MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 900610 mal)

deb10er0

• Profi
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3160 am: 02.Januar 2019, 12:33:48 »

Hi... welche Rollen würdet ihr denn bei einem 4-3-1-2 (eng) im Mittelfeld vergeben?

4-3-1-2 (eng):

-------ST--------ST--------
----------------------------
-----------VoSm------------
-------ZM--ZM--ZM---------
-LV------IV-----IV-------RV-
-----------------------------
------------TW--------------

Ich würde gerne auf der 10 mit einem VoSm spielen, da ich diese Postition mit Özil perfekt besetzen kann. Spielaufbau würde ich gerne durch die Mitte (Kurzpassspiel) gestalten. Die FVs sind für das Flügelspiel da. Bei gegnerischen Ballbesitz möchte ich auch ganz gerne früh pressen (Hohe Def. Linie und früher pressen der Angriffslinie). Evtl. werden die äußeren ZMs die beiden FVs unterstützen.

Welche Rollen (unabhängig vom Spielermaterial) würdet ihr nun den drei ZMs geben?

Funker Hornsby

• Halbprofi
« Antwort #3161 am: 02.Januar 2019, 12:45:22 »

Hi... welche Rollen würdet ihr denn bei einem 4-3-1-2 (eng) im Mittelfeld vergeben?

4-3-1-2 (eng):

-------ST--------ST--------
-----------VoSm------------
-------ZM--ZM--ZM---------
-LV------IV-----IV-------RV-
-----------------------------
------------TW--------------

Ich würde gerne auf der 10 mit einem VoSm spielen, da ich diese Postition mit Özil perfekt besetzen kann. Spielaufbau würde ich gerne durch die Mitte (Kurzpassspiel) gestalten. Die FVs sind für das Flügelspiel da. Bei gegnerischen Ballbesitz möchte ich auch ganz gerne früh pressen (Hohe Def. Linie und früher pressen der Angriffslinie). Evtl. werden die äußeren ZMs die beiden FVs unterstützen.

Welche Rollen (unabhängig vom Spielermaterial) würdet ihr nun den drei ZMs geben?

Beim zentralen der ZM könnte ich mir eine tiefere Rolle vorstellen, Zsm oder ZM(v) zum Beispiel.

Die äußeren könnten ZM(u) oder B2B. Für eine sehr offensive Variante könntest auch ein Mezzala einbauen.

Wenn du die FV auf Angreifen hast, könntest dir auch Carilleros überlegen, da diese dann schön die Seiten abdecken.

deb10er0

• Profi
« Antwort #3162 am: 02.Januar 2019, 12:53:10 »

Beim zentralen der ZM könnte ich mir eine tiefere Rolle vorstellen, Zsm oder ZM(v) zum Beispiel.

Die äußeren könnten ZM(u) oder B2B. Für eine sehr offensive Variante könntest auch ein Mezzala einbauen.

Wenn du die FV auf Angreifen hast, könntest dir auch Carilleros überlegen, da diese dann schön die Seiten abdecken.

Den ZSm habe ich mir auch schon so überlegt... aber wahrscheinlich auf unterstützen. Er ist so ziemlich mit die Hauptfigur im Spielaufbau. Was haltet ihr von der Kombi (bei äußeren ZMs) mit einem B2B und BeM (u)?

Wobei ich mit Kolasinac und Bellerin zwei sehr gut FVs habe und diese wirklich auf Angreifen stellen könnte. Da wären die bei Carilleros wirklich sehr gut.
« Letzte Änderung: 02.Januar 2019, 13:09:49 von deb10er0 »

BASTI_13_PLAYER

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3163 am: 03.Januar 2019, 13:29:26 »

So langsam verliere ich den Spaß mit dem Spiel. Wie kann es sein, dass ich die ersten 20 Spieltage jeder Saison gut darstehe und es alles halbwegs klappt und ich ab dann jede Saison komplett durchgereicht werde und nichts mehr gewinne?

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #3164 am: 03.Januar 2019, 14:08:41 »

Kann schon sein, wenn du viele junge und/oder in wichtigen Spielen abtauchende Spieler hast. Die werden dann zu Vegetariern, sobald es um die Wurst geht ;)

Je nach dem wie deine Mannschaft drauf ist, kann es helfen, den Druck von ihr zu nehmen. In PKs und Ansprachen würde ich dann sagen "Egal, wie die Saison ausgeht, es war großartig" anstatt "Holt die entscheidenden Punkte, dann werden wir Meister!".
« Letzte Änderung: 03.Januar 2019, 16:42:59 von Tery Whenett »

stanzieta

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3165 am: 03.Januar 2019, 16:39:36 »

Kann schon sein, wenn du viele junge und/oder in wichtigen Spielen abtauchende Spieler hast. Die werden dann zu Vegetariern, sobald es um die Wurst geht ;)

Je nach dem wie deine Mannschaft drauf ist, kann es helfen, den Druck von ihr zu nehmen. In PKs und Ansprachen würde ich dann sagen "Egal, wie die Saison ausgeht, es war großartig" anstatt "Gebt die letzten Spiele nochmal richtig Gas, dann werden wir Meister!".

Bildet der FM sowas tatsächlich ab?

Tery Whenett

• Nationalspieler
« Antwort #3166 am: 03.Januar 2019, 16:42:11 »

Aber hallo! Der Hinweis auf die Leistungsfähigkeit in großen Spielen steht nicht umsonst im Spielerbericht.
« Letzte Änderung: 03.Januar 2019, 16:43:51 von Tery Whenett »

stanzieta

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3167 am: 03.Januar 2019, 17:14:33 »

Gibts da noch mehr ähnliche wichtige Faktoren?

zB dachte ich in meiner verzweiflung auch schon mal daran, in meinem zentralen Mittelfeld nicht meine beiden starspieler zugleich aufzustellen, weil beide blutjung sind. In der Hoffnung, dass ein zur Seite gestellter Routinier dem Jungspund Sicherheit verleiht, hab ich daher den eindeutig schwächeren älteren Spieler aufgestellt...die niederlagenserie ist leider nicht gerissen.

stanzieta

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3168 am: 03.Januar 2019, 17:17:08 »

So eine Serie an schwachen Leistungen zu beenden - und einmal in der Saison kommt die auch bei mir unter Garantie - ist mir leider noch nie mit aktivem handeln gelungen. Irgendwann ist die Serie zum Glück vorbei, nur ist dann meist die Meisterschaft bereits futsch...

Tery Whenett

• Nationalspieler
« Antwort #3169 am: 04.Januar 2019, 09:36:55 »

Gibts da noch mehr ähnliche wichtige Faktoren?

zB dachte ich in meiner verzweiflung auch schon mal daran, in meinem zentralen Mittelfeld nicht meine beiden starspieler zugleich aufzustellen, weil beide blutjung sind. In der Hoffnung, dass ein zur Seite gestellter Routinier dem Jungspund Sicherheit verleiht, hab ich daher den eindeutig schwächeren älteren Spieler aufgestellt...die niederlagenserie ist leider nicht gerissen.

Kann man machen, ist aber - wie alles im FM - natürlich kein Allheilmittel. Schau einfach dein Mannschaftsgefüge an - wer dort als Führungsspieler gesehen wird, ist wahrscheinlich jemand, an dem sich deine Spieler aufrichten können.

Was auf jeden Fall hilft: Spieler mit hoher Zielstrebigkeit. Die werden von Rückständen angestachelt und versuchen, das Ding umzubiegen - wohingegen Spieler mit geringer Zielstrebigkeit gerne mal demotiviert sind, wenn es nicht nach Plan läuft.

stanzieta

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3170 am: 04.Januar 2019, 09:40:28 »

Solche Dinge berücksichtige ich natürlich.

Die Frage war eher, ob es spielerbezogene Faktoren im FM gibt, die nicht durch Attribute oder eigenschaften abgebildet werden.

Tery Whenett

• Nationalspieler
« Antwort #3171 am: 04.Januar 2019, 09:45:04 »

Es wird alles über Attribute / Eigenschaften abgebildet. Auch das o.g. Szenario (Meisterschaftsendspurt) wird durch Attribute bestimmt, z.B. Druckresistenz, wichtige Spiele, Ehrgeiz etc. Die Attribute, welche die Persönlichkeit bestimmen, sind allerdings von Haus aus nicht einsehbar. Hier muss man seine Spieler beobachten und sehen, wie sie reagieren. Manche werden vor ehrgeizigen Zielen motiviert und blühen unter Druck auf, andere zerbrechen daran, können aber befreit aufspielen, wenn man sie vor dem Druck abschirmt. (Plus alle Grautöne dazwischen.)

Wolf97

• Bambini
  • *
« Antwort #3172 am: 04.Januar 2019, 12:43:12 »

Hi. Mal eine kurze Frage: hat wer Tipps zum Umtrainieren von Positionen?
Ich möchte meinen Lieblingsspieler vom Inversen Außenstürmer zum 10er umtrainieren. Ich lasse ihn stur auf der Position regelmäßig spielen und habe bei den Trainingseistellungen die gewünschte Position angeben. Was kann ich noch machen? Vielen Dank schon einmal.

InstantClassic

• Bambini
  • *
« Antwort #3173 am: 04.Januar 2019, 13:34:49 »

Hi. Mal eine kurze Frage: hat wer Tipps zum Umtrainieren von Positionen?
Ich möchte meinen Lieblingsspieler vom Inversen Außenstürmer zum 10er umtrainieren. Ich lasse ihn stur auf der Position regelmäßig spielen und habe bei den Trainingseistellungen die gewünschte Position angeben. Was kann ich noch machen? Vielen Dank schon einmal.

Moin

Abwarten, klingt vielleicht blöde aber viel mehr als trainieren und Spielpraxis geht nicht

LaRon

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3174 am: 05.Januar 2019, 09:51:36 »

Seh ich das richtig das man 'Tackling' und 'Flanken' nicht mehr individuell trainieren lassen kann?

Tery Whenett

• Nationalspieler
« Antwort #3175 am: 05.Januar 2019, 13:27:55 »

Seh ich das richtig das man 'Tackling' und 'Flanken' nicht mehr individuell trainieren lassen kann?

Ja, genauso wie Torwart-Attribute.

Eckfahne

• Profi
« Antwort #3176 am: 05.Januar 2019, 13:45:12 »

Es wird alles über Attribute / Eigenschaften abgebildet. Auch das o.g. Szenario (Meisterschaftsendspurt) wird durch Attribute bestimmt, z.B. Druckresistenz, wichtige Spiele, Ehrgeiz etc. Die Attribute, welche die Persönlichkeit bestimmen, sind allerdings von Haus aus nicht einsehbar. Hier muss man seine Spieler beobachten und sehen, wie sie reagieren. Manche werden vor ehrgeizigen Zielen motiviert und blühen unter Druck auf, andere zerbrechen daran, können aber befreit aufspielen, wenn man sie vor dem Druck abschirmt. (Plus alle Grautöne dazwischen.)

Zusätzlich weisen (gute) Staffmitarbeiter auf der Spielerberichtsseite auf Besonderheiten hin und die Beschreibungen von Persönlichkeit und Medienumgangsstil eines Spielers geben nützliche Hinweise in welche Richtung ein Charakter geht.

Und auch bei den sichtbaren Attribute kann man im Prinzip zwei Attributsgruppen hervorgeheben die hilfreich sind, wenn der FM gerade den Pechkübel auszugießen scheint: Der Vorteil an sämtlichen physischen Attributen ist, dass ein Spieler hier keinen "schlechten Tag" haben kann, weil er persönlich oder die Mannschaft gerade im Formtief hängen. Die Höchstgeschwindigkeit, die Sprungkraft etc. sind immer auf dem Platz. Bei den mentalen Attributen ist das zwar nicht so (d.h. hier ist ein "schlechter Tag" möglich), allerdings ist mir der bei einem Spieler mit Attributsausprägung 20 immer noch lieber als bei einem mit 1er-Werten. Meines Erachtens besonders hilfreich sind neben den schon erwähnten Zielstrebigkeit und Führungsstärke: Einsatzfreude, Mut, Konzentration und Nervenstärke. Erstere beiden sorgen dafür, dass Spieler sich reinhängen und man kann den Gegner schön physisch unter Druck setzen, das zweite Attributspaar sorgt dafür; dass -sowohl in Defensive als auch Offensive- in wichtigen Situationen eher kühler Kopf bewahrt wird. 

LaRon

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3177 am: 05.Januar 2019, 19:15:28 »

Versteh ich nicht. Warum macht man so etwas raus?

Eckfahne

• Profi
« Antwort #3178 am: 05.Januar 2019, 23:32:28 »

Versteh ich nicht. Warum macht man so etwas raus?

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,25813.0.html

Oliver Huhn

• Vertragsamateur
« Antwort #3179 am: 06.Januar 2019, 08:54:34 »

Hallo zusammen,
ich stelle meine Frage jetzt mal hier, da sie im anderen Thread nicht beantwortet oder untergegangen ist.
Ich bin grad beim Saisonwechsel und möchte, nee ich muss einige Trainer entweder verlängern oder ziehen lassen. Deswegen hab ich mir mal das Training genauer angeschaut. Nun meine Frage, Trainer der 1. Mannschaft und Trainer der U 23 trainieren zusammen diese beiden Mannschaften und die Trainer der U 23 und die Trainer der U 18 die U 18, oder? Ganz blicke ich da nicht durch. Gibt es da eine Anleitung? Wird die Belastung auch Mannschaftsübergreifend angezeigt bzw. berücksichtigt?
Und gibt es spezielle Attribute für besseres Training, bzw. auf was muss ich achten das die Sterne in den einzelnen Trainingskategorien (Defensiv taktisch, Defensiv Technisch etc.) möglicht hoch sind?
Gruß
oli