MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] Taktikhilfe allgemein/direkt Fußball mit dem HSV  (Gelesen 5192 mal)

NurderHSV

• Halbprofi
[FM14] Taktikhilfe allgemein/direkt Fußball mit dem HSV
« am: 03.Februar 2014, 15:47:45 »

hallo liebe Forumgemeinde :)

wie schon der Threadtitel besagt komme ich mit meinen Taktiken auf keinen grünen Zweig und Taktiken herunterladen erhöht zwar das Gefühl des Siegens ist aber nicht wirklich Sinn des Spiels... :(

Wie mein Nickname schon sagt spiele ich nur mit dem HSV , meine Vorstellung vom Fussball den ich spielen lassen will:

Das Mittelfeld soll schnell überbrückt werden vorne soll sich meine einzige spitze fallen lassen um meine beiden Außen (IF) in Szene zu setzen oder selbst zum Abschluss zu kommen. Folgende Aufstellung (ohne Rollen und Dutys) stelle ich mir vor:

TW
4 er Abwehrkette , gerne auch die beiden AV´s eine Position vor
1 DM
2 ZM
2 OMRL
1 Sturm

ich habe mir sämtliche Guides durchgelesen und auch vieles angewendet , trotzdem funktionieren meine taktiken einfach nicht... also HILFEEEE :D ;)

Gruß
« Letzte Änderung: 02.April 2016, 10:24:46 von Octavianus »

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Taktikhilfe allgemein
« Antwort #1 am: 03.Februar 2014, 19:20:51 »

Immerhin hast du schon eine klare Idee, wie du spielen willst - das ist ein guter Anfang :)

Am besten versuchst du das mal so umzusetzen und postest dann einen Screenshot deiner Taktik - dann können wir da gerne zusammen herumbasteln.

Und benenne den Thread am besten in "Direktfußball mit dem HSV" oder so um, dann weiß jeder schon von außen, um was es hier geht :)

NurderHSV

• Halbprofi
Re: Taktikhilfe allgemein/direkt Fußball mit dem HSV
« Antwort #2 am: 03.Februar 2014, 20:25:14 »

Ok fang ich mal an ( Bilder kommen morgen )

Formation: 4 -1 - 2 - 2 - 1
Philosophie : balanced
Ausrichtung :Control

Torwart
2 Central defender auf defend
2 Wing Back auf Support
1 Archor man auf defend
1 vorgezogener Spielmacher auf Support
1 Deep lying playmaker auf defend
2 Inside Forward auf attack
1 trenquirista auf attack

Teamanweiung
Direkt Passing
Work into the box
Play Out of Defence
Tight Marking
Roaming
Allows player change side

Spieleranweisung

Alle LEss shooting
Iv und dm Short passing
Av dm und der Dpl hard tackling
Av Play wider
Torwart kurze Abschläge zur Abwehr

Glaube das wars soweit mit der Aufstellung bin ich nach 8 Spieltagen 17. ohne Sieg und im Pokal raus

Gruß

YasoKuul

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 04.Februar 2014, 09:22:13 »

Das hört sich doch schon mal gut an. Den Trequartista würde ich gegen eine False9 oder einen Deep-Lying Forward tauschen, da der Trequartista eher in der breite Räume schafft und sich die anderen beiden wirklich zurückfallen lassen und auch mehr mitarbeiten.
Desweiteren kann ich mir vorstellen, dass die Unterstützung aus dem Mittelfeld fehlt. Ich versuche bei 1 DM und 2 CM immer alle Duties vertreten zu haben. Daher den Deep-Lying Playmaker auf Support umstellen und den Advanced Playmaker auf Attack setzen oder wenn du lieber bei einem weiteren Support bleiben möchtest durch einen Box-to-Box Midfielder ersetzen.

NurderHSV

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 04.Februar 2014, 09:35:53 »

danke das werde ich mal ausprobieren - komischerweise hab ich mit der o.g. aufstellung und einstellung gg. Dortmund zu Hause 3:1 gewonnen (mein 1. Sieg :D )

würdest du bei der der falschen 9 "Roaming" einstellen oder es so belassen ? Hab nur Shoot less eingestellt...

Gruß
p.s. hab noch pass in space eingestellt
« Letzte Änderung: 04.Februar 2014, 09:41:38 von NurderHSV »

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #5 am: 04.Februar 2014, 10:07:35 »

Ich würde den Trequartista sogar belassen, da er horizontal Räume schafft, in die die IFs dann stoßen können. Beim F9 kann es sein, dass er die Mitte zusetzt und damit den Weg der IFs verengt.

Bei den Dutys im Mittelfeld stimme ich zu - zumindest würde ich den DLP auf Support setzen. APs würde ich belassen, da er sonst auch (wie auch ein BBM) die Mitte zusetzen könnte. Und da sollen sich die IFs ja entfalten können.

Insofern sieht das doch sehr gut aus - und wenn du gegen Dortmund gewonnen hast, schau mal wie es in anderen Spielen läuft. Es kann auch gut sein, dass du gegen defensiver eingestellte Gegner Probleme bekommst, weil die mehr Leute hinter dem Ball haben.

NurderHSV

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 04.Februar 2014, 10:48:20 »

also ich hab jetzt 3 spiele gemacht - 2 gewonnen , 1 verloren (auswärts gg. freiburg) was würdet ihr ändern damit ich auswärts bißchen defensiver stehe ? Einfach die Ausrichtung auf standard ändern? Play narrower?

Gruß

NurderHSV

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 05.Februar 2014, 10:59:29 »

also irgendwie verzweifel ich - heute gestartet - noch kein sieg - 9 spiele - 4 punkte und 4 geschossende Tore !!!

Ich hab jetzt mal wieder meinen Trenquirista umgestellt auf False 9 - den Adv. Playmaker auf Attack...

Gruß

YasoKuul

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 05.Februar 2014, 11:59:32 »

Ist natürlich schwer zu sagen wo das Problem liegt. Wie bekommst du deine Gegentore? Wie verhält sich deine Offensive bei nur 4 Toren? Hast du viele Abschlüsse/Weitschüsse?
Was du bei deinen Shouts ändern könntest wäre ,Allows player change side' und ,Roaming' rauszunehmen. Bei zwei IF gehe ich davon aus, dass die Spieler mit starkem rechten Fuß auf der linken Seite und umgekehrt spielen. Bei einem Seitenwechsel würden die Spieler dann Ihrem starken Fuß und somit Ihrer Gefährlichkeit beraubt werden. Desweiteren würde ich Roaming nicht als Teaminstruktion für alle Spieler einstellen sondern nur einzelnen (offensiven) Spielern roaming einstellen.

Gonzo1989

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 05.Februar 2014, 12:03:33 »

Wie sieht es denn mit deinem Taktik-Training aus?
Wie gut hat deine Mannschaft deine Taktik bisher verinnerlicht?

Du siehst ja im Aufstellungsmenü bei deinen Taktiken so einen Balken der sollte zu
Saisonstart, zumindest bei der primären Taktik, so gut wie voll sein.

Nur der HSV!

NurderHSV

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 05.Februar 2014, 12:08:48 »

also ich wurde jetzt gekündigt :( hab nun einen neuen manager angestellt und wieder hsv genommen meinen 1.manager hat seine karriere beendet...

viele gegentore hab ich in der rückserie nicht bekommen wenn dann meistens durch standards.

Zur Offensive: Viele Weitschüsse hab ich nicht - so 2-4 pro Spiel. Meine Taktik war auf Voll - als sie voll hab ich umgestellt auf Attack Movement bzw. def. Position (je nachdem welche Gegner Heim/Auswärts etc.)

Ich habe jetzt "Allows Player Side" rausgenommen. Roaming hatte ich eh nur bei den Offensiv spielern nicht als Teameinstellung. Außerdem hab ich jetzt angwiesen das der DLP weniger riskante Pässe spielen soll...

Gruß

NurderHSV

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 05.Februar 2014, 12:13:30 »

würde es vielleicht helfen die IF´s so einzustellen, das sie zu wingern werden sobald sie ihre seiten tauschen?

Gruß

NurderHSV

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 06.Februar 2014, 02:59:32 »

Hallo ,

leider hat alles nichts gefruchtet...

unabhängig von meiner Spielidee und deren Umsetzung. Wie geht Ihr bei einer Taktikerstellung vor und woran erkennt Ihr ob diese nun funktioniert unabhängig vom Ergebnis.

Gruß

YasoKuul

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 06.Februar 2014, 08:48:24 »

Im Endeffekt sind natürlich am Ende die Ergebnisse das was zählt. Wobei es natürlich problematisch ist gute Ergebnisse zu erzielen, wenn zB die Moral im Keller ist. Spielst du nur mit dieser einen (offensiv) Taktik auf Control oder hast du noch weitere Taktiken um gegen stärkere Gegner oder auswärts auch mal defensiver zu spielen? Solltest du nur eine Taktik haben wird das Problem höchstwahrscheinlich daran liegen, da man auf die unterschiedlich starken/schwachen Gegner reagieren muß.

Joe Trader

• Bambini
  • *
« Antwort #14 am: 07.Februar 2014, 19:34:14 »

Moin
bin mir nicht sicher ob das hier reinpasst,
aber ich spiele auch mit dem HSV ich möchte eigentlich mit viel ballbesitz und einer bombenfesten Abwehr spielen.
Ich will den Gegner locken ihm kurz hinter der Mittellinie den Ball abnehmen und dann schnell in die Spitze stoßen
Ich spiele so

leider klappt das nicht ganz so wie ich es mir vorstelle der TM klappt funktioniert nicht richtig und ich schwimme hinten zuviel
könnt ihr mir helfen?

Ken je dat niet horen dan

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 08.Februar 2014, 22:53:46 »

Hey Joe, dasselbe System spiele ich auch sehr erfolgreich mit Legia.
Allerdings mit ein paar Rollenänderungen. Rechts würde ich Diekmeier als offensivem CWB einen supportenden IF Beister gegenüberstellen (noch ist Beister auf Attack). Illicevic als Winger auf Attack und Oczipka dafür als FB mit Support. Im Spiel sieht das so aus, dass Illicevic und Diekmeier trotzdem zu ähnlichen Anteilen mit nach vorne gehen. Würde dir dazu den Shout "Look for Overlap" empfehlen, dann zieht Beister öfter mal nach innen, um Diekmeier Platz zum Flanken zu geben. MUSS aber nicht sein, kann die Stärken/Schwächen von Diekmeier (gerade an einem Tag wie heute  :laugh: ) da ganz schlecht einschätzen. Entscheide nach deinem Gefühl.

Zentral ist Jiracek als BWM sehr speziell. Würde ihn vielleicht als CM einsetzen. Diese Spielerrolle habe ich immer viel zu unspezifisch eingeschätzt, aber bei Legia ist Daniel Lukasik auf dieser Position einer meiner wichtigsten Spieler (kleiner Kauftipp auch für die nächste Transferperiode  ;) ), weil er ähnlich wie ein Box-to-Box-Midfielder sehr vielseitig spielt, ohne dabei so in die Extreme aufzugleiten, wie es ein tatsächlicher B-t-B-M tut. Sprich, er verbindet Angriff und Verteidigung, ohne dabei überdurchschnittlich oft auch noch einen Angriff abzuschließen.

Im Sturm halte ich nichts von einem Target Man als einzigem Stürmer, das ist aber Geschmacks- und Taktiksache und ich versuche erst seit dem FM14 auf taktische Aspekte im Spiel zu achten. Manch einer wird dir da was anderes sagen. Habe aber Lasogga gerade mal mit meinem Advanced Forward verglichen, der auch in dieser Saison zurzeit in 13 Spielen 24 Tore erzielt hat bisher, und sehe, das Lasogga meines Erachtens auch super als Advanced Forward agieren könnte.

An und für sich ist es aber wieder alles eine Frage nach der Einstellung. Wenn du hinten zu viel schwimmst, nimm "Push higher up" raus. Den Fehler hatte ich anfangs auch, da wirst du fix mal ausgekontert oder siehst gegen stärkere Gegner fast gar kein Land mehr.

Joe Trader

• Bambini
  • *
« Antwort #16 am: 09.Februar 2014, 12:09:26 »

Moin AFDFCH

danke für deine Hilfe würdest du den eher ein CM oder ein BtBm einstellen??

dein einstellungen würdest du sonst so lassen?

gruß an die Ostseeküste

gauch0_10

• Nationalspieler
« Antwort #17 am: 09.Februar 2014, 12:19:44 »

Gerade mit der Einstellung Push Higher up würde ich auch noch ein wenig aufpassen. Bei Spielern wie Westermann oder Sobiech, die nicht gerade zu den schnellsten zählen, kann es schnell mal sein, dass ein schneller Stürmer die beiden nach einem langen Ball überrennt.

Interessant wäre mal zu wissen, was du überhaupt für Tore kassierst und wie es dazu kommen konnte.
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

Ken je dat niet horen dan

• Vertragsamateur
« Antwort #18 am: 09.Februar 2014, 13:00:04 »

Moin AFDFCH

danke für deine Hilfe würdest du den eher ein CM oder ein BtBm einstellen??

dein einstellungen würdest du sonst so lassen?

gruß an die Ostseeküste

BtBM ist nur was für wirkliche Spezialisten im Team. Wenn du jemanden wie Vidal hast, der einfach alles kann, dann ist er als BtBM eine Waffe, aber einen Spieler wie Jiracek würde ich eher als CM nehmen. Schau dir in der Taktikbeschreibung mal die benötigten Skills für BtBM und CM an, da wirst du sehen, dass ein BtBM ein totaler Allrounder sein muss.

Bezüglich der Einstellungen kommt es, wie gauch0 schon schreibt, auch darauf an, wie du deine Tore kassierst. Ich persönlich bin kein Fan von festen Passeinstellungen (Shorter Passing zB), aber das ist eine Einstellungssache und kann bei manchen Teams hemmend wirken, während es andere beflügelt. Ausprobieren heißt die Devise und dank des Wegfalls der Schieberegler im FM14 ist das nun auch viel einfacher und logischer möglich. :)

Joe Trader

• Bambini
  • *
« Antwort #19 am: 10.Februar 2014, 09:29:21 »

Moin Moin,

ich habe das Push Higher up jetzt raus genommen so werden meine Spieler nicht mehr so oft überlaufen,

bei den Gegentoren gibt es keine klaren Muster es wirkt nur immer so das sich zu viele Spieler auf den Bal führenden stürzen und so zuviel platz für die anderen Spieler entsteht, außerdem lassen meine Außenverteidiger zuviele Flanken zu bzw. bedrängen Sie die Flankengeber nicht.
Und was mir auch aufgefallen ist, ist das meine Spieler oft die zweiten Bälle nicht bekommen.

Ich hoffe das das genug angaben waren :D

schönen Montag noch