Es geht hier nicht darum, dass man grundsätzlich damit zufrieden ist, in Nürnberg einen Punkt zu holen. Natürlich stellt sich Klopp nicht vor dem Spiel hin und sagt: "Och, wenn wir hier ein Unentschieden holen, wär das aber klasse". Es geht einfach darum, dass man ein Spiel (auch) an dem jeweiligen Spielverlauf misst. Hier spielen viele Faktoren eine Rolle, auf die der Trainer überhaupt keinen Einfluss hat - und sei es, lediglich exemplarisch und ohne klaren Bezug auf dieses Spiel - die Schiedsrichterleistung. Und gemessen daran kann man mit einem Punkt auch mal zufrieden sein.
Nein, sehe ich immernoch nicht so. Der springende Punkt ist einfach, dass der Spielverlauf gar nicht die Form annehmen darf, dass Dortmund den Sieg nicht verdient hätte. Sprich Dortmund müsste nach Nürnberg fahren und dort so spielen, dass sie gewinnen, sonst ist der Trainer einfach nicht zufrieden. Dass das nicht immer so klappt steht natürlich auf einem anderen Blatt und natürlich darf ein Trainer auch in einem Spiel, in dem seine Mannschaft unterlegen war und trotzdem ein Unentschieden herausgeholt hat (was bei Dortmund nicht so war!) "den Umständen entsprechend" zufrieden mit dem Ergebnis sein. Aber er darf doch nicht damit zufrieden sein, dass seine Spitzenmannschaft nicht so gespielt hat, dass sie als Sieger aus der Partie hervorgehen konnten. Ich hoffe, dass langsam klar wird, worauf ich hinaus will.
Dein Beispiel mit den 5 Elfmetern und 20 Pfostenschüssen mag ja insofern stimmen, als dass der Verein dann Glück gehabt hat, nich verloren zu haben. Aber dann ist der Trainer doch nicht damit zufrieden, dass seine Mannschaft 5 Elfmeter produziert und 20 Pfostenschüsse zugelassen hat.
Ja das is mein Ernst, aber was hat das mit Naivität zu tun?
Keine Ahnung, wie ich dir das erklären soll. Nehmen wir an, du siehst super aus, hast mit 2 Topmodels geschlafen und plötzlich fragt Angela Merkel dich, ob du mit ihr schlafen willst...
Es gibt doch nur zwei Optionen, entweder beim BVB sind alle so gleichgeschaltet, dass sie alle seit Jahren gebetsmühlenartig die selben Dinge sagen, aber in Wirklichkeit was anderes meinen oder aber sie glauben tatsächlich an das was sie sagen und es ist Teil ihrer Philosophie. Ich persönlich denke, dass es zweiteres ist.
Ich persönlich glaube, dass es eine dritte Option gibt, die naheliegender ist. Nämlich die, dass Dortmund in den ersten beiden Meisterschaftsjahren tatsächlich einen Underdogstatus hatte. Aber darum geht es mir gar nicht. Nochmal: es ist mir eigentlich völlig egal, wie die Spieler das auffassen. Ich habe auch nicht geschrieben, dass Klopps Außendarstellung völlig bescheuert ist. Anscheinend gibt es genug Menschen, die ihm das abkaufen. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich es nicht glaubhaft finde, dass sich ein Trainer mit einem Spiel zufrieden zeigt, dass bei einem spielerisch unterlegenen Gegner nicht gewonnen wurde und er sich im Anschluss noch 2 Minuten über die angeblich miserable Schiedsrichterleistung auslässt. Ob es bei seinen Spielern wirkt mag ich nicht beurteilen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dort in der Mannschaft irgendwelche Schnarchnasen sitzen, die dieses Jahr nicht das Ziel haben, wieder Deutscher Meister zu werden. Wenns die letzten 2 Jahre geklappt hat, warum nicht dieses Jahr?
Drehs doch mal um, sie haben scheiße gespielt und trotzdem noch nen Punkt geholt, bzw die gezeigte Leistung und ein Gegner der am Maximum seines Potenzials gespielt hat ließen eben nicht mehr zu als einen Punkt.
Gerne. Also sie haben scheiße gespielt und den Gegner gut ins Spiel kommen lassen. Wo gibt es nun genau einen Grund für Klopp zufrieden zu sein? Dass sie Glück hatten, in Nürnberg nicht zu verlieren? Seriously? Da muss die Mannschaft (oder der Trainer) doch irgendwas falsch gemacht haben, wenn sie selbst scheiße gespielt hat und den Gegner gut hat spielen lassen. Jedenfalls würde das in mir keine Zufriedenheit hervorrufen. Ich wäre allenfalls demütig in Hinblick auf das Glück, aber doch nicht zufrieden.
Es bleibt für mich noch abzuwarten wie sich andere Teams in Nürnberg präsentieren, deshalb meinte ich die Saison ist noch jung und die Leistung ist bisher nur teilweise einzuordnen. Wenn Nürnberg am Ende der Saison überraschend 6. ist und die Bayern daheim schlägt, wieviel Wert hat dann dieses Unendschieden?
Ja ok, das lasse ich gelten.