Football Manager > Guides / Anleitungen (FM2014 und neuer)
[Guide] Mentalität. Oder: Wie eine Taktik aufgebaut ist.
<< < (15/16) > >>
Tery Whenett:
Ich finde ohnehin, dass mit den gewählten Rollen eine Taktik steht und fällt.
Taktiker:
Genau der Meinung bin ich auch. Die Spielerollen sollten ja zum größten Teil bestimmen wie sich die Spieler bewegen und welche Räume sie nutzen. Ich finde es aber immer wieder schwer zu erkennen, inwiefern sich das Verhalten der Spieler nach einem Rollenwechsel auf dem Platz ändert. Beziehungsweise ich finde es schwer meine Vision einer Taktik in den FM zu übertragen. Im SI Forum gibt zu den Taktiken zwar mehrere sehr gute Guides die unterschiedliche Sichtweisen darlegen, aber gerade darin liegt meiner Meinung nach auch das Problem. Bei so vielen unterschiedlichen Meinungen wirft man viele Sachen durcheinander und weiß nicht mehr wo man ansetzen soll. Ich lese gerade das 200 Seiten Taktik Handbuch "Lines and Diamonds" vom Moderator " The Hand of God?". Allerdings weiß ich gar nicht was ich bei so viel Input alles umsetzen kann. Im Gegensatz dazu stehen dann simple Ansätze die sich gerade einmal mit einer Veränderung der Mentalität auseinandersetzen und dadurch den gewünschten Erfolg erzielen.
Tery Whenett:
Die 200 Seiten hab ich letzte Woche beendet, das ist schon krass. Auf den vierten Teil, wo er sich mit dem Tactics Creator auseinandersetzt, beziehe ich mich in den kommenden Guides hauptsächlich.

Die Vielfalt an Guides und Meinungen hat mich anfangs auch verwirrt. Alles kann man sich ohnehin nicht merken, deshalb versuche ich einfach meinen eigenen Stil zu entwickeln und übernehme das, was ich für sinnvoll erachte oder was meine bisherige Herangehensweise weiterentwickelt und ergänzt. Das funktioniert ganz gut.

Ich denke, das ist wie im echten Leben: die Auffassung von Fußball wird sich erheblich unterscheiden, ob du unter Felix Magath oder Pep Guardiola groß geworden bist ;)
Taktiker:
Da steckt auf jeden Fall eine Menge Arbeit drin. Wenn ich nicht den ganzen Tag Texte à la "The Long-Term Cycle of Acquisitive Growth and Organizational Restructuring" lesen müsste (gekonnt ein Unterkapitel des Textes aufgegriffen den ich gerade vermeide zu lesen und doch lieber im Internet surfe) wäre ich damit auch schon durch.

Ich freue mich auf deinen Guide. Gerade wenn er sich auf den Tactic Creator bezieht dürfte es wieder spannend werden. Am Ende muss man natürlich seinen eignen Weg finden. Von Zeit zu Zeit gelingt das auch mitunter ganz gut. Andere male bin ich dann doch überfordert. Vielleicht sollte ich einfach mal einen eigenen Guide schreiben und das zusammentragen, was ich nützlich finde. Am Ende gibt es natürlich keine Garantie das der Weg funktioniert aber es wäre eine tolle Diskussionsgrundlage. Gerade diese Diskussionen kommen hier im Forum, ohne der Community nahe treten zu wollen, manchmal zu kurz. Im englischen Forum kann man da schon viel mehr lesen. Allerdings ist die englischsprachige Community auch wesentlich größer als die deutschsprachige.
Tery Whenett:
Der Guide ist fertig: http://fm.zweierkette.de/taktik/mentalitaet-fm15/

Ich werde ihn die Tage auch in den Eingangspost editieren - ich muss jetzt aber erstmal schlafen ;)
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln