Football Manager > Taktik, Training & Scouting
Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
Tery Whenett:
@Quaresma7: Der vonYasoKuul verlinkte Guide ist richtig gut, schau dir den mal an. Gehört für mich momentan zur "Standardliteratur" was Taktik im FM betrifft. Der Schlüssel ist letztlich, wie sich die Spieler (v.a. in den offensiven Phasen) bewegen. Sprich: Rennen alle nach vorne oder sichert jemand ab? Bewegen sich die Spieler in ähnliche Räume und stehen sich dort auf dem Fuß oder gibt es viele verschiede Anspielstationen? etc pp.
Den Überblick bietet dir der Guide - für jeden Mannschaftsteil, von vorne bis hinten und von links nach rechts.
maturin:
Wenn du mit den Guides alleine nicht klar kommst, hilft es dir vielleicht dich mal auf Zonalmarking und auf Spielverlagerung durchzulesen. Mir erscheint nämlich, dass du eigentlich ehr auf der Suche danach bist, was genau einen Box-to-Box Spieler ausmacht, etc. Und das nicht allein auf den FM sondern allgemein im Fussball. Wenn du dann noch siehst, was Teams im allgemeinen für Kombinationen einsetzen, kommst du denke ich weiter. Der FM reflektiert ziemlich genau das, was Taktisch so im Fussball gemacht wird.
Sowohl der Guide als auch der Terrys Hinweise können dir natürlich super helfen, aber schau mal ob es nicht auch hilft wenn du mehr allgemeines liest.
Du kannst dir ja z.B. auch eine Mannschaft rauspicken, und dann mal überlegen wie du ihre echte Taktik im FM beschreiben würdest, dann kann mann dir noch ein paar Tipps geben.
Ausserdem würde ich mich, wenn es nicht klappt, mal an ein paar Standard Systemen versuchen, z.b. 4-4-2, Raute, 4-2-3-1. Das was du versuchst ist ja schon ehr komplex und unter umständen funktioniert das im FM dann auch einfach nicht so gut.
Quaresma7:
Ne was ein box-to-box-spieler ist weiß ich schon, da habe ich denke ich ein ganz gutes Fachwissen. Nur ist der FM ja trotz seines Realismusgrades ja ein Spiel, dass auf bestimmten Variablen basiert.
In der Realität würde ich z.B. einen Ball-winning-midfielder auf die Einzel-6 stellen, also jemanden der hinten absichert, aber auch technisch und in der Offensive durchaus zu gebrauchen ist. Im FM scheint das eher nach hinten los zu gehen...
maturin:
Das ist jadas was ich meine, ein Ball-Winning Midfielder ist auch im echten Leben keine gute Idee als einziger 6er. Er soll ja denn Ball durch Pressing möglichst schnell zurückgewinnen und dann entblöst er halt die Abwehr. Das was du beschreibst ist dann ehr ein DM, entweder auf Support oder Defend. Ein BWM sichert nicht ab, sondern presst.
Vielleicht ist das aber dann auch einfach ein Interpretationsproblem der Rollen. Box-to-Box ist ja relativ klar, aber bei den anderen ist manchmal auch nicht ganz klar, welches Konzept da eigentlich hintersteht.
Reus2205:
Was kann ich dagegen machen, dass meine Spieler zu hart in die Zweikämpfe gehen? Ich hab schon sehr früh in der Saison das Problem, dass sogar Spieler schon gesperrt sind, weil ich kein einziges Spiel ohne gelbe Karte auskomme. Der eine oder andere Spieler wird so noch folgen.