MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 786190 mal)

Gollwog

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4140 am: 25.Oktober 2023, 16:40:32 »

Hatte gerade ein Spiel gewonnen mit den Anpassungen, in dem ich Underdog war.
Sah sehr gut aus. Hatte allerdings einen ZM im Mittelfeld und einen zurückgezogenen PM.
Passe das trotz des Sieges an, wie von Dir vorgeschlagen.

Vielen Dank :-)
Gespeichert

Gollwog

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4141 am: 26.Oktober 2023, 12:11:17 »

Hallo,

ich nochmal: Habe jetzt einige weitere Änderungen im Feintuning gemacht und hätte hierzu gerne Feedback, ob das so passen dürfte. Vorab vielen Dank!

Screenshot im Ballbesitz (Taktik 1): Habe hier insbesondere Pass in die Tiefe gewählt, damit nicht zwingend alles über Flanken läuft. Beißt sich das?
Screenshot Umschaltspiel (Taktik 2): Ich fand, dass Konter nach Ballgewinn und Spiel schnell fortsetzen (für den Torhüter) zu meiner Taktik passen, auch wenn die Standardtaktik dies nicht vorsieht.
Screenshot Gegner im Ballbesitz (Taktik 3): Keine Änderungen zum Standard.

VG
Gollwog
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4142 am: 26.Oktober 2023, 20:40:06 »

Das sieht für eine reine Kontertaktik schon recht ordentlich aus.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

t.oelpel

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4143 am: 13.November 2023, 14:13:04 »

Ich habe nur Erfahrung mit dem FM 21 und habe in meinen bisherigen Taktiken keine guten Erfahrungen mit einem Enganche gemacht. Obwohl es recht viel Bewegung um ihn herum gab, bekam ich ihn nie zu meiner Zufriedenheit eingebunden. Ein OM auf unterstützen brachte zuverlässig mehr Leistung. Klassische Zielspieler hatte ich noch nie in meinen Taktiken, wenn ich mein anfängliches Missverständnis ausblende, bei dem ich den Zielspieler als Hauptziel für Flanken sah.

Trotz dieser mittelprächtigen Erfahrungen habe ich in meinem ersten Save im FM 24 eine Taktik ausbaldowert, in der ich Zielspieler und Enganche gemeinsam einsetzen möchte. Konkret denke ich an ein Offensiv-Quartett mit

einem alleinigen Stoßstürmer und in der Reihe dahinter von links nach rechts
IA(u), Eng(u) und äZS(u)

Mein Grundgedanke ist, dass der Ball lang auf den Zielspieler geschlagen wird, der dann auf den kreativen Enganche weiterleitet oder schnörkellos den Stoßstürmer einsetzt. Bei längerem Ballbesitz sollen anschließend die Außenverteidiger als AV(a) und (K)FV(u) nachrücken. Die 6er halten ihre Position und bieten sich im Rückraum an.

Kann diese Rollenverteilung des Offensiv-Quartetts funktionieren oder braucht der Enganche zusätzliche Unterstützung aus dem zentralen Mittelfeld? Habt ihr so etwas schon einmal zum Laufen gebracht?

Zur Vollständigkeit: Der taktische Ansatz wird irgendwo zwischen dynamischem Konter und kreativem langem Hafer liegen.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4144 am: 13.November 2023, 14:40:04 »

Ich habe den Enganche nie gerne genutzt weil er, im Gegensatz zu anderen Rollen, sehr statisch in seinem Bewegungsradius ist. Ein Spielmacher braucht Raum um sich zu entfalten und wen er sich den raum nicht selbst sucht müssen seine Mitspieler ihm diesen Raum öffnen. Seine Mitspieler müssen die Gegner von ihm wegziehen und das ist schwerer umzusetzen als mit einer beweglicheren Rolle.

- breite Formation
- offensive Außen die nicht zu früh in die Zentrale ziehen
- ein Stoßstürmer oä um die Innenverteidiger Richtung Tor zu ziehen
- sich tief fallen lassende ZMs/DMs um im Spielaufbau die gegnerischen Mittelfeldspieler ins Pressing zu zwingen

Ich würde es mit ZSm-D + Segundo Volante im DM versuchen und dem äZS eine andere Rolle geben. Der taktische Ansatz könnte auch mit IAS funktionieren und einer der Außen sollte auch ein IAS-A sein um einen zweiten Spieler im Strafraum zu haben. Nur würde ich es erstmal mit einer breiteren Formation und dem/den IAS ohne "enger stehen" PI versuchen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

t.oelpel

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4145 am: 13.November 2023, 17:17:24 »

Vielen Dank für das Teilen deiner Wahrnehmung um Enganche. Das wird erklären, warum er bei mir nie am Spiel teilnahm. Die Korrektur der Breite leuchtet auch direkt ein. Das passt.

Eine Taktik werde ich trotzdem mal mit äZS bauen und die Rollen darum versuchen anzupassen. Den Typ Spieler hatte ich nie im Kader. Jetzt habe ich ihn und da möchte ich ihn mal in Aktion erleben.
Gespeichert

hassi

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4146 am: 25.November 2023, 21:20:49 »

hab jetzt auf die schnelle über die Suchfunktion nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage:

wenn ich in meiner Viererkette einen Libero nutze, der ja nach vorne auf Höhe meines DM schiebt, und ich dazu einen inversen Außenverteidiger nutze - sollte der iAV auf der selben Seite wie mein Libero sein? oder auf der anderen? Sprich wenn mein rechter IV Libero ist, sollte dann mein RV oder mein LV invers agieren, oder ist es komplett egal
Gespeichert

franky872

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4147 am: 01.Dezember 2023, 14:44:22 »

hab jetzt auf die schnelle über die Suchfunktion nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage:

wenn ich in meiner Viererkette einen Libero nutze, der ja nach vorne auf Höhe meines DM schiebt, und ich dazu einen inversen Außenverteidiger nutze - sollte der iAV auf der selben Seite wie mein Libero sein? oder auf der anderen? Sprich wenn mein rechter IV Libero ist, sollte dann mein RV oder mein LV invers agieren, oder ist es komplett egal

Hallo.

Meines Erachtens nach, würde es mehr Sinn machen, den iAV auf die andere Seite zu Stellen, sofern du möchtest, dass sowohl Libero und iAV ins defensive Mittelefeld rücken, da beide auf der selben Seite im Grund die gleiche Position anpeilen, der eine eben nur von hinten, der andere von der Seite.

LG
Gespeichert

kamilovicFTW

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4148 am: 03.Dezember 2023, 11:25:41 »

Moin Leute,

ich hab nen Save mit Dortmund angefangen, war die erste Saison 2 und jetzt in der zweiten Saison habe ich in den ersten 10 Ligaspielen vier mal(!) eine 2:0 Führung verspielt. Jemand eine Idee woran es liegen kann? Wir sind in der ersten Halbzeit meistens am dominieren und ab der zweiten Halbzeit sind wir am schwimmen.

Hab mit der Grundausrichtung gespielt und mit verschiedenen Spielerwechseln+Spielerrollen, aber iwie bekomm ich es nicht raus. Bin aktuell 10 und ich glaube die schmeissen mich bald raus :D


PS: Hab jetzt testweise den OM auf unterstützen geändert und "geduldig spielen" eingebaut...mal gucken ob es hilft.
« Letzte Änderung: 03.Dezember 2023, 12:28:11 von kamilovicFTW »
Gespeichert

franky872

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4149 am: 04.Dezember 2023, 09:14:08 »

Moin Leute,

ich hab nen Save mit Dortmund angefangen, war die erste Saison 2 und jetzt in der zweiten Saison habe ich in den ersten 10 Ligaspielen vier mal(!) eine 2:0 Führung verspielt. Jemand eine Idee woran es liegen kann? Wir sind in der ersten Halbzeit meistens am dominieren und ab der zweiten Halbzeit sind wir am schwimmen.

Hab mit der Grundausrichtung gespielt und mit verschiedenen Spielerwechseln+Spielerrollen, aber iwie bekomm ich es nicht raus. Bin aktuell 10 und ich glaube die schmeissen mich bald raus :D


PS: Hab jetzt testweise den OM auf unterstützen geändert und "geduldig spielen" eingebaut...mal gucken ob es hilft.

Hey,

ich habe für mich gemerkt, dass gerade wenn man in Führung liegt, der Gegner in der zweiten Halbzeit darauf mit starkem Pressing reagiert (meistens) und natürlich offensiver spielt.

Ich pass dann meine auch sehr offensiv ausgerichtete Taktik an und spiele defensiver. (weniger Pressing, zurückziehen, kein Gegenpressing)

Da gibt es viele Möglichkeiten.

Du solltest die Hinweise des Co-Trainers beachten und dann entsprechend anpassen.

Verlierst du z.B. den Ball mehr im Aufbauspiel?
Oder gibt es andere Gründe.

Das ist nicht das Allheilmittel, das gibt es nämlich nicht, ist aber eine sinnvolle Idee an die Sache heran zu gehen.

Auch werden deine Spieler dann nicht immer so müde, was die Konzentration senkt und zu Gegentoren führen kann.

Lieber mal ein 2:0 mitnehmen als auf das Dritte zu pochen.  ;)

LG
« Letzte Änderung: 04.Dezember 2023, 13:39:18 von franky872 »
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4150 am: 04.Dezember 2023, 18:18:35 »

Man kann ja im Taktik Bildschirm drei Taktiken einstellen die trainiert werden, eine davon kann man ja als bevorzugte Taktik kennzeichnen.

Damit die Mannschaft die bevorzugte Taktik perfektioniert, sollte da eigentlich nur eine, maximal zwei Taktiken eingestellt (und trainiert) werden, sodass diese intensiver trainiert werden können, oder können ruhig alle drei "Slots" mit Taktiken belegt werden?

Gibt es da Erfahrungswerte, was besser ist? Oder ist das egal?
Gespeichert

otti03

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4151 am: 05.Dezember 2023, 10:42:53 »

Ist es bei euch auch so, dass gute Stürmer immer über 1.85 groß sind? Wenn ich die Torschützenliste durchgucke sind dort immer alle, die weit vorne stehen sehr groß. Auch selbst habe ich es noch nicht hinbekommen, einen kleinen Stürmer ans Laufen zu bringen.
Gespeichert

Newbie122

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4152 am: 22.Dezember 2023, 14:45:52 »

Ich bin neu bei FM und fange gerade die Season mit FC Modena an. Eine Serie B Mannschaft die ich aufbauen möchte. Mein Ziel ist es eine junge Mannschaft aufzubauen und die eigene Jugend zu fördern. Welche Formation sollte ich für den Anfang wählen und welche Spielerrollen?
Gespeichert

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4153 am: 22.Dezember 2023, 19:01:59 »

Ich bin neu bei FM und fange gerade die Season mit FC Modena an. Eine Serie B Mannschaft die ich aufbauen möchte. Mein Ziel ist es eine junge Mannschaft aufzubauen und die eigene Jugend zu fördern. Welche Formation sollte ich für den Anfang wählen und welche Spielerrollen?

Hallo Newbie122,
willkommen im Forum! :)

Deine Frage ist ungefähr genauso leicht zu beantworten wie "Ich möchte gerne schnell reich werden. Was soll ich tun?" :D
Soll heißen: es gibt im 24er FM zwar bestimmt auch noch Taktiken, die leichter (oder schwerer) als der Durchschnitt zum Erfolg führen, aber eine definitive "Mach X und schon hast Du Erfolg"-Taktik gibt es (glücklicherweise) nicht mehr.
Wenn Du wirklich ganz neu beim FM bist, dann ist es eine gute Idee, mal bei FM.Zweierkette vorbeizuschauen:

Youtube-Kanal

Webseite

und Dir Terrys Anfängertips anzuschauen.
Der FM ist gerade am Anfang potentiell erschlagend, da ist ein Anfängerguide echt keine Schande. ;)
(Ich les immer noch guides (allerdings inzwischen meist englische und etwas spezialisiertere) ... )

Ganz grundsätzlich läßt sich sagen, dass im FM reine Defensivtaktiken meist schwerer (aber beileibe nicht unmöglich!) zum Erfolg zu führen sind als offensivere, dass Gegenpressing (genügend Physis Deiner Spieler sowie Kadertiefe vorausgesetzt) wohl immer noch etwas zu stark ist und dass die Formationen 433 und 4231 wahrscheinlich diejenigen sind, die Dir "Fehler" in der Spielerrollenzusammensetzung am ehesten verzeihen.

Ist alles furchtbar vage, ich weiß - aber Deine Frage ist halt auch wirklich allgemein formuliert.
Um genaueres zu sagen, müßte man Deinen Kader (bzw noch besser, die Datenblätter aller Spieler samt Attributen, Hinweisen auf die versteckten Attribute und player traits und vor allem auch die Vergleiche mit den anderen Mannschaften in Deiner Liga) sehen.
Ich würd ja beim FC Modena nachschauen, aber erstens bin ich auf Arbeit (ahem, hab ich das laut gesagt? :D) und zweitens hab ich den 24er sowieso noch nicht, ich bin wegen meiner Story noch nicht umgestiegen.  :angel:

Aber vielleicht kommen hier auch gleich ein paar der erfahrenen Taktikbauer vorbei und können Dir besser weiterhelfen.
(Ich kann nur 442 halbwegs vernünftig basteln - und auch nur ohne Gegenpressing. Und das beides in Kombination ist eine Herangehensweise, die Du als Neuling in einer starken Liga wie der zweiten italienischen ganz definitiv nicht wählen solltest.  :o )
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

Newbie122

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4154 am: 23.Dezember 2023, 09:23:01 »

Wie sieht diese Taktik aus?
Gespeichert

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4155 am: 23.Dezember 2023, 16:09:23 »

Die könnte funktionieren, aus meiner Laiensicht sind allerdings zwei Dinge auffällig:

1. Für Konter wirst Du keinen Platz hinter der gegnerischen Defensive finden, weil du soweit aufrücken/hoch stehen und pressen lässt, dass selbst der gegnerische Torwart keinen Platz für einen Pass mehr findet.
Die Anweisung Konter würde ich definitiv weglassen.

Insgesamt finde ich die Anzahl der Teamanweisungen ziemlich hoch. Kann funktionieren, kann Dein Team aber auch völlig überfordern.
Weniger ist mehr.

Als Beispiel, was ich meine, hier mal eine von mir (allerdings 433, 442 kriegich mit dem Team irgendwie nicht ans Laufen...), die in Frankreich (2. und 1. Liga) mit einem Underdog bestens funktioniert.
Hab kaum Teamanweisungen (und keine einzige Spieleranweisung).
Es muss also nicht immer viel sein, um zu wirken.

(Der rechte CM su ist inzwischen allerdings ein MEZ at.)

2. In meiner Erfahrung ist es günstiger, keine "symmetrische" Aufstellung zu wählen. Deine Flügelspieler (AV und OM) haben auf beiden Seiten die gleichen Rollen und Mentalitäten. Kann funktionieren, macht es dem Gegner aber leichter beim Verteidigen.
Ich würde auf einer Seite auf eine Wingback + Inverted Winger-Kombination wechseln, um etwas Abwechslung in Deine Angriffe zu bekommen.

Wenn du kein Problem mit englischen Texten hast, lad dir mal das PDF im Startbeitrag dieses Posts runter:
https://community.sigames.com/forums/topic/513829-pairs-combinations-the-ultimate-guide-released/

Ist zwar für den FM20, der Wide Centerback und der Inverted Fullback fehlen also, aber der Guide ist für mich beim Thema Taktikerstellung unschätzbar wertvoll gewesen, um verschiedene Grundprinzipien zu verstehen. Und diese Grundprinzipien gelten auch weiterhin.
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

Newbie122

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4156 am: 23.Dezember 2023, 18:19:17 »

Die könnte funktionieren, aus meiner Laiensicht sind allerdings zwei Dinge auffällig:

1. Für Konter wirst Du keinen Platz hinter der gegnerischen Defensive finden, weil du soweit aufrücken/hoch stehen und pressen lässt, dass selbst der gegnerische Torwart keinen Platz für einen Pass mehr findet.
Die Anweisung Konter würde ich definitiv weglassen.

Insgesamt finde ich die Anzahl der Teamanweisungen ziemlich hoch. Kann funktionieren, kann Dein Team aber auch völlig überfordern.
Weniger ist mehr.

Als Beispiel, was ich meine, hier mal eine von mir (allerdings 433, 442 kriegich mit dem Team irgendwie nicht ans Laufen...), die in Frankreich (2. und 1. Liga) mit einem Underdog bestens funktioniert.
Hab kaum Teamanweisungen (und keine einzige Spieleranweisung).
Es muss also nicht immer viel sein, um zu wirken.

(Der rechte CM su ist inzwischen allerdings ein MEZ at.)

2. In meiner Erfahrung ist es günstiger, keine "symmetrische" Aufstellung zu wählen. Deine Flügelspieler (AV und OM) haben auf beiden Seiten die gleichen Rollen und Mentalitäten. Kann funktionieren, macht es dem Gegner aber leichter beim Verteidigen.
Ich würde auf einer Seite auf eine Wingback + Inverted Winger-Kombination wechseln, um etwas Abwechslung in Deine Angriffe zu bekommen.

Wenn du kein Problem mit englischen Texten hast, lad dir mal das PDF im Startbeitrag dieses Posts runter:
https://community.sigames.com/forums/topic/513829-pairs-combinations-the-ultimate-guide-released/

Ist zwar für den FM20, der Wide Centerback und der Inverted Fullback fehlen also, aber der Guide ist für mich beim Thema Taktikerstellung unschätzbar wertvoll gewesen, um verschiedene Grundprinzipien zu verstehen. Und diese Grundprinzipien gelten auch weiterhin.

Ist aber nicht eine 4-3-3 Aufstellung nicht Konteranfälliger als eine 4-2-2 Aufstellung?
Gespeichert

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4157 am: 23.Dezember 2023, 18:38:18 »

Theoretisch ja, kommt aber immer drauf an, wie der Gegner spielt.
Und bei mir klappt mit dieser Mannschaft und in dieser Liga "Zentrum dicht + Gegner damit indirekt auf die aussen zwingen" ganz gut.
Zumal ich IV und nen TW habe, die in der Luft echt gut sind im Ligavergleich.
Es ist halt wirklich so, dass in die Antwort auf die Frage "Klappt diese Taktik?" so viele Faktoren einfliessen, dass es DIE Antwort gar nicht gibt.

Ach ja: die laut meiner Erfahrung allerallerwichtigsten beiden Einflüsse sind Moral/Form der Spieler sowie die Konstanz.

Mit einer demoralisierten, inkonstanten Truppe holt nichtmal Klopp nen Blumentopf.

Eher mittelfristigen Tipp: ich gucke außerdem beim Verpflichten von Spielern inzwischen überhaupt nicht mehr auf Sternebewertung, sondern auf Attribute, die grünen und roten Eigenschaften, die Persönlichkeit und die Player traits ("schießt platziert", "zieht von rechts nach innen" etc)
Wenn du jemanden als Stossstürmer in einer Kontertaktik einsetzen willst, der sich die Bälle hinten holt, wird das i.A. weniger gut klappen als wenn er bspw gerne die Abseitsfalle knackt.
Ein IV, der ständig nach vorn rennt, wird defensiv auch eher suboptimal funktionieren, wenn du ihn nicht extra absichert.
Und und und.

Im FM kommt man schnell vom hundertsten ins tausendste ::)

Das schöne am FM: gesunder Menschenverstand hilft dir deutlich besser weiter als in JEDEM anderen Fussballmanager, den ich je gespielt habe.
Das blöde am FM: du hast buchstäblich hunderte Optionen, um Deinen gesunden Menschenverstand walten zu lassen.  ;D
« Letzte Änderung: 23.Dezember 2023, 18:41:06 von Noergelgnom »
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

Newbie122

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4158 am: 24.Dezember 2023, 00:04:03 »

Theoretisch ja, kommt aber immer drauf an, wie der Gegner spielt.
Und bei mir klappt mit dieser Mannschaft und in dieser Liga "Zentrum dicht + Gegner damit indirekt auf die aussen zwingen" ganz gut.
Zumal ich IV und nen TW habe, die in der Luft echt gut sind im Ligavergleich.
Es ist halt wirklich so, dass in die Antwort auf die Frage "Klappt diese Taktik?" so viele Faktoren einfliessen, dass es DIE Antwort gar nicht gibt.

Ach ja: die laut meiner Erfahrung allerallerwichtigsten beiden Einflüsse sind Moral/Form der Spieler sowie die Konstanz.

Mit einer demoralisierten, inkonstanten Truppe holt nichtmal Klopp nen Blumentopf.

Eher mittelfristigen Tipp: ich gucke außerdem beim Verpflichten von Spielern inzwischen überhaupt nicht mehr auf Sternebewertung, sondern auf Attribute, die grünen und roten Eigenschaften, die Persönlichkeit und die Player traits ("schießt platziert", "zieht von rechts nach innen" etc)
Wenn du jemanden als Stossstürmer in einer Kontertaktik einsetzen willst, der sich die Bälle hinten holt, wird das i.A. weniger gut klappen als wenn er bspw gerne die Abseitsfalle knackt.
Ein IV, der ständig nach vorn rennt, wird defensiv auch eher suboptimal funktionieren, wenn du ihn nicht extra absichert.
Und und und.

Im FM kommt man schnell vom hundertsten ins tausendste ::)

Das schöne am FM: gesunder Menschenverstand hilft dir deutlich besser weiter als in JEDEM anderen Fussballmanager, den ich je gespielt habe.
Das blöde am FM: du hast buchstäblich hunderte Optionen, um Deinen gesunden Menschenverstand walten zu lassen.  ;D

Mein Co Trainer hat mir auch 4-3-3 breit vorgeschlagen mit langer Hafer. Hast du schon mal langer Hafer ausprobiert? Die Idee lange Bälle zu spielen hört sich eigentlich nicht verkehrt an, da die meisten Mannschaften ja eh viel Pressen oder Tief stehen, könnte ich mir gut vorstellen. Das man damit viel Torgefahr erzeugt.
Gespeichert

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4159 am: 24.Dezember 2023, 02:28:05 »

Ich spiele eigentlich ausschließlich Konter oder Route One (also langer Hafer), wobei Letzteres halt eine hohe Gefahr mit sich bringt, die Bälle sofort wieder zu verlieren, wenn die Passgeber nicht wirklich gut in langen Pässen sind und die Passnehmer keine guten Werte in Antizipation, Ballannahme, etc haben
Um ein pressendes  oder einfach hoch stehendes gegnerisches Mittelfeld rasch zu überbrücken, kann das bei schnellen eigenen Offensivspielern aber sehr sinnvoll sein, ja.
Wobei ich langer Hafer eigentlich nur mit 442 spielen würde, einer davon Zielspieler.
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers