Football Manager > Taktik, Training & Scouting
[FM2014] Probleme bei Auswärtsspielen - Teamanweisungen
dooro23:
--- Zitat von: guti14 am 02.Dezember 2013, 19:45:09 ---Kommt nicht ganz draus was du meinst??? :o
Die Anweisung die D-Linie höher zu stellen.
--- Ende Zitat ---
Das ist ne aggressive/offensive Anweisung, erhöht auch das Draufgehen deiner Spieler. Falls du an deinem linken Flügel nichts geändert hast, ist er weiterhin nicht-existent im Offensivspiel, das wäre für mich derzeit das größte Problem. Wenn du mit Kurzpassspiel und langsamem Aufbau auswärts nicht zu Pötte kommst und entscheidende Tore durch Standards fängst, würde ich ohne zu drastisch was zu ändern ein wenig direkter (also nicht unbedingt gleich "direkt" einstellen) spielen. Offensichtlich hast du mehr Ballbesitz und die anderen die besseren Chancen.
guti14:
Also Hassle Opponent würdest du lassen? Auch mit einer Konterstrategie?
Würdest du den linken AV auf Wingback support einstellen oder auf was?
Welche shouts beeinflussen das Tempo? Hatte ja work ball into box und play out of defence eingestellt.
sulle007:
@ guti14
Wie sieht denn die MORAL aus?
Und das Training?
Ist das alles anders als im 1.Jahr?
Sah nämlich bei Schalke ähnliches: Hatte das Training die ganze Saison über auf Tactics/ Very Low und in der Liga lief es echt Super; Saison 15-16 mit Meisterschaft gekrönt.
Die Ansprachen vor den Spielen und nach Spiel-Ende überließ ich immer meinem Co-Trainer.
Einzig wenn neue Spieler zum Team kamen hab ich mit denen gesprochen.
Saison 16-17 dann "nur" 3.er geworden; obwohl in der Hinrunde nur 1 Niederlage (gg Bayern 0-1). Rückrunde hab ich das Training auf Fitness Fokussiert. Eben wegen den vielen Spielen und viele hatten kaum bis gar keine Spielpraxis.
Es lief seit den Trainings-Umstellungen kaum noch was zusammen bei Schalke.
Ich glaube, das die Moral das wichtigste im 14er ist.
Anders kann ich mir unerklärliche Niederlagen gg schwächere Gegner nicht erklären. (Oder den Spielern fehlt die Abgezocktheit/ Abgebrühtheit gg Keller-Kinder... ich weis es leider nicht genau)
dooro23:
--- Zitat von: guti14 am 02.Dezember 2013, 21:43:31 ---Also Hassle Opponent würdest du lassen? Auch mit einer Konterstrategie?
Würdest du den linken AV auf Wingback support einstellen oder auf was?
Welche shouts beeinflussen das Tempo? Hatte ja work ball into box und play out of defence eingestellt.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht genau wo das Hauptproblem bezüglich deines Pressings ist, wenn es zu viele Lücken auswärts reisst, spiel ohne höhere D-Line oder Hassle. Wenn deine Spieler sich durch einzelne schlechte Tacklings in blöde Situationen begeben, dann kann stay on feet helfen.
Auf den Flügeln solltest du halt bei deiner Formation die ganze Breite (egal wie weit du spielst) nutzen. Links bleibt der AV hinten und vorne zieht der IF logischerweise nach innen. Ne pauschale Lösung gibts da nicht, aber einer der Spieler außen, egal ob AV oder Flügelspieler sollte bei eigenem Ballbesitz als Anspielstation für den Aufbau da sein.
Kurzpassspiel und ruhiger Aufbau aus der Defensive verlangsamt logischerweise den Spielaufbau (nicht für Kontersituationen, die werden trotzdem schnell gefahren), also entweder du machst was draus in Sachen Chancen rausspielen und weniger konteranfällig, bzw. Standardsanfällig zu sein oder du spielst etwas direkter ohne in der Defensive weit aufzumachen.
Das klingt hoffentlich nicht zu unkonkret, aber du musst selbst mit Shouts/Einstellungen reagieren können, falls etwas nicht so läuft wie du es dir vorstellst. Je nach Spielsituation kann dann mehr Pressing auch wieder genau das richtige sein. :P
edit: Großartigen Input find ich den Beitrag: http://community.sigames.com/showthread.php/375632-Pairs-amp-Combinations-The-Complete-Series
Da wird nicht das Rad neu erfunden und viel wird man schon kennen/wissen, les ich trotzdem immer wieder gern.
guti14:
--- Zitat von: sulle007 am 02.Dezember 2013, 21:46:42 ---@ guti14
Wie sieht denn die MORAL aus?
Und das Training?
Ist das alles anders als im 1.Jahr?
Sah nämlich bei Schalke ähnliches: Hatte das Training die ganze Saison über auf Tactics/ Very Low und in der Liga lief es echt Super; Saison 15-16 mit Meisterschaft gekrönt.
Die Ansprachen vor den Spielen und nach Spiel-Ende überließ ich immer meinem Co-Trainer.
Einzig wenn neue Spieler zum Team kamen hab ich mit denen gesprochen.
Saison 16-17 dann "nur" 3.er geworden; obwohl in der Hinrunde nur 1 Niederlage (gg Bayern 0-1). Rückrunde hab ich das Training auf Fitness Fokussiert. Eben wegen den vielen Spielen und viele hatten kaum bis gar keine Spielpraxis.
Es lief seit den Trainings-Umstellungen kaum noch was zusammen bei Schalke.
Ich glaube, das die Moral das wichtigste im 14er ist.
Anders kann ich mir unerklärliche Niederlagen gg schwächere Gegner nicht erklären. (Oder den Spielern fehlt die Abgezocktheit/ Abgebrühtheit gg Keller-Kinder... ich weis es leider nicht genau)
--- Ende Zitat ---
Moral ist eigentlich durchschnittlich bis gut bei den Spielern. Habe auch immer wieder Teamansprachen und Einzelgespräche geführt. Habe bis jetzt auch keine Verwarnung vom Vorstand bekommen.
Training habe ich folgendes eingestellt: Matchtraining in der Regel immer auf Attack, ausser ich spiele gegen einen klaren Favoriten. Generelles Training habe ich in der Regel auf Taktik eingestellt. Ändere selten etwas dort. Intensität auf average. Welche Intensität wäre während der Saison empfohlen?
Wie bereits erwähnt betrifft es hier die zweite Saison. Habe in der ersten Saison total dominiert. 2 Niederlagen in 34 Spielen, reichte zwar "nur" für den zweiten Platz, aber insgesamt sehr dominat gespielt, fcb auch zweimal geschlagen usw. DFB Pokal Finalist gewesen. Habe zu 90-95% mit den selben Einstellungen gespielt. Einzige Änderungen
Schmelzer von WB attack auf FB support und rechten FBS zu WBA (Sakai verpflichtet).
Die Teamansprachen überlasse ich auch meinem Co-Trainer. Manchmal spreche ich die Einzelspieler an. Sonst wie gesagt wird es vom Co_Trainer erledigt.
Das Problem ist ja nicht nur gegen schwächere Gegner, sondern generell bei Auswärtsspielen. Egal ob Frankfurt (Kellerkind zz) oder HSV, oder Braunschweig. Ich werde eigentlich selten dominiert, aber bin vorne dann ineffizient und hinten sehr anfällig auf Standards.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln