MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 59 60 [61] 62 63 ... 209   Nach unten

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 787034 mal)

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1200 am: 11.Mai 2015, 14:56:25 »

Hmm ... dann wird es wohl an deiner hervorragenden Hinrunde liegen, dass die jetzt vorsichtiger spielen. Vielleicht musst du da einfach von Gegner zu Gegner oder je nach Spielsituation drauf reagieren. Gegen Bayern würde ich zumindest bei der alten Mentalität bleiben ;)
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1201 am: 11.Mai 2015, 15:05:44 »

Ja, das dachte ich mir auch schon, dass es besser wäre erst nach dem Spiel zu experitmentieren. ^^

Na gut, dann mach ich das so. Ich hab ja auch grundlegend nicht gemauert, was "Verteidigen" suggerieren könnte.
Angefangen hatte ich mit der Idee, da in den 2 Vorsaisons wirklich jeder Punkt ein Punkt für die Existenz bedeutete. Aber ich hab ja gelernt, dass man mit den Teamanweisungen noch Einiges bewirken kann. Also spiele ich eine Taktik, die schon auch mal nen schnellen Ball in den Lauf des Stürmers schicken kann. Da habe ich einige Tore durch gemacht.

Mal sehen, wie das mit der geänderten Mentalität so läuft.
In Moment habe ich das Gefühl, ich müsse nach der Hinrunde unangefochtener Tabellenführer sein, um am Ende überhaupt noch die internationalen Plätze erreichen zu können. Ich war auch in der letzten Saison 10. oder 11. nach der Hinrunde.

Zrist

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1202 am: 12.Mai 2015, 00:02:23 »

Wo genau kann ich mein Team mit den restlichen Teams der Liga vergleichen (z.B. Alter, Größe, Teamwork) und kann ich das auch spezielle Teams miteinander vergleichen oder fehlt es da an Scoutinginformationen?
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1203 am: 12.Mai 2015, 11:06:01 »

Ja, das dachte ich mir auch schon, dass es besser wäre erst nach dem Spiel zu experitmentieren. ^^

Na gut, dann mach ich das so. Ich hab ja auch grundlegend nicht gemauert, was "Verteidigen" suggerieren könnte.
Angefangen hatte ich mit der Idee, da in den 2 Vorsaisons wirklich jeder Punkt ein Punkt für die Existenz bedeutete. Aber ich hab ja gelernt, dass man mit den Teamanweisungen noch Einiges bewirken kann. Also spiele ich eine Taktik, die schon auch mal nen schnellen Ball in den Lauf des Stürmers schicken kann. Da habe ich einige Tore durch gemacht.

Mal sehen, wie das mit der geänderten Mentalität so läuft.
In Moment habe ich das Gefühl, ich müsse nach der Hinrunde unangefochtener Tabellenführer sein, um am Ende überhaupt noch die internationalen Plätze erreichen zu können. Ich war auch in der letzten Saison 10. oder 11. nach der Hinrunde.

Hab gegen Bayern lange gut gespielt und war nur durch einen (erneut dummen...) Elfmeter 0:1 zurück. Da wäre mehr drin gewesen. Aber das klingt komisch, wenn du am Ende 1:3 verloren hast...
Aber ich hatte auch hier und da Glück.

Dennoch bleibt unterm Strich nun 3 Spiele in der Rückrunde, nur ein Punkt. Das reicht nicht. Mal sehen, wie das nun mit der geänderten Mentaltität ab der nächsten Begegnung läuft.

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1204 am: 14.Mai 2015, 17:17:19 »

Auch diese Veränderung brachte keinerlei Erfolg. Es ist ein einziger Jammer die Spiele anzugucken. Grade verliere ich auch absolut die Lust am FM... >:( >:(

Grade gegen den nun amtierenden 17. gespielt und ein 0:0 nach Hause geschaukelt... Ganze 4 Torschüsse sind zu vermelden. Damit hätte ich nun 3 Niederlagen und 2 Unentschieden in der Rückrunde. Die schweren Gegner kommen aber erst noch...

Volko83

  • Gast
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1205 am: 15.Mai 2015, 07:30:46 »

Ich habe eine Frage zum Training: Ich habe das bisher immer die KI machen lassen. Jetzt möchte ich meine Spieler einmal richtig fit für die neue Saison machen, nur irgendwie klappt das nicht. Ich habe mich da an Whites Tipp gehalten: "In der Vorbereitung gibt es nur Fitnesstraining, bis zur Woche des letzten Freundschaftsspiels. In dieser wird dann Team Cohesion/Kameradschaft/Zusammenhalt trainiert. Das komplette Training findet bei maximaler Intensität statt, es gibt KEINE Ruhetage. Ausnahmslos."

Allerdings ging es dabei um das Training beim FM 2013. Aktuell verletzen sich bei mir alle 3 Tage Spieler - immer wieder kommt die Meldung bezüglich eines Leistenbruches und dass die Spieler sich wegen der zu hohen Trainingsbelastung beschweren.

Wie sollte man denn in der Vorbereitung im FM 2015 trainieren lassen um die Mannschaft richtig fit für eine lange Saison zu machen?

Sollte man auch im Meisterschaftsbetrieb Fitness trainieren?
« Letzte Änderung: 15.Mai 2015, 08:04:47 von Volko83 »
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1206 am: 15.Mai 2015, 10:18:35 »

Das ist auch so eine Frage des persönlichen Stils. Ich trainiere während der Saison gar keine Fitness, irgendjemand hier Forum dagegen grundsätzlich schon.

Bei maximaler Intensität ohne Pause habe ich auch viele Verletzte, das mache ich so extrem nicht mehr. Entweder ich nehme die Intensität eins runter oder mache einen Tag Pause in der Woche oder manchmal auch beides. Kommt drauf an.
Gespeichert

Meister

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1207 am: 17.Mai 2015, 01:31:56 »

Hallo Fußballfreunde,

sollte ich nur den nächsten Gegner vom Scout scouten lassen, was wäre da wichtiger?
(Möchte nämlich nicht nach Spielern für einen Transfer scouten lassen.)

CA <- An und für sich ist das ja um Spieler und Gegner zu scouten.
PA <- Das um das Potential der Spieler zu scouten.
Taktische Kenntnisse <- Könnte das auch wichtig sein, wenn ja wofür?
Oder was anderes?


Vielleicht mit kurzer Begründung und einen Link zum nachlesen wäre klasse!  ;)

PS.
Als wenn ich irgendwo gelesen habe, das Taktische Kenntnisse wichtig sind...
« Letzte Änderung: 17.Mai 2015, 01:58:40 von w-O_o-w »
Gespeichert

Volko83

  • Gast
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1208 am: 17.Mai 2015, 09:08:11 »

Ich habe eine kurze Frage: Kann ein Spieler, der einen passablen rechten Fuß hat auch irgendwann einen starken rechten Fuß haben oder gar irgendwann beidfüßig sein?
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1209 am: 17.Mai 2015, 10:29:16 »

Hallo Fußballfreunde,

sollte ich nur den nächsten Gegner vom Scout scouten lassen, was wäre da wichtiger?
(Möchte nämlich nicht nach Spielern für einen Transfer scouten lassen.)

CA <- An und für sich ist das ja um Spieler und Gegner zu scouten.
PA <- Das um das Potential der Spieler zu scouten.
Taktische Kenntnisse <- Könnte das auch wichtig sein, wenn ja wofür?
Oder was anderes?


Vielleicht mit kurzer Begründung und einen Link zum nachlesen wäre klasse!  ;)

PS.
Als wenn ich irgendwo gelesen habe, das Taktische Kenntnisse wichtig sind...


Ja, taktische Kenntnisse sind wichtig. CA ist auch nicht verkehrt, wenn du eine schnelle und gute Einschätzung über die Stärke der Spieler haben willst.
Gespeichert

Armin1968

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Wie trainieren in Winterpause / wann Urlaub nach Saisonende?
« Antwort #1210 am: 18.Mai 2015, 22:30:10 »

Wie soll mann in der Winterpause trainieren? Freundschaftsspiele? Urlaub?   Taktik ändern?
Und dann Saisonende, kommt Urlaub automatisch? Und wie trainiere ich nach Saisonende, aber vor der Vorbereitung( hoffe ihr versteht was ich meine)
Gespeichert

jclassen68

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1211 am: 19.Mai 2015, 10:38:33 »

@Leland Gaunt: Ecken sollten möglichst mit Effet zum Tor hin getreten werden, sinnvollerweise dann natürlich von rechts durch einen Linksfuß und umgekehrt. Ist aber nicht meine eigene Weisheit, sondern aus diesem sehr informativen Beitrag abgekupfert, der Dir noch mehr Infos zu Standards geben kann: http://www.guidetofootballmanager.com/tactics/set-pieces/all
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1212 am: 19.Mai 2015, 10:45:52 »

Ich habe eine kurze Frage: Kann ein Spieler, der einen passablen rechten Fuß hat auch irgendwann einen starken rechten Fuß haben oder gar irgendwann beidfüßig sein?

Es gibt halt diese PPM "arbeitet an seinem schwachen Fuß" oder so. Wie viel das verbessern kann, weiß ich nicht.


@Leland Gaunt: Ecken sollten möglichst mit Effet zum Tor hin getreten werden, sinnvollerweise dann natürlich von rechts durch einen Linksfuß und umgekehrt. Ist aber nicht meine eigene Weisheit, sondern aus diesem sehr informativen Beitrag abgekupfert, der Dir noch mehr Infos zu Standards geben kann: http://www.guidetofootballmanager.com/tactics/set-pieces/all
Ecken weg vom Tor haben aber auch ihre Vorteile, vor allem, wenn der gegnerische Torwart stark in der Luft ist.
Gespeichert

jclassen68

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1213 am: 19.Mai 2015, 10:54:53 »

O.K., ist natürlich nachvollziehbar! Habe nochmal selber eine kurze Frage zu den PI: Worin unterscheiden sich die Anweisungen "in Zwischenräume ausweichen" und "Freiräume nutzen"? Die Anweisungen klingen für mich erstmal sehr ähnlich. Ist Freiräume weiträumiger und Zwischenräume in unmittelbarer Nähe der eigenen Position? Gibt es außer den Werten für ohne Ball und Entscheidungen noch weitere Fähigkeiten, die gegeben sein sollten?
Mit diesen Anweisungen (und auch TI "Freiräume nutzen") tue ich mich z.Zt. noch sehr schwer.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1214 am: 19.Mai 2015, 11:31:44 »

Das liegt daran, dass "Freiräume nutzen" missverständlich übersetzt ist. Besser wäre "Position verlassen" oder meinetwegen auch "Freiräume suchen" - im englischen Original heißt das "Roam from Position". Es geht bei der Anweisung darum, dass der Spieler seine Position verlassen darf. Das ist z.B. sinnvoll, wenn man gegen einen sehr defensiven Gegner spielt oder als PI für einen Spielmacher, der in einem stark bevölkerten Teil des Spielfelds aufgestellt ist (z.B. auf der Zehn gegen zwei gegnerische 6er).

"In Zwischenräume ausweichen" ist die Übersetzung von "Move into Channels" - dabei geht es darum, dass Offensivspieler sich zwischen dem gegnerischen Innen- und Außenverteidiger platzieren. So müssen die beiden sich verständigen, wer ihn deckt, was wiederum Räume für die Mitspieler öffnet. Das ist vor allem für diejenigen Spieler interessant, die den Sturmpartner in Szene setzen und Räume kreieren sollen.
« Letzte Änderung: 19.Mai 2015, 11:33:17 von Tery Whenett »
Gespeichert

Nils93

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1215 am: 19.Mai 2015, 11:35:42 »

Move into Channels hat bei mir auch immer super mit einer schnellen Sturmspitze mit gutem Finishing funktioniert, in Kombination mit Pass into Space kann man viele Chancen kreieren in denen der Stürmer dann alleine vorm Torwart steht.
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wie trainieren in Winterpause / wann Urlaub nach Saisonende?
« Antwort #1216 am: 20.Mai 2015, 00:17:04 »

hier das gleiche wie in der saison vorbereitung :D
soviele spiele wie nötig um die matchfitness oben zu halten, training ganz normal weiter führen da es keine vorbereitungs winterpausen bonis gibt und selbst die evtl. vom vorstand angesetzten trainingslager haben zumindest meiner bbeobachtung zufolge 0 mehrwert - und schränken einzig die anzahl der spieler die zu den "überbrückungsspielen" mitgenommen werden können ein.

urlaub, in den letzten 2 wochen spielbetrieb manchmal auch bissl später kommt eine anfrage wieviel urlaub gegeben werden soll.
persöhnlich handle ich es so das zu beginn der transferperiode auch spätestens trainings auftakt ist zumeist 4-6 wochen vor dem 1. saison spiel der neuen saison. je besser die spieler umso kürzer kann die vorbereitung sein da die spieler dank besserer natural fitness werte mehr spiele in kurzer zeit verkraften und zudem ettliche spieler bei ihren nationalmanschaften rumgammeln werden was in niedrigeren ligen seltener der fall ist.
Gespeichert

DonManInBlack

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1217 am: 20.Mai 2015, 12:01:20 »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt Burton Albion nach dem Abstieg in die Sky Bet League 2 übernommen, es läuft auch ganz gut. Allerdings habe ich von den ersten 10 Spielen in 5 einen Gegentreffer in der Schlussphase bekommen. Wie kann ich das abstellen? Ich habe schon die Mentalität in dieser Phase von Control auf Counter gestellt, ohne Erfolg  :(
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1218 am: 20.Mai 2015, 12:14:33 »

Hast du Defensivspieler mit schwacher Konzentration? Die würde ich dann versuchen auszuwechseln; ebenso wie Mittelfeldspieler, die müde sind und dementsprechend keine Löcher mehr stopfen können/wollen.
Gespeichert

henner.p

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1219 am: 21.Mai 2015, 08:31:20 »

Frage: Spielt die Anzahl der Assistenztrainer eine Rolle?

Ich habe für jeden Trainingsbereich einen Trainer, der für die Sterne sorgt und weitere die ich überall dazusortiere, damit die Intensität auf "normal" sinkt. Kann ich mit weiteren Assistenztrainern die Intensität des Teamtrainings weiter senken oder ist "normal" das mindeste und weitere Assistenztrainer wären Geldverschwendung?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 59 60 [61] 62 63 ... 209   Nach oben