MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] Espanyol Barcelona - Gegentore ohne Ende  (Gelesen 2239 mal)

Schnix1904

• Kreisklassenkönig
[FM14] Espanyol Barcelona - Gegentore ohne Ende
« am: 28.März 2014, 15:09:23 »

So, ich hoffe ihr könnt mir mal helfen. Hab mit Espanyol angefangen.  Bin in der 1. Saison 12. geworden. Allerdings mit 80 Gegentoren.  Ich hab es nur geschafft in einem einzigen Spiel zu Null zu spielen. Und das auch nur gegen den FC Sevilla, der chancenlos abgestiegen ist.   Das erste Spiel der neuen Saison hab ich gegen Celta Vigo mit 0-5 verloren. 

Die Abwehr macht immer wieder unerklärliche Fehler. Ständig ist ein Gegenspieler völlig frei im Strafraum.   Man sieht wirklich extrem viele Aussetzer.   In manchen Spielen lasse ich 0 klare Torchancen zu, aber kriege trotzdem 3 Tore.  Manchmal ist es aber auch besonders extrem. Der Gegner hat 10 Schüsse, aber davon 8 klare Torchancen.

Das hab ich so noch nie erlebt beim FM. Sonst hatte ich eigentlich immer eine gute Defensive. Selbst mit Lautern im ersten Jahr in der 1. Bundesliga hab ich kaum Gegentore bekommen.  Mit Espanyol kriege ich es allerdings einfach nicht hin.

Hier mal die Taktiken, die ich nutze:

Die RV Einstellung bei der letzten Taktik ist eigentlich auf support.
« Letzte Änderung: 02.April 2016, 10:26:31 von Octavianus »

maturin

• Nationalspieler
Re: Espanyol Barcelona - Gegentore ohne Ende
« Antwort #1 am: 28.März 2014, 15:48:49 »

Also zu 100% ist es natürlich schwierig da die Fehler aufzudecken, aber ein paar allgemeine Dinge fallen da schon auf:

• Control + Fluid kann schon extrem offensiv werden, insbesondere bei deinen Rollen denke ich, dass du bei deiner Heimtaktik meistens nur 5 Spieler hast die Verteidigen, ab dem ZM haben die alle die kreative Freiheit und Mentalität sich da nicht so drum zu kümmern. Hassle Opponents und Get Stuck in reisst dann die Formation schnell ausseinander und es öffnen sich grosse Lücken
  • Deine Kontertaktik machst du zu extrem, Konter stellt deine Mannschaft schon tief und eng auf. Wenn du das noch als Teameinstellung dazu nimmst wird das zu viel, ich denke mal du fängst dir damit viele Tore über die Flügel. Ausserdem ist da dein Stürmer komplett isoliert auf grund der Fluidity und den Rollen, keine Angriffsrolle im Mittelfeld und dein Stürmer mit der am weitesten nach vorne positionierten Rolle
  • Beim 4-4-2 wird es auch wieder extrem. Control - Pushi higher up - Hassle Opponents und Get stuck in, das endet fast sicher in chaotischem extrem Pressing, je nach Gegner werden die pro Spiel schon ihre entsprechenden Chancen bekommen und dann sicher auch ein Tor erziehlen, manche nehmen dich dann halt auch ausseinander.

Das fällt mir jetzt mal so auf anhieb auf. Ich kann da immer wieder nur betonen, das weniger mehr ist. Durch die Mentalität,  Fluidity, Formation und Rollen ist eine Spielweise vorgegeben, damit fängt man an. Dann schaut man sich an, wo man Probleme hat und korrigiert entsprechend. Gerne auch mal während des Spiels anpassen.

Z.B.: Du spielst gegen Valencia mit normalen Kontern, dann geht es gegen Barcelona und du nimmst zusätzlich noch Drop Deeper und Play Narrower rein, weil du denkst das Flanken kaum ein Problem sind und du lieber die Mitte zu machst. Geht es dann gegen einen kleineren Gegner nimmst du Push higher up, Hassle Opponents und More direct passing rein und machst es so offensiver.

Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Cooke

• Profi
« Antwort #2 am: 28.März 2014, 17:47:33 »

Also zu 100% ist es natürlich schwierig da die Fehler aufzudecken, aber ein paar allgemeine Dinge fallen da schon auf:

Deine Kontertaktik machst du zu extrem, Konter stellt deine Mannschaft schon tief und eng auf. Wenn du das noch als Teameinstellung dazu nimmst wird das zu viel, ich denke mal du fängst dir damit viele Tore über die Flügel. Ausserdem ist da dein Stürmer komplett isoliert auf grund der Fluidity und den Rollen, keine Angriffsrolle im Mittelfeld und dein Stürmer mit der am weitesten nach vorne positionierten Rolle [/li]
[/quote]

Stimme maturin zu und möchte besonders auf diesen Teil noch einmal besonders eingehen. Es geht nämlich nicht nur um die Teameinstellungen, sondern auch um die Spielerrollen. Diese sind bei dir auch im Mittelfeld sehr defensiv eingestellt, das geht jedoch auf einen Trugschluss zurück. Viele denken "Konter -> da muss ich ja defensiv aufstellen, um verteidigen zu können". Dieser Gedankengang, der übrigens relativ weit verbreitet zu sein scheint, ist aber komplett falsch, was auch an der mangelnden Dokumentation seitens SI liegt.

Wie auch immer, wenn du Konter als Mentalität einstellst, dann spielt dein Team bereits automatisch viel defensiver als mit Kontrolle als Mentalität. Genau gesagt steht die Defensivlinie tiefer, das Tempo ist geringer und die kreative Freiheit ist ebenso bei jedem Spieler weiter runtergesetzt. Das wirkt sich aber auch auf die Spielerrollen aus, so dass sich ein DLP (S) in einem solchen System ganz anders verhält als in einem System mit Control als Mentalität. Auf Grund dieser automatischen Regulierung des Spiels ist es nicht nur möglich 2-4 Spielern eine Attack Duty zu geben, sondern auch ratsam. Insbesondere die Positionen im offensiven Mittelfeld dürfen ausdrücklich besetzt werden ohne dass man Angst haben muss, dass sie nicht mit nach hinten arbeiten.

Momentan sieht deine Philosophie bei der Kontertaktik (ein wenig überspitzt) so aus:

- wir stehen mit 9 Leuten hinten drin, der Advanced Forward wirds vorne schon richten
- spielt bitte ein hohes Tempo mit direkten Pässen, aber nur bis zur Mittellinie, da ihr diese mit euren Rollen nur ausnahmsweise überqueren sollt
- übrigens, was flanken angeht - haut den Ball einfach vorne in den Strafraum, wir haben da ja irgendwo einen Stürmer rumlaufen
- weil es noch nicht defensiv genug ist, stellen wir uns nochmal weiter hinten rein, pressen den Gegner nicht einmal in der eigenen Hälfte und bleiben bei Tacklings immer schön auf den Füßen
- wer es wagt etwas Kreativität zu zeigen, wird ausgewechselt[/list]
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Schnix1904

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 28.März 2014, 19:44:33 »

Danke euch beiden. 

Hab jetzt mal die Taktiken überarbeitet. Trotzdem ist das leider weiterhin die reinste Frechheit, was die Defensive abliefert.  Ich lasse schon mal deutlich weniger klare Torchancen zu, aber kriege trotzdem Tore ohne Ende. 

Im Heimspiel gegen Real 1 klare Torchance und 3 halbe Chancen zugelassen. Trotzdem 3 Gegentore bekommen.
Im Heimspiel gegen Cordoba 0 klare Torchancen, 2 halbe Chancen zugelassen. Wieder 1 Gegentor.
Gegen Hercules 1 Gegentor, gegen Valencia 3 und gegen Ossasuna 4 Gegentore.

Es ist wirklich unfassbar, wie viele Aussetzer der Defensive sieht. Zum Beispiel gegen Ossasuna. Bis zum 0-1 hab ich keine einzige Chance zugelassen.  Dann kommt ein langer Ball nach vorne, der RV und IV springen zusammen zum Kopfball.  Beide verfehlen den Ball und der gegnerische Stürmer ist durch.     Oder bei einer Flanke steht der gegnerische Stürmer einfach mal völlig frei am langen Pfosten.

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 28.März 2014, 20:40:45 »

Eventuell sind deine Verteidiger wirklich mit ein paar grossen Schwächen gesegnet? Konsentration, Entscheidungen, Positioning? Gab ja schon Stimmen das Espanyol auch mit der KI viele Tore bekommt, nicht alles muss Taktik sein  :D
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Schnix1904

• Kreisklassenkönig
« Antwort #5 am: 28.März 2014, 21:10:49 »

Ich hab in der Abwehr Hector Moreno, Boyata, David Costas, Nicola Murru und Javi Lopez.  Bis auf Boyata geht es eigentlich.  Sonst hat keiner einer der genannten Werte bei unter 10.

Lange werde ich den Save aber wohl nicht mehr spielen.  Hab nach 13 Spielen wieder 30 Gegentore bekommen.  Und mittlerweile ist mein Job auch unsicher.   Es ist irgendwie nicht machbar die Defensive zu stabilisieren. 

Teilweise ist es auch Pech, wie in den zwei Spielen:
Beim Spiel gegen Barca sieht zunächst alles gut aus. Dann fällt das 0-1 ausgerechnet nach einer Ecke. Danach natürlich noch 0-4 verloren.
Gegen Atletico bis zur 90. Minute geführt. Dann nach einer Ecke den Ausgleich bekommen.

Allerdings fallen die meisten Tore einfach nach Stellungsfehlern. Immer wieder reicht ein Pass und der Gegner ist durch.
« Letzte Änderung: 28.März 2014, 21:13:42 von Schnix1904 »