Football Manager > Taktik, Training & Scouting
Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
<< < (687/830) > >>
Eckfahne:

--- Zitat von: Der Baske am 18.Mai 2019, 00:24:18 ---Fazit: Wenn der Gegner einen hinten einkesseln will, versuche ich nicht in diesem Bereich eine Überzahl zu schaffen, sondern dem Gegner einen Strich durch die Rechnung zu machen, indem sein Konzept ad absurdum geführt wird. Es macht halt mehr Sinn zu agieren, als zu reagieren.
--- Ende Zitat ---

Den Satz würde ich so unterschreiben. Ich habe nach meinem zweiten Aufstieg aus der Landes- in die Oberliga zunächst richtig eingeschenkt bekommen, weil ich glaubte ich könnte mir Punkte ermauern mit einer 1-Stürmer-Taktik. Ok, ich habe selten richtige Packungen gekriegt - aber das hilft nicht, da z.B. 3x ein 1:2 hintereinander immer noch verheerend ist :) Inzwischen läuft es besser; auswärts bleibe ich bei einer Kontertaktik, aber ein zweiter Stürmer hat gut getan. Und zu hause spiele ich inzwischen eine Gegenpressingtaktik - wenn man aggressive, zweikampfstarke Spieler hat sollte man das nutzen, auch gegen vermeintlich stärkere Gegner.
hatirohanzo:

--- Zitat ---Bei schwächeren Gegnern einen BBM und einen SV.
Verstehe den Sinn dahinter nicht, denn schwächere Gegner kontern. Wo ist da die Absicherung, klappt das?
--- Ende Zitat ---

Ich dachte, um in der offensive variabler zu sein, wenn sich der Gegner einigelt. Aber wie du siehst, ich bin noch ein ziemlicher Anfänger. Mir fehlt schlicht die Erfahrung.

--- Zitat ---Was ist an dem Satz: 'über welchen DM spielen die AV's nicht zu verstehen? Und was ist unlogisch daran, dass sie über den SV spielen?
Wenn du keinen vertikalen Umschaltfussball spielst, suchen die AV's doch eher die Mitte, als permanent die Linie lang steil zu spielen. Deswegen wollte ich wissen, welchen DM sie mehr anspielen. Denke doch eher den, der sich etwas mehr einschaltet, das wäre dann der SV.
--- Ende Zitat ---

Der Satz ist okay. Ich hatte vll. aufgrund der Uhrzeit und meiner Müdigkeit kurz inhaltliche Probleme damit :D .
Dass sie über den SV spielen klingt logisch, aber wieso nicht auf die IFs, die ja auch steil gehen oÄ? Mich stört halt, dass sie zu häufig auf den SV spielen.

Muss ich den AV´s dann anweisen, vertikaler zu spielen, damit sie mit den IFs die Doppelpässe spielen? Wenn ja,  lieber mit einer individuellen Anweisung oder wie würdest du das machen?

--- Zitat ---Beim nächsten Satz habe ich nichts vergessen, nein. Ist mega schwer für mich nachzuvollziehen, wie man das missverstehen kann.  :-X
--- Ende Zitat ---
Du hast das hier ja geschrieben: "Wenn du generell mehr Doppelpässe willst, Passlänge bei Mannschaftstaktik reduzieren und Passtempo erhöhen. Oder du lässt es die Leute als PPM trainieren.
Bei Mannschaftstaktiken kannst du noch einstellen, das würde helfen, dass die Außenspieler eine Anspielstation in der Mitte suchen. Das erfolgt meist ohne Flanke."

Im letzten erwähnst du, dass ich noch was bei Mannschaftstaktiken einstellen kann, aber danach kommt nicht welche Einstellung ich vornehmen soll. Oder beziehst du dich auf den Satz da drüber? Passlänge und Passtempo?

--- Zitat ---Zu deinem Problem mit der Spielweise von Mainz. Du hast genau das gemacht, was Mainz wollte, immer mehr in die Defensive drücken lassen durch deine Umstellungen.
Ich handle in solchen Fällen genau anders herum. Die vorderen Spieler lasse ich noch viel offensiver stehen und ändere z.B. die Rolle des zentral offensiven Spielers auf die maximale Offensive. Meist ist das der Stoßstürmer, der sehr weit vorne agiert. Ebenso lasse ich dann die Außenspieler noch weiter Außen stehen. Wenn Mainz jetzt weiter vorne drauf presst gibt es große, bespielbare Flächen im Mittelfeld, da deine weit vorne stehenden Offensivspieler, deren Abwehrreihe nicht großartig aufrücken lassen. Und in solchen Fällen kannst du auch jeden einzelnen Spieler anweisen, über die Außen zu spielen, wo meist die Räume etwas leichter zu bespielen sind. Ich nenne Pässe auf den Flügeln auch Alibi-Pässe (also bei FIFA)  :police:

Fazit: Wenn der Gegner einen hinten einkesseln will, versuche ich nicht in diesem Bereich eine Überzahl zu schaffen, sondern dem Gegner einen Strich durch die Rechnung zu machen, indem sein Konzept ad absurdum geführt wird. Es macht halt mehr Sinn zu agieren, als zu reagieren.
--- Ende Zitat ---

Vielen Dank für den Input. Das werde ich doch gleich beim nächsten Mal probieren. Versuchst du mit langen Pässen auf die Flügel zu spielen? Und wenn ja von wo? Also vom Torwart oder über die IV´s ?

Sorry nochmal, wenn ich das ein oder andere nicht sofort kapiere. Bin wie gesagt noch ein richtiger Anfänger.
Der Baske:
Dies ist besagter Satz: Bei Mannschaftstaktiken kannst du noch einstellen, das würde helfen, dass die Außenspieler eine Anspielstation in der Mitte suchen. Das erfolgt meist ohne Flanke

Und wie man es macht, steht auch drin. Habe es fett markiert. Das kannst du bei den Teamtaktiken einstellen.
Und wenn deine AVs auf die IF spielen sollen, dann kannst du das individuell bei den AVs einstellen.

Zu deiner Frage mit den langen Bällen..................lasse ich niemals spielen, weil das für mich kein Fußball ist. Versuche stets andere Lösungen.
Aber das muss halt jeder mit sich selbst vereinbaren und ausprobieren.

hatirohanzo:

--- Zitat von: Der Baske am 18.Mai 2019, 18:17:16 ---Dies ist besagter Satz: Bei Mannschaftstaktiken kannst du noch einstellen, das würde helfen, dass die Außenspieler eine Anspielstation in der Mitte suchen. Das erfolgt meist ohne Flanke

Und wie man es macht, steht auch drin. Habe es fett markiert. Das kannst du bei den Teamtaktiken einstellen.
Und wenn deine AVs auf die IF spielen sollen, dann kannst du das individuell bei den AVs einstellen.

Zu deiner Frage mit den langen Bällen..................lasse ich niemals spielen, weil das für mich kein Fußball ist. Versuche stets andere Lösungen.
Aber das muss halt jeder mit sich selbst vereinbaren und ausprobieren.

--- Ende Zitat ---

Ah okay, du meinst damit vermutlich  "Anspiel links innen" und "Anspiel rechts innen"?

Bitte entschuldige , dass ich das nicht gleich kapiert habe. Die Option "Außenspieler suchen eine Anspielstation in der Mitte" hab ich halt nicht gefunden.
fussballfan1234:
Hallo,
Welche taktischen Einstellungen nutzt ihr, wenn ihr gegen hoch pressende Teams spielt? Ich gerate da auch gegen deutlich schwächere Teams unter Druck, aus dem ich mich nicht befreien kann. Habe schon schnelles Kurzpassspiel und lange Bälle nach vorne probiert, aber alles ohne Verbesserung. Die Gegner haben den Ball, gewinnen den Ball und ich komme quasi nicht nach vorne. Vor allem interessieren mich eure Änderungen, wenn ich im Spiel erkennt, das der Gegner den Ball jagt und damit Erfolg hat
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln