MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 785412 mal)

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4060 am: 17.Dezember 2022, 01:16:38 »

Streichliste ist was ich mit "nichtmehr benötigt" gemeint habe. Einen Unterschied bei der Moral sollte es nicht geben und die dürfte bei jeder Vorgehensweise im Keller sein.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Mozi

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4061 am: 17.Dezember 2022, 09:49:27 »

Vielen Dank,

wie verhält es sich eigentlich, wenn ich die Vertragsverlängerungen der zweiten Manschaft und der U 19 in die Hand des Jgendabteilungsleiters gebe ?
Erhalte ich vorher irgendwann eine Mail, dass Verträge auslaufen und ich kann vorher zumindest dem Jugendabteilungsleiter sagen, wer zumindest einen neuen Vertrag durch den Jugendabteilungsleiter erhalten soll oder entscheidet er total eigenständig ?
Ich habe ansonsten gesehen, dass man nur an den Sportdirektor Vertragsverlängerungen delektieren kann, das möchte ich aber nicht.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4062 am: 17.Dezember 2022, 21:54:23 »

Wenn du Aufgaben an einen Mitarbeiter abgibst entscheidet er eigenständig wie und wann er seine Aufgaben erledigt und du kannst keinem Mitarbeiter die Anweisung geben automatisch irgendetwas bis spätestens Zeitpunkt X zu erledigen. Mails über auslaufende Verträge bekommst du am 01. Juli, 31. Dezember und nochmal einen Monat vor Vertragsende. Sowohl bei Mitarbeitern als auch bei (Jugend)Spielern.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Mozi

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4063 am: 19.Dezember 2022, 09:42:25 »

was spiegeln denn eigentlich konkret die Kenntnisse der Scouts wieder ?
Grundsätzlich kann man jeden Scout überall hinschicken, aber die Scouts mit Kenntnissen finden sich besser zurecht und man erhält mehr und schneller Ergebnisse, oder was kann man sich darunter vorstellen ?
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4064 am: 19.Dezember 2022, 10:14:07 »

Die Fähigkeit der Anpassung sagt wie schnell der Scout sich in unbekannten Regionen zurechtfindet und Spieler findet.

Die beiden Schätzungs-Fähigkeiten sagen, wie sehr die abgegebene Einschätzung von der Realität abweichen kann. Was ein Scout sagt ist nicht automatisch richtig. Alle Mitarbeiter (auch Trainer, Ärzte, Analysten und Co) können mit ihrem Aussagen und Handlungen daneben liegen.

Die reine Kenntnis über eine Region sagt aus, wie viele Spieler dem Scout in der besagten Region schon bekannt sind und beschleunigen das Scout Ergebnis, weil er die Spieler nicht erst finden muss.
« Letzte Änderung: 19.Dezember 2022, 11:30:44 von DragonFox »
Gespeichert

Mozi

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4065 am: 23.Dezember 2022, 19:44:38 »

Das Attribut Deckung, ist es eigentlich im Defensivverhalten immer aktiv, also erkennt der Spieler je höher der Wert ist seinen Gegenspieler, der in seinen Bereich eintrifft oder betrifft das Attribut die Erfolgschancen bzw. Wie gut ein Defensivspieler jemanden in Manndeckung nimmt, wenn man ihn dazu veranlasst ?
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4066 am: 24.Dezember 2022, 02:08:31 »

Das Attribut Deckung, ist es eigentlich im Defensivverhalten immer aktiv, also erkennt der Spieler je höher der Wert ist seinen Gegenspieler, der in seinen Bereich eintrifft oder betrifft das Attribut die Erfolgschancen bzw. Wie gut ein Defensivspieler jemanden in Manndeckung nimmt, wenn man ihn dazu veranlasst ?
Im Spiel Mouseover über das Attribut  ;)
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Mozi

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4067 am: 25.Dezember 2022, 16:16:45 »

Gibt es eine Möglichkeit,dass alle Bundesligisten eine zweite Mannschaft und eine U19 haben, die auch an einem Spielbetrieb teilnehmen ?

So, dass alle gleiche Voraussetzungen haben  Spieler zu entwickeln.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4068 am: 25.Dezember 2022, 17:43:12 »

Gibt es eine Möglichkeit,dass alle Bundesligisten eine zweite Mannschaft und eine U19 haben, die auch an einem Spielbetrieb teilnehmen ?

So, dass alle gleiche Voraussetzungen haben  Spieler zu entwickeln.
Eine U19 haben alle Vereine und die haben alle einen geregelten Spielbetrieb.

Bei der zweiten Mannschaft sieht es anders aus. Manche Vereine haben keine zweite Mannschaft mehr und deshalb fehlen die bei diesen Mannschaften auch im FM. Ohne Extrafile haben aber nur die Reservemannschaften des BVB und von Freiburg einen geregelten Spielbetrieb da diese die einzigen Reservemannschaften in der 3. Liga sind und der FM keine tieferen Ligen integriert hat.

Wenn du willst das alle Vereine die gleichen Möglichkeiten der Talententwicklung haben musst du a) ein Zusatzfile benutzen und b) im Editor für alle Vereine eine funktionierende Reservemannschaft erstellen. Zumindest B kannst du dir sparen da es die Entscheidung der Vereine war keine Reserve haben zu wollen und es unrealistisch wäre das im FM anders umzusetzen. Wenn du ein Zusatzfile benutzt können die Vereine aber von sich aus eine Reservemannschaft gründen und die wird sich dann durch die Ligen nach oben arbeiten können. Wie zB Eintracht Frankfurt seine Reservemannschaft zu dieser Saison neu gegründet hat und sich von der Oberliga Hessen hocharbeiten muss.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Mozi

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4069 am: 25.Dezember 2022, 20:37:38 »

Vielen Dank, wenn ich das extra File mit runterlade, dann ist aber z.B die zweite von Bayern in der Regionalliga aktiv, oder ?
Gespeichert

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4070 am: 25.Dezember 2022, 20:44:41 »

Vielen Dank, wenn ich das extra File mit runterlade, dann ist aber z.B die zweite von Bayern in der Regionalliga aktiv, oder ?

Falls du mit Extra File das Deutschland File meinst dann ja - dann ist z.B. Bayern II in der Regionalliga Bayern aktiv. Du musst dafür nur ein neues Spiel beginnen.
Gespeichert
One Hand on the Torch

Mozi

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4071 am: 27.Dezember 2022, 19:46:08 »

Hallo, ich wollte ein neuen save in der polnischen zweiten Liga bei Ruch Chorzow beginnen, mir ist aufgefallen,das dort nicht die originalen Spieler enthalten sind, ist das soweit richtig ?
Gespeichert

jclassen68

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4072 am: 20.Januar 2023, 19:57:18 »

Im FM 21 gab es die Möglichkeit sich die Teamstärke zu den verschiedenen Attribute wie z.B. ZWK-Stärke oder Sprungkraft im Ligenvergleich anzeigen zu lassen. Man sah also auf einen Blick, wo Stärken und Schwächen des eigenen Teams im Vergleich zur Konkurrenz liegen. Gibt es diese Möglichkeit im FM 23 nicht mehr oder habe ich Tomaten auf den Augen?
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4073 am: 20.Januar 2023, 21:13:43 »

Im FM 21 gab es die Möglichkeit sich die Teamstärke zu den verschiedenen Attribute wie z.B. ZWK-Stärke oder Sprungkraft im Ligenvergleich anzeigen zu lassen. Man sah also auf einen Blick, wo Stärken und Schwächen des eigenen Teams im Vergleich zur Konkurrenz liegen. Gibt es diese Möglichkeit im FM 23 nicht mehr oder habe ich Tomaten auf den Augen?
Ist jetzt im Kaderplaner unter Bericht > Vergleich.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4074 am: 21.Januar 2023, 10:15:33 »

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das allerdings problematisch, weil es mit den Kaderdurchschnitten arbeitet.
Wenn ich einen jungen, dritten TW dazu hole, wird meine Mannschaft real besser, im Kadervergleich schlechter.
Das ist besonders schräg, weil KI-Teams oft größere Kader haben. Ausser man kauft ein, wie Oma beim Schlussverkauf.
Gespeichert

jclassen68

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4075 am: 21.Januar 2023, 15:42:27 »

Vielen Dank für Eure Hilfe. Tatsächlich ist der Kadervergleich nicht immer 100%ig objektiv, aber eine Grundtendenz ist meist schon erkennbar. Und nach dem 6:5-Sieg im letzten Spiel muss ich dringend in Erfahrung bringen, ob die Defensivschwäche nur meiner Taktik geschuldet ist oder auch Defizite in den defensiven Fähigkeiten meiner Spieler vorhanden sind.
Gespeichert

aposteljoe

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4076 am: 08.Februar 2023, 16:33:34 »

Hallo zusammen, ich bin neu hier *huhu*

Ich kann es mir leider nicht leisten immer den aktuellsten FM zu kaufen, daher beziehen sich mein Fragen auf den FM20, den ich kostenlos bei Epic bekommen habe. Bis jetzt war er in der "wall of shame", aber jetzt versusche ich es endlich. Habe ein paar Videos geschaut von FMScout und FM.Zweierkette. Jetzt habe ich folgende Frage(n)

Meine Mannschaft ist Viktoria Köln (damit verstoße ich gleich mal gegen den Neulingstipp "suche eine Mannschaft die du kennst", aber 2020 kenn ich eh nix mehr). Die Manschaft ist frisch aufgestiegen in der 3. Liga (habe die Deutschland-DB). Im Vergleich zur Liga ist meine Verteidigung überdurchschnittlich, meine offensive (Kreativität/Flair) jedoch nicht gut. Wer Zeit hat kann ja mal gerne ins 2020er Save schauen, wie der Kader ist. Ich kann gerne auch Bilder nachliefern, wenn benötigt.

Aus den Kaderinfos habe ich mir zwei Taktiken überlegt. Einmal 4-4-2 Ballbesitz. Und dann, weil ich außen nix habe, sondern nur im Zentrum 4-2-3-1 Gegenpressing. Letzteres habe ich in den Friendlys gegen gleichgute und leicht schwächere Teams versucht. Meine Erkenntnis war, dass ich kaum zu guten Torchance kam. Dann also 4-4-2, was mehr Tore brachte. Damit war ich prinzipiell beinahe zufrieden, aber jetzt kommt es warum ich hier nachfrage: ich habe damit in der Liga stets in den letzten (sagen wir) 20 Minuten Tore eingefangen. Ich habe immer geführt: 1:0, 2:0, 2:1 - aber immer gab es Unentschieden oder Niederlage am Schluss. Während des 3-D Spiels habe ich sowohl mal die Taktik defensiver gestaltet aber auch mal gar nicht angerührt. Die Tore waren Fernschüsse außerhalb des 16m oder Standards.

Konkrete Frage: wie kann ich im 4-4-2 solche Gegentore verhindern?
« Letzte Änderung: 08.Februar 2023, 16:45:35 von aposteljoe »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4077 am: 10.Februar 2023, 09:26:06 »

Bis zum FM 22 war es kontraproduktiv zu versuchen das Ergebnis mit einer defensiveren Spielweise über die Zeit zu retten. Wenn du dich hinten reinstellst hat der Gegner fast permanent den Ball, rennt gegen deine tiefe Defensive an und versucht einen Verzweiflungsschuß nach dem Anderen und du kannst dich daraus nicht befreien. In älteren FMs ist es besser offensiver zu verteidigen mit mehr Pressing und engerer Deckung. Zudem hilft eine breitere Formation mit einer aus Ballbesitz ausgelegten Spielweise. Und ggf sollte man auch die Rollen und Duties anpassen damit die Spieler sich mehr bewegen und als Anspielstation anbieten.

Der FM 23 ist da ein großer Schritt vorwärts, auch wenn da offensiveres verteidigen immer noch besser ist.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Hilginho10

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4078 am: 16.Februar 2023, 21:05:10 »

Nicht ganz das richtige Forum dafür, aber vielleicht hat doch jemand eine Antwort auf meine Frage:

Wenn ich die Transfers und Co. an den Sportdirektor übergebe, weil ich quasi nur den Trainerjob machen möchte, Verpflichtet der SD von alleine Spieler oder muss ich selber noch Spieler aus dem Scoutingpool ansprechen, damit der SD alles weitere regelt?

Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4079 am: 16.Februar 2023, 22:22:55 »

Nicht ganz das richtige Forum dafür, aber vielleicht hat doch jemand eine Antwort auf meine Frage:

Wenn ich die Transfers und Co. an den Sportdirektor übergebe, weil ich quasi nur den Trainerjob machen möchte, Verpflichtet der SD von alleine Spieler oder muss ich selber noch Spieler aus dem Scoutingpool ansprechen, damit der SD alles weitere regelt?
Wenn du die Verantwortlichkeiten bezüglich Transfer und Verträge an den Sportdirektor abgibst wird er selbstständig Spieler kaufen und verkaufen. Der Pool aus dem er Spieler verpflichten kann beschränkt sich dabei auf gescoutete Spieler sowie Spieler aus dem im Scoutingpaket enthaltenen Ländern. Mit weltweitem Scoutinggebiet also Spieler aus aller Welt.
Wenn du willst das er einen bestimten Spieler verpflichtet musst du einen Rechtsklick auf den Spieler machen, auf Transfer klicken, dann unten auf "als Transferziel hinzugügen Transfer/Leihvertrag". Dort kannst du dann auch noch einstellen mit welcher Priorität er sich um die Verpflichtung kümmern soll.
Willst du Vorschläge bezüglich Spieler haben kannst du rechts in der Menüleiste auf Transfers klicken, dann oben auf Sportdirektor und Transferziele vorschlagen. Dort kannst du dann die gewünschte Position, Rolle sowie Vertragsart auswählen und bekommst 3 Spieler vorgeschlagen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER