MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 14] In Schönheit sterbende Schwäne - Viel Ballbesitz, wenig/keine Tore  (Gelesen 5700 mal)

Wegelagerer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Hallo!

Ich spiele in der ersten Saison mit Swansea AFC.
Mein Spiel ist auf Ballbesitz ausgelegt und mein Team erspielt sich Massenhaft gute Chancen die entweder kläglich vergeben oder im Fünfer/auf der Torlinie geklärt werden.
Ich schaue die Spiel auf extended und es egefällt mir wie mein Team spielt aber leider verliere ich unglücklich oder Spiele Remis, weil ich vorne den Ball nicht in den Kasten bekomme.

Hier einmal meine Taktiken und einige Stats von Spielen welche besonders Schlimm waren:











Bin mal so auf eure Vorschläge gespannt.

EDIT: Bilder nochmal in größer eingefügt^^
« Letzte Änderung: 08.Januar 2014, 17:27:57 von Wegelagerer »
Gespeichert
Mutter: "Kinder! Räumt eure Lego-Steine weg!"
Kinder: "Geht nicht, wir bauen einen Großflughafen und einen Untergrundbahnhof. Das dauert..."
oO

Solomo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Die Screenshots sind leider kaum zu lesen. Zumindest für einen Blindfisch wie mich ;-)
Gespeichert

Bayernkiller

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Die Screenshots sind leider kaum zu lesen. Zumindest für einen Blindfisch wie mich ;-)

draufklicken, dann werden die größer ;)
Gespeichert
Nur ein Jahr....

Solomo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Die Screenshots sind leider kaum zu lesen. Zumindest für einen Blindfisch wie mich ;-)

draufklicken, dann werden die größer ;)
Hat vorhin (bei mir) noch nicht funktioniert, jetzt gehts, nachdem er sie größer eingefügt hat.

Ich kann die individuelle Stärke des Teams schlecht einschätzen, aber irgendwie gefällt mir Defensive und Counter mit Fluid oder Very Fluid nicht, dazu hast Du ja "be more expressive". Ist es nicht so, dass Du Dein Team sehr defensiv einstellst, aber gleichzeitig ganz auf deren Klasse vertraust? Ich habe zwar in den letzten Wochen im FM 14 gemerkt, dass ich bis jetzt nicht viel Ahnung von Taktik hatte, aber irgendwie passt das für mich nicht zusammen.

Dann fällt mir auf, Du hast Winger vorne und Wing Backs in der Abwehr, die spielen also beide eher am Flügel. Im Angriff passt das mit den Wingern, weil Inside Forwards dem Shadow Striker und dem CF die Räume nehmen würden, also würde ich die Außenverteidiger eher als Full Backs einstellen.
Gespeichert

SL_xXx_87

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Die Screenshots sind leider kaum zu lesen. Zumindest für einen Blindfisch wie mich ;-)

draufklicken, dann werden die größer ;)
Klasse vertraust? Ich habe zwar in den letzten Wochen im FM 14 gemerkt, dass ich bis jetzt nicht viel Ahnung von Taktik hatte, aber irgendwie passt das für mich nicht zusammen.

Da hat das eine aber nicht unbedingt was mit dem anderen zu tun... Man kann auch ziemlich viel Ahnung von Taktik haben, dies allerdings nicht in den FM projezieren können :D Was mich verrückt macht :)

Zum Thema...

Eine Frage von mir ist, warum Du mit zwei unterschiedlichen 'Fluiditys' spielst und was Du Dir dadurch erhoffst?
Eine weitere Frage ist, hast Du kein Loch zwischen Abwehr und Mittelfeld? Der DLP geht mit Support ziemlich weite Wege (zumindest bei mir) und der ZM/D dürfte auch relativ weiten Abstand von der Abwehr haben.

Und wie Solomon schon sagte, dürften Deine Flügel nicht richtig gut besetzt sein in der gemeinsamen Kombination, wie sie aufgestellt sind. Außer, Du legst großen Wert auf Flanken, dass möglichst viel von außen geflankt werden soll. Wobei ich mir das aufgrund der Spieler in der Zentral und den anderen Angaben in der Taktik nicht vorstellen kann. Hier eventuell mal die anderen Positionsbeschreibungen ansehen, ob Dir welche zusagen.
Gespeichert

Wegelagerer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Zum Verständnis wie meine Spielweise detailliert aussehen soll hier mal ein paar Erläuterungen, was ich mir bei manchen Sachen gedacht habe:

Ich kann die individuelle Stärke des Teams schlecht einschätzen, aber irgendwie gefällt mir Defensive und Counter mit Fluid oder Very Fluid nicht, dazu hast Du ja "be more expressive". Ist es nicht so, dass Du Dein Team sehr defensiv einstellst, aber gleichzeitig ganz auf deren Klasse vertraust? Ich habe zwar in den letzten Wochen im FM 14 gemerkt, dass ich bis jetzt nicht viel Ahnung von Taktik hatte, aber irgendwie passt das für mich nicht zusammen. Dann fällt mir auf, Du hast Winger vorne und Wing Backs in der Abwehr, die spielen also beide eher am Flügel. Im Angriff passt das mit den Wingern, weil Inside Forwards dem Shadow Striker und dem CF die Räume nehmen würden, also würde ich die Außenverteidiger eher als Full Backs einstellen.
Hierzu will ich erstmal sagen, dass ich fast ausschließlich spielstarke Spieler in meinen Reihen habe (Michu, Hernandez, Bony, Honda, De Guzman, Shelvey...).
Zudem habe ich sehr spielerisch gute Verteidiger(de Vrij, Williams, Chico...). Das ist quasi das ausschlaggebende gewesen, warum ich überhaupt eine Ballbesitztaktik + Fluides Spiel favorisiere. Die Defensive Spielweise erklärt sich dadurch, dass ich das Spiel im letzten Spielfelddrittel bestimmen will, sodass die komplette Mannschaft hoch steht. Die "Defensive"-Taktik nutze ich dabei auswärts und gegen Stärkere Gegner, die "Counter"-Taktik daheim. ich vertraue auf die Klasse meiner Spieler und es sieht auch spielerisch sehr ansprechend aus, mein Problem ist es, dass meine Spieler zu wenig aus ihren teilweise tausendprozentigen Chancen mache. Mit den Flügelspielern hab ich mir das so gedacht, dass diese im letzten Drittel die Breite geben, was auch sehr gut klappt und mein zeitweise mit 7-8 Spielern im Bereich um den 16er vertreten ist. Das ist somit alles gewollt um den Gegner zu dominieren und immer eine Anspielstation zu haben. Zudem habe ich mit Michu, Bony und Honda sehr gute Optionen bei hohen Flanken, bzw. mit den Außenspielern Lamah und Hernandez bei kurzen halbhohen Bällen, wenn diese nach Gusto der Spieler mal als Mittel genutzt werden.
 
Eine Frage von mir ist, warum Du mit zwei unterschiedlichen 'Fluiditys' spielst und was Du Dir dadurch erhoffst?
Eine weitere Frage ist, hast Du kein Loch zwischen Abwehr und Mittelfeld? Der DLP geht mit Support ziemlich weite Wege (zumindest bei mir) und der ZM/D dürfte auch relativ weiten Abstand von der Abwehr haben.

Und wie Solomon schon sagte, dürften Deine Flügel nicht richtig gut besetzt sein in der gemeinsamen Kombination, wie sie aufgestellt sind. Außer, Du legst großen Wert auf Flanken, dass möglichst viel von außen geflankt werden soll. Wobei ich mir das aufgrund der Spieler in der Zentral und den anderen Angaben in der Taktik nicht vorstellen kann. Hier eventuell mal die anderen Positionsbeschreibungen ansehen, ob Dir welche zusagen.
Zu den verschiedenen Fluiditys muss ich sagen, dass ich mit "Fluid" angefangen habe mir das Spiel jedoch mit "Very Fluid" besser gefällt. Hatte es nur bei der Taktik noch nicht umgestellt, als ich den Screen gemacht habe oO :angel:.
Ein Loch im Mittelfeld hab ich gar nicht. Meine IVs stehen bei immer ziemlich hoch bzw. rücken sehr gut auf. Mein ZM(d) und mein DLP(s) sind zudem konditionelle Tiere die sehr viel Raum sehr gut beackern. Die meisten Gegentore krieg ich eh nach Standards -.-´ .
Zu den Positionen/Duties im Allgemeinen habe ich nur zu sagen, dass meine Spieler alle fast perfekt dazu passen. Aber ich werde das mit den Fullbacks mal ausprobieren.
Ich habe halt immer das Gefühl, dass viel Glück für den Gegner und immer ein Verteidigerbein beim Torschuss in die Quere kommen oder meine Spieler mehr Spinat essen müssen, damit sie nicht immer solche Rückpässe spielen ,wenn sie aufs Tor schießen.
Gespeichert
Mutter: "Kinder! Räumt eure Lego-Steine weg!"
Kinder: "Geht nicht, wir bauen einen Großflughafen und einen Untergrundbahnhof. Das dauert..."
oO

Solomo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Ich habe schon festgestellt, dass die Darstellung im 3D-Modus täuschen kann. Nicht alles, was in der Darstellung nach Großchance aussieht, ist tatsächlich eine. Von daher gehe ich nach danach, wie oft meine Spieler frei vor dem Torwart stehen, sondern nur danach, was die Statistik sagt. Für den Computer zählt ja nur Tor oder nicht Tor und alles andere ist ein graphischer Ablauf, der nicht unbedingt dazu passen muss.

Wobei Deine Statistiken in Ordnung zu sein scheinen. Was mir auffällt: Der Gegner macht mehr Tore, als er CCC hat. Ich weiß jetzt nicht, ob Tore nach Standards als CCC gewertet werden.

Und wenn Deine Mannschaft so agiert, wie von Dir beschrieben, aber einfach so wenig dabei rumkommt, könnte es gut sein, dass irgendein Rädchen nicht greift, bzw. dass jemand nicht richtig eingebunden wird. Ich hatte z.B. im 4-5-1 lange Zeit das Problem, dass mein zentraler Angreifer und die beiden Achter nicht richtig am Spiel teilnahmen.

Außerdem kann es sein, dass Du Dein Team etwas überforderst mit den sehr vielen Anweisungen. Legst Du auch noch individuell Anweisungen fest? Fluid/Very Fluid ist ja so etwas das Beckenbauer-Schema "geht raus und spielt Fußball" und mit zigtausend Zusatzanweisungen machst Du daraus "geht raus und spielt Fußball, aber macht das so und so und so und so!"  ;)
Wenn das Team eh spielstark ist, kann "Play out of Defence" überflüssig sein. Ich für mich habe zudem das Gefühl, dass "Pass into Space" und "Work Ball into Box" nicht so gut harmonieren, ist aber nur ein Gefühl.
Gespeichert

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Zumindest im 13er hat es als CCC gezählt, wenn ein Spieler nach Standards frei zum Kopfball kam.
Allerdings würde ich vielleicht mal in den Statistiken nach den Halbchancen sehen. Wenn ein Gegner zwar nicht zu CCCs kommt, aber im Spiel vier oder fünf Halbchancen hat, kann es durchaus schon mal sein, dass er daraus zwei Tore macht.
Immerhin hast du deine Chancen, irgendwann gehen sie auch rein.   :)
« Letzte Änderung: 09.Januar 2014, 10:27:48 von aragorn99werder »
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Wegelagerer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Ich probier das nachher mal aus, mit "Play out of Defense" und "Pass into Space"/"Work Ball into the Box" weglassen.
Werde mir dann die Spiele mal in 2D anschauen um vllt noch etwas zu entdecken. Bzgl. der Anweisungen hab ich eigentlich gar nicht so viele^^.
hatte erst vor ausschließlich mit Spieleranweisungen zu arbeiten. Habe jetzt aber nur einige aber nicht alle mit einer bis zwei Anweisungen versehen bspw. "Tight marking" für meine offensiven und "Quick throws" für meinen Keeper.
Ich halte euch auf dem Laufenden ;)
Gespeichert
Mutter: "Kinder! Räumt eure Lego-Steine weg!"
Kinder: "Geht nicht, wir bauen einen Großflughafen und einen Untergrundbahnhof. Das dauert..."
oO

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Das Problem auf den Flügeln mit W und WB wurde ja schon angesprochen, da würde ich die WB auf jeden Fall auf FB ändern.
Desweiteren würde ich bei Fluid/Very Fluid auf den Shout Be Very Expressive verzichten - du gibst deinen Spielern ja bereits sehr viele Freiheiten und würdest dies mit dem Shout noch weiter verstärken.
Auch fehlt mir bei den Aufstellungen ein konkreter Spieler, der die Tore machen soll. Um mehr Tore zu erzielen würde ich den CF mal auf Attack stellen oder nen AF bzw. Poacher spielen lassen. Über die beiden Winger und den AMC sollte ein einzelner angreifender Stürmer gut angespielt werden und dadurch mehr Tore erzielen.
Gespeichert

carki

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Bei der teilweise hier nebenbei geführten Diskussion zum Thema Fluidität (und überall da wo der Begriff onst noch auftaucht...) habe ich mal ein großes Verständnissproblem:

Bei uns im Forum wird Fluidität immer irgendwie mit Kreativer Freiheit verknüpft. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass zumindest im FM13 die Fluidität im Tooltipp so ähnlich beschrieben wurde: Bei fluiden Systemen werden Spieler ermutigt an allen Phasen des Spiels teilzunehmen, ein Verteidiger wird mit stürmen, ein Angreifer wird mit verteidigen.
Bei rigiden Systemen wird der Verteidiger nur verteidigen, der Angreifer nur Angreifen.

Das hat meiner Meinung nach nichts mit Kreativer Freiheit zu tun. Kreative Freiheit bedeutet für mich, der Spieler kann in der jeweiligen Situation frei entscheiden, ob er den Pass spielt (Richtung und Distanz kann er auch entscheiden) oder ins Dribbling geht, ob er (als Aussenspieler z.B.) eine Flanke schlägt, nach innen zieht oder einen kurzen Pass spielt. Ob er bei aussichtsreicher Position schießt, oder doch noch mal den Pass sucht.

Meiner Meinung nach daf man Fluidität und Kreative Freiheit nicht so stark verknüpfen wie es häufig getan wird. Ich will durch meine Einstellung "very fluid" erreichen, dass sich die Verteidiger und Mittelfeldspieler immer mit in den Angriff einschalten, die Angreifer (vor allem OM/L und OM/R!) aber auch nach hinten mit arbeiten. UNd das funktioniert so auch wirlich gut. Gerade OM/L und OM/R helfen oft hinten aus, wenn der Gegner über die Aussen kommt. Hat aber nix mit Kreativer Freiheit zu tun, finde ich.

Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg mit meiner Sichtweise?
Gespeichert

Wegelagerer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Meine Eingebung bei der Fluidity ist einfach, dass sich die Mannschaft möglichst kompakt in einem Block bewegt, sodass keine großen Lücken entstehen.
Ich verknüpfe damit also auch nicht unbedingt die Kreative Freiheit der Spieler, weshalb ich halt auch den Shout "Be More Expressive" benutze.
Bei der Rolle des Stürmers hab ich mir gedacht, dass er als CF(s) evtl. besser am Spiel teilnimmt und auch den Ball mal prallen lässt etc. und dass er Räume für die anderen Spieler schafft. Von den Attributen her finde ich Bony als AF verschwendet, da er halt so vielseitig ist. Werde es wohl erstmal mit der (a)-Duty probieren.
Gespeichert
Mutter: "Kinder! Räumt eure Lego-Steine weg!"
Kinder: "Geht nicht, wir bauen einen Großflughafen und einen Untergrundbahnhof. Das dauert..."
oO

Solomo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Bei der Rolle des Stürmers hab ich mir gedacht, dass er als CF(s) evtl. besser am Spiel teilnimmt und auch den Ball mal prallen lässt etc. und dass er Räume für die anderen Spieler schafft. Von den Attributen her finde ich Bony als AF verschwendet, da er halt so vielseitig ist. Werde es wohl erstmal mit der (a)-Duty probieren.
Genau diese Vielseitigkeit könnte das Problem sein. Ein Winger zieht weniger Richtung Tor und ein Complete Forward macht halt von allem etwas. Er soll aber Tore schießen, gerade Bony ist ja eigentlich ein Monster. Der Advanced Forward spielt übrigens genau so, wie Du es haben willst. Die Aufgabe Complete Forward mag ich nicht, die ist nichts halbes und nichts ganzes.

Zur Fluidity kann ich nur Beitrag 48 in diesem Link empfehlen:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17621.40.html
Gespeichert