MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM14 Finanzprobleme  (Gelesen 4879 mal)

Kalito88

• Greenkeeper
  • *
FM14 Finanzprobleme
« am: 07.Dezember 2014, 19:11:59 »

Hallo liebe Leute,
ich spiele schon lange die football Manager reihe, jedoch habe ich im Bereich finanzen selten bis gar keinen durchblick.
Ich gehe zu Vereinen die im relativ normalen Finanzrahmen sind. Sehe bei finanzielle Prognose für die Saison das ich am ende mit einem kleinen Plus abschließen sollte. Halte mich immer an das Transfer und Gehaltsbudget und meist nach 2-3 Monaten sagt die Prognose für die finanzen ein großes Minus, obwohl ich gar kein Geld ausgegeben habe?

Liegt es an mir, beachte ich irgendwas nicht?
Was kann ich tun?

Danke für die Hilfe

HeP1982

• Halbprofi
    • Übersetzer
Re: FM14 Finanzprobleme
« Antwort #1 am: 07.Dezember 2014, 20:48:03 »

Ich weiß nicht, welche Vereine Du genau ausgewählt hast. Möglich wäre, dass potenzielle Fernsehgelder, Pokalprämien, Platzierungsprämien etc. schon in die Prognose mit eingeflossen sind - das ist ja teilweise schon ne Menge Holz. Dazu scheint es (wie in der Realität) durchaus Vereine zu geben, deren Schatzmeister sich mit ner Mathe-Sechs ihren Hauptschulabschluss versaut haben, und deren Budgetplanung frei an Einnahmen und Ausgaben vorbei improvisiert wird.
Um das alles auszuschließen, schau Dir am Besten erstmal Deine Gehaltsstrukturen an - wenn da einige Deiner Jungs zu stark nach oben herausstechen, weißt Du, wo Du ansetzen kannst (gibt sonst auch böses Blut in der Mannschaft, wir haben es in dieser Beziehung ja mit hochbezahlten Kleinkindern zu tun). Gerade unterklassig kannst Du da oft schon einiges reißen, indem Du die teuren Altstars vor die Tür setzt, deren Bezahlung die Kasse - ungeachtet des Budgets - einfach nicht hergibt.
Wenn da nichts ist, würde mir erstmal keine Sorgen machen, eventuell in der Winterpause mit ein paar Transfers die Kasse etwas zurechtbiegen und schauen, was der Kontostand zum Saisonende, inklusive aller wie auch immer gearteten Prämien, sagt - eventuell macht Dein Präsi auch noch ein paar Scheine locker, wenn es zu böse aussieht (alles schon erlebt).
If you think education is expensive, try ignorance.
Aktuelle Story: [FM 19] SC Bastia - lasst die Löwen wieder brüllen!

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #2 am: 08.Dezember 2014, 11:37:10 »

Kann es sein, dass in diesen 2-3 Monaten so einige Prämien fällig sind? Vielleicht Torprämien und/oder Zu-Null-Prämien, welche vielleicht nicht gering ausfallen?

Kalito88

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #3 am: 08.Dezember 2014, 14:44:37 »

Eigentlich auch nicht.
Habe das ziemlich häufig, das ich zu einem Verein wechsel. Liege innerhalb des Transfer und Gehaltsbudgets. Habe vielleicht auch nur 2 Spieler gewechselt und der Verein rutscht in die Miese. Gut das sind meist die total unterklassigen Vereine aber das kann ja nicht ständig der Fall sein

HeP1982

• Halbprofi
    • Übersetzer
« Antwort #4 am: 08.Dezember 2014, 18:54:14 »

Gerade bei den unterklassigen Vereinen scheint es aber zumindest sehr verbreitet, dass sich abgehalfterte Altstars nochmal ihre Rente gehörig vergolden lassen und Dir, trotz Einhaltung des Budgets, Deine Finanzen (und das Gehaltsgefüge) ruinieren. Da hast Du oft vier, füf Mann, die mehr als die Hälfte des Gehaltsbudgets binden und oberklassig aus meist leicht erkennbaren Gründen nichts mehr reißen können - ist zumindest meine Beobachtung aus unterklassigen Ligen, die sich mit dem deckt, was ich so im Storybereich lese. Wenn Du die versilberst (meist sind die sogar noch den einen und anderen Euro wert), solltest Du gut zurechtkommen. Obendrauf unterbindest Du damit, dass andere mit dem Argument "der kriegt aber mehr als ich" ähnliche Summen verlangen - Stichwort Gehaltsgefüge.
If you think education is expensive, try ignorance.
Aktuelle Story: [FM 19] SC Bastia - lasst die Löwen wieder brüllen!