MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 943512 mal)

Tankqull

• Nationalspieler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3600 am: 28.Dezember 2019, 10:11:59 »

Hallo Kollegen  :)

habe eine Frage die ich mir selbst noch nicht zu 100% beantworten kann. Ich hätte gerne für mein Ballbesitzspiel einen pressingresistenten Spieler auf der DM Position. Dieser Wort ist ja neumodern und wie ich die mir in den FM transportieren kann ist mir noch nicht eindeutig. Was muss er an Attributen besitzen? Die wichtigsten Attribute sind in meinen Augen Ballannahme, Technik, Konzentration und Nervenstärke. Gibt es sonst noch anderen Attribute die sinnvoll sind?

Vielen Dank im voraus.

Balance und Antritt ist zu ergänzen.
Ausdauer und Einsatzwille, sich Pressing gegenüber zusehen ist anstrengend.
Mut - um die eigenen Qualitäten zu nutzen statt möglichst schnell nen sicheren Pass zu spielen um die Verantwortung loszu werden.
Dribbling - um eine Pressingsituation auch spielerisch lösen zu können.

SledgeHammer

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3601 am: 28.Dezember 2019, 17:41:36 »

Hi,
Was macht ihr gegen einen extrem aggressiven Gegner? Gerade gegen Mainz absolut keine Sonne gesehen. 

Rossi87

• Vertragsamateur
« Antwort #3602 am: 29.Dezember 2019, 14:46:29 »

Ein paar meiner Spieler beschweren sich über die Qualität des Trainings. Was kann ich dagegen tun? Zumal es ein paar Tage zuvor massiv durch zwei neue Assis verbessert wurde. Ich habe auch in allen Bereichen die besten Trainer in der Liga...

Casho

• Profi
« Antwort #3603 am: 29.Dezember 2019, 15:00:11 »

Wenn Du das Training selbst einstellst, dann würde ich versuchen mehr Abwechslung zu haben, eventuell die Intensität erhöhen. Notfalls nur bei den Spielern die sich beschweren.
Wenn einer Deiner Mitarbeiter das Training gestalltet, dann würde ich mal jemand anderen damit beauftragen.

JPsycodoc

• Halbprofi
« Antwort #3604 am: 29.Dezember 2019, 18:25:09 »

Hi,
Was macht ihr gegen einen extrem aggressiven Gegner? Gerade gegen Mainz absolut keine Sonne gesehen.

Versuchen das Pressing zu überspielen. Da gibts jetzt je nach Mannschaft/Taktik kein Generalrezept, aber was ich persönlich finde was eigentlich immer hilft ist eine offensive Position als Target Man einzustellen. Das gibt der Mannschaft selbst bei Guardiolamäßigstem Kurzpassspiel zumindest immer eine lange Option in brenzligen Situationen.

vladikliese

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #3605 am: 29.Dezember 2019, 18:32:08 »

Hallo Leute,

da man hier im Forum super schnell Hilfe bekommt hoffe ich auf Ratschläge.

Ich spiele mit Bayern und dort mit der voreingestellten Taktik Tiki-Taka. Ich habe allerdings das Problem dass ich verhältnismäßig viele Gegentore bekomme. Klar mir ist bewusst dass eine Höhe D-Linie und hohes Pressing Risiken birgt. Allerdings habe ich einige Vorkehrungen getroffen in dem ich Neuer auf Angreifen stehen habe und meine Verteidigung sehr eng steht. Ich kassiere sehr viele Gegentore durch Steilpässe. Sollte ich meine D-Linie weiter zurückziehen oder was kann ich sonst machen?

Vielen Dank im Voraus.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #3606 am: 29.Dezember 2019, 19:40:04 »

Den MTW auf Angreifen umzustellen bringt defensiv garnichts weil sich die Duty nur auf das bezieht was er mit dem Ball am Fuss macht aber nichts mit der defensiven Spielweise zu tun hat. In der Hinsicht gibt es selbst zwischen MTW und normalem Torwart keinen großen Unterschied außer das der MTW ein bischen öfter ausputzt. Aber selbst ein Neuer wird im FM nicht so spielen wie der echte Neuer in seinen besten Zeiten.

Ich würde mal den DM auf defend umstellen und/oder ihm eine andere Rolle zuweisen wie Tiefer 6er oder Abräumer geben. Bei dir rennt in Ballbesitzt außer den 2 IV jeder Spieler Richtung gegnerischem Strafraum und das so eine minimale Restverteidigung nicht ausreicht dürfte klar sein. Ansonsten kommt es mit der aktuellen ME vermehrt zu Steilpässen und das lässt ich nur durch individuelle Pressing- und Deckungsanweisungen gut verhindern.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

vladikliese

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #3607 am: 29.Dezember 2019, 20:44:12 »

Vielen Dank für die Antwort. Nach dem Posten der Frage, habe ich versucht eine Taktik ohne die Vorlage vom Spiel zu erstellen. Habe daraufhin den dm auf Tiefer sechser, zsm auf defend und Vosm auf Support gestellt und die D-Linie und Pressing auf Standard gestellt. Direkt im ersten Spiel hat es geklappt, daheim habe ich keine klaren Chancen und nur einen Torschuss zugelassen. Daraufhin wollte ich nach und nach die Taktik verfeinern und habe die D-Linie und Pressing auf höher gestellt. Da ich eigentlich durchweg schnelle IV und AV, bis auf Kimmich, der steht allerdings auf fb(s), dachte ich dass eine vorgeschobene Defensive mir nicht viel Stabilität rauben würde jedoch beim nächsten Auswärtsspiel, hatte der Gegner jedoch wieder über 10 Torschüsse, allerdings „nur“ 4 klare und ich konnte mich bei Neuer und Lewa bedanken, dass ich das Spiel gewonnen hab.

filament

• Profi
« Antwort #3608 am: 30.Dezember 2019, 10:38:19 »

Was unterscheidet den pressenden Stürmer von einer hängenden Spitze? Beide haben ja mehr Pressing und härtere Tacklings eingestellt und lassen sich fallen.

Ist es die Tatsache, dass die HäS kreativer ist im Zuliefern an die Mitspieler? Das macht für mich aus dem Spiel heraus der pressende Stürmer sofern er nicht auf Angriff steht auch.

vladikliese

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #3609 am: 01.Januar 2020, 13:19:48 »

Vielen Dank für die Antwort. Nach dem Posten der Frage, habe ich versucht eine Taktik ohne die Vorlage vom Spiel zu erstellen. Habe daraufhin den dm auf Tiefer sechser, zsm auf defend und Vosm auf Support gestellt und die D-Linie und Pressing auf Standard gestellt. Direkt im ersten Spiel hat es geklappt, daheim habe ich keine klaren Chancen und nur einen Torschuss zugelassen. Daraufhin wollte ich nach und nach die Taktik verfeinern und habe die D-Linie und Pressing auf höher gestellt. Da ich eigentlich durchweg schnelle IV und AV, bis auf Kimmich, der steht allerdings auf fb(s), dachte ich dass eine vorgeschobene Defensive mir nicht viel Stabilität rauben würde jedoch beim nächsten Auswärtsspiel, hatte der Gegner jedoch wieder über 10 Torschüsse, allerdings „nur“ 4 klare und ich konnte mich bei Neuer und Lewa bedanken, dass ich das Spiel gewonnen hab.

So langsam vermute ich, dass meine Mannschaft nicht durch „falsche“ Taktik, solche schlechten Abwehrleistungen bringt, sondern ich von der Mannschaft nicht „ernst“ genommen werde. Also dass mir irgendwo die Reputation fehlt. Ich habe zwar zu Spielbeginn beim Profil und Erfahrung angeklickt dass diese dem Bayern-Niveau angepasst wird, aber ich merke gelegentlich bei Teamansprachen, dass die Spieler nicht zuhören und es ihnen egal ist was ich sage. Ist es möglich dass sie meinen Anweisungen nicht so direkt folgen, da sie mich nicht ernsthaft nehmen? Und wenn ja wie bekomme ich den Rückhalt? Ist es durch Erfolg möglich höhere Reputation zu erreichen? Allerdings muss ich sagen dass ich es gar nicht so schlecht finde, wenn ich für meinen Erfolg derart arbeiten muss und nicht einfach direkt zu Beginn alles kaputt schieße.

Mikkelpop

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #3610 am: 07.Januar 2020, 17:25:45 »

Hallo,

ich habe mal eine ganz grundsätzliche Frage zur Entwicklung eines jungen Spielers:

Ist es besser einen 19-jährigen Spieler in die U21 zu packen und ihn bei Bedarf in die 1. Mannschaft zu holen oder packe ich ihn in die 1. Mannschaft und mache ihn verfügbar für die U21? Wie entwickelt er sich besser?

Danke für's Helfen im voraus ...

Mikkelpop

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #3611 am: 07.Januar 2020, 17:28:27 »

Ach ja, noch etwas:

Wenn ich einen Spieler aus der 1. Mannschaft dauerhaft verfügbar für die U21 mache, wie mache ich das wieder rückgängig?

Dankeschön ...

j4y_z

• Gast
« Antwort #3612 am: 07.Januar 2020, 17:42:02 »

Ach ja, noch etwas:

Wenn ich einen Spieler aus der 1. Mannschaft dauerhaft verfügbar für die U21 mache, wie mache ich das wieder rückgängig?

Dankeschön ...

Genau gleich. Rechtsklick -> ... -> Make Available for ... -> einfach nochmal das auswählen, was du vorher ausgewählt hast und das Häkchen verschwindet.

vladikliese

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #3613 am: 08.Januar 2020, 09:17:10 »

Hallo,

ich habe mal eine ganz grundsätzliche Frage zur Entwicklung eines jungen Spielers:

Ist es besser einen 19-jährigen Spieler in die U21 zu packen und ihn bei Bedarf in die 1. Mannschaft zu holen oder packe ich ihn in die 1. Mannschaft und mache ihn verfügbar für die U21? Wie entwickelt er sich besser?

Danke für's Helfen im voraus ...

Es gibt die Aussage, bzw es steht auch eigentlich recht oft als Tooltip, dass Spieler jünger als 18 sich rein durchs Training verbessern und danach mit Spielpraxis. Ich mache das eigentlich immer so, dass ich Spieler die talentiert sind, mir immer in die erste Mannschaft hole und dann immer vor jedem Spiel der Jugendmannschaft und meinem entscheide ob ich Ihn benötige, oder er in der Jugendmannschaft "aushelfen" kann. Je nachdem in welchem Land du spielst, kannst du ja mehr als nur 7 Ersatzspieler mitnehmen, das ist dann ganz praktisch ab und zu mal nen Jungen reinzuwerfen.

Mikkelpop

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #3614 am: 08.Januar 2020, 16:48:01 »

Vielen Dank für die flotten Antworten. Haben mir beide sehr geholfen.  :)

Habe schon wieder eine neue Frage:

Ich bin Manager von Werder Bremen und wenn ich bei Mitarbeiter anklicke, dass die Trainer meiner U19, U21 und der 2. Mannschaft selbstständig Testspiele anrrangieren sollen, dann machen das nur die Trainer der beiden U-Mannschaften. Bei der 2. Mannschaft passiert gar nichts. Weder Ligaspiele (obwohl die im richtigen Leben in der Regionalliga spielen) noch Testspiele. Ist das ein Bug oder ist das so vorgesehen, dass ich die Spiele einfach nicht zu sehen bekomme?

j4y_z

• Gast
« Antwort #3615 am: 08.Januar 2020, 17:10:02 »

Ich bin Manager von Werder Bremen und wenn ich bei Mitarbeiter anklicke, dass die Trainer meiner U19, U21 und der 2. Mannschaft selbstständig Testspiele anrrangieren sollen, dann machen das nur die Trainer der beiden U-Mannschaften. Bei der 2. Mannschaft passiert gar nichts. Weder Ligaspiele (obwohl die im richtigen Leben in der Regionalliga spielen) noch Testspiele. Ist das ein Bug oder ist das so vorgesehen, dass ich die Spiele einfach nicht zu sehen bekomme?

Wenn du ohne Deutschlandfile spielst, welches die Regionalligen aktiviert, dann ist das normal: Deutschland ist nur bis zur 3. Liga im Spiel enthalten.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #3616 am: 09.Januar 2020, 09:40:08 »

Wenn du ohne Deutschlandfile spielst, welches die Regionalligen aktiviert, dann ist das normal: Deutschland ist nur bis zur 3. Liga im Spiel enthalten.
Deutschland ist was 2. Mannschaften und die anzeige von Begegnungen betrifft generell buggy da sie im normalen Ligenbetrieb integriert sind und SI das dieses Jahr bisher nicht hinbekommen hat.
Man kann Freundschaftspiele nur bedingt ansetzen 80% landen warum auch immer bei den Jugendmanschaften, Taktik Vorgaben werden oder werden auch nicht genutzt, Vorgaben für Freundschaftsspiele und deren Häufigkeit hat keine Einstellungs option im Mitarbeiter fenster obwohl sie bei U23 Teams in andern Nationen vorhanden ist und Funktioniert etc. ... Kurz das ganze ist für Deutschland ziemlich im Eimer im mom...

Soccerholic

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3617 am: 10.Januar 2020, 08:38:16 »

Hallo Leute

ab und an ist es bei den Gegneranweisungen möglich, Anweisungen zu erteilen, bestimmte Spieler vom Tor wegzuhalten, nach Außen zu zwingen, etc
ABER NICHT IMMER, woran liegt das? an der Position meines Spielers? der des Gegners?

ich wollte schon des Öfteren einen gegnerischen nach Innen ziehenden, versuchen Außen festzunageln, aber ich hab nicht immer die Möglichkeit

lG aus Wien
VIOLA PER SEMPRE

JPsycodoc

• Halbprofi
« Antwort #3618 am: 10.Januar 2020, 11:45:26 »

Servus,
ich bin mit Standards und Flanken aktuell ein bisschen frustriert. Generell bekomme ich direkte Flanken, sprich Pass und dann mit dem ersten Kontakt direkt die Flanke nicht/schlecht verteidigt.
Nun gut das ist irgendwo in Ordnung, die Defensive ist nicht so mega gut geordnet und irgendwie muss man ja auch Tore kassieren.
Aber jetzt mein Problem und auch meine Frage: Ich selbst bekomme diese Situationen einfach nicht erzeugt.
Klassisches Beispiel:
Einwurf Gegner => klatschen lassen => direkte abgenommene Flanke
Das bekomme ich meinen Spielern einfach nicht hin beizubringen.
Ebenso die Außenverteidiger. Bei der KI wird gerne mal überlaufen, der Ball kommt raus und dann die Flanke per Direktabnahme. Oder aber wenn der Ball abprallt/zurückgespielt wird.
Meine Jungs wollen das partout nicht tun. Es wird immer erst der Ball angenommen, gedribbelt und dann wirds natürlich schwierig.
"Hit early crosses" habe ich natürlich schon probiert. Ebenso das Tempo so hoch wie möglich zu stellen, oder aber die Pässe auf direkter zu stellen. Bisher ohne Erfolg. Habt Ihr evtl. noch eine Idee für mich? Wenn die KI das hinbekommt, dann müsste der Spieler das ja auch irgendwie schaffen...

Mikkelpop

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #3619 am: 10.Januar 2020, 20:34:42 »

Hat zwar nichts mit Training und Taktik zu tun, aber ich weiß nicht, wo ich das sonst fragen soll:

Wenn ich einen Spieler verleihen will und anderen Mannschaften anbiete, dann bekomme ich oft die Nachricht, dass es keine Interessenten gibt. Verein XY hat zwar Interesse, glaubt aber nicht, dass der Spieler zu ihnen kommen würde. Kann ich da was machen? Den Verein kontaktieren, dass der Spieler gerne kommen würde oder dem Spieler sagen, dass er den Verein kontaktieren soll?

Noch was anderes: Wenn ich einen Spieler gefunden habe, den ich interessant finde und dessen Vertrag am 30.06. ausläuft, kann ich dem irgendwie sagen, dass ich ihn gerne ablösefrei verpflichten möchte?

Und zum Thema Standardsituationen: Wenn ich da ein paar Varianten eingebe, merkt sich das Spiel die automatisch oder muss ich die manuell abspeichern?

Schönes Wochenende an alle ...