Ist ja nicht so, dass ich nicht schon bei der Nominierung gewarnt hätte. Nachzulesen in diesem Thread 
Bestätige (auch ohne nachzuschauen): gelesen.

Ich beglückwünsche die Deutsche Nationalmannschaft zum Finaleinzug. Sie stehen verdient dort, da sie von der Schwäche anderer Teams profitierten und sich selbst unheimlich gesteigert haben.
+2
(muss doppelt zählen, wenn der Glückwunsch ja eigentlich von einem Fussball-Deutschland-Hasser kommt

)
Das Spiel gegen Portugal fand ich restlos überbewertet. Allerdings darf man eines nie übersehen und das machen leider viele.
Wäre der Tausch mit Lahm auf RV nicht durch Ausfälle erzwungen worden, würde er immer noch mit Lahm im DM spielen und Deutschland wäre gegen Frankreich heimgefahren.
Kannst du das näher begründen? Meinst du das bezogen auf fehlende Körperlichkeit gegen die Franzosen mit Lahm im ZM/DM oder bezogen auf fehlende Klasse auf RV mit Mustafi?
Falls letzteres - Spanien ist doch auch mit Capdevila Weltmeister geworden (eins von Dr. Gonzos Lieblingsbeispielen).
Mustafi hatte gg Algerien seinen ersten Startelfeinsatz, vllt. hätte er sich im weiteren Turnierverlauf ja noch besser integriert?
(Mertesacker bspw. ist ja jetzt auch anzumerken, dass er von der Bank kommt, und war die ersten 10 Minuten in der 2. HZ gar nicht richtig "da", und der ist vergleichsweise hinsichtlich Erfahrung ein Guru) ...
Also ich halt das für Spekulation. Zumal das Verschieben von Lahm auf RV zwar für mehr Zug über Rechts, dafür aber weniger Rotationsmöglichkeiten im ZM sorgt, und dadurch Kroos, Schweinsteiger, Khedira stets durchspielen müssen (bis auf paar Minuten bei Khedira vllt.). Ok, das ist angesichts des gestrigen Spielverlaufs und nur noch einem verbleibenden Spiel wohl zu verkraften (hoffentlich), von daher müsste man allerdings (nebst Müller und Neuer) auch Kroos, Schweinsteiger, Khedira zu Robotern ernennen ;-)