Football Manager > Taktik, Training & Scouting
Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
Maddux:
Ich habe den Enganche nie gerne genutzt weil er, im Gegensatz zu anderen Rollen, sehr statisch in seinem Bewegungsradius ist. Ein Spielmacher braucht Raum um sich zu entfalten und wen er sich den raum nicht selbst sucht müssen seine Mitspieler ihm diesen Raum öffnen. Seine Mitspieler müssen die Gegner von ihm wegziehen und das ist schwerer umzusetzen als mit einer beweglicheren Rolle.
- breite Formation
- offensive Außen die nicht zu früh in die Zentrale ziehen
- ein Stoßstürmer oä um die Innenverteidiger Richtung Tor zu ziehen
- sich tief fallen lassende ZMs/DMs um im Spielaufbau die gegnerischen Mittelfeldspieler ins Pressing zu zwingen
Ich würde es mit ZSm-D + Segundo Volante im DM versuchen und dem äZS eine andere Rolle geben. Der taktische Ansatz könnte auch mit IAS funktionieren und einer der Außen sollte auch ein IAS-A sein um einen zweiten Spieler im Strafraum zu haben. Nur würde ich es erstmal mit einer breiteren Formation und dem/den IAS ohne "enger stehen" PI versuchen.
t.oelpel:
Vielen Dank für das Teilen deiner Wahrnehmung um Enganche. Das wird erklären, warum er bei mir nie am Spiel teilnahm. Die Korrektur der Breite leuchtet auch direkt ein. Das passt.
Eine Taktik werde ich trotzdem mal mit äZS bauen und die Rollen darum versuchen anzupassen. Den Typ Spieler hatte ich nie im Kader. Jetzt habe ich ihn und da möchte ich ihn mal in Aktion erleben.
hassi:
hab jetzt auf die schnelle über die Suchfunktion nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage:
wenn ich in meiner Viererkette einen Libero nutze, der ja nach vorne auf Höhe meines DM schiebt, und ich dazu einen inversen Außenverteidiger nutze - sollte der iAV auf der selben Seite wie mein Libero sein? oder auf der anderen? Sprich wenn mein rechter IV Libero ist, sollte dann mein RV oder mein LV invers agieren, oder ist es komplett egal
franky872:
--- Zitat von: hassi am 25.November 2023, 21:20:49 ---hab jetzt auf die schnelle über die Suchfunktion nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage:
wenn ich in meiner Viererkette einen Libero nutze, der ja nach vorne auf Höhe meines DM schiebt, und ich dazu einen inversen Außenverteidiger nutze - sollte der iAV auf der selben Seite wie mein Libero sein? oder auf der anderen? Sprich wenn mein rechter IV Libero ist, sollte dann mein RV oder mein LV invers agieren, oder ist es komplett egal
--- Ende Zitat ---
Hallo.
Meines Erachtens nach, würde es mehr Sinn machen, den iAV auf die andere Seite zu Stellen, sofern du möchtest, dass sowohl Libero und iAV ins defensive Mittelefeld rücken, da beide auf der selben Seite im Grund die gleiche Position anpeilen, der eine eben nur von hinten, der andere von der Seite.
LG
kamilovicFTW:
Moin Leute,
ich hab nen Save mit Dortmund angefangen, war die erste Saison 2 und jetzt in der zweiten Saison habe ich in den ersten 10 Ligaspielen vier mal(!) eine 2:0 Führung verspielt. Jemand eine Idee woran es liegen kann? Wir sind in der ersten Halbzeit meistens am dominieren und ab der zweiten Halbzeit sind wir am schwimmen.
Hab mit der Grundausrichtung gespielt und mit verschiedenen Spielerwechseln+Spielerrollen, aber iwie bekomm ich es nicht raus. Bin aktuell 10 und ich glaube die schmeissen mich bald raus :D
PS: Hab jetzt testweise den OM auf unterstützen geändert und "geduldig spielen" eingebaut...mal gucken ob es hilft.