MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 776647 mal)

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3920 am: 13.März 2021, 17:30:18 »

Kompletter Stürmer ist eine der am anspruchvollsten zu spielenden Rollen auf dem Platz. Also ja, kann schon sein.
Gespeichert

Dr_Scharfi

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3921 am: 24.März 2021, 12:23:29 »

Moin Moin,

ich würde gern einmal euren Rat hören.

Aktuell bin ich sozusagen in einer Mission Impossible in Liga 3 gefangen. Medienwertung: Erster Absteiger / Vorstand: Mutig gegen den Abstieg kämpfen.  ;D
Mein Team besteht aus 23 Kickern die zu großen Teilen sehr gute Regio-Spieler sind. 2 haben durchschnittliches 3.Liga Format. 5-6 sind bestenfalls Regio-Durchschnitt. Ich spiele ein 4-2-1-3.

                       ST (Kni)

LM (Flg un) -- OM (VoSm an) -- RM (IAS an)

      ZML (BeM) -- ZMR (CAR)

LV (un) -- IV(Ve) -- IV(Ve) -- RV (ang)

Die Verteidigungslinie habe ich auf Standard gelassen. Pressinglinie sehr tief. Die IVs und AVs pressen nur Standard. Die DMs und Flügel pressen aggressiv.
Ich beginne die Partie meist vorsichtig ggf. ausgewogen. Passen geduldig und stark vertikal bei weiter Formation. Schießen bei freier Bahn und frühe Flanken. Konter ist eingestellt und bei Gegner in Ballbesitzt soll sich die Truppe zurück in Formation begeben.

Bis jetzt nach dem ich die Saison 5 mal neu gestartet habe, konnte ich folgendes beobachten:

Das Team steht nicht zu tief. Die Viererkette presst wenig und verteidigt Flanken - mit zeitweisen Aussetzern - vernünftig. Die DMs und Flügelspieler stehen zwar gut in der DM-Zone und laufen gut an, traben aber dem Gegner häufig nur nebenher. Der Gegner schiebt in aller Ruhe den Ball vor meinem Strafraum hin und her. Irgendwann kommt der Pass in die Tiefe oder ein Heber in den Sechzehner und es klingelt. Meine Gegenstöße verpuffen zu 99 %. Obwohl ich auf außen recht schnelle Spieler einsetze. Flanken werden meist zu spät geschlagen und fast ausschließlich auf den Gegenspieler gefeuert. Weiterhin sind meine Kicker in ihrer Bewegung viel zu langsam, um Angriffe als Konter vorbringen zu können. Wobei auch der Spielaufbau und die Bewegungen der Spieler extrem behäbig wirkt. Der Gegner kann meinen Spielern viel zu leicht das Leder abnehmen. Nach der ersten Halbserie habe ich immer um die 10 Punkte auf dem Konto und eine TD von - 25. Freundschaftsspiele bringen die Moral kaum noch nach oben.
Ich habe sehr darauf geachtet, dass die erforderlichen Attribute einigermaßen passen. Ist sicher nicht überall perfekt. Aber ich habe das Gefühl, dass die Truppe schlicht und ergreifend chancenlos ist sobald der Gegner in die offensive geht.

Meine Frage: Habt ihr schon einmal so eine Situation mit einer unterklassigen Mannschaft erlebt? Ist man da wirklich chancenlos?
Gespeichert

DarthCore

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3922 am: 24.März 2021, 13:17:10 »

Moin Scharfi,

welche Mannschaft hast Du denn?

Für meinen Geschmack bist Du mit der Taktik und den Möglichkeiten Deiner Spieler zu offensiv. Ich würde zum Beispiel den CAR wenn möglich in eine weitere Defensivkraft umwandeln. grundsätzlich bietet sich da ein ZSm an, der dann auch das Spiel kontrolliert. Ansonsten erstmal schwierig.
Gespeichert

Dr_Scharfi

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3923 am: 24.März 2021, 13:28:05 »

Ich bin mit dem FC Energie Cottbus am Start. Die Mannschaft ist fast identisch mit dem aktuellen Regionalliga-Kader.
Manchmal wirkt eine Partie so, als ob man versucht mit einem Lasso eine Stubenfliege zu fangen. Du bekommst sie einfach nicht zu greifen.  :-\

Mit dem CAR wollte ich den rechten Flügel etwas absichern. So oder so schaut das gesamte DM gut zu, was der Gegner macht.
Gespeichert

DarthCore

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3924 am: 24.März 2021, 13:53:56 »

Die Mannschaftsieht grundsätzlich gar nicht so schlecht aus. Cottbus spielt aber in der 4. Liga. Oder welchen FM hast Du?

Wenn Du FM21 hast würde ich tatsächlich zum einen, die jungen Spieler Eisenhuth und Geisler spielen lassen.

Eisenhuth selbst als ZSm (ve). Daneben einen guten BEM (Erlbeck). Damit hast Du in der Mitte alles save und trotzdem Kreativität. Mit Rah in der IV hast Du einen guten Mann, der alles rasuhauen kann. Daher solltest Du überlegen, bei der Verteidigungsbreite den Gegner nach Außen zu zwingen. In der Mitte sollte dann nicht mehr so viel anbrennen.

Die Außenverteidiger solltest Du maximal auf Unterstützen setzen. Ich persönlich mag es diese als FV einzusetzen. Geisler wäre ein guter VoSm.

Als Flügelspielr würde sich der Felix Brügmann als IFI (an) eignen. Analog rechts wäre das dann der Kremer. Vielleicht beide aber einfach tauschen und als Flügelspieler einsetzen, da Du im Sturm nicht die Megagranaten hast. Der Stettin hat physisch viele Schwächen, daher eignet sich akut nur Knipser (solltest Du aber im individuellen Training auf andere Rollen verbessern). Dann brauchst Du Leute die flanken.

Alles in allem fehlt es Cottbus meiner Meinung nach an einer guten zweiten Reihe, um da mehr Flexibilität reinzubekommen.

Mehr fällt mir in der Kürze nicht ein. Vielleicht hilft das Dir aber.

Gespeichert

Dr_Scharfi

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3925 am: 24.März 2021, 14:31:23 »

Ok, erst mal vielen Dank für den Input. Ich werde nachher ein paar Änderungen vornehmen.
Heute schaffe ich sicher 3 Spiele. Wenn ich da mit 0 Punkten und einer TD von -12 rausgehe kann ich wahrscheinlich zum Amt gehen. :D

P.S. bei mir läuft die XBOX-Version.
Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3926 am: 27.März 2021, 17:28:05 »

Guten 17 jährigen mit durchschnittlichen Physis-Werten schon hochziehen in die Erste? Er wäre zwar kein Stammspieler, aber auf Position 2. Da dreifach Belastung würde er als Rotationsspieler schon seine Einsätze bekommen. Was meint ihr?
Gespeichert

MichaelCR97

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3927 am: 27.März 2021, 17:35:46 »

Würde ich so machen. Sonst kannst ihn ja ggf. trotzdem für die U18-Spiele abstellen, wenn er in der ersten mal nicht zum Zug kommt.
Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3928 am: 27.März 2021, 19:56:07 »

Würde ich so machen. Sonst kannst ihn ja ggf. trotzdem für die U18-Spiele abstellen, wenn er in der ersten mal nicht zum Zug kommt.

Ja das schon. Aber trainieren würde er dann mit der Ersten. Ich möchte aber das er das Fitnesstraining der Jugend nicht verpasst.
Gespeichert

Motzki

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3929 am: 01.April 2021, 21:37:33 »

Hallo Zusammen,
gibt es eine feste Definition von "Wichtigen Spielen"? Ich habe einen Topspieler an der Angel, der allerdings Angst vor wichtigen Spielen hat. Wenn es nur um 1-2 Spiele pro Saison geht dann könnte ich ihn da ersetzen, aber wenn er bei jedem KO-Spiel versagt dann würde ich wohl die Finger von ihm lassen.
Ich spiele noch den FM19.  :D
Besten Dank
Grüße Motzki
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3930 am: 02.April 2021, 00:00:42 »

Hallo Zusammen,
gibt es eine feste Definition von "Wichtigen Spielen"? Ich habe einen Topspieler an der Angel, der allerdings Angst vor wichtigen Spielen hat. Wenn es nur um 1-2 Spiele pro Saison geht dann könnte ich ihn da ersetzen, aber wenn er bei jedem KO-Spiel versagt dann würde ich wohl die Finger von ihm lassen.
Ich spiele noch den FM19.  :D
Besten Dank
Grüße Motzki

Geht schon in die Richtung. Finale, Derbys und Pokal-Spiele. Eventuell gestaffelt. Finale ist wichtiger als Viertelfinale. Aber im Grunde sind es schon diese Spiele auf die das Spiel eine größere Medienpräsenz legt. Das wird in der Regel kommuniziert, dass das kommende Spiel wegen Grund xy wichtig oder besonders ist.
Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3931 am: 19.April 2021, 11:45:14 »

Hi, ich spiele in einem 4-1-2-2-1 System. Mein ZSm (auf der 6, Camavinga, 4-1-2-2-1) hat von den Noten (Gesamtdurchschnitt 6,82... der Rest hat eigentlich alles >7) eigentlich immer die schlechtesten im gesamten Team (auch sein Ersatz). Bin Tabelleführer in der Buli und auch mit großem Vorsprung.

Ist das ein einfach ein Fehler im Game oder worauf sollte ich bei ihm achten? Wie sind die bei euch denn so bewertet?
Gespeichert

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3932 am: 19.April 2021, 20:56:19 »

Das ist bei mir auch so. Evtl. ist die Mechanik der Bewertungen so, dass diese Spieler auch Offensives leisten müssen, was sie aber oft rollbedingt nicht tun.

Würde ich so machen. Sonst kannst ihn ja ggf. trotzdem für die U18-Spiele abstellen, wenn er in der ersten mal nicht zum Zug kommt.

Ja das schon. Aber trainieren würde er dann mit der Ersten. Ich möchte aber das er das Fitnesstraining der Jugend nicht verpasst.


Ist das denn besser als das der ersten?
Wenn ja: Wieso?
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3933 am: 20.April 2021, 02:04:58 »

Hi, ich spiele in einem 4-1-2-2-1 System. Mein ZSm (auf der 6, Camavinga, 4-1-2-2-1) hat von den Noten (Gesamtdurchschnitt 6,82... der Rest hat eigentlich alles >7) eigentlich immer die schlechtesten im gesamten Team (auch sein Ersatz). Bin Tabelleführer in der Buli und auch mit großem Vorsprung.

Ist das ein einfach ein Fehler im Game oder worauf sollte ich bei ihm achten? Wie sind die bei euch denn so bewertet?

Das ist komplett normal und bei mir sind die DM vom Notenschnitt her die zweitschlechtesten Spieler vor den Innenverteidigern.
Eine bessere Wertung bekommt man vorallem für erfolgreiche Offensivaktionen und die beiden Positionen sind eben am wenigsten am Offensivspiel beteiligt. Die DMs liegen beim Punkteschnitt auch nur vor den Innenverteidigern weil bei mir der Spielaufbau aus der Defensive über den DM läuft und der mit seinen Sicherheitspässen auf die Vordermänner durch die sehr hohe Passgenauigkeit eine etwas höhere Wertung bekommt.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Toro Toro

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3934 am: 25.April 2021, 10:55:34 »

Hallo zusammen,
ich spiele im FM 20 einen recht erfolgreichen Save mit dem HSV und lasse dabei intensives Pressing in einem 4-2-3-1 spielen. Soweit so gut, Sorgen bereitet mir aber mein zentraler offensiver Mittelfeldspieler, der kaum Torgefahr ausstrahlt. Da ich rechts mit einem Vosm auf angreifen und links mit einem inversen Flügelspieler spiele, vermute ich, dass er bei Angriffen ein wenig in der Luft hängt und kaum angespielt wird, da die Außen entweder nach innen ziehen und entweder selbst zum Abschluss kommen oder den Stürmer in Szene setzen. Angriffsbreite ist recht eng. Ich benötige ihn bzw. die Position aber auf jeden Fall, weil er für das Pressing sehr wichtig ist.  Ich frage mich, ob es noch Möglichkeiten gibt, ihn mehr am Spiel zu beteiligen oder ob seine Aufgabe darin besteht, das Pressing zu unterstützen?

Vielen Dank für die Anregungen!
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3935 am: 25.April 2021, 11:24:52 »

Poste mal einen Screenshot deiner Taktik mit Teamanweisungen und den Spielerrollen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Sanogo24

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3936 am: 26.April 2021, 16:08:41 »

Mal nach langer Zeit wieder eine Frage von mir, bezieht sich aber eher aufs Personal:
Würdet ihr für einen Jugendabteilungsleiter eher die Persönlichkeit oder die Attribute bevorzugen? Normalerweiße hab ich da selten Probleme, dieses mal müsste ich mich aber zwischen Traum-Persönlichkeit mit schlechteren Werten (Person A) und Traum-Werten mit etwas schlechterer Persönlichkeit (Person B) entscheiden:

PersönlichkeitNachwuchsarbeitBeur. FähigkeitBeur. Potenzial
Person AModellbürger161314
Person BPerfektionist201719
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3937 am: 27.April 2021, 19:01:24 »

Wenn die alten Bewertungen die zu den Beschreibungen führt noch stimmen, dürfte der größte Unterschied im Temprament liegen (Beim Perfektionisten gering - unter 7? glaub ich, Modellbürger kann es alles größer als gering sein). Ansonsten sind die Anforderungen für die Beschreibung die gleichen: Det, Prof, Ambition müssen über 15 sein.

Die genauen Zahlen können auch abweichen (zb 17 für Prof etc), hab das zuletzt 2012 oder so recherchiert :D

Für nen Mitarbeiter würd ich eher die Attribute bevorzugen und daher den Perfektionisten nehmen. Plus Minus haben die die gleiche Persönlichkeit (außer das Person B Temprament schlechter ist, was aber bei MA völlig egal ist). Für den HOYD kommt allerdings hinzu, dass seine Attribute die Jugend beeinflussen, daher würd ich, wenn du das über Media-Handling rauskriegen kannst, eher den mit (relativ - sind ja beide min über 15) weniger Ambition/mehr Prof nehmen. Vgl zu Prof sind Spieler die ihre Verbesserung Ambitionslastig schaffen extrem nervig (Alle 4 Wochen unzufrieden weil sie sich zu höherem Berufen fühlen, oder ein Spiel aus 4 aussetzen mussten etc pp).
Gespeichert

doro89

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3938 am: 13.Mai 2021, 01:13:29 »

Hallo bin mittlerweile in meiner vierten Saison spiele fast immer die selbe Taktik und trotzdem ist die Taktische Vertrautheit nicht auf dem Maximum. Kann man das irgendwie trainieren?
Gespeichert
Yakin raus!!!

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3939 am: 13.Mai 2021, 01:25:59 »

Hallo bin mittlerweile in meiner vierten Saison spiele fast immer die selbe Taktik und trotzdem ist die Taktische Vertrautheit nicht auf dem Maximum. Kann man das irgendwie trainieren?

Man sieht bei den Trainingseinheiten was für ein Aspekt der Vertrautheit trainiert wird. Dort kann man das geziehlt auswählen. Ansonsten hilft Spielpraxis. Wenn du immer wieder Teile der Manschaft ausstauschst ist es normal, dass die taktische Vertrautheit immer mal wieder sinkt.
Gespeichert