Ist die richtige Entscheidung. Wer während einer sehr kritischen Arbeitsphase noch nachts mit dem Auto und guten Freunden über die Autobahnen brettert, hat es nicht anders verdient. Das sind Kindsköpfe, gefangen in den Körpern von talentierten Fußballspielern.
EDIT1:
Es gibt eine Entwicklung im Fall Hoeneß. Der Spiegel berichtet, dass Hoeneß nun Strafanzeige gegen Beamte der Münchener Staatsanwaltschaft gestellt hat, da aus seiner Sicht das Steuergeheimnis verletzt wurde. Etwas ähnliches habe ich gestern Abend auch schon von Theo Zwanziger gelesen, der ja meines Wissens nach mal Steuerbeamter war. Ich dachte bloß bisher immer, dass Hoeneß seine Verwicklung in die Ermittlungen mehr oder weniger selbst öffentlich gemacht hätte. Schließlich ist seine Selbstanzeige ja am Anfang des Jahres eingegangen und der Focus-Bericht ist erst etwas mehr als eine Woche alt. Ob es geschickt ist, nun in die Offensive zu gehen, lasse ich mal außen vor, aber natürlich hat auch Hoeneß die Möglichkeit, seine Rechte wahrzunehmen und zu verteidigen.
EDIT 2: Ich habe hier die letzten Tage mal ein Interview mit Watzke gelesen, in dem er sich sehr massiv gegen die These gewehrt hat, die Bayern hätten den BVB damals zum Teil mitgerettet. Mir ist vor allem die drastische Art aufgefallen, mit der Watzke sich gegen die These gesträubt hat und das hat mir keine Ruhe gelassen, weil ich wusste, dass ich das schonmal in anderer Form gehört habe. Zufällig ist mir die Sache heute wieder eingefallen, das war in dieser "Audi Star Talk"-Sendung:
http://www.youtube.com/watch?v=3PNsDzxWYFUAber 8.20min, da klingt das ganze doch schon etwas demütiger und dankbarer. Passt auch ein wenig zur Wendehalsbeschreibung, mit der Dr. Gonzo Watzke mal charakterisiert hatte.
(das möchte ich jetzt nicht als fachliche Kritik an Watzke missverstanden wissen, der leistet seit Jahren herausragende Arbeit, das steht völlig außer Zweifel - es soll nur eine charakterliche Einordnung sein, da öffentliche Aussagen von Spitzenfunktionären ja gerne auf die Goldwaage gelegt werden)
EDIT zu EDIT 1: Offenbar hat die Kanzlei, die Strafanzeige gegen die Staatsanwaltschaft München im Fall Hoeneß gestellt hat, gar kein Mandat von Hoeneß sondern setzt sich einfach so für das Steuergeheimnis ein. Strafanzeige kann natürlich jeder stellen, aber damit entfällt auch die Frage, ob es klug von Hoeneß ist, jetzt in die Offensive zu gehen.