Beinahe wäre ich vor lauter Storyschreiben heute zu spät ins Staion gekommen.
So viel vorweg, der Sieg des Meisters war sehr verdient.
Das wir in Führung gingen, war zwar nicht unverdient, aber glücklich.
Fazit zu Dortmund:
Affenstarke Truppe muss ich gestehen. Die haben Offensiv einfach den totalen Plan. Unser TW Müller hielt heute überragend, sonst hätte der Meister noch 1-2 Buden mehr gemacht.
Das Passspiel der Dortmunder hat mich total beeindruckt. Zwar sah ich sie auch letzte Saison schon live, aber heute fand ich sie noch stärker.
Zurück zu Dortmunds Passspie. Ganz egal ob auf engem Raum, Doppelpässe oder diagonale Seitenwechsel. Das war schon sehr hohe Präzision.
Nahezu jeder Dortmunder Spieler ist technisch richtg stark.
Und sie haben einfach massig Ideen wie sie vor das Gegnerische Tor kommen. Also das war schon ein ganz anderes Niveau als die anderen Gegner bisher. Obwohl wir gegen Hoffenheim so abgewatscht wurden, lag das nicht an denen sondern an schwachen Mainzern, Stichwort individuelle Fehler. Heute aber war es ein Klassenunterschied.
Mainz:
Müller bringt einfach kein Glück im Tor, obwohl er klasse hielt. Defensiv haben wir eigentlich sehr gut gespielt, aber nach vorne fällt uns ohne Allagui gaaaaaaaaaaar nichts ein. Ein Stürmer kann mit seinen Laufwegen die nötigen Pässe auch erzwingen. Das macht Allagui, deshalb ist er auch permanent gefährlich.
Ich kann es weder mit Anschauen noch nachvollziehen, warum Tuchel den Choupo-Moting immer aufstellt. Den hab man jetzt so oft gesehen und da fällt mir ein Zitat von Dieter Bohlen ein: 'Es ist wie wenn ein Maulwurf zum Sehtest geht........Da kommt nichts!'
Der versucht immer irgendwelche Kabinettstückchen, egal ob bei der Ballannahme, Verarbeitung oder dem Pass. Und bei 10 Mal klappt es höchstens einmal. Ausserdem hat er völlig sinnlose Laufwege. Reagiert mehr als dass er aggiert.
Man hat doch gerade erst Gavranovic geholt. Dem traue ich mehr zu.
Auf ein paar Spieler muss man auch eingehen:
Hummels: Einfach nur stark. Der hat mehr offensiv Ideen und Ballgefühl als 90% der Mainzer Offensivspieler. Wenn er jetzt noch aufhört damit manchmal einen auf Beckenbauer zu machen, dann ist er genauso stark wie ich ihn immer gesehen habe.
Subotic: Phänomenal! Derartig relaxed habe ich ihn noch nie gesehen. In allen Belangen eine sichere Bank.
Kehl: Ich kann mir vorstellen, dass es damit zusammenhängt dass er in den letzten Jahren nicht so sehr viele Spiele bestreiten konnte. Aber seine Aktionen dauern zu lange bzw. sein Gehirn ist nicht schnell genug für eine effektive Überraschungsaktion.Er braucht sekundenbruchteile zu lange, deshalb kommt dann doch nur etwas gewöhnliches heraus.
Leitner: Den hab ich zum ersten Mal live im Stadion gesehen, er wurde eingewechselt. Wenn ich Klopp wäre, würde ich die Dreierreihe hinter Barrios sofort in Götze, Kagawa und Leitner umändern.
Der Junge hat meiner Meinung nach allerhöchstes Potenzial. Für die Doppelsechs ist er noch nicht robust genug und ein bisserl zu verspielt. Bin mir sicher das der BvB da ein Juwel hat.
Kagawa: Ein Bomben-Kicker. Ganz einfach.
Götze: War gut, aber nicht überragend. Muss auch nicht immer sein.
Mainzer Spieler:
Risse: Wieder einige unnachahmliche Sololäufe. Doch oft alleingelassen.
Müller: Super gehalten. Beste Leistung seit langem.
Choupo-Moting: Ihm rate ich in die zweite Liga zu gehen!!!
Uijah: Nach seiner Einwechslung gewohnt dynamisch. Ob es ein Elfer war kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Allerdings ist er kein Kombinationsspieler. Eher der Typ Yeboah.
So das wars.