MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bundesliga Saison 2013/14  (Gelesen 242092 mal)

j conway

• Halbprofi
Re: Bundesliga Saison 2013/14
« Antwort #3400 am: 13.April 2014, 22:09:20 »

Das Gerücht, dass man im Sommer noch einen Verteidiger holen möchte, kam im Laufe der Saison schon einmal auf. Ich dachte bisher immer an einen RV, da ich Rafinha - so solide er auch die bisherige Saison spielt - als einen Schwachpunkt gegen eine Spitzenmannschaft sehe. Mal davon abgesehen, dass mit ihm gerne mal die Pferde durchgehen (letztes Saison Rückspiel in Dortmund, gestriges Spiel).
Aber Dante lässt in letzter Zeit seinen konstanten Eindruck aus der Vorsaison doch stark vermissen. Boateng schwankt meist zwischen Weltklasse und zwei linken Füßen und Martinez fehlt es noch an Spielpraxis. Aber mit Boateng/Martinez wäre man in der Innenverteidigung mMn dennoch gut aufgestellt. Auch wenn ich mich gegen einen zusätzlichen Weltklasse-IV für Boateng nicht wehren würde.
Die Schnelligkeitsdefizite - die ich im letzten Beitrag erwähnte - sind mMn nicht gravierend, solange Neuer im Tor steht und den Libero gibt. Aber weder bei Starke, noch gestern bei Raeder habe ich so eine offensive Interpretation gesehen. Da kann dann schnell ein Loch von 35-40 Metern entstehen, welches sprintstarke Offensivspieler mit Kusshand ausnutzen. Und die jetzige Bayern-Innenverteidigung schaut in solchen Situationen dumm aus der Wäsche. Sollte also Neuer mal ausfallen, könnte evtl. eine Dreierkette mit Lahm in der Zentrale Abhilfe schaffen. Aber das ist nur Geplänkel meinerseits.
Ich sehe also eher Nachrüstungsbedarf auf der RV-Postition, sofern Lahm in der Zentrale bleiben soll! Und man benötigt noch einen Ersatz für van Buyten. Ansonsten sehe ich in der Defensive keinen Handlungsbedarf.
« Letzte Änderung: 13.April 2014, 22:13:29 von j conway »

DocSnyder

• Profi
« Antwort #3401 am: 14.April 2014, 11:16:44 »

Ziemlich nerviges interview im sportstudio mit adler. Sehr doofe fragen und sehr penetrant nachgefragt.

Ähnlich die Interviews mit Sammer und Klopp nach dem "Spitzenspiel". Jeweils ein völlig unnötiges "Ist es für Sie erstrebenswert, Dortmund im möglichen Pokalfinale auch den letzten möglichen Titel zu versauen?" bzw. "..., den Bayern das mögliche Triple zu versauen?", auf das beide zum Glück gelassen und verneinend reagierten. So ein billiger Drecksjournalismus...es gibt ja nicht genügend Probleme auf der Welt, nein, man muss das eine oder andere vermeintliche Feuerchen fleissig weiter schüren.

Zum Ligageschehen: meine Freiburger könnten es tatsächlich hinkriegen, man glaubt es kaum. Nach dem massiven Umbruch vor der Saison käme der Klassenerhalt schon einer kleinen Sensation gleich, insbesondere wenn man die Kader und finanziellen Möglichkeiten der dahinter liegenden Mannschaften (Braunschweig, denen ich den Klassenerhalt von Herzen gönnen würde, mal ausgenommen).
Ich rechne mit maximal zwei Punkten aus den letzten vier Spielen (H-Gladbach, A-Hannover, H-Schalke, A-Wolfsburg), parallele 9-10 Punkte der letzten Drei halte ich aber doch für unrealistisch. Hoffentlich!

Cooke

• Profi
« Antwort #3402 am: 14.April 2014, 18:31:43 »

Warum bekommt Rafinha von Bayern eigentlich nur 3 Spiele Sperre für seine rote Karte, während ein Andre Hoffmann für 5 Spiele gesperrt wird? Kann mir das mal irgendwer erklären? Zudem ist Rafinha auch noch Wiederholungstäter und Hoffmann ein Ersttäter, der in einem Derby die Nerven verloren hat. Kein Wunder, dass sich immer das Gerücht hält, dass Bayern einen DFB-Bonus hat, wir Hannoveraner haben gegen die Sperre von Hoffmann übrigens schon Einspruch eingelegt.
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

DocSnyder

• Profi
« Antwort #3403 am: 15.April 2014, 09:39:05 »

Warum bekommt Rafinha von Bayern eigentlich nur 3 Spiele Sperre für seine rote Karte, während ein Andre Hoffmann für 5 Spiele gesperrt wird? Kann mir das mal irgendwer erklären? Zudem ist Rafinha auch noch Wiederholungstäter und Hoffmann ein Ersttäter, der in einem Derby die Nerven verloren hat. Kein Wunder, dass sich immer das Gerücht hält, dass Bayern einen DFB-Bonus hat, wir Hannoveraner haben gegen die Sperre von Hoffmann übrigens schon Einspruch eingelegt.

Weil beim DFB vermutlich keine Fanbrillen festgewachsen sind und ein Tritt eine andere Qualität als ein Wischen durchs Gesicht hat? "Wiederholungstäter" Rafinha erhielt seinen ersten Platzverweis seit April 2006 (Tätlichkeit gegen VdV bei S04 - HSV). Wow. Einer der übelsten Klopper seit Uli Borowka.

quesar

• Profi
« Antwort #3404 am: 15.April 2014, 11:19:11 »

Wie seht ihr eigentlich die Entwicklung von Mario Götze?

Wenn wir mal den Kickernotenschnitt (ja, ich weiß, Kickernoten ... ) nehmen stürzt er von 2,46 (vor zwei Jahren 2,43) in 25 benoteten Spielen auf 3,26 in 21 Spielen in der Bundesliga ab. In der Champions League geht er gar von 2,01 auf 3,25 runter. Der Absturz der Spielernoten sieht übrigens bei Sportal und transfermarkt.de ähnlich aus.

Stagniert er (bzw. entwickelt sich zurück) oder ist das einfach nur den vielen anderen Stars geschuldet, die ihm weniger Rampenlicht als zuvor lassen?

White

• Lebende Legende
« Antwort #3405 am: 15.April 2014, 11:27:13 »

Er war vorher schon ne überhypte Pflaume :D

Cooke

• Profi
« Antwort #3406 am: 15.April 2014, 12:03:33 »

Weil beim DFB vermutlich keine Fanbrillen festgewachsen sind und ein Tritt eine andere Qualität als ein Wischen durchs Gesicht hat? "Wiederholungstäter" Rafinha erhielt seinen ersten Platzverweis seit April 2006 (Tätlichkeit gegen VdV bei S04 - HSV). Wow. Einer der übelsten Klopper seit Uli Borowka.

Ich habe mich vielleicht ein wenig drastisch ausgedrückt, das tut mir leid. Die Vorgeschichte von Rafinha hatte ich auch anders in Erinnerung, wiederum mein Fehler. Einmal das Vergehen von Rafinha außen vor gelassen, bin ich aber immer noch der Meinung, dass die Strafe für Hoffmann zu hoch angesetzt ist und wohl überhaupt nur vertretbar wäre, wenn man die Aktion als Tätlichkeit auslegt. Fasst man sein Vergehen aber unter den Begriff "rohes Spiel", was der Realität mMn eher gerecht wird, dann kann ich die Höhe der Strafe nicht nachvollziehen, zumal einige mildernde Umstände hinzukommen:

- 21 Jahre alter Ersttäter, der in einem wichtigen Derby nicht zuletzt auf Grund des Spielstands kurz die Nerven verloren hat
- Provokation von Bolandt, da das Spiel schon lange vorher unterbrochen war
- Bolandt fällt ziemlich theatralisch

Ich bin daher mal gespannt, was das Ergebnis der Berufung sein wird, eine Strafe von 3 Spielen fände ich persönlich weitaus gerechter.
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #3407 am: 15.April 2014, 12:23:28 »

Wie seht ihr eigentlich die Entwicklung von Mario Götze?

Wenn wir mal den Kickernotenschnitt (ja, ich weiß, Kickernoten ... ) nehmen stürzt er von 2,46 (vor zwei Jahren 2,43) in 25 benoteten Spielen auf 3,26 in 21 Spielen in der Bundesliga ab. In der Champions League geht er gar von 2,01 auf 3,25 runter. Der Absturz der Spielernoten sieht übrigens bei Sportal und transfermarkt.de ähnlich aus.

Stagniert er (bzw. entwickelt sich zurück) oder ist das einfach nur den vielen anderen Stars geschuldet, die ihm weniger Rampenlicht als zuvor lassen?

So richtig kommt er nicht in Tritt bei den Bayern. Götze ist jemand, der im Dribbling überragend ist und dafür ein wenig Platz braucht. Bei den Bayern steht der 10er oft zwischen 2 engen 4er Ketten und hat keinen Raum. Pep kann mit 10ern offenbar nicht viel anfangen, keiner der Bayern-Spieler im offensiven Mittelfeld macht eine gute Figur. Kroos spielt überragende Pässe, aber auch nur, wenn er tiefer steht und Platz hat. Götze wuselt zwar immer viel durch die Gegend, kann aber nie Tempo aufnehmen, dazu kommt, dass ihm die Fähigkeit, geniale one-touch-Pässe wie Iniesta zu spielen fehlt. Vielleicht rückt sich das wieder gerade, aber Götzes überragende Fähigkeiten kommen in einem schnellen Spiel viel besser zur Geltung. Wenn die Bayern endlich mal wieder etwas Tempo in ihre Offensivaktionen bringen würden und nicht handballmäßig den Ball verteilen in der Hoffnung, irgendwann mal eine eindeutige Lücke durch einen Fehler des Gegners zu sehen, dann wird Götze wohl auch nicht viel besser. Er ist schon hinter den Erwartungen zurückgeblieben, das kann gesagt werden. Sicher auch hinter seinen eigenen. Aber es ist immer nett, ihn am Ball zu sehen. Seine Technik und seine agilen Bewegungen sind schon bemerkenswert und vielleicht kann er ja mit Lewandowski nächstes Jahr den ein oder anderen Doppelpass spielen. Als falsche 9 ist er natürlich auch der wohl bestqualifizierte Bayernspieler, aber zu diesem System passen Robben, Ribéry und Schweinsteiger nicht, da diese mehr Zeit am Ball brauchen als Xavi, Kroos, Iniesta, Thiago oder jemand aus der flinken Schule.

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #3408 am: 15.April 2014, 12:23:48 »

Ich habe mich vielleicht ein wenig drastisch ausgedrückt, das tut mir leid. Die Vorgeschichte von Rafinha hatte ich auch anders in Erinnerung, wiederum mein Fehler. Einmal das Vergehen von Rafinha außen vor gelassen, bin ich aber immer noch der Meinung, dass die Strafe für Hoffmann zu hoch angesetzt ist und wohl überhaupt nur vertretbar wäre, wenn man die Aktion als Tätlichkeit auslegt. Fasst man sein Vergehen aber unter den Begriff "rohes Spiel", was der Realität mMn eher gerecht wird, dann kann ich die Höhe der Strafe nicht nachvollziehen, zumal einige mildernde Umstände hinzukommen:

- 21 Jahre alter Ersttäter, der in einem wichtigen Derby nicht zuletzt auf Grund des Spielstands kurz die Nerven verloren hat

Ich bin daher mal gespannt, was das Ergebnis der Berufung sein wird, eine Strafe von 3 Spielen fände ich persönlich weitaus gerechter.

Die Provokation sowie die Schauspieleinlage von Boland sollten das Strafmaß nicht beeinflussen. Am ehesten hätte dieser Spieler vom Schiedsrichter verwarnt werden müssen. Hofmann hat eben die Nerven verloren, das darf er nicht. Es war für mich eine Tätlichkeit und mit der harten Strafe weist man ihn in die Schranken. So lernt er für die Zukunft. Die Strafe soll schließlich ihn und andere Spieler abschrecken.
HaHoHe, Euer Jürgen!

quesar

• Profi
« Antwort #3409 am: 15.April 2014, 12:36:46 »

@Konni: Also denkst du, dass sich Götze "systemisch" verwechselt hat und seine Entwicklung bei einem anderen Club besser fortschreiten würde? Eine Umstellung des Systems auf eins, das seine Fähigkeiten besser zum tragen bringt, scheint ja aktuell undenkbar.

Cooke

• Profi
« Antwort #3410 am: 15.April 2014, 12:37:23 »

Die Provokation sowie die Schauspieleinlage von Boland sollten das Strafmaß nicht beeinflussen. Am ehesten hätte dieser Spieler vom Schiedsrichter verwarnt werden müssen. Hofmann hat eben die Nerven verloren, das darf er nicht. Es war für mich eine Tätlichkeit und mit der harten Strafe weist man ihn in die Schranken. So lernt er für die Zukunft. Die Strafe soll schließlich ihn und andere Spieler abschrecken.

Also Provokationen werden in der Regel wirklich strafmildernd berücksichtigt, aber wenn man die Aktion wie du als Tätlichkeit auslegt, dann wären 5 Spiele wohl noch vertretbar. Ob er durch ein solches Urteil für die Zukunft lernt, möchte ich doch mal bezweifeln, da das sicherlich ein Moment war, in dem er nicht über die Konsequenzen nachgedacht hat und es doch sehr unwahrscheinlich ist, dass eine ähnlich brisante Situation noch einmal zu Stande kommt. Möchte ihn hier auch gar nicht zu sehr in Schutz nehmen, da es ein extrem dummes Vergehen war, aber ich fand es wirklich nicht so schlimm, als dass er jetzt 5 Spiele zuschauen müsste.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #3411 am: 15.April 2014, 12:52:58 »

@Konni: Also denkst du, dass sich Götze "systemisch" verwechselt hat und seine Entwicklung bei einem anderen Club besser fortschreiten würde? Eine Umstellung des Systems auf eins, das seine Fähigkeiten besser zum tragen bringt, scheint ja aktuell undenkbar.

Sehe ich schon so. Das Bayernspiel ist nicht schnell, konzentriert sich vor allem auf die Flügel, selten ist Platz für Kombinationen durch die Mitte und Mandzukic ist technisch nicht in der Lage in eine tieferes Kombinationsspiel mit einem 10er eingebunden zu werden, da er dann doch auch lieber auf die Flügel ausweicht. Als Ergebnis ist Götze häufig auf den Flügeln zu finden und verhakt sich da in 1vs1 Dribblings, die er einfach nicht so gut beherrscht wie Robben und Ribéry. Götze würde meiner Meinung nach besser zu Real Madrid passen, wo Ronaldo und Bale schon viel früher Richtung Mitte ziehen als Robbéry und damit das zentrale offensive Mittelfeld stärker einbeziehen und auf Steilpässe in die Schnittstellen angewiesen sind. Götze hängt bei den Bayern in der Luft, Ribéry geht erst nur im Strafraum und Grundlinie nach innen und spielt lieber mit Alaba, Robben geht knapp vor dem Strafraum nach innen, sucht aber meistens den Abschluss oder eben den Pass auf Mandzukic. Götze ist in diesem Moment zu weit hinten und seine einzige Funktion in der Mitte ist die, als Relaisstation den Ball von einer Seite auf die andere weiterzuleiten. Götze könnte besser eingebunden werden, indem Ribéry und Robben, wenn sie bis zur Grundlinie durchgehen, eher den Rückpass an die Strafraumkante wagen (wo Götze sich natürlich freilaufen und in Schussposition bringen muss) als die Flanke auf Mandzukic zu probieren.

Es kann sich aber auch viel durch Lewandowskis Wechsel ändern, denn der klebt ganz gerne am Ball und sucht den freien Mitspieler. Wenn Lewandowski nicht in Gomez-Manier eingesetzt wird, sondern auch in Kombinationen eingebunden wird, dann können Angriffe bei den Bayern vllt auch mal durch die Mitte laufen, wo Lewadowski für Götze auflegen könnte, da er ihm durch seine Ballsicherheit die Zeit verschafft, freie Bahnen zu finden und ohnehin 2-3 Verteidiger auf sich zieht. Es wäre wichtig für die Bayern, die Abhängigkeit von den Außen so langsam abzulegen und Riesentalente wie Götze und Kroos (Shaqiri) stärker einzubinden.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #3412 am: 15.April 2014, 16:14:49 »

Rafinha ist vielleicht kein übler Klopper, aber ingesamt trotzdem ein extrem unfairer Spieler, der schon oft am verdienten Platzverweis irgendwie vorbeigekommen ist.
Wiederholungstäter ist er mMn auch. Er bekam zwar für seinen gezielten Ellbogenschlag gegen Kuba vor knapp einem Jahr nur die gelb-rote Karte, wurde anschließend zusätzlich für ein weiteres Spiel gesperrt und zu 15.000€ Geldstrafe verurteilt. Die beiden Szenen, also gegen Kuba und gegen Heno, ähnelten sich übrigens ziemlich. Irgendwas scheint da bei dem Giftzwerg falsch zu laufen. Für meinen geschmack dürfte der DFB da gerne mal erzieherisch tätig werden.
http://www.youtube.com/watch?v=SKcZHYWXccI

Hoffmann hat vermutlich die längere Sperre bekommen, weil so ein Tritt (wenn er denn trifft) deutlich gesundheitsgefährdender ist.

Sehe ich schon so. Das Bayernspiel ist nicht schnell, konzentriert sich vor allem auf die Flügel, selten ist Platz für Kombinationen durch die Mitte (...)

Götze würde ich schon etwas mehr Zeit zugestehen wollen, ob er nicht auch im bestehendem System seine Stärken einbringen kann. Interessanter finde ich die von Pep zuletzt eingesetzten "falschen Aussenverteidiger", deren Sinn ich aktuell nicht verstehe. Denn dadurch kann man die starken Flügelspieler Robben und Ribery relativ einfach vom Spielgeschehen isolieren.

Kann mich jemand erleuchten und mir erklären, was Pep sich davon verspricht bzw. versprochen hat? Gegen ManUtd konnte ich das noch halbwegs verstehen, gegen den BVB nicht wirklich.
« Letzte Änderung: 15.April 2014, 16:33:12 von Dr. Gonzo »
I said a few words. Just straight talk, y'know.

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #3413 am: 15.April 2014, 16:39:30 »

Wieso Pep die einsetzt kann ich dir nicht so wirklich erklären, hat er am Anfang der Saison aber schon ein paar mal gemacht. Grundsätzlich finde ich, dass diese Spielweise nicht zu Robben und Ribbery, und auch nicht zu den weiteren Aussenspielern passt, da eigentlich alle sich auf die ein oder andere weise in die Mitte orientieren.

Bei der WM 2010 hat Bielsa bei Chile falsche/diagonale AV eingesetzt, die die Aussenspieler vorderlaufen haben und dann zum Abschluss gekommen sind. Das fand ich recht interessant, da es folgende Vorteile hatte:

1. Die AV bewegen sich in Räume, in denen sich die Gegenspieler nicht wohlfühlen und können so das Zentrum überladen.
2. Man steht kompakt im Gegenpressing und lenkt den Gegner automatisch auf Aussen für einen Gegenstoss.
3. Man kann AV einsetzen, die weniger Schnelligkeit und Ausdauer mitbringen, was auf niedrigerem Niveau einfacher zu finden ist. Der diagonale Weg in die Mitte ist halt kürzer als die ganze Linie.

Wichtig ist für mich dabei halt, das irgendwer die Breite gibt, meistens dann die Aussenstürmer. Und man läuft gefahr, das das Spiel im letzten Drittel zu statisch wird, da die Angriffsmuster nicht so klassisch sind und weniger Tempo drin ist.

Mexico hat das glaube ich 2010 auch ähnlich gespielt.

Bei Bayern ist das aber wieder nur um mehr Zentrale Mittelfeldspieler im klein klein einsetzen zu können  :-X

Sonderlich erfolgreich war es bisher glaube ich auch in keinem Spiel.

Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #3414 am: 15.April 2014, 16:44:59 »

Danke maturin. Ich weiss natürlich, dass so ein "WM" System durchaus auch Vorteile hat und auch in der näheren Vergangenheit erfolgreich umgesetzt wurde. Aber wie du schon sagtest, das passt weder zu den Bayern noch dazu wie deren Gegner agieren.

Auch ganz interessant, was sv.de dazu schreibt.

Zitat
Die Vorteile sind bei dieser extremen und konstanten Ausführung des Hereinkippens der Außenverteidiger geringer geworden. Das hat zwei große Ursachen.

Ein konstantes und extremes Hereinrücken sorgt dafür, dass dieser Spielweise sowohl die Flexibilität als auch die Dynamik genommen wird. Weil die Spieler nun nicht mehr situativ, sondern schablonenhaft in die Mitte gehen sorgen sie eher für weniger als mehr Raum in der Mitte. Aus der Überladung der Mitte und des Gegners im Zentrum, dem dynamischen Öffnen der Passwege auf die Flügelstürmer und dem Raumöffnen der Außenverteidiger selbst wird dann nur eines: Eine statische Formation.

Weil dies nun auch nicht mehr im Wechsel zwischen breiter Position und schnellem Hereinkippen, wenn die Situation es verlangte, gespielt wurde, sondern fast bei jedem Angriffsaufbau, kann sich der Gegner auch einfacher daran anpassen. Das eigentlich sehr positive Hereinkippen der Außenverteidiger, das Verlassen der Position und Füllen der Mitte, um neue Anspielstationen in dieser strategisch wichtigen Zone zu kreieren, fällt somit in seiner Wirkung in sich zusammen. Das geschah allerdings auch deswegen, weil die Dortmunder einen hervorragenden Plan dagegen hatten.

http://spielverlagerung.de/2014/04/15/fc-bayern-munchen-borussia-dortmund-03/

Vielleicht lässt Pep das auch gg Kaiserslautern so spielen und wenn die Bayern gewinnen, wird das so beibehalten. Würde mir Hoffnung für ein evtl. Pokalfinale machen. 8)

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #3415 am: 15.April 2014, 17:13:06 »

Wäre doch nicht schlecht, er darf sich da gerne in einer Idee verlieren, das er alles immer besser machen muss. Ich an seiner stelle würde ja ehr dran arbeiten wie ich noch mehr Bewegung reinbekomme, also so im Sinne von kontroliertem Chaos in Positionswechseln. Das schlimmste was einem Team wie Bayern passieren kann ist ja eigentlich das man viel Ballbesitz hat aber keine Räume aufreisst. Pep könnte jetzt zum Ende der Saison doch mal mit Ersatzspielern versuchen wie er neue Bewegungen in der offensive einbringen kann um auf höhrem Niveau besser gegen mauernde Mannschaften zu agieren.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #3416 am: 15.April 2014, 20:21:25 »

Zitat
Rafinha ist vielleicht kein übler Klopper, aber ingesamt trotzdem ein extrem unfairer Spieler, der schon oft am verdienten Platzverweis irgendwie vorbeigekommen ist.
Wiederholungstäter ist er mMn auch. Er bekam zwar für seinen gezielten Ellbogenschlag gegen Kuba vor knapp einem Jahr nur die gelb-rote Karte, wurde anschließend zusätzlich für ein weiteres Spiel gesperrt und zu 15.000€ Geldstrafe verurteilt. Die beiden Szenen, also gegen Kuba und gegen Heno, ähnelten sich übrigens ziemlich. Irgendwas scheint da bei dem Giftzwerg falsch zu laufen. Für meinen geschmack dürfte der DFB da gerne mal erzieherisch tätig werden.

Sehe ich auch so. Rafinha hat sein Temperament manchmal nicht unter Kontrolle. Auch wenn die Situation mit Mkhitaryan nicht gefährlich war, so ist es trotzdem völlig unnötig, respektlos und einfach ein mieses Vorbild. Bayern hätte sich von so einem Verhalten distanzieren müssen, stattdessen wünscht sich Guardiola 18 Rafinhas. Das ist daneben. Vermutlich spielte er auf Einsatzwillen und Kampfesbereitschaft an, aber das hatte mit nichts von beidem zu tun, das war einfach dumm. Meine Coaches haben immer gesagt, dass Ärger in der Niederlage bei eigener schlechter Leistung nachvollziehbar und gut ist. Aber der Ärger darf sich nicht nach außen richten, er darf nicht dem Gegenspieler oder dem Schiedsrichter gelten. Selbst wenn ein Gegenspieler das ganze Spiel über respektlos ist und dreckig spielt, muss der Ärger und die Wut nach innen kanalisiert werden. Ein Selbsthass muss entstehen, ein Hass, dass ich selbst den Gegenspieler überhaupt in die Position gebracht habe, respektlos zu sein. Das wäre er nicht, wenn sein Team den Arsch versohlen bekommt und auch der Schiedsrichter hat immer eine gute Partie gemacht, wenn das eigene Team gewinnt. Wenn jemand seinen Hass nach Außen gebracht hat, hat der beim nächsten Mal weniger gespielt. Wut auf äußere Faktoren haben zu inneren Ausreden geführt und sowas lähmt. Die Wut war es, die uns unter der Woche im Training antreiben und den Fokus sicherstellen sollte. Das ist hocheffektiv, aber vermutlich nicht Guardiolas Stil. Trotzdem hätte ich mir von Guardiola auch mehr erwartet, als sich 18 mehr von solchen unbeherrschten Rüpeln wie Rafinha zu wünschen.

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #3417 am: 15.April 2014, 21:26:05 »

http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1404/News/ilkay-guendogan-verlaengert-bei-borussia-dortmund-bis-2016-hans-joachim-watzke-michael-zorc.html
Dortmund hat den Vertrag mit Gündogan um ein Jahr bis 2016 verlängert. Damit werden Wechselspekulationen bei kompletter Genesung auf den nächsten Sommer verschoben. ;)
HaHoHe, Euer Jürgen!

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #3418 am: 15.April 2014, 23:07:41 »

Sollte Gündogan wieder gesund werden und in Form kommen, ist er nächstes Jahr weg. Die Vertragsverlängerung um ein Jahr ist lediglich ein Kompromiss, damit der BVB auch etwas davon hat (Ablöse), wenn man Gündogan mühsam wieder aufpäppelt. Alle Restzweifel daran sollten nach Klopps Aussagen zur Verlängerung hinfällig sein.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #3419 am: 15.April 2014, 23:17:43 »

Ja, es steht für mich nach der einjährigen Verlängerung auch fest, dass Gündogan geht. Dem BVB bringt die Verlängerung nicht viel, besonders viel Ablöse wird der Verein auch in einem Jahr nicht verlangen können. Wir wissen natürlich nicht, ob nicht irgendwelche hohen Ausstiegsklauseln festgelegt sind, die Chancen sehe ich aber nicht als besonders hoch an, sonst wäre der Vertrag wohl etwas längerfristig. Die Verlängerung nutzt vor allem auch Gündogan. Der hat die ideale Absicherung: Wenn er nächstes Jahr großartig spielt, hat er beste leverage in Vertragsverhandlungen. Wenn er nicht so toll spielt, hat er trotzdem noch ein Jahr beim BVB Zeit, sich in Szene zu setzen und beim nächsten langfristigen Vertrag möglichst gut dazustehen. Hätte er nicht verlängert, hätte er einen immensen Druck nächstes Jahr, erstens wieder richtig fit zu werden und zweitens hervorragende Leistungen abzurufen. Hätte er das alles nicht so richtig hinbekommen, hätte sich ein anderes Team ihn günstigen Bezügen holen können, so kann er immernoch argumentieren, noch ein Jahr beim BVB zu bleiben, wenn ihm die Bezahlung nicht passt.

Der BVB nimmt die 15-20mio€ Ablöse aber natürlich auch gerne mit, insofern lohnt sich die Verlängerung für beide Seiten.