MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Forums  (Gelesen 25034 mal)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Bitte um Feedback: Restrukturierung des Forums
« am: 14.Dezember 2013, 22:37:32 »

Hallo zusammen,

dann wärme ich pünktlich vor dem Erscheinen des neuesten FMs noch einmal ein altes Thema auf. Die Restrukturierung des Downloadbereichs. Bei den allgemeinen Threads werden wir natürlich die Einteilung in FM20xx-Unterforen belassen, bei den Downloads stört mich das inzwischen jedoch ein wenig. Hier wäre ich offen für Vorschläge. Welche Subkategorien sollten eingeführt werden? Ich würde dann bei ein wenig Zeit allen Threads einen entsprechenden Präfix verpassen, sofern diese wirklich FM20xx-spezifisch sind (ganz wie das im Taktiksubforum geschehen ist). Dann gäbe es statt der vielen FM20xx-Subforen ein großes Sammelbecken. Daneben sollte es jedoch gewisse Bereiche geben. Ich dachte an die folgende Einteilung:

- Willkommen im Downloadbereich / Erste Schritte / Allgemeine Anleitungen
- Eindeutschung / Sprachdateien
- fake.lnc / Originalnamen
- Facepacks / Spielerbilder
- Logos / Wappen
- Kits / Trikots
- Sonstiges
- FM-spezifische Downloads

Problem an obiger Aufteilung: Wieso die extra Auflistung von Sprachdateien oder fake.lnc? Die sind ja per se FM-spezifisch.
Problem: Wenn wir diese Sprachdatei-Threads in Subforen irgendwo anpinnen, wird das wieder niemand finden und dann ist das Gejammer groß. ;)

Hat jemand noch zündende Ideen?
« Letzte Änderung: 10.Oktober 2014, 16:00:11 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Heisenberg

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Taktikbereichs?
« Antwort #1 am: 15.Dezember 2013, 03:18:00 »

Ich finde Taktik und Training könnten zusammengefasst werden. Bei Taktik passiert schon wenig und bei Training fast gar nichts, seitdem es so vereinfacht wurde, dass darüber reden auch nicht wirklich lohnt.

Abgesehen davon finde ich, dass bei bestimmten Threads der Bezug auf FM 14 nicht zwingend nötig ist. Ich finde bei Threads wie [Freude, Frust, Kurioses, Rekorde, Aktuelle Station, Stories usw.] könnte man es "erlauben", dass es sich nicht zwingend um den neuesten FM handeln muss. Viele spielen einen älteren FM und wollen sich gerne mitteilen, in den Unterforen zum FM 13,12,11 usw. ist aber nichts mehr los, so dass man es dann komplett sein lässt.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Taktikbereichs?
« Antwort #2 am: 15.Dezember 2013, 11:29:47 »

Ja, kann man zusammenfassen. In vBulletin gibt es die Möglichkeit, dass man bei threaderstellung ein Kürzel per Dropdown wählen kann, in der Forenansicht kann man dann selektieren, welches Kürzel angezeigt werden soll. Ist das mit SMF auch möglich bzw. gibt es eine Modifikation dafür? Ich finde das sehr praktisch, damit könnte man viele Unterforen einsparen.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Taktikbereichs?
« Antwort #3 am: 15.Dezember 2013, 12:25:39 »

Ich werde mich mal bei SMF nach Modifikationen erkundigen. Allerdings sehe ich mittelfristig dann das Problem auf uns zukommen, dass bei Auflösung vieler Subforen die ganzen Guides und gepinnten Threads den kompletten Raum einnehmen und die aktuellsten Threads dann erst auf Seite 2 beginnen könnten.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Taktikbereichs?
« Antwort #4 am: 15.Dezember 2013, 13:04:52 »

Ich fände einen "kurze frage, kurze Antwort - Taktik - thread" vielleicht nicht schlecht.
So könnte man u.U. Vermeiden, dass z.B. wegen der frage "wie verhindere ich die oder die Gegentore" oder so neue Threads erstellt werden müssen. Oder z.B "mein Torwart spielt keine kurze Pässe, wie ändert man das?". Solche Fragen halt.
Ich hab das jetzt noch nicht wirklich durchdacht, war nur so ne Idee.  ;)
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Taktikbereichs?
« Antwort #5 am: 15.Dezember 2013, 13:05:37 »

Allerdings sehe ich mittelfristig dann das Problem auf uns zukommen, dass bei Auflösung vieler Subforen die ganzen Guides und gepinnten Threads den kompletten Raum einnehmen und die aktuellsten Threads dann erst auf Seite 2 beginnen könnten.
Da könnte man ja pro FM-Version einen Sammelthread machen, der auf die Guides und anderen wichtigen threads verkinkt.

Hier ist so ein Prefix-Mod: http://custom.simplemachines.org/mods/index.php?mod=1752

Aber ich weiß nicht, ob man damit auch nach Präfixen selektieren kann.
« Letzte Änderung: 15.Dezember 2013, 13:09:17 von favre »
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Taktikbereichs?
« Antwort #6 am: 15.Dezember 2013, 20:02:49 »

Ja, bitte wieder zusammenlegen. Die Versions-Trennung in diesem Bereich würde ich auch aufgeben, höchstens dreiteilen:
CM --- FM bis 13 (Slider-Ära) --- FM14 folgende

Ich fände einen "kurze frage, kurze Antwort - Taktik - thread" vielleicht nicht schlecht.

Gute Idee, im offiziellen Forum funktioniert das auch super.

Zur Problematik der (zu) vielen Guides würde ich einen Sticky-Übersichtsthread begrüßen, in dem auf die einzelnen Guides verwiesen wird.

Außerdem wäre ein generelles Nennen der Version im Threadtitel (z.B: "[FM14] Mein 1-2-0-7 funktioniert nicht!!!111") angeraten, sodass sofort ersichtlich ist, worum es geht. Auch Guides sollten derart kenntlich gemacht werden (z.B. "[Guide FM14] Wie man das richtige System findet").


Grüße Tery

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Taktikbereichs?
« Antwort #7 am: 15.Dezember 2013, 21:06:46 »

Den Präfixmod schaue ich mir an, wenn ich ein Update der Forensoftware einspiele. Falls er problemlos integrierbar sein sollte, nehm ich ihn gerne auf. :)

Die Dreiteilungsidee finde ich übrigens sehr gut. Eine Rückkehr zu den Slidern wird es aller Voraussicht nach nicht mehr geben. Das scheint also mehr als sinnvoll zu sein.

Das mit den Präfixes bei bisherigen Threads habe ich teilweise schon umgesetzt. Das geht fix (To Do: FM2012 Taktik, FM2013 Taktik, FM2014).
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:45:27 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Taktikbereichs?
« Antwort #8 am: 19.Dezember 2013, 17:02:16 »

Also ich stimme euch zu. Die Übersichtlichkeit geht natürlich durch die ganzen Subforen unter.

ICH persönlich hätte aber auch nicht für die verschiedenen FMs Subforen angelegt, sondern nur ein Taktik & Training Forum in dem der jeweilige Autor einfach vorher auswählen muss, um welchen FM es geht. Vielleicht kann man z. B. ein Dropdown einfügen wie z. B. bei dem auszuwählenden Symbol. Alternativ sollte mit [FM..] ein Zusatz vor den Thread kommen. Das ist dann denke ich auch noch sehr übersichtlich.

Vielleicht macht es aber auch Sinn mal die ganze Struktur zu hinterfragen? Man könnte doch auch auf der Startseite mehrere solche übergeordneten Reiter einführen. (Nicht nur wie im Moment: Championship Manager / MeisterTrainer  UND Verschiedenes.)
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Taktikbereichs?
« Antwort #9 am: 19.Dezember 2013, 18:29:56 »

Ich hatte schon vor einiger Zeit mal etwas angeregt:

Ich bin erst gestern dahintergekommen, dass die Schaltfläche im "Hauptmenü" immer ausgegraut bleibt, wenn niemand hier etwas schreibt. Ich wundere mich also über die Inaktivität hier in den letzten Wochen und plötzlich erkenne ich, dass in beiden Unterforen ja doch geschrieben wird!

Auch wenn das natürlich meine eigene Blindheit gewesen ist, stellt sich mir die Frage, warum nicht beide Forenbereiche ins Hauptverzeichnis eingegliedert werden. Eine Unterteilung kann dann wie im "Allgemeines" Forum stattfinden.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch
Veni_vidi_vici

LG Veni_vidi_vici

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Taktikbereichs?
« Antwort #10 am: 22.Dezember 2013, 18:55:12 »

Also ich stimme euch zu. Die Übersichtlichkeit geht natürlich durch die ganzen Subforen unter.

ICH persönlich hätte aber auch nicht für die verschiedenen FMs Subforen angelegt, sondern nur ein Taktik & Training Forum in dem der jeweilige Autor einfach vorher auswählen muss, um welchen FM es geht. Vielleicht kann man z. B. ein Dropdown einfügen wie z. B. bei dem auszuwählenden Symbol. Alternativ sollte mit [FM..] ein Zusatz vor den Thread kommen. Das ist dann denke ich auch noch sehr übersichtlich.

Vielleicht macht es aber auch Sinn mal die ganze Struktur zu hinterfragen? Man könnte doch auch auf der Startseite mehrere solche übergeordneten Reiter einführen. (Nicht nur wie im Moment: Championship Manager / MeisterTrainer  UND Verschiedenes.)
CM-Foren wurden nun samt und sonders ausgegliedert. Ich überlege mir bis heute Abend, ob und inwiefern weitere Metastrukturen sinnvoll sind. Eventuell lohnt sich das für den Storybereich.

Taktikrestrukturierung wird ebenfalls pünktlich vor Weihnachten abgeschlossen werden.

PS: Ich hoffe, CM-Freunde verzeihen mir die Einordnung der CM-Kategorie ganz unten. Es ist der seit Jahren am wenigsten frequentierte Bereich und mit den neuesten CM-Teilen habt ihr ja auch nichts mehr am Hut. :)
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 22:51:21 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Taktikbereichs?
« Antwort #11 am: 22.Dezember 2013, 22:29:54 »

Fertig. Möge der Sturm der Entrüstung kommen. Ich bin auch sehr gespannt, was Leute zur neuen Subkategorie Stories sagen. Ich halte sie für einen Mehrgewinn.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Forums
« Antwort #12 am: 22.Dezember 2013, 22:36:57 »

Hast du schön gemacht. Auf selbe weise könnte man auch die Downloads auslagern und, wie so viele andere Communities, nach Kits, Facepacks, Skins, Logos, etc. sortieren. Würde das suchen eines bestimmten Topics erleichtern.
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Forums
« Antwort #13 am: 22.Dezember 2013, 22:37:18 »

Sieht echt klasse aus. Finde, dass so die Unterforen besser zur Geltung kommen.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Forums
« Antwort #14 am: 22.Dezember 2013, 22:43:13 »

Hast du schön gemacht. Auf selbe weise könnte man auch die Downloads auslagern und, wie so viele andere Communities, nach Kits, Facepacks, Skins, Logos, etc. sortieren. Würde das suchen eines bestimmten Topics erleichtern.
Ah, gute Idee. Da werde ich mal bei der ein oder anderen Community vorbeischauen und das einfach abkupfern. Ist nur die Frage, wo diese Kategorie dann am besten hinkommt. Vermutlich direkt unter den allgemeinen Block.

Da ich viele User kennen, die gewisse Kategorien gar nicht betrachten, war es meine Idee, ihnen somit die Möglichkeit zu geben, gewisse Bereiche einfach auszublenden.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Forums
« Antwort #15 am: 22.Dezember 2013, 22:46:38 »

Sehr gute Neuerungen. Ich habe vorher nie ins Story-Forum geschaut, aber die Challenges sehen sehr interessant aus. Hätte ich ohne die Umstruktierung nie gesehen. Andere Bereiche kann mensch bequem komplett ausblenden. Hervorragende Arbeit!

Fehlt nur noch das Impressum. ;)
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Forums
« Antwort #16 am: 22.Dezember 2013, 22:48:09 »

Die übliche aufteilung sind Logos, Faces, Skins, ggf. kits, und dann eben einen Bereich fürs restliche. ggf. noch Ligenerweiterungen bzw. Datenbankveränderungen absondern, würde sich hier durchaus auch lohnen. An die Grobe Idee dazu haben wir uns bei fmfaces auch gehalten.

Ist halt die Frage die man sich immer stellen muss, lohnt es sich? Von den Stadionbildern für den FMC Modus bzw. die jeweiligen Panels, gibt es "unser" deutsches Megapack mit 4k grafiken und dann 1 oder 2 England Packs, die da aber dabei sind. Dafür lohnt keine eigene Kategorie, Skins gibts jedes Jahr diverse, da bräuchte man dann eine eigene Kategorie und die sogar noch nach FM Versionen sortiert weil nicht kompatibel. Zudem würden sich bei Skins und mindestens mal Kits auch Präfixe im Sinne von [FM13], [FM14] etc. Sinn machen.

Gut, wir haben jetzt nicht so viele Face und Logopacks hier, dass das unbedingt sein müsste, aber es würde mit Sicherheit die Übersichtlichkeit steigern.
Gespeichert

FM-Fuchs

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Forums
« Antwort #17 am: 22.Dezember 2013, 23:45:56 »

Bin sehr zufrieden mit den Neuerungen,habt ihr gut gemacht.  :)
Gespeichert
Alles wird gut!!! :)

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Forums
« Antwort #18 am: 23.Dezember 2013, 08:29:14 »

Auch von mir ein Lob. Sieht gleich viel viel besser und übersichtlicher aus :) Genau so meinte ich das auch in meinem Vorschlag oben.
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Forums
« Antwort #19 am: 23.Dezember 2013, 08:31:33 »

Die Umstrukturierung ist dir gelungen, es sieht noch besser als zuvor aus. Und es ist übersichtlicher. Vielen Dank! :)
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!