Football Manager > Taktik, Training & Scouting
Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
Maddux:
In dem Beitrag geht es weniger um eine Frage als mehr um eine Erkenntnis.
Die Tage habe ich mir im Steam Workshop mal ein paar Taktiken runtergeladen um zu kucken wie andere User so spielen und musste feststellen das so ziemlich jede Taktik, welche von den Usern als gut oder sehr gut bewertet wurde, in den Spieleranweisungen bei fast jedem Spieler "tackle harder" drin hatte. Bisher war ich da immer aus Angst vor zu vielen Karten abgeneigt die Anweisung zu nutzen und habe es jetzt trotzdem mal ausprobiert weil mich der Geleitschutz der Abwehrspieler tierisch nervt.
Und nach etwas mehr als einer halben Saison im Testsave fällt das Fazit dazu recht positiv aus. Das Zweikampfverhalten der Abwehrspieler ist besser, es gibt nicht mehr Karten als vorher, die Offensivspieler gewinnen auch mal Bälle und meine Spieler gewinnen auch öfters mal Abpraller im gegnerischen Strafraum, was vorher ja immer nur dem Gegner in meinem Strafraum vorbehalten war.
Kurioserweise geht der Prozentsatz an gewonnen Zweikämpfen brutal nach unten, was aber damit zusammenhängt das die Offensivspieler vorne auch öfters in Zweikämpfe gehen und die idR verlieren.
Getestet hatte ich das mit 3 unterschiedlichen Taktiken und der Effekt war überall der gleiche. Man sollte es aber vermeiden gleichzeitig noch "get stuck in" als Teamanweisung zu verwenden weil es dann schnell bunt in Form von gelb und rot wird.
Sebastian:
--- Zitat von: Maddux am 29.November 2014, 16:01:34 ---In dem Beitrag geht es weniger um eine Frage als mehr um eine Erkenntnis.
Die Tage habe ich mir im Steam Workshop mal ein paar Taktiken runtergeladen um zu kucken wie andere User so spielen und musste feststellen das so ziemlich jede Taktik, welche von den Usern als gut oder sehr gut bewertet wurde, in den Spieleranweisungen bei fast jedem Spieler "tackle harder" drin hatte. Bisher war ich da immer aus Angst vor zu vielen Karten abgeneigt die Anweisung zu nutzen und habe es jetzt trotzdem mal ausprobiert weil mich der Geleitschutz der Abwehrspieler tierisch nervt.
Und nach etwas mehr als einer halben Saison im Testsave fällt das Fazit dazu recht positiv aus. Das Zweikampfverhalten der Abwehrspieler ist besser, es gibt nicht mehr Karten als vorher, die Offensivspieler gewinnen auch mal Bälle und meine Spieler gewinnen auch öfters mal Abpraller im gegnerischen Strafraum, was vorher ja immer nur dem Gegner in meinem Strafraum vorbehalten war.
Kurioserweise geht der Prozentsatz an gewonnen Zweikämpfen brutal nach unten, was aber damit zusammenhängt das die Offensivspieler vorne auch öfters in Zweikämpfe gehen und die idR verlieren.
Getestet hatte ich das mit 3 unterschiedlichen Taktiken und der Effekt war überall der gleiche. Man sollte es aber vermeiden gleichzeitig noch "get stuck in" als Teamanweisung zu verwenden weil es dann schnell bunt in Form von gelb und rot wird.
--- Ende Zitat ---
Den Effekt kannste aber auch mit der Spieleranweisung "Tackle harder" erzielen, allerdings auch nur dann wenn du in der Mannschaftsanweisung "Stay on feet" gewählt hast, ansonsten wird es ähnlich wie bei dir dann wieder bunt.
karenin:
Wie ist das denn nun mit den Team-vs-Spieler Anweisungen?
Ansatz ist folgender, ich will pressen und laufen lassen was das Zeug hält. Gleichzeitig allerdings an Eckpunkten dafür sorgen, dass dort die Spieler eher Positionsgetreu sind. Das hab ich an sich erreicht (Teamanweisung close down much more + bei betreffenden Spielern close down less). Jetzt stell ich mir allerdings die Frage, gelten die Spieleranweisung global? Dh wenn ich dem AV less gebe, gleichzeitig much more als team hat, spielt der das individuelle Äquivalent zum teamshout close down less? oder eher much more - less = more?
An sich würd es für Pressing orientierte Systeme ja dann mehr Sinn machen, jedem Spieler individuell das Pressing + tackeln vorzugeben (Pressing ist ja ne Mannschaftsbewegung, ich hab angst das ich eher noch mehr Lücken reiße in dem ich das jetzt falsch verstehe.). Das schnelle Ändern per Teamshout während nem spiel ist dann natürlich passé...
Kann das wer aufklären? AUs meinen Beobachtungen werd ich jedenfalls nicht sonderlich schlau.
PS: oder anders gesagt, wenn ich Teamweit Close down much more eingestellt habe, aber eine bestimmte Position um einen "Faktor" weniger Pressen lassen will, stelle ich dann Spielerbezogen Close down more oder Close down less ein?
Maddux:
Ich bräuchte mal ein bischen Hilfe bei meiner Taktik.
4231
Control
Fluid
more direct Passes
play out of Defense
look for Overlap
close down much more
use tighter Marking
use Offside Trap
prevent short GK Distribution
SK-S (pass it shorter, distribute ro CB, roll it out, slow Pace down)
2x CD-D (tackle harder, pass it shorter)
WBL WB-S (shoot less often, tackle harder, stay wider, run wide with Ball)
WBR CWB-A (shoot less often, run wide with Ball)
CMR CM-D (shoot less often, dribble less, close down less, tackle harder)
CML RP-S (shoot less often, tackle harder)
AML Raumdeuter (shoot less often, close down more, tackle harder)
AMC AP-A (close down more, tackle harder, roam from Position, move into Channels)
AMR W-S (shoot less often, close down more, tackle harder, roam from Position, more direct Passes)
STC F9 (close down more, tackle harder, hold up Ball)
Offensiv bin ich mit der taktik soweit zufrieden. Gutes Movement, viele und genug gute Torchancen, hohe Ballbesitzrate von 55-60% und über 600 Pässe pro Spiel.
In der Defensive passt es aber noch nicht so wirklich weil wirklich fast alles rein geht wenn der Gegner ausnahmsweise mal in die Nähe von meinem Tor kommt. Einige Probleme konnte ich schon durch entfernen von "push higher up und "play wider" und erhöhen der Pressingstufe auf "cluse down MUCH more" abschwächen aber insgesamt stimmt es im Zweikampfverhalten noch nicht. Und das obwohl idR die IV am Mann und die Wingbacks schnell genug hinten sind um eingreifen zu können.
Die absoluten Höhepunkte der letzten 5 Spiele waren da sicher der knappe 5:4 Sieg gegen Union Berlin mit 31:6 Torschüßen (kein Gegentor durch Konter) und die 7:4 Niederlage gegen Benfica. Die konnten sich da ohne Gegenwehr in einer Geschwindigkeit durchkombinieren das es eine ware Pracht gewesen wäre dabei zuzuschauen wenn nicht ich die 7 Gegentore kassiert hätte.
Sebastian:
--- Zitat von: Maddux am 30.November 2014, 21:46:40 ---Ich bräuchte mal ein bischen Hilfe bei meiner Taktik.
4231
Control
Fluid
more direct Passes
play out of Defense
look for Overlap
close down much more
use tighter Marking
use Offside Trap
prevent short GK Distribution
SK-S (pass it shorter, distribute ro CB, roll it out, slow Pace down)
2x CD-D (tackle harder, pass it shorter)
WBL WB-S (shoot less often, tackle harder, stay wider, run wide with Ball)
WBR CWB-A (shoot less often, run wide with Ball)
CMR CM-D (shoot less often, dribble less, close down less, tackle harder)
CML RP-S (shoot less often, tackle harder)
AML Raumdeuter (shoot less often, close down more, tackle harder)
AMC AP-A (close down more, tackle harder, roam from Position, move into Channels)
AMR W-S (shoot less often, close down more, tackle harder, roam from Position, more direct Passes)
STC F9 (close down more, tackle harder, hold up Ball)
Offensiv bin ich mit der taktik soweit zufrieden. Gutes Movement, viele und genug gute Torchancen, hohe Ballbesitzrate von 55-60% und über 600 Pässe pro Spiel.
In der Defensive passt es aber noch nicht so wirklich weil wirklich fast alles rein geht wenn der Gegner ausnahmsweise mal in die Nähe von meinem Tor kommt. Einige Probleme konnte ich schon durch entfernen von "push higher up und "play wider" und erhöhen der Pressingstufe auf "cluse down MUCH more" abschwächen aber insgesamt stimmt es im Zweikampfverhalten noch nicht. Und das obwohl idR die IV am Mann und die Wingbacks schnell genug hinten sind um eingreifen zu können.
Die absoluten Höhepunkte der letzten 5 Spiele waren da sicher der knappe 5:4 Sieg gegen Union Berlin mit 31:6 Torschüßen (kein Gegentor durch Konter) und die 7:4 Niederlage gegen Benfica. Die konnten sich da ohne Gegenwehr in einer Geschwindigkeit durchkombinieren das es eine ware Pracht gewesen wäre dabei zuzuschauen wenn nicht ich die 7 Gegentore kassiert hätte.
--- Ende Zitat ---
Erstmal würde ich bei den WB das "stay wider" rausnehmen, die CD enger decken lassen und die entsprechende Mannschaftsanweisung rausnehmen.