Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges

[FM14] To hell and back - Skeid Fotball [Year 2023]

<< < (2/6) > >>

Alcatraz:
Saison 2016

Diese Saison wird richtungsweisend. Da wir jetzt zwei Aufstiege in zwei Jahren hinter uns haben, ohne die Mannschaft grossartig zu verändern. Schlüsselspieler haben ein sehr kritisches Alter erreicht. Viele von ihnen werden dieses Jahr wohl kaum grossartig eine Rolle spielen, und so sind wir gezwungen auf sehr unerfahrene junge Spieler zu setzen.
Da Nikodemusson nur noch als Tutor aktiv ist, mussten wir im Angriff aufstocken. Mit Moe und Johnskär hatten wir zwei talentierte Jungs in der Jugend. Ich nahm vorerst beide in den Kader auf. Sie wurden immer wieder mal verliehen an dritt Ligisten.

Im Tor sind wir eigentlich mit Naess gut unterwegs, allerdings lassen seine Leistungen deutlich zu wünschen übrig, was sich im späteren Saisonverlauf herausstellt. Auch die Abwehr benötigt eigentlich einen Umschwung. Ormbostad fängt an über die Rente nachzudenken und Opuama ist immer wieder mal für einen Aussetzer gut. Rakanovic ist zwar Stammspieler, aber auch seine Leistungen lassen schwer zu wünschen übrig. Vielleicht ist er doch noch zu jung mit 17 um zuviel zu erwarten. Im Mittelfeld hat Peter Nergaard das Zepter an sich gerissen. Er lenkt unser Spiel. Macht viele Ballgewinne im Defensiven Mittelfeld und schaltet schnell um. Mankowitz und Keranovic füllen das Mittelfeld, momentan gibt es nicht allzuviel Alternative. Djupesland macht nach wie vor einen super Eindruck hinter den Spitzen.

Ruud Irgens und Almedal sind wirklich perfekt eingespielt. Geschätzt würde ich sagen dass sie für 90% aller Tore verantwortlich sind. Vor allem ersterer hat mich schwer beeindruckt. Obwohl er etwas schlechter in den Werten als Almedal ist, so kommt er mir doch etwas treffsicherer vor. Mit Moe und Johnkär sitzen aber bereits die nächsten Ausnhamekönner bereit. Beides sehr talentiert, aber vorerst sollen sie Spielpraxis in den unteren Dicisionen suchen.

Liga 2016

Medienerwartung war der vorletzte Platz. Die Mannschaft dümpelte vom ersten biss zum letzen Spieltag auf Platz 7-10 herum. Am letzten Spieltag gegen Mjondalen lagen wir biss zur 87. Minute in Führung, was uns einen Playoff Platz gebracht hätte. Aber innerhalb von 3 Minuten verloren wir das Spiel. Ich weini dem nicht nach. Ein Aufstieg würde viel zu früh kommen und ich vermute dass nächste Saison noch härter werden wird.
Das Problem war anfangs der Saison schon bekannt. Die Defensive! Vom Torwart angefangen. Anhand der Gegentore wird es noch einmal deutlich. Wir haben die zweit schlechteste Defensive der Liga.
Über die Saison hinweg geschaut war ich doch relativ zufrieden. Die Liga ist stark. Der Unterschied zwischen 3. Liga und 2ter ist enorm. Deswegen haben neuafgestiegene Mannschaften es schwer, die Liga zu halten.

Norgesmesterskap Frisk Forsikring 2016

Nach Siegen über Moddum und Spjelkavik fanden wir uns in Runde 3 wieder. Wir mussten zu Haugesund. Nach einem klasse Spiel gewannen wir das Spiel mit 3-2. In der vierten Runde reiste dann Rosenborg Troandheim an. Die Mannschaft kämpfte biss aufs letzte aber schlussendlich verloren wir nach Verlängerung. Trotzdem eine gute Leistung. Valerenga sollte den Cup später gewinnen.

Spielerstats 2016

Nicolai Djupesland wurde zum Spieler des Jahres von den Fans gewählt. Anhand der Stats kein Wunder. Ruud Irgens drehte auch auf und schoss 20 Tore in 28 Spielen. Almedal erzielte 13 Tore.

Finanzen

Positiv war unsere Abrechnung dieses Jahr. Allerdings ist es hier wie überall. Machst du viel Gewinn, kommt der Staat und kassiert ab. So mussten wir dieses Jahr Steuern zahlen.Darauf kann man jetzt aufbauen. Da sich Gehaltstechnisch nicht viel macht, dürften wir nächste Saison mit einem ähnlichen Gewinn rechnen.

Youth Intake 2016

Der beste Jahrgang biss jetzt. Mit Morten Roa kommt der viel gewünschte Innenverteidiger. Ich werde versuchen ihn so schnell wie möglich mit einzubinden. Egner ist ein hochtalentierter Spielmacher, er wird ganz sicher auch aufgenommen. Halvar Nielsen hingegen spielt eine Position welche in meinem System nicht vorhanden ist. Mal sehen was bei ihm zu machen ist. Omland wird den latz von Brandshaug einnehmen. Darauf lässt sich bauen.

Sonstiges

Euro League: Eine rein englische Angelegenheit. Liverpool bezwang Arsenal im Finale und konnte nach 15 Jahren den Pokal wieder gewinnen. Beachtlich war hier das Vordringen von Cardiff City. Biss ins Viertelfinale schaffte man es bevor Schluss war gegen Monaco.

Champions League Auch hier gabs ein rein englisches Finale. City bezwang nach Verlängerung United mit 5-3. Schalke drang biss ins Halbfinale vor.

Kuriositätenen: Frankreich wurde Europameister. Man bezwang Deutschland im Finale nach Verlängerung.

Alcatraz:
Saison 2017

Zweite Saison in der zweiten Liga. Scheinbar wird die zweite Saisonja immer schwieriger, nicht so bei uns. Wir konnten die guten Leistungen fortsetzen. Die Saison an sich verlief ähnlich der letzeren. Wir spielen die gesamte Saion um Platz 6 mit. Was wichtiger ist, meine jungen Spieler finden Anschluss an die Mannschaft.

Liga 2017

Es lief gut, wir etablierten uns in der Liga und erreichten einen sehr guten 6ten Platz. In den Playoffs zeigt und dann Bodo/Glimt wos lang ging, und nach einer 4-0 Schlappe war gleich Schluss. Umso besser, wir sind einfach noch nicht bereit für die erste Liga. Pech kam in der Saison auch noch dazu da unser beiden Angreifer beide langzeit verletzt waren. Das wirft, vor allem Ruud Irgens, weit zurück in seiner Entwicklung. Morten Roa hat sich in der Abwehr bewiesen und wird wohl ab nächster Saison den Platz von Ormbostad einnehmen.

Es ist aber auch zu sagen dass die Adeccoligaen sehr stark besetzt ist. Vereine die aus der ersten Liga absteigen haben extrem starke Kader. Sandefjord stellte im Hinspiel 8 Westafrikaner gegen mich auf, einer besser als der andere. Sogndal holte sich vor der Saison in der Transferphase gleich mal 5 Spieler aus Ghana. Körperlich sind diese Spieler selbst meinen tapferen Wikingern meistens überlegen, Technisch ohnehin. Da es keine Beschränkungen in Sachen Ausländer gibt, ist es ein munteres rumwildern was manche Teams in Afrika machen, speziell im Westen. Hoenefoss pflegt seit kurzem excellente Kontakte zu den Enugu Rangers aus Nigeria, Brann Bergen arbeitet eng mit Sports Africa von der Elfenbeinküste  zusammen. Fast jeder Verein in der ersten Liga hat irgendwo da unten eine Talentburg am laufen. Die meisten aus Nigeria, Ghana oder der Elfenbeinküste, aber auch nach Kamerun, Marokko und DR Kongo. In den letzten vier Jahren sind bereits über 3 Mio. Euro von Norwegischen Vereinen nach Afrika überwiesen worden.
Überwiegend nach Nigeria. Meistens bleiben die Spieler eine Zeit lang, und wenn sie zu gut werden, werden sie teuer weiterverkauft, vorzugsweise in die grossen Nationen. Das erwirtschaftete Geld wird meistens sofort wieder angelegt in dem der nächste 20 jährige geholt wird. Ein Teufelskreislauf. Allerdings nur mit mässigem Erfolg. Ausser Molde schafft es einfach kein Team sich in der Euro League zu etablieren. Von CL gar nicht zu reden.

Norgesmesterskap Frisk Forsikring 2017

Der Cup scheint einfach nichts für uns zu sein. Nach einem Sieg über Fart war in der zweiten Runde gegen Nybergsund Schluss. Gewonnen wurde er von Sandefjord.

Spielerstats 2017

Die Überraschung war wohl Nikolai Egner. Der Spielmacher kam immer öfters zum Einsatz und wurde am Ende der Saison von den Fans zum PotS gewählt. Damit hätte ich nicht gerechnet.

Finanzen

Auch dieses Jahr konnten wir positiv abschneiden. Da wir nicht allzu hohe Ausgagen an Gehältern haben und grosszügige Platzierungsgelder und TV Gelder bekommen rechnet es sich noch. Profi Status ist aber immer noch nicht. Stadtdessen seh ich jeden Tag dieses Stadion was scheinbar in der Planung ist. Noch hat der Vorstand kein Wort darüber verloren.

Youth Intake 2017

Erneut ein super Jahrgang für Skeid. Sörensen kam sofort in die erste Mannschaft. Fuglerud und Melhuus sowie Kamara und Kirkeby sind auf dem Sprung. Nächstes Jahr würde ich mich über Verteidiger freuen. Aber darauf lässt sich aufbauen.

Sonstiges

Euro League: Aller guten Dinge sind drei, das dachte sich wohl auch Real Sociedad. Doch auch im dritten Anlauf sollten die Spanier kein Glück haben. Dieses Mal scheiterte man an Udinese im Finale.
Die Überraschung des Turniers war aber kein geringerer Verein als Eintracht Braunschweig. Nach Siegen über Fenerbahce, Dortmund und Chelsea stand der Verein aus dem Norden im Halbfinale. Dort scheiterte gegen den späteren Gewinner Udinese. Ebenfalls erstaunlich gut präsentierten sich die Süd Londoner Crystal Palace. Sie stiessen bis ins Viertelfinale vor, scheiterten ihrerseits auch an Udinese.

Champions League Barcelona gewinnt durch ein Tor von Fabregas gegen Juve und gewinnt den Pott.

Kuriositätenen: Sowohl Oslo City als auch KFUM Oslo wurden übernommen von irgendwelchen Geschäftsleuten. Zumindest ersterer versprach Geld zu investieren. Wir können gespannt sein.
Norwegen konnte sich nach 2014 erneut für die WM qualifizieren.

Lion_60:
Sehr interessant. Bist ja auch erfolgreich gestartet bislang.  :) Wann willst Du hoch ? ;)

Alcatraz:

--- Zitat von: Lion_60 am 30.Januar 2014, 21:01:17 ---Sehr interessant. Bist ja auch erfolgreich gestartet bislang.  :) Wann willst Du hoch ? ;)

--- Ende Zitat ---

Puh, also am liebsten so schnell wie möglich. Vor allem da mich der Semi-Professionelle Status noch immer ziemlich einengt.
Finanziell läuft es jetzt schon mal sehr viel besser in der zweiten Liga.
Aber die zweite Liga ist kein Durchmarsch mehr. Die Teams hier sind richtig gut teilweise, und ihre Transferpolitik macht es mir auch nicht leichter. Zudem wächst jetzt natürlich auch der Druck auf mich. Manchmal tümmeln sich 2-3 Manager der ersten Liga in meinem Stadion rum und verbreiten in den Medien Gerüchte über mögliche Transfers meiner Spieler. An denen geht das nicht spurlos vorbei. Die wollen auch irgendwann mal höher spielen.

Alcatraz:
Saison 2018

Die dritte Saison in der zweiten Liga. Die Medien fangen langsam an, uns etwas höher zu stufen. Langsam aber sicher etablieren wir uns. Für Brandshaug und Ormbostad war es die letzte Saison, sie setzten sich Ende der Saison in den Ruhestand. Mit Sörensen hatten wir aber bereits einen Nachfolger für Branshaug im Mittelfeld. Er sollte über die Saison hinweg Keranovic den Stammplatz wegnehmen. Im Angriff ist Almedal weiterhin das Mass aller Dinge. Ruud Irgens kam von seiner Verletztung nie richtig zurück. Er verlor seinen Platz an Johnskär und sollte uns am Ende der Saison auch verlassen.

Vor allem erwähnenswert ist unsere gute Verteidigung dieses Jahr. Im Vergleich zum Vorjahr haben wir wesentlich weniger Tore kassiert. Das liegt vor allem an Morten Roa, der Junge ist einfach der Fels in der Brandung. Er spielte zeitweise auf einem utopischen Level und räumte den Strafraum frei. Klar dass die anderen, speziell Aalgard und Andersen zwangsweise auch besser Fussball spielten.

Liga 2018

Wir können durchweg zufrieden mit der Saison sein. Anfangs lief es prächtig, gegen Mitte der Saison dann brachen wir teilweise ein wenig ein, und zum Schluss noch einmal eine tolle Siegesserie. Kristiansand war eigentlich nicht zu stoppen. Mit ihren 8 Afrikanern in der Startaufstellung liefen sie zeitweilich einfach durch die Liga. Der zweite Platz für Bodo/Glimt geht sofern in Ordnung, weil sie einfach konstanter spielten als wir. Phasenweise tümmelte sich auch Ull/Kisa da vorne rum, verschwanden aber in der zweiten Saisonhälfte. Tromso hingegen erwischte einen Kaltstart, nachdem sie anfangs der Saison zuhause 0-5 gegen mich verloren. Am Ende war es aber die Erfahrung der Truppe, die den 4ten Platz sicherte. In den Playoffs gewannen wir gegen Ull/Kisa ehe wir gegen Tromso unglücklich im Elfmeterschiessen verloren. Kein Vorwurf an meine junge Mannschaft. Es war ne super Saison.

Norgesmesterskap Frisk Forsikring 2018

Der berühmte Cup wo wir nie was reissen. Dieses Jahr war speziell. Nach Siegen über Jutul, Sparta Sarpsborg, Drammen, Mo und Tromsdalen standen wir im Hlabfinale.
Der Gegner wieder einmal Valerenga. Dieses Mal war es durch aus spannend, und von dem 1-6 war nichts mehr zu sehen. Am Ende verloren wir unglücklich mit 1-0. Auch hier eine tolle Leistung meiner Mannschaft.

Spielerstats 2018

Wenig überraschend dass Almedal zum Play of the Year gewählt wurde von den Fans. 117 Spiele hat er bis jetzt für Skeid gemacht, dabei 71 Tore, 24 Assists und 13 Mal Player of The Match. Eine gute Bilanz wie ich finde. Sonst die üblichen Verdächtigen mit guten Leistungen, Djupesland in erster Linie zu nennen.
Johnskär startete richtig durch nachdem ich ihm Anfangs der Saison die Chance gab.

Finanzen

Das Pokalhalbfinale, sowie die Super Platzierung in der Liga waren massgebend am besten Finanzjahr von Skeid verantwortlich. Wir mussten zwar noch 200k Steuern zahlen, aber am Ende hat es sich gerechnet. Wir stehen jetzt finanziell sehr gut da. Der neue Stadionbau wurde irgendwie nicht genehmigt vom Stadtrat, und so war ich deswegen schon mal beruhigt.

Jetzt kann man versuchen den Aufstieg in Angriff zu nehmen nächstes Jahr. Mit dem Aufstieg wird sich dann wohl hoffentlich der nächste Schritt zum Profifussball aufmachen

Youth Intake 2018

Wieder einmal sind tolle Jungs dabei, vor allem mal ein Torwart. Moe und Brualokken werden vorerst ebenfalls in den Profikader aufgenommen.
Was noch zu erwähnen ist, ich hab mir jetzt einen neuen sehr vielversprechenden Head of Youth Development Mann aus Nigeria geschnappt. Er fordert weniger Gehalt, hat aber bessere Referenzen. Ich werd das ja dann sehen beim nächsten Intake

Sonstiges

Euro League: Der Pott geht dieses Jahr nach Paris. PSG setzte sich im kleinen Finale knapp gegen Celtic durch. Vorjahressieger Udinese kam bis ins Halbfinale, scheiterte aber an Paris.

Champions League Juventus gewinnt hier, nach einem 2-1 Sieg über Bayern. Bemerkenswert, der HSV schaffte es bis ins Viertelfinale.

Kuriositätenen: Die WM 2018, für Norwegen war bereits in der Gruppenphase Schluss. Man scheiterte an England und Costa Rica. Weltmeister wurde Argentinien, vor Brasilien, England und Holland

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln