Das Spiel gestern hätte genauso unentschieden ausgehen können. Ich fand jetzt nicht, dass Dortmund die bessere Mannschaft war und meiner Meinung nach haben die genauso unverdient gewonnen wie Bayern im Hinspiel, zumindest in der Höhe. Eigentlich haben die Dortmunder jede Chance genutzt, bis auf Aubameyan, der einmal an Raeder scheiterte. Dazu kommt, dass Bayern unglaubliches Abwehrverhalten an den Tag gelegt hat und Spieler wie Mandzukic, Dante und Martinez gar keine Körperspannung aufgebaut haben. Am Ende hatten die Bayern 3-4 hochkarätige Chancen. Im Prinzip hätte das Spiel genauso unentschieden ausgehen können.
Es ist ja quasi immer so, wenn die Bayern verlieren, dann war nie der Gegner dafür verantwortlich, sondern einzig man selbst. Die Bayern hatten in 90 Minuten 2 (!) Shots on Target.
Ich habe ja gesagt, dass der einzige Unterschied Pressing ist, aber offensiv hat der BVB doch gar nichts gezeigt, vor allem in der 1. Halbzeit. Die haben zwar gepressed, aber genauso puren Verteidigungsfußball gespielt. Im Umschaltspiel ist in den häufigsten Fällen der erste lange Risikopass zum Fehlpass geworden, wenn nicht, dann sind 2-3 Dortmunder nach vorne gerückt. Ich habe damit ja auch kein Problem, das ist halt Konterfußball. Schön anzusehen ist es allerdings irgendwie nicht, das liegt aber an den Bayern, zumal die überhaupt keinen Zug nach vorne hatten. Mit Kroos ist das besser geworden, der hat gute Pässe gespielt. Aber Schweinsteiger und Lahm waren extrem uninspiriert oder haben dem Pressing-Druck nicht standgehalten. Aber dass Dortmund Tore erzwungen hätte, lässt sich auch nicht sagen. Die haben anfangs genauso wie Manchester auf das Glück bei Kontern spekuliert und nur eine andere Form der Verteidigung gewählt. In der 2. Halbzeit wurde es anders, da sind deutlich mehr Spieler im Umschaltspiel mit nach vorne gegangen nach dem 0:2.
Eine andere Form der Verteidigung? Der Ansatz war ein himmelweiter Unterschied, lediglich das Überlassen des Balles war vergleichbar aber man müsste ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein in München ein ballbesitzorientiertes Spiel zu versuchen und die Bayern in ihrer ureigensten Disziplin herauszufordern. Wenn du die taktischen Unterschiede zwischen Manchesters Spiel Mittwoch und dem Spiel der Borussia auf "war halt mit Pressing" reduzierst, dann empfehle ich dir Tischtennis, soll ja auch ein toller Sport sein.
Die Bayern hatten einen einzigen Torschuss nach 45 Minuten am Start und das war ein Ding in Rücklage von Madzukic in der 43. Minute, ansonsten hat der BVB die Bayern komplett aus dem Spiel genommen. Der BVB hingegen hatte 3-4 ordentliche Spielzüge, drei Abschlüsse und ein prima gemachtes Tor. Offensiv war man also weit, weit, weit stärker als die Bayern (die ja gar nix auf die Kette bekommen haben) und das auch in Halbzeit 1.
Aber wie gesagt, du legst das typische Verhalten von Bayernfans an den Tag. Du kannst nichts anerkennen und redest Erfolge über dein Team klein, schließlich kann niemand deine geile Truppe aus eigener Kraft schlagen. Schlagen können sie sich nur selbst.