MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 964457 mal)

Goalie#01

• Bambini
  • *
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3840 am: 02.Dezember 2020, 17:32:51 »

Ich hab mir eben nochmal die Infos von fm.zweierkette angeschaut und versuche heute Abend mal diese Aufstellung und dann kontrolliert offensiv:

PSt(U)
IA (A)          T (A)             IFl (u)
         TS (A)      ZsM(U)
FV(u)       KIV(V)  BsV (R)    AV(A)
                   MTW(A)

[/quote]

Hi Männer, nachdem ich bisher ein aufmerksamer Leser im Forum war und auch auf FM.Zweierkette einiges gelesen habe, will ich (weil immer noch 1000 Fragen im Kopf  :angel:) mal was loswerden...

Ich spiel zwar noch den 20er aktuell, habe aber bei bisher allen Teilen mit denen ich gekämpft hatte immer wieder das selbe oder ähnliche Probleme. Meine Außen sind ultra ausrechenbar, es scheint fast egal welche Rolle ich wähle, sie laufen immer wieder Richtung Grundlinie und versuchen zu flanken - mal früher mal später. Jetzt steh ich einfach überhaupt nicht auf Flanken - zumindest nicht in diesem Maße, total ausrechenbar und naja meine Mannschaft ist jetzt bei den entscheidenden Attributen auch nicht wirklich stark was das Kopfballspiel angeht.

Wie kann ich denn diesem ziemlich blinden "ich-renne-jetzt-richtung-auslinie-und-schau-was-passiert" Abhilfe schaffen, bzw. wie kurbelt man das Kombinationsspiel mit Tiefgang und Varianten an... ich bin teilweise echt halb am Verzweifeln. Zwar relativ erfolgreich überraschenderweise aber gefühlt basiert alles auf Zufall - ich hasse dieses Gefühl  ;D ;D ;D ;D

1000 Dank schon mal vorab
« Letzte Änderung: 02.Dezember 2020, 17:35:25 von Goalie#01 »

knufschu

• Halbprofi
« Antwort #3841 am: 02.Dezember 2020, 20:01:40 »

Habe den FM20 nicht gespielt, sondern sehr lange den 19er, daher bin ich evtl. nicht im Bilde, aber auch in der Suchfunktion finde ich nichts zum FM21.

Kann man das Training der Spieler inzwischen nicht mehr loben/kritisieren? Oder muss es es dazu komplett übernehmen und nicht delegieren? Die Option taucht zumindest nicht mehr auf?

Für mich ist das immer ein gutes Mittel gewesen, um die Läufe der Mannschaft zu strecken oder Negativläufe zu verkürzen.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #3842 am: 02.Dezember 2020, 20:04:55 »

Das geht nur noch über die Trainingsberichte. Ich habe den FM aber gerade nicht an und kann nicht nachschauen ob das nur über die Emails geht oder auch irgendwo unter Training versteckt ist.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

knufschu

• Halbprofi
« Antwort #3843 am: 02.Dezember 2020, 21:18:17 »

Ich kann nach Start in die Pflichtspiele die Antwort ggf. selbst geben  :o: Inzwischen geht es, wie auf dem Bild oben gezeigt, doch über "Gespräch führen". Womit das zusammenhängt weiß ich allerdings nicht. Eventuell muss man den Kader erst eine gewiss Zeit "kennen" oder das erste Pflichtspiel absolviert haben?

Hätte mich auch gewundert, denn meinem Eindruck nach ist Kommunikation im FM21 bedeutsamer oder zumindest häufiger eingebaut.

Danke an Maddux, denn auch über die Traningsberichte der einzelnen Spieler geht es. Dieser Weg ist aber nicht zwingend meiner, denn am Ende einer Traningswoche werden v.a. miese Leistungen in der ersten Elf und den U-Mannschaften angesprochen. ;-)

Greeny

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #3844 am: 03.Dezember 2020, 06:22:34 »

Ich hab mir eben nochmal die Infos von fm.zweierkette angeschaut und versuche heute Abend mal diese Aufstellung und dann kontrolliert offensiv:

PSt(U)
         TS (A)      ZsM(U)
                   MTW(A)

Hi Männer, nachdem ich bisher ein aufmerksamer Leser im Forum war und auch auf FM.Zweierkette einiges gelesen habe, will ich (weil immer noch 1000 Fragen im Kopf  :angel:) mal was loswerden...

Ich spiel zwar noch den 20er aktuell, habe aber bei bisher allen Teilen mit denen ich gekämpft hatte immer wieder das selbe oder ähnliche Probleme. Meine Außen sind ultra ausrechenbar, es scheint fast egal welche Rolle ich wähle, sie laufen immer wieder Richtung Grundlinie und versuchen zu flanken - mal früher mal später. Jetzt steh ich einfach überhaupt nicht auf Flanken - zumindest nicht in diesem Maße, total ausrechenbar und naja meine Mannschaft ist jetzt bei den entscheidenden Attributen auch nicht wirklich stark was das Kopfballspiel angeht.

Wie kann ich denn diesem ziemlich blinden "ich-renne-jetzt-richtung-auslinie-und-schau-was-passiert" Abhilfe schaffen, bzw. wie kurbelt man das Kombinationsspiel mit Tiefgang und Varianten an... ich bin teilweise echt halb am Verzweifeln. Zwar relativ erfolgreich überraschenderweise aber gefühlt basiert alles auf Zufall - ich hasse dieses Gefühl  ;D ;D ;D ;D

1000 Dank schon mal vorab
[/quote]

Hast Du in der Taktik evtl. angegeben, dass sie bis zur Grundlinie laufen sollen? Wenn man da einstellt, dass sie die Flanken früh schlagen sollen und zudem noch Invertierte Außenspieler aufstellt, laufen die bei mir nur selten an die Grundlinie. Und wenn, dann spielen sie lieber wieder in den Rückraum, anstatt zu flanken.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #3845 am: 03.Dezember 2020, 16:33:55 »

Das hängt auch mit der Mentalität zusammen. Je offensiver die Mentalität, desto mehr Dribbling und desto weiter bis zur Grundlinie gehen die Spieler. Das muss man sich ungefähr so vorstellen das die Duty der Spieler versteckt von Defend, über Support bis Attack geändert werden. Und wenn man sich mal die hardgecodeten Unterschiede zwischen den, offensiven wie defensiven, Außenspielerrollen anschaut wird man sehen das die auf Support eine neutrale Flankeneinstellung haben oder sogar frühe Flanken haben, während sie auf Attack meist hardgecodet erst von der Grundlinie flanken.
Und die Mentalität beeinflusst ebenfalls wie die Spieler sich, offensiv wie defensiv, positionieren und wie hoch Pressing sowie Abwehrreihe sind. Die TIs sind immer relativ zur Mentalität und die tiefe Abwehrreihe einer Taktik mit Offensiv Mentalität steht ca so hoch wie die sehr hohe Abwehrreihe einer Taktik mit Vorsichtig oder Defensiv Mentalität ;)
Wer also eine Taktik mit frühen Flanken haben will sollte, neben Flügelverteidigern auf Support, eher auf Vorsichtig oder Ausgewogen setzen statt auf Kontrolliert oder höher.

Ich muss mich selbst in dem Punkt schuldig bekennen das ich nicht immer die Möglichkeiten ausnutze die sich mit einer defensiveren Mentalität für eine offensive Taktik ergeben, auch wenn ich es wirklich mal wieder ausprobieren müsste. Eine der schönsten Ballbesitztaktiken die ich in den letzten Jahren gesehen habe war ein Tiki-Taka mit Konter Mentalität statt Kontrolliert oder Offensiv.
Grob kann man sagen das man mit Kontrolliert oder höher Ballbesitz nur wegen des Ballbesitzes wegen haben will, während man mit Konter (Vorsichtig) ja eigentlich vertikal spielen will. Wenn man die Konter mentalität nun mit TIs wie Kurzpässen, geduldig spielen etc kombiniert bekommt man ein gutes Ballbesitzspiel das versucht mit chirurgischer Präzision den Gegner aus seinen Positionen zu ziehen um dann im richtigen Moment einen Schnittstellenpass zu spielen.
Zumindest war das im 16er oder 17er so. Ob das im 21er noch genau so funktioniert weis ich nicht aber es müsste so oder zumindest ähnlich funktionieren. Ich teste das die Tage mal wenn ich es geschafft habe in meinem neuen Langzeitsave auf Weiter zu klicken :)

Vitaloop

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3846 am: 07.Dezember 2020, 19:36:14 »

Habt ihr auch so Probleme im Defensivverhalten mit euren Außenverteidigern? Also das ist teilweise wirklich erschreckend wie schlecht das Stellungsspiel und das Zweikampfverhalten ist.
Kaum ein Zweikampf wird gewonnen; gefühlt 80 % der wohlgemerkt wenigen Gegentore passieren nach Flanken von der Grundlinie (weniger aus der Tiefe). Klar liegt das sicherlich dann auch am Zentrum - IV - jedoch habe ich an einen Außenverteidiger schon den Anspruch Zeikämpfe zu bestreiten, im Idealfall auch mal erfolgreich.

Selbst gegen Mannschaften mit nur einem Außenbahnspieler bin ich defensiv über die Außen sehr anfällig. Ist auch nicht so, dass bspw. mein offensiver Außenspieler im Mittelfeld-Zentrum bei Überzahlsituationen des Gegners unterstützt; ne der macht halt einfach gar nix.

Ich spiele entweder mit AV (U) oder je nach Fähigkeit der Spieler AV (V). In beiden Varianten kein Zweikampfverhalten. Auch die Option hartes Tackling hat bis dato nicht zum Erfolg geführt.

Wie sind hier eure Erfahrungen?

Eckfahne

• Profi
« Antwort #3847 am: 07.Dezember 2020, 20:39:38 »

Auch die Option hartes Tackling hat bis dato nicht zum Erfolg geführt.

Ich würde empfehlen hier derzeit auch für die Position und die Gegneranweisung auf "hartes Tackling" zu gehen - die Einstellungen sind kumulativ. Aggressive Spieler mit der Grätsch-PPM sind noch besser. Mit Karten habe ich trotzdem kaum Probleme (ich liege zwar in der Liga an der Spitze, aber Platzverweise gibt es kaum und auch Gelbsperren sind keine große Belastung)

Piranja

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #3848 am: 18.Dezember 2020, 20:15:55 »

Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Taktik für eine Regionalliga Mannschaft.
Die Maddux Taktiken habe ich ausprobiert und Sie funktionierten bei mir hervorragend mit einer technisch beschlagenen Bundesliga-Mannschaft, aber in der Regionalliga.... ? Habt Ihr Empfehlungen für mich ? Ich meine Empfehlungen in der Art: Taktik xy ist nur was für Top Bulli-Mannschaften , Taktik xy funktioniert gut bei unterklassigen Vereinen.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #3849 am: 19.Dezember 2020, 12:57:26 »

Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Taktik für eine Regionalliga Mannschaft.
Die Maddux Taktiken habe ich ausprobiert und Sie funktionierten bei mir hervorragend mit einer technisch beschlagenen Bundesliga-Mannschaft, aber in der Regionalliga.... ? Habt Ihr Empfehlungen für mich ? Ich meine Empfehlungen in der Art: Taktik xy ist nur was für Top Bulli-Mannschaften , Taktik xy funktioniert gut bei unterklassigen Vereinen.
Je schlechter das Spielermaterial, desto weniger sollte man auf Kombinationsfussball und dafür mehr auf Konterfussball setzen. Zumindest wenn die Stürmer recht schnell sind. Wenn die Stürmer nicht schnell aber dafür groß und kräftig sind wäre es ratsamzu versuchen über Standards und/oder hohe Flanken zum Erfolg zu kommen.
Abhängig davon wie gut die Spieler körperlich drauf sind dann noch mehr oder weniger Pressing, wobei hartes Pressing in der Regionalliga kein Problem sein sollte weil es ja keine englischen Wochen gibt.

knufschu

• Halbprofi
« Antwort #3850 am: 21.Dezember 2020, 14:43:44 »

Hat sich die Option "Pass in die Tiefe" in der Zeit zwischen FM19 und FM21 verändert? Ich habe das Gefühl, dass die Spieler bei dessen Anwahl schon sehr oft den tiefen, vertikalen Pass versuchen?

win7777

• Bambini
  • *
« Antwort #3851 am: 25.Dezember 2020, 17:06:10 »

Frage an Alle.
FM 21 - Die Spielerbewertungen bei den AV's fallen oft extrem schlechter aus, im Vergleich zu den anderen Mannschaftsteilen.
Ein Problem meiner Taktik oder ist das allgemein so.

Ben1970

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3852 am: 06.Januar 2021, 09:34:48 »

Moin,
kurze Frage ich hab mit dem Trainerschein C in der Regionalliga bekommen , gibt es Möglichkeiten seine Atribute zu verbessern als Trainer oder ist das erfolgsabhängig?

Uiopki

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3853 am: 06.Januar 2021, 10:06:49 »

Frage an Alle.
FM 21 - Die Spielerbewertungen bei den AV's fallen oft extrem schlechter aus, im Vergleich zu den anderen Mannschaftsteilen.
Ein Problem meiner Taktik oder ist das allgemein so.

"Oft extrem schlecht" kann ich bei mir nicht bestätigen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Benotung insgesamt mehr Schwankungen unterliegen und auch auf das Spielergebnis mehr angepasst wurden. Soll heißen, wenn meine Mannschaft torlos bleibt sind die Noten meiner Offensivspieler idR auch schlecht. Endet ein Spiel ohne Gegentor hingegen sind die Noten meiner Abwehrspieler (inkl. AV's) eig immer über 7,0. Eine Korrelation zwischen AV und/oder anderen Mannschaftsteilen konnte ich zumindest nicht feststellen.   

Solskjaer

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3854 am: 08.Januar 2021, 20:54:02 »

Hallo,
ich möchte gerne ein neuen save starten und meine Taktik auf Ballbesitz ausrichten. Bisher habe ich eigentlich immer mit defensiven "Überfall" Taktiken gespielt, deshalb fehlt mir die Erfahrung und die Idee, wie das aussehen könnte.
Meine Frage:
Welche taktischen Anweisungen nutzt ihr für eine stark Ballbesitz orientierte Taktik?

Liebe Grüße

DragonFox

• Profi
« Antwort #3855 am: 09.Januar 2021, 00:03:57 »

Hallo,
ich möchte gerne ein neuen save starten und meine Taktik auf Ballbesitz ausrichten. Bisher habe ich eigentlich immer mit defensiven "Überfall" Taktiken gespielt, deshalb fehlt mir die Erfahrung und die Idee, wie das aussehen könnte.
Meine Frage:
Welche taktischen Anweisungen nutzt ihr für eine stark Ballbesitz orientierte Taktik?

Liebe Grüße

Ich spiele das gerade mit Kaiserslautern recht erfolgreich.
Langsam, geduldig und kurz. Es wird eng zusammengerückt und das Mittelfeld überladen. Wenig Experimente, kreativer Freiraum und Disziplin. Nur die Experten der Ballverteilung dürfen riskante Spielzüge  versuchen. Und wer von außerhalb des 16ers schießt bekommt eine auf den Deckel, wenn er nicht wenigstens rein geht.

Das ist zumindest mein Ansatz. Gegen gleichstarke Gegener war ich meistens so um die 58% Ballbesitz und zumindest das Spiel gab mir als Feedback, dass ich schönes Passpiel mache und Ballbesitz schätzen würde.
Mittlerweile bin ich Underdog in der Bundesliga und naja... Ich spiele immer noch so, aber die Statistik ist nicht mehr so stark.

Es gibt aber bestimmt auch die Möglichkeit es mit einem Schnell Ansatz zu spielen.

hodl

• Halbprofi
« Antwort #3856 am: 09.Januar 2021, 00:40:55 »

Wie steuert man die Pressingintensität in den Spieleranweisungen? Ich kann da selten etwas verändern.
Bei mir steht bei den Spieleranweisungen meist "weniger aggressiv", obwohl ich "Extrem aggressives Pressing" spiele. (+ hohe Pressinglinie)

Früher gabs auch die Eigenschaft "mehr Pressing". Gibts das nicht mehr?

DragonFox

• Profi
« Antwort #3857 am: 09.Januar 2021, 02:04:38 »

Wie steuert man die Pressingintensität in den Spieleranweisungen? Ich kann da selten etwas verändern.
Bei mir steht bei den Spieleranweisungen meist "weniger aggressiv", obwohl ich "Extrem aggressives Pressing" spiele. (+ hohe Pressinglinie)

Früher gabs auch die Eigenschaft "mehr Pressing". Gibts das nicht mehr?

Ist von der Spielerrolle abhängig. Bei einem BWM geht es zum Beispiel nicht, bei einem DMs schon. Manche Rollen haben manche Anweisungen fest eingestellt und lassen sich nicht verändern, weil sie dann nicht mehr machen würden wofür diese Rolle steht. Bei mir gibt "es mehr Pressing" noch. Der bereits angesprochene DMs kann zum Beispiel so eingestellt werden.

BYstriped

• Bambini
  • *
« Antwort #3858 am: 11.Januar 2021, 15:24:46 »

PSt(U)
         TS (A)      ZsM(U)
                   MTW(A)

Hat das geklappt? bzw. Welche Erfahrungen hast du damit gesammelt?

Michi1980

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #3859 am: 17.Januar 2021, 11:12:02 »

Ich habe zwei große Probleme im FM21 (vermutlich viel mehr - aber immer Schritt für Schritt...):

1. Die Taktik meiner zweiten und U19 ist immer genau die Taktik, die die erste spielt - das ist bei Taktik der zweiten Mannschaft leider nicht einstellbar.
2. Egal, wie ich die Aufstellung der zweiten vor einem Ligaspiel ändere, spielen sie in einer ganz anderen Besetzung. Wisst ihr, wie ich das umstellen kann?

Danke schon mal und viele Grüße