Verschiedenes > Fußball

Bundesliga Saison 2013/14

Seiten: << < (611/765) > >>

maturin:

Ist schon richtig, dass wir nicht mit den Talenten gesegnet sind, die Schalke aktuell hat. Dennoch finde ich es auffällig, dass man zwar Talente holt anstelle von Rotationsspielern, es aber auch nicht gelingt diese an das nötige Niveau heranzuführen. Bittencourt und Leitner fallen mir da spontan ein, auch Schieber könnte man da mit einbeziehen. Das sind Transfers im Bereich bis 5 Millionen, die man für die zweite Reihe tätigt, von denen dann aber keiner so wirklich aufrücken konnte. Das ist bedenklich, da man diese Spieler braucht wenn Spieler aus der ersten Reihe gehen, aber auch weil man so in Zukunft schlechtere Chancen bei Talenten hat.

j conway:

--- Zitat von: Konni am 26.März 2014, 16:24:32 ---Was mich weiterhin maßlos ärgert ist der Auftritt der Hertha gestern. Mainz hat es ja nicht vorgemacht, seit Monaten ist klar, wie die Bayern zu bezwingen sind. Dortmund hat ein exzellentes Champions League Finale gespielt, vor allem in der 1. Hälfte war die Taktik klar erkennbar: frühes und aggressives Pressing. Das wirkt bei den Bayern, das wirkt bei jeder Mannschaft, die über den Spielaufbau kommt. Die Bayern müssen zu langen Bällen gezwungen werden, das Kurzpassaufbauspiel beherrschen sie zu gut, also nehme ich ihnen die stärkste Waffe weg und lasse es aufs Glück ankommen, ob sie mich mit langen Pässen bezwingen können. Angesichts dieser Erkenntnisse ist es absolut unverständlich, weshalb Hertha da gestern tief zurückgezogen in der eigenen Hälfte stand. Das ist Taktik aus dem letzten Jahrhundert und es ist wirklich ärgerlich, dass den Bayern dermaßen kampflos Punkte geschenkt werden, weil sich alle anderen nicht klug genug anstellen. Gerade Hertha hatte nichts zu verlieren. Gegen die Bayern ist eine Niederlage einkalkuliert, da spielt es doch für eine Mannschaft, die nicht im Abstiegskampf steckt, gar keine Rolle, ob ich mit 0:2 oder 0:7 baden gehe.

--- Ende Zitat ---

Leichter gesagt als getan.
Die Bayern besitzen einfach die spielerische Klasse ein aggressives Pressing des Gegners, durch vier/fünf Kurzpassstafetten zu "umspielen". Und ehe der Gegner sich umgedreht hat, marschieren sie schon mit sieben, acht Mann in Richtung gegnerisches Tor. Außerdem wird man es kaum konditionell durchstehen, jeden in ballbesitzbefindlichen Bayern-Spieler mit zwei/drei Mann zu attackieren.
Und was macht man, wenn es - bspw. wie in Nürnberg - trotz immenser Bemühungen nach 15/20 Minuten 0:1 steht? Weiter anrennen? Dann ist spätestens nach dem nächsten Gegentor der Wille gebrochen (siehe Wolfsburg) und man kassiert eine Klatsche.
Dazu spielen die Bayern bei gegnerischen Ballbesitz dermaßen offensiv (was in der letzten Saison bei weitem nicht so extrem war), dass ein einigermaßen geordneter Spielaufbau nahezu unmöglich ist. Es sei denn, man spielt es - genau wie die Bayern - mit Kurzpässen aus. Dafür hat aber keine Mannschaft in der Bundesliga die Fähigkeiten!

quesar:

--- Zitat von: maturin am 26.März 2014, 17:18:49 ---Ist schon richtig, dass wir nicht mit den Talenten gesegnet sind, die Schalke aktuell hat. Dennoch finde ich es auffällig, dass man zwar Talente holt anstelle von Rotationsspielern, es aber auch nicht gelingt diese an das nötige Niveau heranzuführen. Bittencourt und Leitner fallen mir da spontan ein, auch Schieber könnte man da mit einbeziehen. Das sind Transfers im Bereich bis 5 Millionen, die man für die zweite Reihe tätigt, von denen dann aber keiner so wirklich aufrücken konnte. Das ist bedenklich, da man diese Spieler braucht wenn Spieler aus der ersten Reihe gehen, aber auch weil man so in Zukunft schlechtere Chancen bei Talenten hat.

--- Ende Zitat ---

Leitner hatte immerhin 42 Einsätze in zwei Jahren, für einen Spieler mit 21 (zum Zeitpunkt der Leihe) ist das nicht schlecht bei einem Club, der in diesen zwei Jahren Meister und im Folgejahr im CL-Endspiel stand. Natürlich waren da in der Hauptsache Kurzeinsätze bei, dennoch ist da beachtlich. Das man ihn verliehen hat, war dann eher Nuri Sahin und der erhöhten Konkurrenz geschuldet. Die Verletzung von Gündogan konnte man ja nicht unbedingt absehen und erhöhte Einsatzzeiten waren mehr als unwahrscheinlich bei der Konkurrenz (Gündogan, Bender, Sahin und Kehl sind schon ein Pfund).

Bei Bittencourt war die Sachlage ähnlich, man hat auf dem rechten Flügel mit Kuba und Aubameyang namhafte Konkurrenz und sich dahinter mit Hofmann für ein anderes Talent entschieden. Natürlich spielt der Bursche in Hannover eine ganz gute Rolle, die Ansprüche in Dortmund sind aber nun einmal weit höher.

Schieber ist so eine Sache für sich, mittlerweile glaubt der Junge selbst nicht mehr daran und ist bei vielen Fans auch untendurch. Ich halte ihn für einen guten Spieler, allerdings ist grade auf dieser Position die Erwartungshaltung bei einem Team wie der Borussia enorm. Persönlich glaube ich, dass er beim BVB eine Chance gehabt hätte, wenn ihm Santana nicht das entscheidende Tor gegen Malaga geklaut hätte (der Ball wäre ohnehin ins Tor gegangen und das ganz ohne Abseits) und er so zum Helden geworden wäre - aber das ist nur meine Theorie ;) .

Grundsätzlich hast du aber Recht, für die jungen Supertalente ist der BVB aktuell meist wenig interessant. Warum sollte sich auch ein Brandt hinter Reus und Großkreutz einreihen, wenn er bei Leverkusen recht überschaubare Konkurrenz besitzt? Ist so ein bisschen der Fluch der guten Tat aber das kennt man grade bei den Bayern ganz gut, z.B. bei Kirchhoff oder bald Rode. Tolle Kicker aber ohne Chance auf genug Einsätze zur optimalen Entwicklung.

maturin:

Mir geht es da eigentlich ehr weniger um die Einsätze als um die Entwicklung. Bei einem Talent wie Leitner sollte es möglich sein (zumindest war das denke ich der Anspruch zum Zeitpunkt der Verpflichtung) Ihn nach 2 Jahren und 42 Einsätzen auf ein Niveau zu bringen auf dem er als Ergänzungsspieler nicht abfällt, er hat aber da keine grossartiger Verbesserung gezeigt. Das erhofft man sich dann jetzt wohl während der Leihe. Bittencourt hatte weniger Einsätze aber auch da gilt ähnliches, er kam über seine gesamte Zeit beim BVB nicht näher an einen Stammplatz heran. Hofman kann man da auch schon ähnlich sehen, der hat das Jahr gut angefangen und es schien Sinn zu machen, dass er anstelle von Bittencourt hochgezogen wurde, aber er steht jetzt nicht besser da als am Anfang der Saison.

Vielleicht erwarte ich da aber auch zu viel, denn im allgemeinen fall mir so wirklich gute Beispiele da nicht ein wo dieser Weg des langsamen heranführens eines Talentes funktioniert hat.

Cooke:

Wenn Hannover weiter so spielt wie heute, dann steigen wir mit 29 Punkten ab. Man, bin ich angepisst  >:(

Seiten: << < (611/765) > >>

Zur normalen Ansicht wechseln