Hallo miteinander,
ich bin gerade dabei eine neue Taktik für meine Mannschaft zu etablieren und bin aktuell bei einem 1-3-3-3 - System (das hat Ajax wohl mal so oder so ähnlich gespielt) hängengeblieben (Screenshot 1).
Die Idee ist, viel Ballbesitz zu haben und durch die relative flexible Aufstellung stark Druck auszuüben. In Testspielen war es definitiv so, dass die Ordnung gut gehalten wurde - mein Libero hat sich auch schön mit nach vorne eingeschaltet - was mir aber noch fehlt (ich glaube, das gibt es generell nicht im FM14, aber so gut kenne ich ihn noch nicht) ist wirklich abzustecken wer welche Laufwege haben soll. Ich möchte eben, dass das Spiel bei Ballbesitz auch nach vorne in die Breite geht - mir ist nicht ganz klar, ob ich das so bewerkstelligen kann.
Bei den Team Instructions habe ich Pass Into Space und Run at Defense gewählt, da ich die so verstehe, dass meine Stürmer damit gut eingesetzt werden können; push higher up und play out of defense sowie ein höheres Tempo sind für mich auch fast selbstverständlich, ich möchte eben recht offensiv spielen, tighter marking und hassle opponents sind für mich dann sinnvolle Ergänzungen in Richtung Pressing. Bei den Player Instructions habe ich meinem Libero aufgetragen mehr nach vorne zu gehen, meine beiden hängenderen Stürmer sollen die Positionen wechseln und mein P hat move into channels bekommen. Ob ich hier wirklich ein Poacher oder einen anderen Stürmertypen nehmen sollte ist mir auch noch nicht ganz klar:-)
Wo ich mir durch Euch Profis noch Anregungen erhoffe sind alternativ, darauf aufbauende Spielsysteme (als Alternativen).
Mein Kader ist für das System glaube ich ausreichend bestückt (wobei es mir an erfahrenen Spielern mangelt). Da das mein erster Thread in diese Richtung ist ist mir auch nicht klar, ob noch weitere Infos hilfreich wären - ich liefere gerne alles nach, was ich kann :-)
Grüße
Ben
[gelöscht durch Administrator]