Winterpause 2013/2014
23.12.13 Clemens Leihe aus Eschborn abgebrochen!Die Leihe von
Michael Clemens, Bruder von Schalke-Profi
Christian Clemens, zum
1. FC Eschborn wurde vorzeitig beendet, teilte
FC-Jugendkoordinator Frank Schaefer heute mit. Ähnlich wie bei der Leihe von Cauly Oliviera-Souza habe sich der 1. FC Eschborn nicht an Vereinbarungen gehalten und so beendete man die Leihe vorzeitig.
27.12.13Winterfahrplan veröffentlicht!Der
1. FC Köln veröffentlichte heute seinen offiziellen Winterfahrplan für die Vorbereitung auf die 2. Saisonhälfte. Neben dem ohnehin schon feststehenden
Winter-Cup am
29.01. und
30.01. wird der FC insgesamt
4 Testspiele bestreiten. Köln trifft dann auf den unterklassigen französischen Verein
Es Uzés Pont du Gard, den Oberligist
RW Ahlen, sowie die beiden Drittligisten
SpVgg Unterhaching und
Hallescher FC.
Alle Testspiele finden
auswärts statt.
28.12.13 Mitarbeiterupdate:Nemet und Trulsen verlängern bis 2016Die ehemaligen Co-Trainer des 1. FC Köln
Klaus-Peter Nemet und
Andre Trulsen verlängern ihre Verträge bis
Sommer 2016. Nemet und Trulsen, deren Vertrag in wenigen Tagen ausgelaufen wären, werden weiterhin für die Kölner als
Scouts arbeiten und nicht ins Trainerteam zurückkehren.
01.01.14 Auszeichnungen:Lionel Messi gewinnt den FIFA Ballon d'Or!Lionel Messi gewinnt zum 5. Mal in Folge (!) den
FIFA Ballon d'Or und wird damit von der FIFA zum
Weltfußballer des Jahres gekürt. Messi gewann mit einer Punktzahl von
489 Punkten und einem komfortablen Vorsprung von 166 Punkten vor dem Zweitplazierten
Christian Ronaldo. Damit ist Messi nun als einziger Fußballer weltweit
fünffacher Weltfußballer des Jahres und lässt damit Legenden wie
Marco van Basten,
Johan Cruyff und FIFA Präsident
Michel Platini hinter sich, die ihrerseits drei Mal zum Weltfußballer des Jahres gekürt wurden.
Auf Platz 3 landete Messis Teamkollege
Andres Iniesta (174 Punkte). Der letzte Deutsche Fußballer des Jahres ist im Übrigen
Matthias Sammer (1996).
3 Deutsche in der Weltmannschaft des JahresNeben dem Ballon d'Or kürte die FIFA auch die Weltmannschaft des Jahres, in der sich dieses Jahr drei deutsche Spieler wiederfinden:
Tor: Iker Casillas (Real Madrid)
Verteidigung: David Alaba (Bayern München), John Terry (FC Chelsea), Mats Hummels (Borussia Dortmund, Philipp Lahm (Bayern München)
Mittelfeld: Luka Modric (Real Madrid), Toni Kroos (Bayern München), Andres Iniesta (FC Barcelona), Juan Mata (FC Chelsea), Christiano Ronaldo (Real Madrid)
Angriff: Lionel Messi (FC Barcelona)
Spielerupdate:Novakovic kehr zurück!Milivoje Novakovic kehrt von seiner Leihe an
Kawaguchi Riccio zurück ans Geißbockheim! Ob und wie lange Novakovic jedoch bleibt, steht in den Sternen. Intern wird momentan heftig über eine Lösung diskutiert. Der
"Kölner Stadtanzeiger" berichtet, dass die sportliche Leitung ein Comeback von Novakovic im Geißbock-Trikot ablehnt und nach einer Lösung sucht um den bisherigen Top-Verdiener von der Gehaltsliste des ohnehin finanziell angeschlagenen Clubs zu bekommen ...
Bard Finne wird Kölner! Das Transferfenster zur Winterpause ist offen und die ersten bereits veröffentlichten Transfers werden abgeschlossen.
Auch der
1. FC Köln hat sich schon frühzeitig für die Winterpause verstärkt und den
18-jährigen Norweger Bard Finne verpflichtet. Der junge Norweger, dessen Vertrag auslief, kommt
ablösefrei zum Geißbockheim!
08.01.14 Freundschaftsspiel: Es Uzés Pont du Gard 2–2 1. FC KölnEine erwartet gute Leistung gegen einen unterklassigen Gegner bis auf das Ergebnis. Köln war über 90 Minuten überlegen, hat am Ende nur zu wenig Tore gemacht und fängt sich hinten zwei unnötige Gegentore.
17-4 Torschüsse zeigen, dass man das Spiel hätte locker gewinnen müssen. Neuzugang
Bard Finne erzielt direkt sein erstes Tor als Kölner und bringt Köln in Führung und
Slawomir Peszko gleicht in der Nachspielzeit durch ein
Traumtor aus dem Halbfeld aus.
1.HZ: Schuhen, Hector - Wimmer, Golobart, Brecko - Lehmann, Matuschyk, Thiel, Halfar, Risse - Finne,
2.HZ: Schuhen, Basala-Mazana, Maroh, Nascimento, Hector - Schnellhardt, Gerhardt - Bröker, Peszko, Jajalo - Finne (ab 72. Przybylko)
11.01.14 Freundschaftsspiel: SpVgg Unterhaching 0–2 1. FC KölnKategorie: Pflichtsieg. Heute wurde wenigstens gesiegt auch wenn hier wieder die Chancenauswertung das große Manko war. Für Köln trafen
Kacper Przybylko und der überraschend wieder berücksichtigte
Kevin McKenna.
1.HZ: Schuhen - Brecko, Wimmer, McKenna, Wallenborn - Lehmann, Matuschyk, Exslager, Halfar, Chihi - Przybylko,
2.HZ: Schuhen - Kacinoglu, Müller, McKenna, Wallenborn - Schnellhardt, Matuschyk, Exslager, Jajalo, Chihi - Finne
11.1.14 Spielerupdate:Bard Finne (18), der gerade erst seit 10 Tagen am Geißbockheim trainiert, wird zu Ligakonkurrent
Arminia Bielefeld ausgeliehen!
Der
1. FC Köln erhofft sich von der Ausleihe
2. Liga Spielpraxis für den jungen Norweger.
Jörg Schmadtke:Bard kommt aus der ersten norwegischen Liga und ist unser 4. Stürmer im Kader. Da wir bevorzugt nur mit einer Spitze spielen und Anthony Ujah und Patrick Helmes momentan zu stark für unsere beiden Nachwuchsstürmer Przybylko und Finne sind, können wir beiden keine regelmäßige Spielpraxis versprechen. Nach reiflicher Überlegung haben wir uns dann dazu entschieden einen Stürmer, in dem Falle Bard Finne, auch weil das Angebot kam, zu verleihen um ihm Spielpraxis in der 2. Liga zu ermöglichen und Kacper Przybylko, wie gehabt, bevorzugt in der U21 einzusetzen und ihm ab und an in den Kader der 1. Mannschaft mit einzubauen. 14.1.14 Spielerupdate:Verträge von Novakovic und Kessler aufgelöst!Der
1. FC Köln gab heute auf seiner Internetseite offiziell bekannt, dass die Verträge von
Milivoje Novakovic und
Thomas Kessler in beiseitigem Einverständnis aufgelöst wurden. Damit reduziert der 1. FC Köln die Gehaltsliste um Topverdiener Novakovic, für den anscheinend kein passender Verein gefunden wurde. Die Vertragsauflösung, jedoch, kostet den Verein
400.000€.
Auch Thomas Kessler ist ab sofort arbeitslos. Der Verein kam dem Wunsch des Spielers nach einer Vertragsauflösung nach, nachdem dieser den Verein verlassen wollte um nach einer
neuen Herausforderung als "Nummer 1" zu suchen. Da auch hier kein passender Verein für Kessler gefunden wurde, zahlt der 1. FC Köln
350.000€ für die Vertragsauflösung.
[colo=red]Philipp Begen:[/color]Besonders für Thomas tut mir das sehr leid. Ich hatte ja leider nicht die Möglichkeit mit Milivoje Novakovic zu arbeiten, aber finde es natürlich schade, dass wir es nicht schaffen konnten einen gemeinsamen Nenner zu finden bei den Verhandlungen. Ich hätte sehr gerne mit ihm gearbeitet, aber am Ende geht das Wohl des Vereins über das jedes einzelnen Spielers und so mussten wir Entscheidungen treffen und er hat vor allem finanziell aber auch vom Spielerprofil her leider nicht mehr in unser Konzept gepasst.
Thomas habe ich über dieses halbe Jahr nun sehr gut kennen und vor allem schätzen gelernt. Er hat die Qualität und Klasse Stammtorhüter überall in der 2. Liga zu werden und hat sich dennoch aus Liebe zum Verein dazu entschieden die Nummer 2 in Köln zu werden. Ich kann gar nicht genug betonen, wie wichtig er für die Mannschaft war als Charakter. Natürlich akzeptiere und respektiere ich seinen Wunsch nach einer neuen Herausforderung und am Ende bleibt uns als Verein nicht mehr als ihm keine Steine in den Weg zu legen und seiner Bitte nachzukommen und ihm so für sein Engagement und seinen Einsatz für den Verein zu danken!18.01.14 Freundschaftsspiel: RW Ahlen 0–3 1. FC KölnDas alt bekannte Spiel. Auch hier klare Dominanz im Spiel, Chancen wurden sich herausgespielt, nur haperte es an der Ausbeute.
3 Tore aus 29 Schüssen sind immer noch zu wenig. Für Köln trafen
Maurice Exslager,
Fabian Schnellhardt und
Bruno Nascimento.
1.HZ: Schuhen - Kacinoglu, Wimmer, Müller, Wallenborn - Lehmann (ab 10. Schnellhardt), Matuschyk, Exslager, Halfar, Risse - Przybylko
2.HZ: Schuhen, Basala-Mazana, Nascimento, McKenna, Wallenborn - Schnellhardt, Gerhardt, Exslager (ab. 66 Bröker), Halfar (ab 66. Jajalo), Chihi - Helmes
21.1.14 Transferupdate:FC leiht Correa aus!!!!Der
1. FC Köln leiht
Angel Correa von
Borussia Dortmund aus! Correa, der gerade erst für
4.3 Mio € von Dortmund aus
San Lorenzo de Almargo verpflichtet wurde, wurde auf Hinweis von Sportdirektor Schmadtke verpflichtet. Correa ist
18 Jahre jung, gebürtiger Argentinier und ist ein
offensiver Mittelfeldspieler und Spielgestalter.
22.1.14 Verletzungsupdate:Maroh fällt 4 Wochen ausAbwehrchef
Dominic Maroh verletzte sich im Training schwer und wird den Rückrundenstart verpassen. Die Diagnose lautet:
Zerrung des hinteren Oberschenkels und der 1. FC Köln geht von einer Verletzungsdauer von
4-5 Wochen aus.
26.01.14 Freundschaftsspiel: Hallescher FC 0–6 1. FC KölnDa drängt sich aber jemand auf für den Rückrundenauftakt! Es geht also doch! Kurz vor dem anstehenden Winter-Cup zeigt der FC, dass er doch effizient spielen kann. Gegen den Drittligist aus Halle zeigt Köln ein klasse Spiel, totale Dominanz und tolle Tore! Die tief hinten drin stehenden Hallescher wurden vom FC mustergütig auseinandergespielt, angetrieben vom alles überragenden
Thomas Bröker, der das Spiel mit
4 (!) Toren abschloss. Es trafen außerdem
Patrick Helmes und erneut
Kevin McKenna.
1.HZ: Schuhen - Kacinoglu, Wimmer, McKenna, Wallenborn - Gerhardt, Matuschyk, Bröker, Halfar, Risse - Ujah
2.HZ: Schuhen - Kacinoglu (ab 57. Brecko), Nascimento, McKenna (ab 57. Müller), Hector - Gerhardt, Schnellhardt, Bröker (67. Exslager), Jajalo, Chihi - Ujah (ab 57. Helmes)
29.01.13-30.01.131. Kölner Winter-CupHalbfinale: 1. FC Köln 3–0 FC BrüsselDer FC hatte das Spiel größtenteils unter Kontrolle, führte aber lange nur
1-0, sodass das Spiel offen blieb, bis die Entscheidung dann schließlich in der
Nachspielzeit zu Gunsten der Gastgeber viel. Für Köln trafen
Thomas Bröker,
Patrick Helmes und
Adil Chihi.
Morgiger Finalgegner wird der brasilianische Top-Club
River Plate, der sich
3-0 gegen den Kölner Ligakonkurrenten
FC St. Pauli durchsetzte.
1.HZ: Horn - Kacinoglu, Golobart, McKenna, Hector - Gerhardt, Matuschyk, Bröker, Halfar (ab 27. Jajalo), Risse - Przybylko
2.HZ: Horn - Basala-Mazana, Nascimento, McKenna (64. Müller), Wallenborn - Matuschyk, Schnellhardt, Bröker (ab 64. Thiel), Jajalo, Chihi - Przybylko (ab 64. Helmes)
Finale: 1. FC Köln 1–2 River Plateeine bittere
Niederlage zum Abschluss der Vorbereitung, denn sie war nicht unbedingt verdient. Gegen den brasilianischen Top-Club kam der FC zu besseren und gefärlicheren Chancen als der Gegner. Man kämpfte sich ins Spiel hinein und kaufte den Südamerikanern den Schneid ab. Als die Kölner dann jedoch einmal unaufmerksam waren und die Gäste ein wenig Platz in Strafraumnähe hatten, wussten sie das direkt zu nutzen und gingen in
Führung. Nach der Führung war
River Plate zunächst besser, bis der FC die große
Schlussoffensive ab der
60. Minute startete, die dann auch im Ausgleich mündete. River Plate jedoch schlug umgehend zurück und dem FC fehlten im Anschluss
die Kräfte um das Spiel doch noch einmal umzubiegen. Den Ausgleich für Köln erzielte
Fabian Schnellhardt und Glückwünsche gehen an dieser Stelle zum Turniersieger aus Brasilien!
1.HZ: Horn - Brecko, Nascimento, Müller, Hector - Gerhardt, Schnellhardt, Exslager, Jajalo, Risse - Ujah
2.HZ: Horn (ab 61. Schuhen) - Brecko, Golobart, Wimmer, Hector - Gerhardt, Schnellhardt, Thiel, Jajalo (ab 80. Przybylko), Peszko - Ujah
09.02.14 EM-Quali Gruppen gezogen! Heute wurden die
Qualifikationsgruppen zur anstehenden
Europameisterschaft in Frankreich gezogen.
Deutschland bekommt es demnach in einer lösbaren Gruppe mit
Albanien,
Moldawien,
Dänemark und
Estland zu tun.
Interessant ist die Gruppe um
England, die auf
Serbien, die
Türkei,
Lettland und
Weißrussland treffen, sowie die Gruppe um
Vizeeuropameister Niederlande, die auf
Österriech,
Russland,
San Marino,
Liechtenstein und
Island treffen.
Fazit:Hinrunde:Die Hinrunde verlief für meinen Geschmack sehr ordentlich. Der Start war überragend und es sah alles nach einem lockeren Durchmarsch aus, doch als dann die erste Niederlage eintraf, strauchelten wir dann ein wenig, aber der Sieg zum Ende der Hinrunde und die Führung in der Tabelle stimmen mich dann letztlich doch versöhnlich.
Der Fußball, den wir spielen, gefällt mir an sich auch. Wir haben bislang die wenigsten Gegentore der Liga und gehören zu den besten Offensiven der Liga. Wir haben zwar oftmals weniger Ballbesitz als der Gegner, aber stehen defensiv kompakt und sicher und sind offensiv sehr schnell und variabel. Wenn es so weiter geht in der Rückrunde mache ich mir um den Aufstieg keine Sorgen.
Was die Tabelle angeht, habe ich leider keinen Screenshot machen können, aber ich kann sagen, dass meine dichtesten Verfolger überraschenderweise Dynamo Dresden und der FC Ingolstadt sind. Kaiserslautern ist auch noch im Aufstiegsrennen dabei, während Mannschaften wie Düsseldorf, St. Pauli und Fürth im Mittelfeld rumdümpeln. 1860 München steckt sogar in akuter Abstiegsgefahr und droht abzurutschen.Vorbereitung:Ich habe extra nur Vorbereitungsspiele gegen unterklassige Gegner angenommen, weil ich wollte, dass die Mannschaft lernt sich gegen schwächere Mannschaften, die sich auf die Defensive besinnen, Chancen zu erspielen und vor allem zu nutzen. Das ganze hat am Anfang nicht wirklich geklappt, aber das letzte Testspiel und dann auch der Winter-Cup haben mir dann dagegen wieder gefallen.
Der Ausfall von Maroh trifft mich anhand der guten Leistungen von Nascimento, Wimmer und Golobart nicht wirklich schwer und ich hoffe, dass die Jungs den Schwung aus den vielen Testspielsiegen mitnehmen in die Rückrunde. Besonders die Leistungen von Kevin McKenna, den ich eigentlich nur aus Rotationsgründen in den Testspielen habe spielen lassen und Thomas Bröker am Ende haben mich positiv überrascht. Auch Chihi, den ich eigentlich auch nicht berücksichtigen wollte, hat mich überrascht und mal sehen ob die Jungs in Zukunft was Spielzeit bekommen.