MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [MOD] [FM2014] j4y_z's Attribute Bar Replacement v1.0  (Gelesen 8537 mal)

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
[MOD] [FM2014] j4y_z's Attribute Bar Replacement v1.0
« am: 03.Dezember 2013, 11:31:35 »

English version: http://community.sigames.com/showthread.php/376673-You-want-your-Attribute-Bars-back-Go-get-em!

Hallo zusammen.

Für alle, die ein erweitertes Attribute Masking aka. Fog of War aka. Attribute Bars haben möchten, habe ich einen kleinen Mod gebastelt, da die Funktionalität im FM 2014 ja entfernt wurde.
Er sollte mit allen Skins kompatibel sein, wenn nicht, bitte hier melden.

So sieht er aus:



grau = schwaches Attribut
orange = normales Attribut
grün = gutes Attribut
blau = exzellentes Attribut

dunkles grau = unbekanntes Attribute

Das brauchst du dazu:

1. EINEN CUSTOM SKIN (wenn ihr die Default-Skins benutzen wollt, verwendet bitte die Base Skins von hier)

2. Lade die panels runter und entpacke das Archiv in C:\Users\<user>\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2014\skins\<skin>\panels
https://dl.dropboxusercontent.com/u/11637939/FM/attribute_masking.zip

3. Lade die graphics runter und entpacke das Archiv in C:\Users\<user>\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2014\skins\<skin>\graphics\boxes
https://dl.dropboxusercontent.com/u/11637939/FM/attributes.zip

5. Bearbeite die Settings-Datei des Skins -> C:\Users\<user>\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2014\skins\<skin>\settings\<skin> settings.xml:

Suche nach dem Kommentar <!-- profile attribute colours -->

Füge die folgende Zeile unterhalb des Kommentars ein:

<colour name="hidden" red="255" green="255" blue="255" alpha="0"/>

Du kannst die Farben der Attribut-Boxen ändern, indem du in der Settings-Datei die colour-Tags bearbeitest, die "* attribute background" beinhalten.
Die Farben, die ich benutzt habe, sind:

Zitat
<colour name="unknown attribute background" red="50" green="50" blue="50" alpha="255"/>
<colour name="low attribute background" red="150" green="150" blue="150"/>
<colour name="normal attribute background" red="200" green="150" blue="0"/>
<colour name="good attribute background" red="0" green="161" blue="60" />
<colour name="excellent attribute background" red="17" green="97" blue="155" />

(Danke an TheScooby hierfür)

Den Threshold für die Attribute kannst du ingame unter Preferences - Interface - Skin Colours ändern.

6. Gehe in die Einstellungen, leere den Cache und lade den Skin neu. Viel Spaß!

Beachte: es gibt dennoch eine Stelle im Spiel, wo die Attribut-Werte sichtbar sind, und zwar in der Spielersuche. Aber auch nur dann, wenn man den entsprechenden Attributbereich in dem Dropdown-Feld auswählt. Da ich das aber selbst nicht benutze, ist das kein Problem.
« Letzte Änderung: 03.Dezember 2013, 11:36:53 von j4y_z »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

dassaev

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [MOD] [FM2014] j4y_z's Attribute Bar Replacement v1.0
« Antwort #1 am: 03.Dezember 2013, 12:18:14 »

Danke für den Mod.
Ich verwende den FMC 2014 FLUT Skin --> negativ*

*Attributs Werte bleiben sichtbar
Gespeichert


Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [MOD] [FM2014] j4y_z's Attribute Bar Replacement v1.0
« Antwort #2 am: 03.Dezember 2013, 12:25:36 »

Hmm, war ja klar.  >:( der FLUT ist ein umgemodelter Classic Skin. Mal schauen, was sich da machen lässt. Danke.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

dassaev

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [MOD] [FM2014] j4y_z's Attribute Bar Replacement v1.0
« Antwort #3 am: 03.Dezember 2013, 12:27:50 »

Das wäre super!!

lg alex
Gespeichert


Zaza Montanes

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [MOD] [FM2014] j4y_z's Attribute Bar Replacement v1.0
« Antwort #4 am: 03.Dezember 2013, 16:02:08 »

Finde das sehr interessant, leider sind mir 4 Abstufungen etwas zu wenig. 6 bräuchte ich dann schon irgendwie für mich selbst.

Meinst du das kann man irgendwo umstellen, dass man sich 2 zusätzliche Farben erstellt? Ich denk mal das wird hardcoded sein oder?
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [MOD] [FM2014] j4y_z's Attribute Bar Replacement v1.0
« Antwort #5 am: 03.Dezember 2013, 16:20:25 »

Finde das sehr interessant, leider sind mir 4 Abstufungen etwas zu wenig. 6 bräuchte ich dann schon irgendwie für mich selbst.

Meinst du das kann man irgendwo umstellen, dass man sich 2 zusätzliche Farben erstellt? Ich denk mal das wird hardcoded sein oder?

Ja. Du kannst über die Settings nur die 4 Farben definieren, und 3 Thresholds.
Das macht das Ganze aber deshalb ja so interessant, weil dann ein Winger mit 17 Pace, 17 Acceleration und 17 Crossing je nach Einstellung auf den ersten Blick genauso gut aussieht wie einer mit 14/14/14.
Du musst dich also viel mehr auf deinen Scout verlassen, es reicht evtl nicht mehr, nur die Report Card zu holen, sondern solltest den Spieler auch vermehrt anhand von Stats und Ratings beurteilen.

Ich persönlich habe zur Zeit 10/13/16 als Threshold gesetzt, muss aber noch ein wenig rumprobieren.

Mit 6 Abstufungen wäre es für mich schon wieder kein Attribute Masking mehr. Dann kann ich ja gleich wieder Zahlen nehmen.

Es ist nunmal viel realistischer zu sagen:

"Der Spieler hat einen schwachen/passablen/guten/sehr guten Abschluss."

"Der Spieler hat einen Abschluss von 17" und "Der Spieler hat einen Abschluss zwischen schwach und passabel" sind eher wenig realistisch.  ;)
« Letzte Änderung: 03.Dezember 2013, 16:25:48 von j4y_z »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Zaza Montanes

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [MOD] [FM2014] j4y_z's Attribute Bar Replacement v1.0
« Antwort #6 am: 03.Dezember 2013, 16:30:46 »

Danke für die Antwort.

Kann das schon verstehen was du meinst, ist so ein bisschen Geschmackssache wo man die Grenze zieht. Dachte da an sowas wie bei den Positionen, wo es rot, orange, gelb und 3 mal grün gibt. Wobei 5 wohl auch reichen würden. Aber ist halt ne persönliche Meinung, die Idee find ich super, vllt probier ich das mal aus.

 
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [MOD] [FM2014] j4y_z's Attribute Bar Replacement v1.0
« Antwort #7 am: 03.Dezember 2013, 16:35:23 »

Danke für die Antwort.

Kann das schon verstehen was du meinst, ist so ein bisschen Geschmackssache wo man die Grenze zieht. Dachte da an sowas wie bei den Positionen, wo es rot, orange, gelb und 3 mal grün gibt. Wobei 5 wohl auch reichen würden. Aber ist halt ne persönliche Meinung, die Idee find ich super, vllt probier ich das mal aus.

Stimmt, das ist Geschmacksache.  :)

Viel Spaß beim Testen, ist schon ne Umstellung. Aber bringt mir persönlich noch viel mehr Spielspaß, weil sich dadurch auch die Wahrscheinlichkeit eines Fehlkaufs steigert.  :)
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

balldoktor81

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [MOD] [FM2014] j4y_z's Attribute Bar Replacement v1.0
« Antwort #8 am: 03.Dezember 2013, 18:41:31 »

danke jay-z!!! funktioniert mit dem bergkamp transparent wunderbar!!! nice...jetzt muss man auch mal das scouting intensiver betreiben, so wie im realen football auch... ab und zu heisst es dann einfach mal zu gambeln  ;D
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [MOD] [FM2014] j4y_z's Attribute Bar Replacement v1.0
« Antwort #9 am: 03.Dezember 2013, 19:05:45 »

Bitte, freut mich, wenn's euch gefällt  :)
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Robson

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [MOD] [FM2014] j4y_z's Attribute Bar Replacement v1.0
« Antwort #10 am: 03.Dezember 2013, 19:57:41 »

Eine hervorragende Idee!
Der FM ist ja leider doch etwas einfach, wenn man mal ein bisschen dahinter gekommen ist. Ich lege mir schon seit einiger Zeit eigene Regeln à la LLM auf (keine Spielersuche, möglichst viele einheimische Spieler, am besten aus der Region, allgemein es möglichst nah an der Realität halten) und da kommt mir so etwas natürlich sehr entgegen!
Werde ich sicher in Zukunft mal antesten.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind alle Attribute von 10 abwärts grau markiert, oder? Das wäre dann natürlich etwas schwierig, wenn man, wie ich es häufig tue, in unteren Ligen beginnt, wo eine 9-10 in wichtigen Attributen schon ein entscheidender Faktor sein kann. Andererseits spielen sie dort so oder so einen Rumpelfußball und die zwangsläufig noch stärkere Notwendigkeit sich auf den Trainerstab zu verlassen (der ja zudem auf dem Level meist nicht zu gebrauchen ist) würde natürlich noch mehr Herausforderung bieten (das wäre ja fast schon ein Hardcore-Modus :P).
Wobei dann wieder das nächste Dilemma entsteht: Ich nehme an das Attribute-Masking gilt dann auch für das Personal. Da ist es mir wiederum sehr wichtig zu wissen wer ganz genau das beste Attribut in Player Judgement hat, vor allem bei Scouts (wem kann ich vertrauen?). Da kann schon ein Punkt Unterschied eine enorme Änderung der Wahrnehmung bedeuten.

Wie dem auch sei, ich finde es eine tolle Idee und müsste es am besten einfach selber austesten inwiefern es, vor allem im lower league Bereich, machbar ist bzw. auf lange Sicht nicht in Verzweiflung und Fluchorgien endet :D

Edit: Ich sehe grad, du schreibst man kann den Threshold der Attribute ohnehin ingame ändern. Das würde dann natürlich das "Problem" in den unteren Ligen wieder annullieren. Hätte ich mal besser alles durchgelesen :P
« Letzte Änderung: 03.Dezember 2013, 20:04:46 von Robson »
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [MOD] [FM2014] j4y_z's Attribute Bar Replacement v1.0
« Antwort #11 am: 03.Dezember 2013, 20:11:10 »

Hi, ja, den Threshold kann man einstellen.

Das Ganze gilt nur für Spieler, nicht für Mitarbeiter. Da hast du nach wie vor die Zahlenwerte.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

balldoktor81

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [MOD] [FM2014] j4y_z's Attribute Bar Replacement v1.0
« Antwort #12 am: 04.Dezember 2013, 21:25:28 »

hab ein kleines problem... der mod funktioniert wunderbar wenn ich den eigenen squad und squads anderer teams betrachte aber sobald ich mir den report (attributes) meiner scouts ansehe, finde ich dort wieder die zahlenangaben vor... wieso ist das so??? hab ich was falsches in den settings eingegeben oder lässt sich dies nicht beheben..???

EDIT: mir fällt grad auf ich seh die farbigen balken nur wenn ich auf den info(-kreis) klicke, sobald ich mir den spieler der eigenen mannschaft oder die anderer teams im detail angucke finde ich dort das übliche zahlensystem vor, keine farbigen balken... hat jemand ne lösung parat. benutze den bergkamp transparent v4.

EDIT: ah ok hab die datein nochmal drüber geklatscht (musste eine datei im bergkamp'schen panels ordner umbenennen...  ::) ) jetzt funtzt es einwandfrei!!!
« Letzte Änderung: 04.Dezember 2013, 21:38:21 von balldoktor81 »
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [MOD] [FM2014] j4y_z's Attribute Bar Replacement v1.0
« Antwort #13 am: 04.Dezember 2013, 21:44:09 »

Das ganze klappt übrigens auch mit dem fmc Skin.... Man muss lediglich den Befehl "hidden=true" in die entsprechende befehlszeile hinzufügen in der die Eigenschaften der Schrift definiert wird.... So können die Zahlen übrigens überall im Spiel ausgeschaltet werden.... Man muss sich lediglich die mühe machen und die entsprechenden Panels suchen
Gespeichert

Akill

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [MOD] [FM2014] j4y_z's Attribute Bar Replacement v1.0
« Antwort #14 am: 05.Dezember 2013, 20:29:56 »

Vielleicht probiere ich den Mod bald auch mal aus. Er ersetzt zwar nicht ein vernünftiges (schwierigeres) Scouting System auf welches ich seit Jahren bei der Reihe hoffe aber dürfte das Spiel zumindestens etwas schwerer machen. Für mich ist das zu akkurate und schnelle Scouting der Spielkiller Nr. 1. Leider habe ich die Hoffnung mitlerweile aufgegeben, dass Si in dieser Richtung etwas unternimmt.....es muss ja leider alles schön einfach bleiben.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [MOD] [FM2014] j4y_z's Attribute Bar Replacement v1.0
« Antwort #15 am: 05.Dezember 2013, 22:36:09 »

Das ganze klappt übrigens auch mit dem fmc Skin.... Man muss lediglich den Befehl "hidden=true" in die entsprechende befehlszeile hinzufügen in der die Eigenschaften der Schrift definiert wird.... So können die Zahlen übrigens überall im Spiel ausgeschaltet werden.... Man muss sich lediglich die mühe machen und die entsprechenden Panels suchen

Könntest du mir dazu vllt. Genaueres schreiben, gern auch per PN? Dann würde ich das ggf. mit in den Mod nehmen.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

sledge

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [MOD] [FM2014] j4y_z's Attribute Bar Replacement v1.0
« Antwort #16 am: 07.Dezember 2013, 08:20:47 »

hey,
das schaut echt super aus.
Mir ist aufgefallen das man da wo man Spieler miteinander vergleichen kann noch die Attribute als Zahl sieht.
kann man das auch noch angleichen?
Gespeichert

Doddo04

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [MOD] [FM2014] j4y_z's Attribute Bar Replacement v1.0
« Antwort #17 am: 22.Dezember 2013, 12:18:49 »

Funzt das mit der Scorpio Skin? Wenn ja und einer die Scorpio auch nutzt könnte derjenige mir seine Settings XML senden ich steig da nicht durch in der Datei :-\
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [MOD] [FM2014] j4y_z's Attribute Bar Replacement v1.0
« Antwort #18 am: 23.Dezember 2013, 16:12:49 »

Funzt das mit der Scorpio Skin? Wenn ja und einer die Scorpio auch nutzt könnte derjenige mir seine Settings XML senden ich steig da nicht durch in der Datei :-\

Sollte, ja.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.