MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wishlist FM15  (Gelesen 58281 mal)

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wishlist FM15
« Antwort #20 am: 19.Dezember 2013, 17:03:19 »

Man kann nur hoffen , dass sich unser FM nicht so entwickelt wie das andere Produkt, welches man quasi toterneuert hat und trotzdem jedes Jahr schlechter wurde.

Da bin ich guten Mutes. Denn im Gegensatz zum ehemaligen Konkurrenten (wo gern mal ein Feature wie das Privatleben verbuggt kamen und zwei Jahre später wieder verbuggt gingen, statt sich um die wirklichen Baustellen zu kümmern), wird hier eine langsame, aber stetige Evolution zum besseren betrieben. Ich bin seit dem FM 11 dabei...und jeder folgende - der 14er eingeschlossen - war ind ist eine Verbesserung für mich. Auf ganzer Linie. Man muss das Rad nicht immer komplett neu erfinden und dann irgendwann wieder Ecken einbauen; neue Reifen machen auch Sinn, wenn sie rund bleiben und "nur" das Profil besser wird und der Kraftstoffverbrauch sinkt, um mal einen der beliebten Autovergleiche einzuwerfen*g*
Gespeichert

1975

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wishlist FM15
« Antwort #21 am: 19.Dezember 2013, 23:17:55 »

Man kann nur hoffen , dass sich unser FM nicht so entwickelt wie das andere Produkt, welches man quasi toterneuert hat und trotzdem jedes Jahr schlechter wurde.

Da bin ich guten Mutes. Denn im Gegensatz zum ehemaligen Konkurrenten (wo gern mal ein Feature wie das Privatleben verbuggt kamen und zwei Jahre später wieder verbuggt gingen, statt sich um die wirklichen Baustellen zu kümmern), wird hier eine langsame, aber stetige Evolution zum besseren betrieben. Ich bin seit dem FM 11 dabei...und jeder folgende - der 14er eingeschlossen - war ind ist eine Verbesserung für mich. Auf ganzer Linie. Man muss das Rad nicht immer komplett neu erfinden und dann irgendwann wieder Ecken einbauen; neue Reifen machen auch Sinn, wenn sie rund bleiben und "nur" das Profil besser wird und der Kraftstoffverbrauch sinkt, um mal einen der beliebten Autovergleiche einzuwerfen*g*

Bezüglich des Kraftstoffverbrauchs könnte ich dann doch mal gut finden, wenn man ein Programm so programmiert, dass es im Wochenablauf nicht nur 16% der CPU nutzt, sondern vielleicht durchgehend 50. Das haben sie weder im 12er, 13er, noch im 14er geschafft...
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wishlist FM15
« Antwort #22 am: 21.Dezember 2013, 01:41:24 »

Ohne alles gelesen zu haben, aber aus aktuellem Anlass:

- Unterscheidung bei taktischen Anweisungen zwischen Offensice/Deffensive oder Zonen (1. Drittel, 2. Drittel, 3. Drittel) oder am allerliebsten Beides. Will ich offensiv die Außenspieler breit stehen haben, so hätte ich sie Defensiv gerne eng stehen, offensiv dürften die IV gerne sehr breit stehen (BEispiel bayern), bisher stehen die aber mit 10m abstand zentral blöd rum. etc.etc.

- Bei defensiven Ecken nicht near/far Post sondern right/left Post, sonst macht AV an den Pfosten zuweisen ggf. Probleme.

- Eine Match Engine, die auch Defensivverhalten und Pressing kann, und nicht nur dem Stürmer Geleitschutz geben.

- Statistiken über die Ballkontakte, und nicht bloß die Pässe

- verbesserte Transferengine. Die KI bietet seit Jahren nur Spottpreise, verlangt vom Spieler dann aber Mondsummen, nur weil man das Spiel nicht zu einfach werden lassen will muss man das ja nicht so machen. Soll halt die KI gescheite Preise bieten und die Werte der Spieler allgemein halt einfach ein Stück raufgehen. Punkt.

Das sind so meine größten Beschwerdepunkte die ich seit Jahren ankreide. "nobody is perfect"...
Gespeichert

1975

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wishlist FM15
« Antwort #23 am: 21.Dezember 2013, 14:19:46 »

Ohne alles gelesen zu haben, aber aus aktuellem Anlass:

- Unterscheidung bei taktischen Anweisungen zwischen Offensice/Deffensive oder Zonen (1. Drittel, 2. Drittel, 3. Drittel) oder am allerliebsten Beides. Will ich offensiv die Außenspieler breit stehen haben, so hätte ich sie Defensiv gerne eng stehen, offensiv dürften die IV gerne sehr breit stehen (BEispiel bayern), bisher stehen die aber mit 10m abstand zentral blöd rum. etc.etc.

- Bei defensiven Ecken nicht near/far Post sondern right/left Post, sonst macht AV an den Pfosten zuweisen ggf. Probleme.

- Eine Match Engine, die auch Defensivverhalten und Pressing kann, und nicht nur dem Stürmer Geleitschutz geben.

- Statistiken über die Ballkontakte, und nicht bloß die Pässe

- verbesserte Transferengine. Die KI bietet seit Jahren nur Spottpreise, verlangt vom Spieler dann aber Mondsummen, nur weil man das Spiel nicht zu einfach werden lassen will muss man das ja nicht so machen. Soll halt die KI gescheite Preise bieten und die Werte der Spieler allgemein halt einfach ein Stück raufgehen. Punkt.

Das sind so meine größten Beschwerdepunkte die ich seit Jahren ankreide. "nobody is perfect"...

das mit den Spottpreisen, welches die KI bezahlt, ist zumindest bei meinem aktuellen Save nicht der Fall. Befinde mich noch bei RS Belgrad und habe einen Spieler Namens Pele ( Marktwert bei meinem Club 6 Mio) für 35 Mio an Wolfsburg verkauft ( das Angebot kam vom VfL, ich hatte den Spieler nicht angeboten.
Desweiteren bekam ich ein Angebot für meinen besten Spieler Paratore ( damaliger MW 7,25 Mio) von Juventus... Sie boten sage und schreibe 77 Mio Euro ( davon 45 Mio in 24 Monatsraten)  Pele habe ich verkauft, Paratore behalten, da er ein Garant für gute Ergebnisse in der CL ist.






Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wishlist FM15
« Antwort #24 am: 22.Dezember 2013, 14:42:55 »

Es sollte eingeführt werden, dass Trainer/Manager auch mal am Saisonende wechseln (bislang scheint es ja nur möglich zusein, dass man entweder arbeitslos ist oder aus einem Vertrag rausgekauft wird), nachdem sie einen auslaufenden Vertrag einfach bis zum letzten Tag erfüllt haben. Oder ist das bereits möglich und ichs hab es nur noch nie "live" erlebt?

 
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Wishlist FM15
« Antwort #25 am: 22.Dezember 2013, 20:03:21 »

Ich hatte (im FM12) mal ein Angebot von Juve, wollte die Saison aber mit Bremen noch zu Ende bringen - hab dann um Aufschub bis Saisonende gebeten. Anscheinend wollte Präsident Nedved  ;D mich unbedingt - so ging der Wechsel dann zur neuen Saison über die Bühne. Was aber meine Entlassung am darauffolgenden Saisonende nicht verhindert hat ;)
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wishlist FM15
« Antwort #26 am: 23.Dezember 2013, 00:42:27 »

Es sollte eingeführt werden, dass Trainer/Manager auch mal am Saisonende wechseln (bislang scheint es ja nur möglich zusein, dass man entweder arbeitslos ist oder aus einem Vertrag rausgekauft wird), nachdem sie einen auslaufenden Vertrag einfach bis zum letzten Tag erfüllt haben. Oder ist das bereits möglich und ichs hab es nur noch nie "live" erlebt?

 

Also erstens werden ja viele Trainer am letzten Spieltag einer laufenden Saison entlassen, wenn sie die Ziele nicht wirklich erfüllt haben und zweitens müsste mensch mal überlegen, wie oft Verträge mit Trainern auslaufen jedes Jahr. Zumindest in den höchsten Ligen fällt mir da spontan kein einziges Beispiel ein, bis auf Klopp, der damals von Mainz nach Dortmund gewechselt ist. Ansonsten gibt es aber reichlich Trainerwechsel während der off-season.
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wishlist FM15
« Antwort #27 am: 23.Dezember 2013, 00:54:29 »

Hitzfeld und Heynckes liesen in München auslaufen, wobei letzterer nicht unbedingt freiwillig. Heynckes lies zudem davor in Leverkusen auslaufen. Guardiola bei Barca.

Ansonsten fällt mir Spontan aber auch keiner ein.
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wishlist FM15
« Antwort #28 am: 23.Dezember 2013, 01:10:35 »

Die meistens lassen doch nur ihre Verträge auslaufen, wenn sie in Rente gehen. Und wie du schon schreibst, manchmal machen sie dies nicht unbedingt freiwillig. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel, im FM gibt es meiner Meinung nach deutlich mehr Trainerwechsel in der Sommerpause als in der Realität.
Gespeichert

Basti94

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Wishlist FM15
« Antwort #29 am: 23.Dezember 2013, 15:45:13 »

Ich wünsche mir ein überarbeitetes Notensystem.
Torhüter spielt zu Null und hat ne Note, da denkt man der hat den Ball da minütlich rausholen müssen. Selbes gilt für die Verteidiger.
Gespeichert

Akill

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wishlist FM15
« Antwort #30 am: 23.Dezember 2013, 15:57:23 »

Ich würde mir wünschen, dass SI die Matchengine mal ein Jahr unangetastet lässt und sich stattdessen auf andere Dinge konzentriert. Sowohl das Scouting als auch das Training haben eine recht erbärmliche Spieltiefe. Auch die Beziehungen der Spieler untereinander könnten eine stärkere Rolle spielen. Am wichtigsten wäre mir aber eine Verbesserung im Bereich Scouting.
Allerdings warte ich hierauf schon seit dem FM 2007 und es hat sich fast nichts getan. Insofern sind das wohl leere Hoffnungen und ich werde weiterhin mit einem Spiel Vorlieb nehmen müssen, welches keine wirkliche Herausforderung bietet. Die Matchengine hat mitlerweile ein Level erreicht, bei welchem ich keinen Handlungsbedarf sehe.
Wahrscheinlich werde ich aber 2015 aussetzen. Den FM kaufe ich mir allenfalls alle 2, eher alle 3 Jahre.
Auf Dauer würde ich mir auch wünschen, dass SI das Attributsystem einmal reformiert. Ich finde das Potential in Gesamtpunkten keine gute Lösung, vor allem weil es genug Attribute gibt, die eigentlich einen Nachteil bedeuten, da sie Potential abziehen. Ich denke hier an solche Dinge wie lange Einwürfe und Elmeter.
Bei den Standartsituationen würde ich mir umfangreichere Einstellungsmöglichkeiten wünschen.
Ich würde z.B. gerne einstellen können wie oft verschiedene Eckenvarianten gespielt werden sollen. Momentan kann man ja nur entweder mixed einstelllen oder eine Option immer präferieren.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wishlist FM15
« Antwort #31 am: 23.Dezember 2013, 16:10:21 »

Ich würde mir wünschen, dass SI die Matchengine mal ein Jahr unangetastet lässt

Ist zwischen dem FM 2011 und 2013 schon passiert. So wird das Spiel eh nicht entwickelt, es gibt separate Teams für jeden Bereich, und das Spiel ist modular aufgebaut: ME-Team, Transfer-KI-Team, etc. Heißt hier, im fraglichen Jahr hat das Engine-Team bereits im Hintergrund am FM 2013 gearbeitet (statt am FM 2012), die Entwicklung der anderen Module an sich blieb davon völlig unberührt. Das sind mittlerweile weit über 70 Vollzeit-Mitarbeiter (vgl: der "Fussball Manager" als hiesiger Platzhirsch, hatte laut Credits und Homepage knapp 30, vielleicht). Und SI haben via Facebook angekündigt, wieder neue Stellen auszuschreiben, im Gespräch war eine Zahl zwischen 10 und 20, was auch damit zu tun haben könnte, dass der Online-FM in Korea demnächst durchstarten soll.

Ich brauch auch nicht zwingend jede Version, übrigens. Vorm FM hatte ich sogar einen 4-Jahres-Rhythmus bei Managern, seit 1990, da konnte man die Uhr nach stellen.  ;D

edit: Sieht so aus, als ob die Stellen bereits ausgeschrieben seien (falls wer Interesse hat). Es sind 13 geworden. http://www.sigames.com/studio/careers.php
« Letzte Änderung: 23.Dezember 2013, 16:22:34 von Svenc »
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wishlist FM15
« Antwort #32 am: 23.Dezember 2013, 16:24:33 »

Zudem dürfte der Umatz des FM weiter steigen. Der Deutsche markt wir mittelfristig vielleicht erschlossen, und die bekanntheit in kleineren Ländern wächst immer mehr. Vom FM13 gingen über 2 Millionen Kopien über die Ladentheke, damit werden eben zwischen 70 und 100 Mitarbeiter finanzierbar gemacht. Jede Kopie mehr bringt letztlich auch mehr Geld für Mitarbeiter. Allein der deutsche Markt bietet Potenzial 10 Mitarbeiter zu finanzierne. Ok, das ist eine Milchmädchen Rechnung, aber nur mal als Vergleich.
Gespeichert

Lichtspieler

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wishlist FM15
« Antwort #33 am: 25.Dezember 2013, 11:10:28 »

Ich fände ja immer noch die Möglichkeit sehr attraktiv, 2. Mannschaften zu übernehmen und ein entsprechend davon abhängig zu sein, welche Spieler der Profitrainer abzieht bzw. aufs Auge drückt. Auch die finanziellen Aspekte sind da sehr reizvoll.

Hat Miles Jacobsen wohl in der Interviewrunde schon gesagt, dass es Mittelfristig definitiv nicht kommen wird. Wenn ich mich recht erinner, auch wenn es sehr schade ist.
So ist es. Das Spiel heißt Football Manager und nicht Reserve Team Manager oder Sports Director Simulation. Solche Spielmodi werden also auf lange Sicht keine Option darstellen.

Naja, das ist ja nun nicht wirklich ein Argument. Wenn ich die RM Castilla mit total bescheuerten Vorgaben coachen kann, dann sollte auch Dortmund oder VfB II drin sein. Da geht's genau so um Fußball.
Das wünsch ich mir definitiv auch, es wäre einfach spannend sich bspw. vom U19-Coach eines Vereins zum Cheftrainer hochzuarbeiten.
Sehr geil fände ich auch, wenn man bspw andere Rollen im Verein übernehmen könnte, aber das ist wohl wenn überhaupt zukunftsmusik. Erst mal wünsche ich mir für den 15er eine endlich nachvollziehbarere Matchengine, und nicht dieses ewige "Das was du siehst ist nicht das was wirklich passiert". Denn auch ich als mittlerweile 5-Jahre-Stammzocker habe genau so wenig wie ein Neuling Bock, mich stundenlang durch irgendwelche Internetforen zu wälzen und die Theorien vieler User durchzuarbeiten, bis man mal einigermaßen versteht was SI dieses Jahr wieder mit der und der Spielweise darstellen möchte.
Dazu würde auch gehören, endlich eine ordentliche Ingame-Hilfe bereit zu stellen, und nicht immer einen auf "Mysterium FM" zu machen. Ich will genau wissen welches Attribut was beeinflusst, und welche PPM wie funktioniert, und welcher Shout was macht. Gerne auch mit Visualisierungen.
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wishlist FM15
« Antwort #34 am: 25.Dezember 2013, 17:10:48 »

Ich wünsche mir ein überarbeitetes Notensystem.
Torhüter spielt zu Null und hat ne Note, da denkt man der hat den Ball da minütlich rausholen müssen. Selbes gilt für die Verteidiger.
Ist ja in der Realität nicht selten anders: Neuer hat nichts zu tun, außer gutes Passspiel zu zeigen (was auch nicht einfach ist), meistert alle kleineren Prüfungen ohne Probleme - kicker, etc. geben ihm eine 3 oder 3,5. Anstatt das angemessen mit einer 2 zu bewerten.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wishlist FM15
« Antwort #35 am: 25.Dezember 2013, 17:24:15 »

Ich wünsche mir ein überarbeitetes Notensystem.
Torhüter spielt zu Null und hat ne Note, da denkt man der hat den Ball da minütlich rausholen müssen. Selbes gilt für die Verteidiger.
Ist ja in der Realität nicht selten anders: Neuer hat nichts zu tun, außer gutes Passspiel zu zeigen (was auch nicht einfach ist), meistert alle kleineren Prüfungen ohne Probleme - kicker, etc. geben ihm eine 3 oder 3,5. Anstatt das angemessen mit einer 2 zu bewerten.

Halte das Beispiel für unpassend. Der FM bewertet die Spieler ausschließlich anhand von Statistiken. Beim Kicker ist das einfach nur die Meinung des jeweiligen Schreiberlings. Daher wäre whoscored.com ein treffenderer Vergleich, allerdings bekommen Torhüter dort tendenziell auch die schlechteren Noten.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wishlist FM15
« Antwort #36 am: 25.Dezember 2013, 17:39:59 »

Gut, der Einwand ist begründet. Nichts desto trotz würde das ja trotz allem auf das selbe Ergebnis hinauslaufen bzw. auf die selbe Aussage - oder nicht?
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wishlist FM15
« Antwort #37 am: 25.Dezember 2013, 17:44:00 »

Weiss ich nicht. Nur weil Kicker und Co. die Torhüter vielleicht auf eine fragwürdige Weise beurteilen, muss der FM das nicht genauso machen.

Btw. finde ich nicht, dass Torhüter beim Kicker generell schlecht wegkommen.
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/topspieler/1-bundesliga/2013-14/topspieler-der-saison.html
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wishlist FM15
« Antwort #38 am: 25.Dezember 2013, 17:51:29 »

Vorweg, weil ich mich da scheinbar etwas unklar oder unglücklich ausgedrückt habe: Ich finde nicht, dass Torhüter generell zu schlecht wegkommen (beim kicker oder anderen Bewertungsportalen, inklusive whoscored.com), sondern nahezu beschäftigungslose Torhüter falsch bewertet werden. Ein Feldspieler kann dafür sorgen, mehr für das Spiel zu machen, ein Torhüter nur in sehr begrenztem Rahmen (der meist nicht einmal von den Journalisten erkannt wird, aber das ist eine andere Problematik, die sich so auch bei anderen Spielern und ihrer Position zeigt). Das ist bei subjektiven Bewertungen wie kicker & Co. eigentlich leicht zu ändern, wenn das nötige Wissen vorhanden ist, bei whoscored.com oder anderen Berechnungen nur über eine Anpassung der Gewichtung bei Torhütern zu erreichen.

Unter diesem Aspekt meine ich: Der FM spiegelt ja in gewisserweise auch die Realität wider, zumindest was Interaktion zwischen Medien und Spielverlauf etc. angeht - von daher kann ich diese etwas krude Bewertung im FM deutlich besser verschmerzen als in den echten Medien.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wishlist FM15
« Antwort #39 am: 25.Dezember 2013, 18:01:46 »

Ich denke das Thema müssen wir nicht weiter vertiefen, gegen ein optimiertes Bewertungssystem hat sicherlich niemand etwas.
Allerdings möchte ich noch daraufhinweisen, dass der weitesgehend beschäftigungslose Torhüter Manuel Neuer beim Kicker die selbe Durchschnittsnote wie der Führende der Torschützenliste Robert Lewandowski oder der starke Innenverteidiger Martin Stranzl hat.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.