Ich bin neu bei FM und fange gerade die Season mit FC Modena an. Eine Serie B Mannschaft die ich aufbauen möchte. Mein Ziel ist es eine junge Mannschaft aufzubauen und die eigene Jugend zu fördern. Welche Formation sollte ich für den Anfang wählen und welche Spielerrollen?
Hallo Newbie122,
willkommen im Forum!

Deine Frage ist ungefähr genauso leicht zu beantworten wie "Ich möchte gerne schnell reich werden. Was soll ich tun?"

Soll heißen: es gibt im 24er FM zwar bestimmt auch noch Taktiken, die leichter (oder schwerer) als der Durchschnitt zum Erfolg führen, aber eine definitive "Mach X und schon hast Du Erfolg"-Taktik gibt es (glücklicherweise) nicht mehr.
Wenn Du wirklich ganz neu beim FM bist, dann ist es eine gute Idee, mal bei FM.Zweierkette vorbeizuschauen:
Youtube-KanalWebseiteund Dir Terrys Anfängertips anzuschauen.
Der FM ist gerade am Anfang potentiell erschlagend, da ist ein Anfängerguide echt keine Schande.

(Ich les immer noch guides (allerdings inzwischen meist englische und etwas spezialisiertere) ... )
Ganz grundsätzlich läßt sich sagen, dass im FM reine Defensivtaktiken meist schwerer (aber beileibe nicht unmöglich!) zum Erfolg zu führen sind als offensivere, dass Gegenpressing (genügend Physis Deiner Spieler sowie Kadertiefe vorausgesetzt) wohl immer noch etwas zu stark ist und dass die Formationen 433 und 4231 wahrscheinlich diejenigen sind, die Dir "Fehler" in der Spielerrollenzusammensetzung am ehesten verzeihen.
Ist alles furchtbar vage, ich weiß - aber Deine Frage ist halt auch wirklich allgemein formuliert.
Um genaueres zu sagen, müßte man Deinen Kader (bzw noch besser, die Datenblätter aller Spieler samt Attributen, Hinweisen auf die versteckten Attribute und player traits und vor allem auch die Vergleiche mit den anderen Mannschaften in Deiner Liga) sehen.
Ich würd ja beim FC Modena nachschauen, aber erstens bin ich auf Arbeit (ahem, hab ich das laut gesagt?

) und zweitens hab ich den 24er sowieso noch nicht, ich bin wegen meiner Story noch nicht umgestiegen.

Aber vielleicht kommen hier auch gleich ein paar der erfahrenen Taktikbauer vorbei und können Dir besser weiterhelfen.
(Ich kann nur 442 halbwegs vernünftig basteln - und auch nur ohne Gegenpressing. Und das beides in Kombination ist eine Herangehensweise, die Du als Neuling in einer starken Liga wie der zweiten italienischen ganz definitiv nicht wählen solltest.

)