Wieso Pep die einsetzt kann ich dir nicht so wirklich erklären, hat er am Anfang der Saison aber schon ein paar mal gemacht. Grundsätzlich finde ich, dass diese Spielweise nicht zu Robben und Ribbery, und auch nicht zu den weiteren Aussenspielern passt, da eigentlich alle sich auf die ein oder andere weise in die Mitte orientieren.
Bei der WM 2010 hat Bielsa bei Chile falsche/diagonale AV eingesetzt, die die Aussenspieler vorderlaufen haben und dann zum Abschluss gekommen sind. Das fand ich recht interessant, da es folgende Vorteile hatte:
1. Die AV bewegen sich in Räume, in denen sich die Gegenspieler nicht wohlfühlen und können so das Zentrum überladen.
2. Man steht kompakt im Gegenpressing und lenkt den Gegner automatisch auf Aussen für einen Gegenstoss.
3. Man kann AV einsetzen, die weniger Schnelligkeit und Ausdauer mitbringen, was auf niedrigerem Niveau einfacher zu finden ist. Der diagonale Weg in die Mitte ist halt kürzer als die ganze Linie.
Wichtig ist für mich dabei halt, das irgendwer die Breite gibt, meistens dann die Aussenstürmer. Und man läuft gefahr, das das Spiel im letzten Drittel zu statisch wird, da die Angriffsmuster nicht so klassisch sind und weniger Tempo drin ist.
Mexico hat das glaube ich 2010 auch ähnlich gespielt.
Bei Bayern ist das aber wieder nur um mehr Zentrale Mittelfeldspieler im klein klein einsetzen zu können

Sonderlich erfolgreich war es bisher glaube ich auch in keinem Spiel.