MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 786166 mal)

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3260 am: 04.Februar 2019, 16:31:36 »

Ja, so ist der Plan.
Problem ist, dass ich bei der Kaderplanung eher ein 442 mit Raute im Sinn hatte und mir folglich nun die Außen fehlen.
Du (Ihr) lässt die Außen aber auf Höhe des OM spielen, richtig ? Oder auf Höhe der ZM ?

Ich spiele im Prinzip wie man es hier beispielhaft (ist nicht von mir das Bild) sehen kann: https://www.fmshots.com/images/433-srwer-formation7259d244c90c3f1a.png
Gespeichert

Richi

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3261 am: 04.Februar 2019, 19:17:58 »

Ah, also eher ein 433. Rückt denn einer der zentralen weiter vor ? Der ST scheint ja sonst eher verlassen, oder ?
Gespeichert
Nur der HSV.

stanzieta

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3262 am: 04.Februar 2019, 20:16:30 »

Zitat
Ungeachtet der Stürmerrolle hab ich ein wenig mit der Positionierung von OM und Stürmer experimentiert. Stelle diese beiden seit ein paar Spielen nicht mehr "in einer Flucht" auf sondern versetzt. Ich mein, dass mein Stürmer seither besser ins Spiel eingebunden wird.

Kann das sein oder ist das Einbildung?

Hast Du Dir die Spiele mal eingesehen? Ich kann schlecht nachvollziehen was Du gesehen hast.

Ich schau mir immer nur die umfassenden Highlights an (und sobald ich den Eindruck habe, dass es läuft (zB nach dem 2:0), schalte ich manchmal auch auf die entscheidenden Highlights runter...). Ganzes Spiel dauert mir einfach zu lange. Den Highlights nach schlusszufolgern, wurde der Stürmer häufiger angespielt, seit er nicht mehr vor dem OM aufgestellt wird, sondern links versetzt vor diesem, in etwa wie folgt:

         ST
IAS            OM      FL/IAS
         ZSM  BBM
FV      IV     IV       FV

Rollentechnisch gebe ich dem ST meist hängende Spitze auf attack.

Als System wird nun manchmal 4-2-3-1, manchmal 4-2-4 angezeigt...

Ich kann aber auch nicht ausschließen, dass der ST vielleicht plötzlich auch nur besser in Form ist. Insgesamt für mich recht undurchsichtig die Sache mit den Stürmern. Abhilfe könnte genaueres Beobachten der Spiele schaffen, aber das finde ich einfach zu langatmig. Und außerdem hätte ich dann ja keine Fragen fürs Forum mehr :-)
« Letzte Änderung: 04.Februar 2019, 20:20:29 von stanzieta »
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3263 am: 04.Februar 2019, 23:51:47 »

Ich schau mir immer nur die umfassenden Highlights an (und sobald ich den Eindruck habe, dass es läuft (zB nach dem 2:0), schalte ich manchmal auch auf die entscheidenden Highlights runter...). Ganzes Spiel dauert mir einfach zu lange. Den Highlights nach schlusszufolgern, wurde der Stürmer häufiger angespielt, seit er nicht mehr vor dem OM aufgestellt wird, sondern links versetzt vor diesem, in etwa wie folgt:

Ich traue mir zwar nicht zu, Deine Beobachtung im Bezug auf diese konkrete Taktik einzuschätzen, aber generell kann es gut sein, dass ein seitlich versetzter Spieler eine Verbesserung in der Taktik bringt - es kann sein, dass dann Räume besser ausgenützt werden oder dem Gegner Lücken zugestellt werden. Inzwischen gibt der FM ja mit der "Raumdeckungskarte" Hinweis, wo Lücken sind und wo sich Spieler evtl. auf den Füßen stellen. So schön da satte, grüne Kacheln sind - sie können auch bedeuten, dass man in einer Zone zu viel Spielstärke konzentriert.

Eine weitere Erkenntnis, die ich mir hier aus dem Forum abgeschaut habe ist dass oft auch eine Assymetrie in der Taktik gut funktioniert: Egal ob Spielerpaare im defensiven/zentralen/offensiven MF oder im Vergleich der beiden Flügel - meist funktionionieren unterschiedliche Rollen (z.B. Flügelspieler und Inverser Stürmer) oder wenigstens Duties (wenn schon zwei Flügelspieler, einer Unterstützung, einer Angriff) besser als ähnliche oder gar identische Besetzungen. Oftmals strukturiert sich dann die Taktik von selbst, wenn man dem eingangs geschilderten Prinzip folgt, den Raum aufzuteilen - Gift ist es eigentlich fast immer, wenn zwei (oder gar noch mehr) Spieler zur gleichen Zeit das Gleiche machen (z.B. auf einem Flügel nach vorne jagen, sich im Strafraum auf den Füßen stehen, den Ballführenden angehen usw.) und dann einer an anderer Stelle fehlt.   
Gespeichert

Jonesy

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3264 am: 05.Februar 2019, 11:00:52 »

Moinsen,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen meine eklatante Abschlussschwäche zu beheben. Während meine Abwehr soweit super funktioniert, ist im Sturm der Wurm drin. Die meisten Schüsse werden geblockt und kommen gar nicht erst aufs Tor.
Hier mal die Statistiken zu den letzen drei Spielen.

Spiel 1


Spiel 2


Spiel 3


Und hier meine Taktik und Einstellungen


Gespeichert
Fan - S04
Sympathisant - Rayo Vallecano, Leeds United, FC Barcelona

Jonesy

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3265 am: 05.Februar 2019, 13:52:19 »

@Jonesy

Beim letzten Bild wären die Rollen sehr interessant.  ;) >:D

Weite Abwürfe auf IVs spielen?

Die Rollen stehen doch mit dran, oder was meinst du?
Gespeichert
Fan - S04
Sympathisant - Rayo Vallecano, Leeds United, FC Barcelona

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3266 am: 05.Februar 2019, 14:26:37 »

Ein sicherer Spielaufbau aus der Defensive, ein "geduldiges" und langsames Ballgeschiebe der 3 Spielmacher im Mittelfeld und die Flügelspieler machen nichts bis sie von den Außenverteidigern überlaufen werden. Dazu dann noch eine Stürmerrolle die sich kaum am Kombinationsspiel beteiligt und offensive Außen die erst einrücken wenn der Gegner schon lange mit 10 Mann am und im Strafraum steht.
Die Taktik ist quasi das Paradebeispiel dafür wie man nicht spielen lassen sollte, vorallem wenn man ein technisch und mental limitiertes Team wie den Halleschen FC trainiert. Selbst mit Barca würdest du die meisten Spiele nur sehr knapp gewinnen, wenn du überhaupt gewinnst.

- mehr Tempo
- weniger Ballgeschiebe und schneller Richtung Tor spielen
- Spielerrollen die sich mehr und vorallem mehr Richtung Strafraum bewegen
- weniger Spielmacher!
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Jonesy

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3267 am: 05.Februar 2019, 14:46:37 »

Ein sicherer Spielaufbau aus der Defensive, ein "geduldiges" und langsames Ballgeschiebe der 3 Spielmacher im Mittelfeld und die Flügelspieler machen nichts bis sie von den Außenverteidigern überlaufen werden. Dazu dann noch eine Stürmerrolle die sich kaum am Kombinationsspiel beteiligt und offensive Außen die erst einrücken wenn der Gegner schon lange mit 10 Mann am und im Strafraum steht.
Die Taktik ist quasi das Paradebeispiel dafür wie man nicht spielen lassen sollte, vorallem wenn man ein technisch und mental limitiertes Team wie den Halleschen FC trainiert. Selbst mit Barca würdest du die meisten Spiele nur sehr knapp gewinnen, wenn du überhaupt gewinnst.

- mehr Tempo
- weniger Ballgeschiebe und schneller Richtung Tor spielen
- Spielerrollen die sich mehr und vorallem mehr Richtung Strafraum bewegen
- weniger Spielmacher!

Danke, damit kann ich schon was anfangen.
Was das gewinnen betrifft klappt das sogar ziemlich gut, allerdings meistens nur knappe Siege mit wenig Tore.

Nach 35 Spieltagen liege ich mit 56 Punkten auf Platz 3. 15 Siege, 11 Unentschieden und 9 Niederlagen. Torverhältnis 42:26.
Gespeichert
Fan - S04
Sympathisant - Rayo Vallecano, Leeds United, FC Barcelona

BavarianLion

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3268 am: 08.Februar 2019, 12:43:32 »

Ich lasse bevorzugt die gegnerischen Anweisungen durch einen Co-/Assistenztrainer austüfteln, nun dazu eine Frage, weil ich das Gefühl habe, das greift nicht so recht: Welche Attribute zählen in diesem Bereich? Meine Vermutung wäre "Beurteilung Fähigkeiten" und "Taktik".
Gespeichert
~ Turn- und Sportverein München von 1860 e.V. ~

BavarianLion

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3269 am: 08.Februar 2019, 13:49:32 »

Merci!
Gespeichert
~ Turn- und Sportverein München von 1860 e.V. ~

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3270 am: 09.Februar 2019, 16:41:47 »

Bei einer ausgewogenen Taktik (4-1-2-2-1) mit frühem Pressing und sehr hoher Def linie und mit Arsenal (also Top 5). Wie viele Angriff-Duties wäre würdet ihr so einstellen?

Ach und würdet ihr mit LV und LA bzw. RV und RA mit einer angriff duty spielen (also Verteidiger und Aussenstürmer)? Hab immer das Gefühl das meiner einziger Stürmer bisschen alleine dort vorne ist.
« Letzte Änderung: 09.Februar 2019, 16:45:43 von deb10er0 »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3271 am: 09.Februar 2019, 18:31:03 »

Im 4-3-3 spiele ich fast immer mit folgender Pärchenbildung:

 Supp               IV    IV               Attack

                      Defend

        Attack/Vertikal     Supp
 
Attack                                   Supp

                        Supp


Links bietet sich die Kombination aus FV-A und ISA-S an und rechts dann umgekehrt. Wobei man rechts keinen ISA-A nehmen sollte wenn der rechte ZM mit an bzw in den Strafraum stehen weil sich sonst der ZM und der RA auf den Füßen stehen. Ein Flg-A, Trequatista oder Raumdeuter wäre da besser.
Für den rechten ZM würden sich dann Rollen wie BtB, ZM-A und Roaming Playmaker anbieten während man für den linken ZM Supportrollen und Duties wie ZM-U, DLP-U oder VoSm-U nehmen kann.
Und im DM eine haltende Rolle wie DLP-D, DM-D, T6 oder Abräumer.

Ich würde aber nicht mehr als 2 Spielmacherrollen gleichzeitig nehmen da sich die Spielmacher gegenseitig den Ball wegnehmen. Für einen geordneten Spielaufbau aus der Defensive bevorzuge ich einen DLP-D im DM der die Bälle von den IV übernimmt und dann auf die AV oder ZM weiterleitet.

Der Stürmer braucht unbedingt eine Supportrolle und ich habe lange am DLF-S festgehalten, ein KoS-S funktioniert aber auch sehr gut. Nur die F9 gefällt mir im 19er nicht so gut.

In Ballbesitz um den gegnerischen Strafraum sieht die Formation optimalerweise so aus:

                     IV        IV
                       
                         DM
                                    ZM
          RV                       
     
      RA     ZM      ST         IAS      LV

Wenn du rechts einen IFV-S nimmst rückt der weiter ins Zentrum und hilft dem ZM-S das Zentrum gegen Konter abzusichern. Und mit einem Tiefen Sechser im DM gehen die IV weiter vorwärts wodurch dann fast eine Dreierkette entsteht.
Bei mir hat das bisher aber nie so wirklich funktioniert und bei Ballverlust oft dazu geführt das der T6 sofort ins Mittelfeld vorwärts ist und dann der gegnerische Stürmer zwischen den beiden breiter stehenden IV komplett frei war.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3272 am: 12.Februar 2019, 14:56:48 »

Hallo zusammen,

leider bin ich momentan auf Geschäftsreise und hab deshalb kein Zugriff auf meinen Rechner.

Trotzdem habe ich mir im Zug Gedanken über eine Taktik gemacht und wollte eure Meinung dazu wissen.

Mannschaft BVB, Saisonstart 2018/19

Ziel: Überlagerung des Zentrum mithilfe der technisch sehr starken Dortmunder Offensive.
Dazu dank den Rollen möglichst viel Bewegung in verschiedene Vektoren.

Aufstellung

-------------------F9(u)---------------------------------
-----IAS(a)--------------------SS(a)---------------------
-------------------BtB(u)---------------------Flg(u/a)---
---------------------------------DM(v)--------------------
----IAV(u/v)-----BSV(v)-------IV()(v)------IAV(u)-----
--------------------------MTW(a)-------------------------

Aufstellung der Spieler:
Bürki im Tor
Guerreio(Schmelzer) LV
Diallo Akanji IV
Hakimi RV
Delaney DM
Witsel ZM
Pulisic/Sancho RM
Pulisiv/Sancho/Guerreiro LOM
Reus OM
Götze ST

TI : durch die Mitte spielen, flache Flanken, Gegenpressing, höhere Defensivlinie

Unsicher bin ich mir noch beim Linksaussen: Flügelspieler oder Inverser Außenstürmer,
im ZM: Ob BtB oder doch VeSM
und dann noch die Positionierung des DM, eher zentral oder doch nach rechts versetzt (RV absichern?).

Habe meine Idee jetzt nur kurz runtergeschrieben, deshalb Sorry falls Details fehlen.

Was haltet ihr davon?
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3273 am: 12.Februar 2019, 15:18:56 »

Den IAS auf Support und den AV dahinter auf FV / AV Attack zu stellen ergibt eine schöne Pärchenbildung. Und den BtB würde ich auf halbrechts stellen statt halblinks. Den SS dann dafür mittig oder nach links versetzt. und den rechten AV könntest du auf IFV Support stellen um den Raum hinter dem BtB abzusichern.

Bei deiner aktuellen Formation hast du das Problem das sich IAS sowie BtB auf den Füßen stehen während auf halbrechts im Rückraum sehr viel Platz zwischen SS, Flg-A und DM wäre.

Ich halte zudem nicht viel von TIs die eine bestimmte Spielweise vorgeben wie "Spiel durch die Mitte" oder Flügelspiel über links/rechts sofern die gegnerische Taktik einen nicht gerade dazu einläd. Gegen ein 3-5-2 würdest du zB mit Flügelspiel besser fahren weil die gegnerischen AV ihre Seite alleine gegen 2 deiner Spieler verteidigen müssen während es für dich schwer sein dürfte gegen eine Dreierkette + 3 Mittelfeldspieler durch die Zentrale zu kombinieren.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3274 am: 12.Februar 2019, 20:37:45 »

Den IAS auf Support und den AV dahinter auf FV / AV Attack zu stellen ergibt eine schöne Pärchenbildung. Und den BtB würde ich auf halbrechts stellen statt halblinks. Den SS dann dafür mittig oder nach links versetzt. und den rechten AV könntest du auf IFV Support stellen um den Raum hinter dem BtB abzusichern.

Bei deiner aktuellen Formation hast du das Problem das sich IAS sowie BtB auf den Füßen stehen während auf halbrechts im Rückraum sehr viel Platz zwischen SS, Flg-A und DM wäre.

Ich halte zudem nicht viel von TIs die eine bestimmte Spielweise vorgeben wie "Spiel durch die Mitte" oder Flügelspiel über links/rechts sofern die gegnerische Taktik einen nicht gerade dazu einläd. Gegen ein 3-5-2 würdest du zB mit Flügelspiel besser fahren weil die gegnerischen AV ihre Seite alleine gegen 2 deiner Spieler verteidigen müssen während es für dich schwer sein dürfte gegen eine Dreierkette + 3 Mittelfeldspieler durch die Zentrale zu kombinieren.

Danke für den Input.
Gespeichert

Dennis1505

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3275 am: 18.Februar 2019, 10:19:54 »

Ist das richtig, das man den Spielstil anpassen sollte, egal gegen welche Mannschaften man spielt? Oder besser man bleibt bei einem Stil? Danke für die Antworten  ;)
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3276 am: 18.Februar 2019, 12:01:05 »

Ist das richtig, das man den Spielstil anpassen sollte, egal gegen welche Mannschaften man spielt? Oder besser man bleibt bei einem Stil? Danke für die Antworten  ;)

Das ist so einfach nicht so beantworten. Richtig ist, dass du keinen Erfolg haben wirst, wenn du im Spiel keine Änderungen vornimmst und immer denselben Stiefel spielst. Richtig ist auch, dass du ebenso keinen Erfolg haben wirst, wenn du vor jedem Spiel alles komplett auf den Kopf stellst.

Insofern: Entwickle einen Stil, der zu deiner Mannschaft passt und adaptiere mit Augenmaß an Gegner/Spielstand/Situation.

Grüße Tery
Gespeichert

Dennis1505

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3277 am: 18.Februar 2019, 12:37:29 »

Ist das richtig, das man den Spielstil anpassen sollte, egal gegen welche Mannschaften man spielt? Oder besser man bleibt bei einem Stil? Danke für die Antworten  ;)

Das ist so einfach nicht so beantworten. Richtig ist, dass du keinen Erfolg haben wirst, wenn du im Spiel keine Änderungen vornimmst und immer denselben Stiefel spielst. Richtig ist auch, dass du ebenso keinen Erfolg haben wirst, wenn du vor jedem Spiel alles komplett auf den Kopf stellst.

Insofern: Entwickle einen Stil, der zu deiner Mannschaft passt und adaptiere mit Augenmaß an Gegner/Spielstand/Situation.

Grüße Tery
Danke Tery für die Info, nur kurz noch eine Frage. Wenn man als Beispiel "Gegenpressing" spielen lassen will. Was sind im Teambericht für nötige Attribute wichtig? Ausdauer, Schnelligkeit?
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3278 am: 18.Februar 2019, 13:50:14 »

Ich würde schauen, dass meine Spieler eine vernünftige Ausdauer und Einsatzfreude mitbringen. Antritt ist sicher auch nicht verkehrt sowie alles, was im Zweikampf hilft (Aggressivität, Mut, Zielstrebigkeit, Teamwork, Zweikampf, Deckung). Entscheidungen, Antizipation, Konzentration und Stellungsspiel schaden auch nie.
Gespeichert

fourfourtwo

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3279 am: 18.Februar 2019, 14:12:40 »

Was vielleicht auch hilft und als Anhaltspunkt dienen kann, sind die Attribute, die im Training unter den entsprechenden Einheiten trainiert werden.
Gespeichert