MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 785961 mal)

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2080 am: 04.Dezember 2016, 15:28:50 »

Die Vertrautheit hat natürlich schon ihren Sinn und man merkt auch, dass das System flüssiger gespielt wird, je höher die Vertrautheit ist. Das heißt aber nicht, dass man notwendige Änderungen deshalb nicht vornehmen sollte. Ich versuche immer, relativ nah am Vertrauten zu bleiben - meistens reichen schon relativ kleine Änderungen, um etwas zu bewirken.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2081 am: 04.Dezember 2016, 15:43:41 »

Klarer Fall für Counter + Lower Tempo.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2082 am: 05.Dezember 2016, 12:30:49 »

So, hab das nun mal einen Tag lang getestet, klappt soweit ganz okay, allerdings komme ich nicht auf 60 oder mehr Ballbesitz. Kann ich da noch was Optimieren? Von den Pass werten liegen in der Startelf alle auf 12 oder höher. dennoch viele unnötige Ballverluste und meine defensive klappt auch noch nicht perfekt. Danke für die antworten schon mal! :)

Für mehr Ballbesitz hätte ich noch ein paar Ideen. Allerdings würde ich an deiner Stelle nach und nach probieren und nicht jede Idee in einem Streich einbauen. Mit Bayern hast du ja nicht gerade eine Gurkentruppe.
1.) Ball halten aktivieren: Der Ball wird eben mehr gehalten, das Spiel zusätzlich verlangsamt, was insgesamt die Passicherheit erhöht. Aber Flanken werden letztlich dadurch weniger. Jedoch bist du ja nicht wirklich auf Flügelspiel ausgelegt.
2.) Sehr fluide Dynamik: Dadurch verschiebt die Mannschaft sich noch mehr im Block nach vorn und nach hinten - insbseondere in Kombi mit einer (sehr) hohen Abwehrlinie. Besonders auf dem Weg nach vorn werden dadurch die Räume kleiner, die Passwege dadurch kürzer, was die Passquote erhöhen sollte.
3.) Position verlassen: Für mich eigentlich immer wichtig für Ballbesitz-Spiele. Dadurch kommt mehr Bewegung von deinen Spielern, was Räume öffnet, wo Pässe kommen können.
4.) Verteidiger ausdribbeln: Würde ich wohl rausnehmen. und ggf. sogar auf seltener dribbeln stellen. Dadurch werden zur Überwindung des gegners insgesamt mehr Pässe genommen, statt ins Dribbling zu gehen. Und Spieler, die bspw. die PPM oder PI "häufig dribbeln" haben, machen suchen eh schon das Dribbling. Du hast da bspw. einen IFa, einen kompletten Stürmer, und einen SS, die alle eh schon häufiger dribbeln.
5.) Ich würde einige Rollen bzw. Duties ändern. Für meine Begriffe sind da für eine Ballbesitztaktik zu viele Angriffsrollen drin. Ein IFa und ein Raumdeuter rennen für meine Begriffe zu sehr in den Strafraum, dadurch sind sie eher Pass-Empfänger, statt -Geber. Für Ballbesitz ist es aber wichtig, dass es viele Spieler gibt, die auf dem Weg nach vorn Pässe spielen. Das tun mMn die beiden Flügespieler bei dir so nicht, denn sie ziehen in den Strafraum und wollen eher Abschließen. Auch wäre Lahm auf der rechten Seite auf U wohl besser für eine Ballbesitztaktik - macht aber die Defensive instabiler. Würde auch überlegen Lewa auf U zu stellen. Da nimmt er mehr Bindung mit den Spielern hinter sich auf, wodurch mehr Pässe zustandekommen und damit mehr Ballbesitz kreiert werden sollte. Noch ne Idee wäre Müller nicht als SS sondern als OMa spielen zu lassen - Fraunkleider trug er ja schon bei der Nationalmannschaft ;) Spaß bei Seite: Das Ding ist beim SS, dass dieser "als wichtigster Torchancenverwerter" im Team gilt bzw. als dieser gesucht wird. Er funktioniert ziemlich gut mit einer F9 - mit der du aber nicht spielst. Das nimmt u.U. deinem Angriff zu viel Flexibilität, denn mit Lewa hast du ja auch nicht gerade jemand ungefährlichen.Ich würde daher Müller als OMa spielen lassen und ihm die selben Anweisungen wie beim SS zu geben, außer "riskante Pässe". Das macht bei Ballbesitz eh nicht so viel Sinn, wenn das bei zu vielen Spielern drin ist. Bei dir hast du da jetzt schon Lewa, Boa, Hummels und Kimmich(?). Das sind schon 3-4. Müller als SS wäre Nr. 5. Damit hast du (ohne dass ich es gesehen habe) meiner Meinung nach das Problem, dass Müller riskante Pässe  spielt, die er nicht kann (Passspiel und Vision ist ja nicht so dolle) und gleichzeitig als "wichtigster Torcchancenverwerter" häufiger gesucht wird, als er vielleicht sollte und damit anderen potentiellen Verwerten das Anspiel "wegnimmt". Häufig Dribbeln würde ich bei Müller wohl auch raushaben wollen. Das bringt dann mehr Pässe. Auch wäre es evtl eine Idee Robben als Flügelspieler auf Attack spielen zu lassen. Der macht das Spiel vorn dann breiter, dient somit auf dem Flügel als Anspielstation und kann flanken liefern, was lahm auf defend ja nicht so machen wird. Außerdem hat der Robben sicher als PPM "vom rechten Flügel nach innen Ziehen" oder so (kann grade nicht nachsehen) - was dann heißt, dass er dennoch immer wieder auch diesen Move macht und dadurch Gefahr erzeugt.
« Letzte Änderung: 05.Dezember 2016, 14:18:42 von Standbeinkicker »
Gespeichert

Robipop

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2083 am: 11.Dezember 2016, 15:47:25 »

Moin
Kann mir jemand von euch bitte erklären, was der shout "mark tighter" bewirkt? mir ist schon klar, dass meine spieler die gegner enger markieren, jedoch erschließen sich mir nicht wirklich die vor- bzw. nachteile davon. wann ist es hilfreich, mark tighter einzusetzen?
vielen dank!
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2084 am: 11.Dezember 2016, 16:35:28 »

Moin
Kann mir jemand von euch bitte erklären, was der shout "mark tighter" bewirkt? mir ist schon klar, dass meine spieler die gegner enger markieren, jedoch erschließen sich mir nicht wirklich die vor- bzw. nachteile davon. wann ist es hilfreich, mark tighter einzusetzen?
vielen dank!

Wie du richtig sagst, orientieren sich die Spieler dann stärker am Mann und nicht so sehr im Raum. Das hat den Vorteil, dass man ggf. schneller Zugriff hat - geht jedoch auf Kosten der Geschlossenheit der Formation.
Dementsprechend würde man das eher (!) in Systemen mit hoher Defensivlinie verwenden, wo die Gefahr, Lücken im Defensivverbund zu erlauben nicht ganz so schlimm ist wie in einem tiefen Block. Oder aber, wenn man ohnehin davon ausgeht in den sensiblen Zonen stets Überzahl zu haben.
Gespeichert

Robipop

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2085 am: 11.Dezember 2016, 18:32:42 »

Moin
Kann mir jemand von euch bitte erklären, was der shout "mark tighter" bewirkt? mir ist schon klar, dass meine spieler die gegner enger markieren, jedoch erschließen sich mir nicht wirklich die vor- bzw. nachteile davon. wann ist es hilfreich, mark tighter einzusetzen?
vielen dank!

Wie du richtig sagst, orientieren sich die Spieler dann stärker am Mann und nicht so sehr im Raum. Das hat den Vorteil, dass man ggf. schneller Zugriff hat - geht jedoch auf Kosten der Geschlossenheit der Formation.
Dementsprechend würde man das eher (!) in Systemen mit hoher Defensivlinie verwenden, wo die Gefahr, Lücken im Defensivverbund zu erlauben nicht ganz so schlimm ist wie in einem tiefen Block. Oder aber, wenn man ohnehin davon ausgeht in den sensiblen Zonen stets Überzahl zu haben.

ok,danke
und wann sollte ich gegnerische spieler spezifisch decken oder pressen? vor allem wenn der gegner mit 3 stürmern oder so kommt
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2086 am: 11.Dezember 2016, 18:39:31 »

Wenn es deine Taktik oder die des Gegners erfordert. Pauschal kann man das wirklich nicht sagen.

Wenn der Gegner mit 3 Stürmern kommt, solltest du erstmal deine Abwehrlinie verstärken. Spezifisch decken würde ich erstmal niemand. Spezifische Deckung sollte man sowieso nur für Einzelspieler verwenden, um diesen aus dem Spiel zu nehmen, meist den Spielmacher.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Erfolgsfan

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2087 am: 13.Dezember 2016, 10:15:22 »

Hallo zusammen,

da ich sonst keinen anderen "schnelle Frage, schnelle Antwort" Thread entdeckt habe, schreibe ich hier mal rein.

Derzeit spiele ich noch den FM2016 und wollte mal fragen wie und wo man die voraussichtlichen Mitarbeiter Attribute von Spielern ansehen kann. Ich habe Spieler die 34/35 Jahre alt sind, im letzten Vertragsjahr, die Vereinsikonen sind und bei denen eine Verlängerung mit anschließender Anstellung als Assi oder so in Frage käme. Ich habe die fragliche Übersicht schonmal gesehen, aber weiß nicht mehr wie das geklappt hat.

Vielen Dank schonmal
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2088 am: 13.Dezember 2016, 11:00:41 »

Im allgemeinen Forum gibt's einen allgemeinen Erste-Hilfe-Thread.

Zu deiner Frage: wenn du ihnen im Gespräch eine zukünftige Aufgabe empfiehlst und sie dieser Empfehlung zustimmen, dann bieten sie manchmal an, sofort anzufangen. Wenn du dann ja sagst, bekommen sie im Profil einen neues Screen mit den Mitarbeiterattributen.

Damit sie dann auch eine Aufgabe übernehmen, benötigen sie noch einen entsprechenden Vertrag.
Gespeichert

Saris

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2089 am: 18.Dezember 2016, 14:56:34 »

Hi, ich beginne gerade eine Karriere mit Brighton&Hove Albion und hätte mal eine Frage bei der taktischen Ausrichtung. Im realen Leben spielen sie ein 4-4-2, allerdings mit einem Rechtsfuß auf links und einem Linksfuß auf rechts. Ich selbst wollte auch ein 4-4-2 spielen, allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, wie ein System mit zwei Stürmern und zwei IFs funktionieren soll.
Hat jemand schon mal so etwas ausprobiert oder hat irgendwelche Vorschläge, wie ich mit zwei invertierten Spielern auf den Flügeln ein 4-4-2 aufziehen kann?
Gespeichert
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2090 am: 18.Dezember 2016, 15:12:41 »

Du musst dafür sorgen, dass deine invertierten Flügelspieler so viel Platz wie möglich haben. Ergo: entweder die Stürmer so weit nach vorne wie es geht (AF und CF zB, beide auf Attack) oder die zentralen Mittelfeldspieler so weit nach hinten, wie es geht (CM(d) und DLP(s), zB). Evtl sogar als DM(s) spielen lassen.

Dann kannst du deinen Flügelspielern die Rolle Wide Midfielder geben und sie per PI nach innen ziehen lassen. Die Aussenverteidiger würde ich hinterlaufen lassen.

Als Team Shape würde ich Structured wählen, weil hier die vertikalen Räume größer sind.

So würde ich das probieren, ob das wirklich klappen könnte, weiß ich nicht.
« Letzte Änderung: 18.Dezember 2016, 15:15:31 von j4y_z »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Saris

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2091 am: 18.Dezember 2016, 15:22:47 »

Ich werde es mal versuchen. In der Realität scheint es ja auch zu funktionieren. Und es wäre nur eine Übergangslösung, bis ich endlich den Kader richtig zusammenstellen kann.
Gespeichert
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2092 am: 18.Dezember 2016, 22:37:49 »

Falls einer (oder beide) der Außen kreative Veranlagunge hat, würde ich ihn als Äußeren Spielmacher aufstellen. Der zieht dann schön nach Innen und besetzt den Achter- bzw. Zehnerraum (je nach Duty). Damit hättest du jemanden, der die Stürmer bedient und u.U. vor dem Mittelfeld agiert.
Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2093 am: 19.Dezember 2016, 13:12:52 »

Hi... ich probiere gerade auf der 10 einen Schattenstürmer aufzustellen. Vorne habe ich einen Stürmer. Als was würdet ihr den Stürmer aufstellen? F9 oder doch als kompletten Stürmer?

Zur Info:
Ich habe mit meinen beiden Außenverteidigern und dem SS schon drei Spieler mit einer angreifen Duty.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2094 am: 19.Dezember 2016, 13:43:04 »

DLF(s) ist auch sinnvoll, genauso wie ein TM(s), wenn er ins Konzept passt.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2095 am: 19.Dezember 2016, 14:59:14 »

DLF-S, CF-S und F9 funktionieren gut mit einem SS dahinter bzw versetzt dahinter. Die 3 Rollen bewegen sich nur unterschiedlich weit nach hinten und die voreingestellten PIs unterscheiden sich etwas. Gegen tiefer stehende Gegner bevorzuge ich die F9 und wenn ich mehr Platz habe den CF-S.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2096 am: 20.Dezember 2016, 01:26:37 »

Ich mach das auch gern von meinem Stürmer abhängig. Wenn der selbst auch ganz gut Tore schießen könnte (!) wird das mit dem SS nicht mehr so gut funktionieren - also dass er selbst Tore schießt. Deswegen baue ich mir dann auch gern einfach den OMa zum SS.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2097 am: 20.Dezember 2016, 12:06:38 »

Bei den PPMs gibt es mit "places Shots" und "shoots with Power" zwei PPMs die sich gegenseitig ausschließen und bisher hatte ich meinen Stürmern und offensiven Außen immer "places Shots" antrainiert in der Hoffnung das sich dadurch die Qualität der Torschüsse erhöht.
Wenn man sich Guides zu Rollen und brauchbaren PPMs dafür durchliest empfehlen die hingegen immer "shots with Power". Wie sind da eure Erfahrungen mit den beiden PPMs? Ist den Ball aufs Tor zu hämmern besser als ihn plazierter zu schießen und wieviel machen die PPMs überhaupt aus?
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2098 am: 20.Dezember 2016, 13:35:22 »

Bei den PPMs gibt es mit "places Shots" und "shoots with Power" zwei PPMs die sich gegenseitig ausschließen und bisher hatte ich meinen Stürmern und offensiven Außen immer "places Shots" antrainiert in der Hoffnung das sich dadurch die Qualität der Torschüsse erhöht.
Wenn man sich Guides zu Rollen und brauchbaren PPMs dafür durchliest empfehlen die hingegen immer "shots with Power". Wie sind da eure Erfahrungen mit den beiden PPMs? Ist den Ball aufs Tor zu hämmern besser als ihn plazierter zu schießen und wieviel machen die PPMs überhaupt aus?

Ich glaub, das hängt auch stark von anderen mentalen Werten ab - weiß nur nicht welche :). Hab bei einem Save einen Offensivspieler, der auch drauf ballert. Dadurch, dass er noch Fernschüsse macht, ist der echt ne Waffe, da er auch mental ziemlich gut ist. Und ddurch Tore machte Dadurch hat man mMn andere Mittel zur Verfügung und die Tore sehen wirklich anders aus - vorallem jetzt in der ME. Da passieren oft so Sachen, wie das der Keeper noch rankommt, aber ihm "die Hand einfach weggeschossen wird".
Ein anderer Spieler hatte die gleichen PPMs. Der war leider nicht so effektiv. Zwar spielte er auch weniger und etwas anders, aber der fiel wirklich deutlich ab. Bei ihm wurde vom Stab auch immer gemeint "er solle aufhören einfach draufzuballern".

Edit: Ebenfalls ist es anders rum mit den platzierten Schüssen. Ich glaub beides ist letztlich von unterschiedlichen mentalen Werten abhängig und letztlich beides effektiv. Hängt wohl aber auch von der Spielweise ab.
« Letzte Änderung: 20.Dezember 2016, 14:48:31 von Standbeinkicker »
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2099 am: 20.Dezember 2016, 13:36:31 »

Bei den PPMs gibt es mit "places Shots" und "shoots with Power" zwei PPMs die sich gegenseitig ausschließen und bisher hatte ich meinen Stürmern und offensiven Außen immer "places Shots" antrainiert in der Hoffnung das sich dadurch die Qualität der Torschüsse erhöht.
Wenn man sich Guides zu Rollen und brauchbaren PPMs dafür durchliest empfehlen die hingegen immer "shots with Power". Wie sind da eure Erfahrungen mit den beiden PPMs? Ist den Ball aufs Tor zu hämmern besser als ihn plazierter zu schießen und wieviel machen die PPMs überhaupt aus?

Bei Strafraumstürmern habe ich gute Erfahrung mit "shots with power" und "takes first time shots" (oder so ähnlich) gemacht. Die Spieler haben oft, ohne lange zu fackeln, den Abschluss gesucht und den Ball ins Tor gedroschen.

Für Spieler, die eher über die Außen hereinziehen (IFs) oder über die 10er-Position kommen bzw. mitspielende Stürmer (TQ, DLF, F9) sind, ist "places shots" aus meiner Sicht hilfreicher, da hier der Abschluss eher überlegt gesucht wird und öfter mal versucht wird, den Ball aus 14-18m bedacht im Tor zu platzieren (geschlenzt etc.).
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"