MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2014] 4-2-2-2; defensiv stabiler machen?  (Gelesen 4283 mal)

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
[FM 2014] 4-2-2-2; defensiv stabiler machen?
« am: 27.Dezember 2013, 13:46:17 »

Hallo Leute,

ich lasse gerade relativ gut ein 4-2-2-2 spielen, wie es Brasilien viele Jahre praktiziert hat (zumindest von der Grundformation her). Das klappt vom Grundprinzip auch ganz gut. Aber ich kassiere in einigen Spielen einfach zu viele Gegentore. Daher wollte ich mal andere hier im Forum nach Ihrer Meinung fragen. Die Aufstellung sieht im Detail so aus:

--------------------------------------------------------------
-----------------F9(s)-----------------TM(a)-----------------
--------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------
-IF(a)--------------------------------------------------DW(s)-
--------------------------------------------------------------
-----------------DLP(d)----------------AP(a)------------------
--------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------
-LFB(d)----------LD(d)-----------------LD(d)-----------LFB(d)-
--------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------
---------------------------TW(d)-----------------------------

Als Einstellungen spiele ich:

  • Retain Posession
  • Shorter Passing
  • Pass into Space
  • Play Out of Defense
  • Play Wider
  • Drop Deeper
  • Allow Wide Players to change sides
  • Higher Tempo

Mentalität: Standard
Strategie: Rigid


Nach vorne läuft es wirklich gut. Aber wir kassieren zu oft zu viele unnötige Gegentore. Im Moment habe ich zusätzlich den AP von attack auf support zurückgestellt. Hatte aber noch keinen Ligevergleich, da gerade Winterpause ist. In den zwei Freundschaftsspielen gegen Erstligigsten (ich spiele 5. Liga) gab es ein 0:4 und ein 1:4. Ich würde sagen, wir haben uns ganz gut geschlagen. Dennoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich vielleicht taktisch noch was anderes machen sollte.

P.S: Ich bin etwas auf diese Spielertypen beschränkt, weil meine Spieler halt in der 5. Liga nur diesen einen Typen gut spielen können. Daher kann ich eben keinen normalen FB einsetzen, wie ich es sonst tun würde oder neben dem LD einen CD. (Die LD - CD Kombination hat sich bei mir im FM13 gut bewährt.)
« Letzte Änderung: 27.Dezember 2013, 13:50:13 von filament »
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [FM 2014] 4-2-2-2; defensiv stabiler machen?
« Antwort #1 am: 27.Dezember 2013, 14:03:30 »

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass dir ein richtiger Arbeiter im zentralen Mittelfeld fehlt. Eine vernünftige Workrate vorausgesetzt, würde ich den DLPd mal als CMd versuchen.

Wie die F9 funktioniert, wenn sie niemanden hinter sich hat, mit dem sie in Wechselwirkung treten kann, weiß ich nicht. Auch ist mir der defensive Aspekt der Rolle grad nicht klar. Ein DLFs oder ein DFs sollten auf jeden Fall in der Lage sein, die Lücke nach hinten zumindest etwas abzudecken. Bei mir überholen die in der Rückwärtsbewegung teilweise die offensiveren zentralen Mittelfeldspieler.

Ansonsten wäre es interessant zu wissen, wie genau diese unnötigen Gegentore aussehen. Gerade in unteren Ligen kann das auch gut mal mit der Qualität der Spieler zusammenhängen.
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2014] 4-2-2-2; defensiv stabiler machen?
« Antwort #2 am: 27.Dezember 2013, 20:57:49 »

Oft tankt sich ein Gegenspieler durch, zieht einen zweiten Verteiger auf sich und lässt diesen ebenfalls stehen oder gibt geschickt ab. Oft auch totale Stellungsfehler. Weiß aber auch nicht ob es zwangsläufig was taktisches ist, oder ob meinem Team mit Durchschnittsalter 17 vielleicht Erfahrung fehlt?

Das mit der falschen 9 klappt im Sturm echt gut, weil der AP mit aufgerückt und der IF auch. Dadurch kann er sich hinter die beiden stellen, aber auch vorne rein gehen, wenn der TM den Ball um die 30 - 25 Meter bekommt. Dann kann der TM ihn super bedienen. Gerade mit den Pass into Space ein exelentes Mittel, weil ich mit den TMs variieren kann. Hab einen robusten hoch gewachsenen und einen kleinen beweglichen und blitzschnellen. Wenn ich also merke es will nicht klappen, kann ich das umstellen. Wenn ich vorne zwei bewegliche drin hab, versuch ich oft noch das play out of defense rauszunehmen, damit die Abwehrspieler gezielt öfter mal den langen Ball versuchen.

Wenn ich nun einen CM für den DLP aufstelle, fehlt mir dann nicht in der defensive der Ideengeber? Weil ich gehe ja beim DLP von einem defensiv agierenden Spieler aus, der die Idee hat. Gerade um die Außen zu bedienen ja ein gutes Mittel. Zumindest wirkt das auf dem Platz so.
Gespeichert

dooro23

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2014] 4-2-2-2; defensiv stabiler machen?
« Antwort #3 am: 27.Dezember 2013, 23:49:17 »

Play out of defense und die limited 4er-Reihe sind widersprüchlich, limited xy haben das safety-first-ich-hau-den-ball-weg als Eigenschaft hardgecodet.
Zitat
Ich bin etwas auf diese Spielertypen beschränkt, weil meine Spieler halt in der 5. Liga nur diesen einen Typen gut spielen können.
Aus was schließt du das?Wenn du deine Abwehrspieler als limitiert betrachtest, sind sie es denn auch im Vergleich zu den Attributen die so in der Liga Standard sind? Denn 4 Limited Dings auf einmal müsste eigentlich taktisch ziemlich übel enden. Versuch da ein stimmigeres Konzept für deine Abwehrreihe zu finden, links nen WB(s) und rechts nen FB(a), das würde zu deinen vorderen Flügelspielern passen und auch die Räume vor den Außenverteidigern enger machen und damit der Defensive helfen. Die DCs dürfen auch eigentlich erst mal ganz normale Rollen bekommen, erst wenn du merkst, dass einer ziemlich blöde Entscheidungen trifft oder sich oft "vertackelt", dann macht eine Limited Defender Rolle in meinen Augen Sinn.
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2014] 4-2-2-2; defensiv stabiler machen?
« Antwort #4 am: 28.Dezember 2013, 11:46:13 »

Naja wenn man den Spieler auf eine Position setzt und dann diese verändert, wird angezeigt, wie viel Sterne er auf dieser Rolle hat. Alle anderen Rollen außer dieser haben nur silberne Sterne. Ich dachte also, dass er mit 5 goldenen Sternen nur diese Rolle gut ausüben könne?
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [FM 2014] 4-2-2-2; defensiv stabiler machen?
« Antwort #5 am: 28.Dezember 2013, 11:49:48 »

Gerade in niedrigen Ligen sind die Schwankungen aber extrem. Dazu kommt, dass dein Co wahrscheinlich auch nicht die alles überragenden Werte bei Spielereinschätzung hat.

Würde es zumindest mal versuchen, die Außenverteidiger in eine Support-Rolle zu setzen und mindestens einen der IV als CD spielen lassen. Probieren geht über studieren.
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2014] 4-2-2-2; defensiv stabiler machen?
« Antwort #6 am: 28.Dezember 2013, 11:56:39 »

Hab es jetzt mal eingestellt wie Doro geschrieben hat. Innen zwei CDs links einen WB auf support und rechts einen FullBack auf attack. Ich schreib nach ein paar Spielen wie es sich verändert hat.
Gespeichert

carki

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2014] 4-2-2-2; defensiv stabiler machen?
« Antwort #7 am: 28.Dezember 2013, 14:17:39 »

Ich habe mein Defensivproblem gelöst, indem ich den einen Mittelfeldspieler vor die Abwehr gezogen habe:

Ich spiele zwar grundsätzlich lieber mit dem Mittelfeld auf einer Linie, aber hier funktioniert die Kombination aus Anchorman und BBM eigentlich ganz gut.
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2014] 4-2-2-2; defensiv stabiler machen?
« Antwort #8 am: 28.Dezember 2013, 14:37:37 »

Ja das macht bei dir ja Sinn, weil du die Wingbacks auch als DFL aufstellst. Bei mir wäre dann oben im Mittelfeld aber noch eine größere Lücke, weil meine Außenverteidiger auf gleicher Höhe spielen mit den IVs. Damit würde ich meinen Gegnern eine Einladung geben ;)
Gespeichert

carki

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2014] 4-2-2-2; defensiv stabiler machen?
« Antwort #9 am: 28.Dezember 2013, 14:50:52 »

Ja, da hast du sicher recht, hier mal eine typische Defensivformation mit meiner Taktik:

Ist hier schön zu sehen, dass die beiden WBs und der Anchor auf einer Linie spielen und der Defensivverband mit den beiden CDs dahinter recht kompakt wird.
Gespeichert

Vargr

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 2014] 4-2-2-2; defensiv stabiler machen?
« Antwort #10 am: 29.Dezember 2013, 06:37:35 »

Ich würde es noch mit Stand off Opponents und Stay on feet probieren.
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2014] 4-2-2-2; defensiv stabiler machen?
« Antwort #11 am: 29.Dezember 2013, 13:35:04 »

Stand off opponent widerspricht sich aber mit meiner relativ offensiven Formation. Diese Einstellung nutzt man ja eher für defensivere Aufstellungen. Hab jetzt übrigens einige Spiele gespielt und es läuft etwas besser. Aber noch nicht richtig gut. Hab bisher 22 Gegentore bekommen. Ligabester ist das Team auf Platz zwei mit nur 15 Gegentoren. Es ist jetzt also nicht mega schlecht, aber Durchschnittlich 2 Tore sind mir zu viel.

Ich überlege gerade noch ob es vielleicht sinnig ist von drop deeper auf drop much deeper umzustellen. Das hat in den letzten Spielen nach Führung gut geklappt.
Gespeichert

dooro23

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2014] 4-2-2-2; defensiv stabiler machen?
« Antwort #12 am: 29.Dezember 2013, 13:44:39 »

Dann hast ähnliche Effekte wie bei Stand off opponents. Wieso willst du eigentlich tiefer stehen?
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2014] 4-2-2-2; defensiv stabiler machen?
« Antwort #13 am: 29.Dezember 2013, 15:15:44 »

Weil ich zuviele Gegentore kassiere
Gespeichert

dooro23

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2014] 4-2-2-2; defensiv stabiler machen?
« Antwort #14 am: 29.Dezember 2013, 15:53:33 »

So einfach ist das aber nicht, durch tiefes Stehen kann man auch zu Gegentoren einladen.  ;)
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2014] 4-2-2-2; defensiv stabiler machen?
« Antwort #15 am: 29.Dezember 2013, 17:23:39 »

Okay, sag mir was ich dir für Stats hochladen soll von einer Partie, damit du mal drauf schaust was ich ändern könnte?
Gespeichert

dooro23

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2014] 4-2-2-2; defensiv stabiler machen?
« Antwort #16 am: 29.Dezember 2013, 20:09:13 »

Schau einfach wie du Gegentore kassierst, dementsprechend kann tief stehen auch genau das Falsche sein. Drop deeper ist ne Änderung zur "Standard"-Taktik, wenn sie nicht zum gewünschten Ergebnis führt oder du dir nicht sicher bist, was die Folgen sind, lass sie weg.

Deine Taktik ist von der Formation, Shouts und den Rollen her auf den ersten Blick keine, die mit tiefstehender Abwehr den Druck der gegnerischen Angriffe abfängt und dann schnelle Konter fährt, deswegen die Frage zu "drop deeper".
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2014] 4-2-2-2; defensiv stabiler machen?
« Antwort #17 am: 29.Dezember 2013, 22:38:50 »

Ich dachte das ich hinten stabiler bin, wenn ich drop deeper wähle, weil das gesamte Team dann weiter nach hinten rückt oder ist dem nicht so? Das heißt du meinst ich sollte das drop deeper rausnehmen, um früh zu stören?
Gespeichert

dooro23

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2014] 4-2-2-2; defensiv stabiler machen?
« Antwort #18 am: 29.Dezember 2013, 22:51:00 »

Nicht automatisch die Mannschaften, die am tiefsten mit der Abwehr stehen, haben die wenigsten Gegentore. Für manche mag es Sinn machen, für andere wiederum nicht. Wenn du höher stehst, hältst du den Gegner vom Tor weg und verringerst die Räume in denen er spielen kann. Allerdings erhöht es die Gefahr, dass er deine Abwehr überspielt.

Ich weiß nicht, wie ich es besser erklären kann, es gibt nicht pauschal richtige oder falsche Antworten. Probier es aus und vor allem, beobachte die Veränderungen im Spiel.
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2014] 4-2-2-2; defensiv stabiler machen?
« Antwort #19 am: 29.Dezember 2013, 23:08:57 »

Okay danke für die Tipps. Hat mich auf jeden Fall weiter gebracht. Ich gucke mal, ob ich es irgendwie schaffe und melde mich dann nochmal.
Gespeichert