MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2014] Unterstützung für Taktik benötigt (1-3-3-3)  (Gelesen 2451 mal)

hubutz

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
[FM2014] Unterstützung für Taktik benötigt (1-3-3-3)
« am: 29.Dezember 2013, 18:48:07 »

Hallo miteinander,

ich bin gerade dabei eine neue Taktik für meine Mannschaft zu etablieren und bin aktuell bei einem 1-3-3-3 - System (das hat Ajax wohl mal so oder so ähnlich gespielt) hängengeblieben (Screenshot 1).

Die Idee ist, viel Ballbesitz zu haben und durch die relative flexible Aufstellung stark Druck auszuüben. In Testspielen war es definitiv so, dass die Ordnung gut gehalten wurde - mein Libero hat sich auch schön mit nach vorne eingeschaltet - was mir aber noch fehlt (ich glaube, das gibt es generell nicht im FM14, aber so gut kenne ich ihn noch nicht) ist wirklich abzustecken wer welche Laufwege haben soll. Ich möchte eben, dass das Spiel bei Ballbesitz auch nach vorne in die Breite geht - mir ist nicht ganz klar, ob ich das so bewerkstelligen kann.

Bei den Team Instructions habe ich Pass Into Space und Run at Defense gewählt, da ich die so verstehe, dass meine Stürmer damit gut eingesetzt werden können; push higher up und play out of defense sowie ein höheres Tempo sind für mich auch fast selbstverständlich, ich möchte eben recht offensiv spielen, tighter marking und hassle opponents sind für mich dann sinnvolle Ergänzungen in Richtung Pressing. Bei den Player Instructions habe ich meinem Libero aufgetragen mehr nach vorne zu gehen, meine beiden hängenderen Stürmer sollen die Positionen wechseln und mein P hat move into channels bekommen. Ob ich hier wirklich ein Poacher oder einen anderen Stürmertypen nehmen sollte ist mir auch noch nicht ganz klar:-)

Wo ich mir durch Euch Profis noch Anregungen erhoffe sind alternativ, darauf aufbauende Spielsysteme (als Alternativen).

Mein Kader ist für das System glaube ich ausreichend bestückt (wobei es mir an erfahrenen Spielern mangelt). Da das mein erster Thread in diese Richtung ist ist mir auch nicht klar, ob noch weitere Infos hilfreich wären - ich liefere gerne alles nach, was ich kann :-)

Grüße
Ben


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 12.Januar 2014, 14:05:07 von Octavianus »
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Unterstützung für Taktik benötigt (1-3-3-3)
« Antwort #1 am: 29.Dezember 2013, 19:40:07 »

Hallo.
Ich würde mal die "Exploit the Flanks" aktivieren - wenn du bei Ballbesitz über die Flügel angreifen willst. Und dazu "Play Wider" einstellen. Damit sollten deine Spieler (sofern nicht Manuell andere Einstellungen gemacht wurden) Über die Flanken angreifen.
Hast du auch ein Paar spiele mit dieser Aufstellung/ Spieler-Rollen gemacht?
Könntest du hier schreiben, wie es Abwehr-Mäßig aussieht und ob einer deiner ST (Oder einzelne Positionen) nicht richtig ins Spiel eingebunden wird? Kannst ja auch zur Not nach einem Spiel schreiben, wer auf welcher Position die schlechten Wertungen bekommen hat.
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

hubutz

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Unterstützung für Taktik benötigt (1-3-3-3)
« Antwort #2 am: 29.Dezember 2013, 21:54:50 »

Hi,

das mit den Außen, habe ich dann wohl falsch verstanden. Ich dachte, dass damit die Außenspieler (Winger, oder was auch immer) stärker einbezogen würden, und dass das bei mir, da ich keine benutze, nicht klappen würde.

Ich habe die Aufstellung/Taktik jetzt schon die gesamte Vorbereitung und den Supercup (1:0 gg. Bayern gewonnen) benutzt, die Ergebnisse waren durchwachsen aber okay:

1:1 gg. Wormatia Worms
1:2 gg. SLB (Portugiesischer 1. Ligist / für was das steht - keine Ahnung)
3:3 gg. Legia
4:1 gg. Calais
7:1 gg. Galatasaray
3:3 gg. Adana D.S.

ich habe immer ein Tor bekommen, aber auch immer welche geschossen. Soweit das mein Auge beurteilen kann, haben auch alle Spieler mehr oder weniger gut und stark am Geschehen teilgenommen. Ich hätte mir vom AP etwas mehr Impulse erhofft. Sehr positiv überrascht bin ich von Henrique (Poacher) - gut die Hälter aller Tore gingen auf sein Konto - und von meinem Libero.
Ich kann aber gerne bei den nächsten Ligaspielen hier die Ergebnisse (gerne auch mit dem schlechtbewertesten Spieler inkl. Position) schreiben. Wie ich bei den Freundschafsspielen an die Daten kommen soll weiß ich leider nicht.d


Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Unterstützung für Taktik benötigt (1-3-3-3)
« Antwort #3 am: 30.Dezember 2013, 00:16:33 »

Spannende Taktik, solche Experimente gefallen mir :)

Welcher Verein und welche Saison ist das (nur aus Interesse)?


Exploit the Flanks würde ich aus den genannten Gründen auch nicht setzen, aber auf jeden Fall play wider. Dazu würde ich den äußeren Mittelfeldspielern und Angreifern ggf Roam from Position einstellen, wenn die das aktuell nicht ohnehin schon machen.

Gespeichert

Tomminator4real

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Unterstützung für Taktik benötigt (1-3-3-3)
« Antwort #4 am: 30.Dezember 2013, 00:20:26 »

Ich kann dir nur den Totaalvoetbal ans Herz legen ;) 



Ist zwar aus nem alten FM, aber die taktischen Einstellungen kannst du ja dementsprechend angleichen
Gespeichert
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

hubutz

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Unterstützung für Taktik benötigt (1-3-3-3)
« Antwort #5 am: 30.Dezember 2013, 06:29:04 »

Guten Morgen,

das mit Roaming werde ich mal auf den Außenpositionen einstellen, das hatten bislang nur die jeweils zentralen. Habe ich wohl auch missverstanden.

Ich stehe gerade am Anfang der Saison 17/18 und spiele noch mit Mainz. Konnte in den letzten Jahren aber gut aufrüsten (einmal dritter, einmal meister, einmal zweiter; letzte Saison im CL-Finale gescheitert und DFB-Pokal gewonnen), da ich den ein oder anderen günstig erworbenen Spieler für das 20fache verticken konnte (Rodrigo Gomez z.B. für 3 Mio gekauft, für 65 weiterverkauft). :)

Dass Fussballtotal sieht von der Aufstellung her ähnlich aus wie bei mir, nur dass Außenspieler genutzt werden - muss ich mal schauen. Wegen der Taktik guck ich aber mal :) Danke dafür!
Gespeichert

hubutz

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Unterstützung für Taktik benötigt (1-3-3-3)
« Antwort #6 am: 30.Dezember 2013, 07:34:51 »

Hmm. Gegen die Bayern im ersten Spiel der Saison war es etwas holprig - am Ende habe ich glücklich durch ein Kontertor 1:0 gewonnen,

gegen Nürnberg (zweites Spiel) habe ich schnell 0:1 zurückgelegen (Elfer), führte dann aber zur Halbzeit mit 5:1 (nach dem 3:1 habe ich auf Take a Breath und Retain Possesion umgeschaltet), 3 der Tore kamen aus dem Mittelfeld. Endergebnis: 5:2. Die schlechtesten Noten haben meine drei jungen Einwechselspieler (F9, P, AM), die jeweils nur 30 Minuten spielen durften (6.8, 6.9, 7), dann folgt mein Libero mit 7,2 (der hat den Elfmeter verschuldet).
Die Noten abe ich aber auch noch nicht ganz verstanden.

Gegen Fürth habe ich 3:1 gewonnen, wieder ein Elfmeter als Gegentor. Das ist ja schlimm!
« Letzte Änderung: 30.Dezember 2013, 07:52:41 von hubutz »
Gespeichert