Football Manager > Taktik, Training & Scouting
Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
Sebastian:
Ich habe bisher den - zumindest subjektiven - Eindruck, dass mein BWM die defensive Stabilität eher erhöht und zudem für schnelleren Ballbesitz sorgt, während die CMs eher Raumdeckung in beide Richtungen betreiben und sich durchaus am Spielaufbau/Offensivspiel beteiligen.
Wie gesagt, sind meine subjektiven Eindrücke und kann vllt auch von anderen Dingen (Mentalität, Taktik, Aufstellung usw) beeinflusst sein. Das ist für mich gerade das spannende beim FM: den spielt wirklich jeder anders. Wenn 5 Leute dieselbe Mannschaft wählen, werden sie vllt die selbe Aufstellung wählen, aber jeder wird anders spielen lassen. Diese Form der spielerischen Freiheit finde ich total unterschätzt!
Tery Whenett:
Ich hatte mal Sissouko als CMd - der hat direkt im ersten Spiel ein Tor aus dem Spiel heraus gemacht. Da war ich doch sehr verwundert, bis ich bemerkt hatte, dass er die PPM "Goes forward whenever possible" sein eigen nannte; somit war er natürlich völlig unbrauchbar für die Rolle.
Generell spiele ich aber auch immer mit CMd statt BWMd - muss aber auch sagen, dass ich letzteren immer von vornherein ausgeschlossen hatte und ihn noch nie getestet habe. Der CMd soll ja gerade den Raum abdecken (und zwar immer den zentralen) und ich befürchte, dass der BWM die Zentrale zu sehr entblößt. Wenn da aber schon gute Erfahrungen mit gemacht wurde, wäre es Wert darauf einen zweiten (bzw ersten) Blick zu werfen.
Leland Gaunt:
Sehr gut, eure verschiedenen Meinungen spiegeln genau meine Gedanken wieder, mit eben jenen Pros und Contras, danke für euer Feedback!
Ich setze nun bei den ersten Spielen auf einen BWM/d und schaue wie er sich verhält, bzw. die Mannschaft agiert.
Sebastian:
--- Zitat von: Leland Gaunt am 24.November 2014, 09:23:44 ---Sehr gut, eure verschiedenen Meinungen spiegeln genau meine Gedanken wieder, mit eben jenen Pros und Contras, danke für euer Feedback!
Ich setze nun bei den ersten Spielen auf einen BWM/d und schaue wie er sich verhält, bzw. die Mannschaft agiert.
--- Ende Zitat ---
Ich schraube seit gestern auch wieder an der Taktik ;D
GameCrasher:
Ich bitte auch darum, die Erfahrungen dann hier zu posten.
Würde mich selbst sehr interessieren, wie das mit dem BWM aussieht, da ich selbst eigentlich in jedem Spiel einen solchen auf dem Platz habe.
Sofern ich allerdings nur einen zentralen Mittelfeldspieler drauf habe, sollte ich mir dann überlegen, ob grade der dann ein BWM sein soll.
Ich möchte schon eher, dass die Mitte dicht ist.