Football Manager > Gute Spieler und Teams - Das Scouting-Forum

Talente - was bringen sie?

(1/3) > >>

Schnorrer:
Hallo,

man liest (wenn man es denn tut) öfters von Talenten, welche sich in ein paar Jahren zu Top-Stars entwickeln sollen. "Den musst Du unbedingt kaufen, in 5 Jahren ist der ein Star" liest man öfters.

Eine (vielleicht etwas frevlerische Ansicht) Frage welche ich mir hierbei öfters stelle: Was bringt mir so ein Talent wirklich?

Im Bezug zur ersten Bundesliga dürfte so ein Talent grade mal 1en Stern haben. Deutlich zu schwach um ihn im Kampf um die Plätze dauerhaft im Spiel "durchzuziehen", wenn ich nicht gerade eine Übermannschaft besitze.
Im Abstiegskampf dürfte ein Talent also eher hinderlich, bzw. eine Schwachstelle sein. Die Entwicklung ginge also deutlich langsamer vonstatten, wenn man regelmäßig bessere Spieler einsetzen muss.

Nehme ich das gleiche Talent in der 3. Liga dürfte es zwar besser einsetzbar sein, jedoch dürfte das Talent kaum zu halten sein, wenn er sich mal entwickelt hat.

Ich bin bisher "besser" gefahren, wenn ich das Talent einfach ignoriert habe und es sich bei einem anderen Verein habe entwickeln lassen. Eine Gomes im Sturm, welcher nur alle Nase lang mal trifft und Entwicklungszeit benötigt ist einfach nicht tragbar, wenn fertige Stürmer besser spielen.

Wie seht ihr das Thema "Talente"? Zieht ihr sie mal Jahre lang durch bis sie "soweit" sind?

Starkstrom_Energie:
Talente werden von mir verliehen, wenn der Leihverein hoch genug spielt, Spielpraxis bieten kann und ordentliche Trainingsbedingungen bietet. Falls mein Verein aber einen starken Tutor und Spielpraxis bieten kann, behalte ich das Juwel auch. Und natürlich gebe ich ihm über Jahre die Chance, da er sich erst entwickeln muss.

Bei größeren Teams kannst du das Talent bei hoher Führung bringen oder in unwichtigen Spielen auch mal starten lassen. Im Abstiegskampf hilft es mitunter, dem Spieler das Vertrauen zu schenken und mit ruhiger Ansprache auch bei Rückstand Einsatzzeit zu gewähren. Damit kannst du dauerhaft auch Sympatie beim Spieler sammeln, wodurch er vielleicht auch bei einem kleineren Club länger bleibt, auch wenn es Anfragen größerer Vereine gibt. Er sieht dann eben noch größeres Entwicklungspotential bei dir und wagt den nächsten Schritt erst später. Außerdem leben doch die kleineren Vereine auch teilweise davon, ihre Juwele teuer zu verkaufen und neue Talente zu züchten.

maturin:
Das hängt häufig halt auch vom eigenen Verein ab. Wenn man mit den grossen Vereinen Spielt dann ist es ein Problem Spieler zu bekommen, die 4 Sterne Bewertungen haben und dem Verein sofort helfen. Wenn du bei einem kleineren Verein spielst, oder in einer kleineren Liga, sind Talente häufig die einzige Möglichkeit an bessere Spieler zu kommen. Ein fertiger Spieler der dir sofort hilft hat selten Interesse zu kommen, und ist dann meistens noch zu teuer, in Gehalt und Ablöse.

Ich werfe selten Spieler unter 2/5 Sternen ins kalte Wasser, sondern nehme die häufig als Spieler 15 - 22 im Kader mit, die kommen dann durch Verletzungen usw. auf ihre Einsatzzeit und entwickeln sich. Wenn dann die fertigen Spieler abgeworben werden hole ich das beste raus und mein Talent wird der neue Stammspieler. So hat man schnell viel Geld im Verein. Die besten Erfahrungen habe ich mit Spielern gemacht, die 3 von 5 Sterne CA und min. 4 Sterne PA haben. Die sind fast immer ein Gewinn.

Wenn du mit europäischen Topteams spielst ist das immer etwas anderes, da du da häufig weniger Probleme hast Spieler zu halten und dein Team mit fertigen Spielern ergänzen kannst. Zudem kosten da passende Talente auch häufig das gleiche wie fertige Spieler.

Quaresma7:
Vor allem würde mich mal interessieren wie die Spielerentwicklung vonstatten geht. Ich habe einen Spieler mit CA 2* und PA 4,5* (21 Jahre alt) der bei mir ziemlich viel spielt (~50% aller Spiele sogar in der Startelf, was ich mir dank guter Ergebnisse leisten kann). Er ist zudem mein viertbester Torschütze mit 8 Toren in 27 Spielen und wurde sogar einmal schon von Herrn Klinsmann gepriesen... Nur hat er nach der ersten Halbserie immer noch nur 2* CA. Seine individuellen Werte haben sich zwar ein bisschen verbessert, aber eigentlich hatte ich erwartet dass er jetzt schon bei 2,5 - 3* und Ende der Saison bei 3-3,5* CA sein könnte.

Von daher wären ein paar Tipps und Tricks zu verbesserten Spielerentwicklung ganz nett :)

Looger:
Wenn du eine große Mannschaft trainierst, lassen sich Talente schlicht einfacher handlen, weil du dich für austrainierte Weltklasse-Spieler einfach dumm und dämlich zählst. Außerdem macht es Spass, die Entwicklung eines Spielers zu verfolgen und es kann sinnvoll sein, sie zu beeinflussen und an das eigene System anzupassen.

Bei kleineren Vereinen arbeite ich idR mit erfahrenen Spielern, weil ich, wenn ich mich durch die Ligen arbeite, eh nur wenige Spieler langfristig behalte, den Kader stets verbessere und auch nicht die Möglichkeiten habe, junge Spieler zu fördern. Trotzdem ist es auch hier nützlich, nach günstigen Talenten Ausschau zu halten - weil sie sich teuer an größere Vereine verkaufen lassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln