| Football Manager > Guides / Anleitungen (FM2014 und neuer) |
| [Guide] Mentalität. Oder: Wie eine Taktik aufgebaut ist. |
| << < (2/16) > >> |
| NurderHSV:
sehr interessanter thread - wird denn die "ausrichtung" (Fluid,etc....) mit einberechnet ? Gruß |
| Konni:
--- Zitat ---Control lässt sich am besten mit "Kontrolierte Offensive" übersetzen, da es nicht auf Spielkontrolle, sondern auf ein kontroliertes, also abgesichertes Angreifen ausgerichtet ist. Es ist nicht Kontrolle im Sinne von das Spiel und den Ballbesitz kontrollieren. --- Ende Zitat --- Das ist eine wichtige Erkenntnis! Die habe ich letztes Jahr auch irgendwann gemacht, als ich mich gewundert habe, dass ich Führungen nicht nach Hause bringen konnte und sogar ausgekontert wurde. Zum Pressing muss ich sagen, dass ich glaube, dass das strukturell verändert wurde. Früher hat der Slider immer den Radius angegeben, der einen Kreis definierte, der um die Spieler herum gezogen wurde. Innerhalb dieses Kreises sollten sie dann ballführende Spieler attackieren. Das war perfekt, um das Defensivspiel zu steuern. Das neue Pressing (hassle opp, stand off opp) beschreibt meiner Erfahrung nach keine Kreise mehr, sondern die Position des gegnerischen Balles auf dem Feld. Hassle Opp sorgt dafür, dass der ballspielende Spieler bereits in eigener Hälfte unter Druck gesetzt wird. Stand off sorgt dafür, dass erst im letzten Drittel Verteidiger aktiv gegen den Ball arbeiten. Das sind nur Beobachtungen, das kann ich nicht belegen, ist aber mein Gefühl. Das Pressing scheint jetzt sehr viel stärker mit der Höhe der D-Line zu korrelieren. Inwiefern die verschiedenen Mentalitäten da eine Rolle spielen, vermag ich nicht zu sagen. Ich habe aber das Gefühl, dass bei Stand off, much deeper d-line und Defensive eigentlich kein ballführender Spieler angegriffen wird, sondern der sprichwörtliche Bus im Strafraum geparkt wird. Also null Arbeit gegen den Ball auf keiner Zone des Platzes. Das mit der Fluidity ist auch eine gute Frage. Fluidity beschreibt ja im Prinzip das Maß an Creative Freedom, welches dann nur noch über Be Expressive und Be Disciplined angepasst werden kann. Also im Prinzip sagt es aus, inwiefern sich die Spieler an ihre Rollen halten sollen, ob ein Attacking Advanced Playmaker beispielweise nicht auch ein bisschen tiefer fällt, presst und Defensivarbeit verrichtet, oder ob ein defendender AV nicht auch das ein oder andere Mal mit nach vorne geht. Insofern spielt das bestimmt eine Rolle sowohl fürs Passspiel, als auch fürs Pressing. Ein defensiver IV hat bestimmt in den Standardeinstellungen für Defensive Mentality eher kurzes Passspiel. Dieser Wert kann dann per Teamanweisung angepasst werden auf Direct oder über Fluidity situations- und entscheidungsabhängig vom Spieler selbst bestimmt werden. |
| maturin:
Ich denke die Auswirkungen der Fluidity sollten wir später betrachten, da sie zwar Auswirkungen auf das gesamt Spiel hat, aber Grundsätzlich nicht die Strategiebezogenen Teaminstructions verändert. Bisher hat die Fluidity Einfluss auf Spieler Mentalität und die kreative Freiheit gehabt. Ich denke, dass hat sich nicht geändert. Zum Thema Konter ist es wichtig zu ergänzen, das die Verhaltensweise (Direct Passing + Tempo, etc.) bei allen Strategien implementiert ist. Mein Team wird also z.B. bei Defensiv nicht überhaupt keine Konter fahren. Mit einer Konterstrategie werden diese allerdings häufiger, also auch bei weniger klaren Gelegenheiten zum Konter, ausgelöst. |
| Tery Whenett:
--- Zitat von: dooro23 am 06.Dezember 2013, 21:20:39 ---Direct = vertikale pässe, also richtung vorne, Länge egal. Short = kurze pässe, Richtung egal. Edit: wenn ich daheim bin poste ich noch ein schaubild dazu. Edit2: http://community.sigames.com/showthread.php/193921-difference-between-direct-and-short-pass?p=4932721&highlight=vector#post4932721 Das ist die Erklärung, Post #14 ist dann das Schaubild. --- Ende Zitat --- Danke für den Link - sehr gute Erklärung. Ich werde das nachher mal oben auf Deutsch einbauen. (EDIT: Done.) Was die Fluidity betrifft: Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Mentalität der einzelnen Spieler mit steigender Fluidity näher beieinander ist (die Mannschaft insgesamt also homogener agiert). Irgendwer im offiziellen Forum hat das mal in einer früheren Version mit Screenshots belegt - ob ich das alles korrekt erinnere, weiß ich aber nicht. Würde sich aber immerhin mit den Bezeichnungen decken. |
| Tery Whenett:
--- Zitat von: maturin am 07.Dezember 2013, 16:00:43 ---Zum Thema Konter ist es wichtig zu ergänzen, das die Verhaltensweise (Direct Passing + Tempo, etc.) bei allen Strategien implementiert ist. Mein Team wird also z.B. bei Defensiv nicht überhaupt keine Konter fahren. Mit einer Konterstrategie werden diese allerdings häufiger, also auch bei weniger klaren Gelegenheiten zum Konter, ausgelöst. --- Ende Zitat --- Danke - wichtiger Hinweis. Dazu noch ein paar Fragen: Finden Konter in allen (auch den offensiveren) Mentalitys statt? Wenn ja, wonach richtet sich das? Kann man die Häufigkeit beeinflussen? |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |