MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bundesliga Saison 2011/12  (Gelesen 193242 mal)

_Kretsche_

• Profi
Re: Bundesliga Saison 2011/12
« Antwort #3200 am: 03.Januar 2012, 11:28:39 »

Wir alle wissen ja, dass die Bundesliga ein großes Geschäft ist. Und demzufolge sind auch Bundesligaclubs so etwas wie kleine Unternehmen. Und Magaths Strategie finde ich mehr als merkwürdig. Und das Betriebsklima dürfte auch nicht gerade zum besten stehen. Wie man hört, senkt jeder (!) Spieler in der Kabine seinen Kopf, wenn Magath eine Ansprache hält. Das halte ich für ziemlich ungesund auf Dauer.

Wie groß ist jetzt sein erweiterter Kader? 40 Mann? Ist doch Wahnsinn.

36 laut Transfermarkt.de ;)
Hast aber vollkommen recht, dass das alles andere als Gesund für das "Betriebsklima" ist. Was machen die Spieler die nicht zum Kader gehören? Machen die ne Extraschicht im VW-Werk bei den Heimspielen? Oder auswärts ne Stadtrundfahrt?  ??? Gerade als Jungerspieler ist sowas doch alles andere als mmotivierend, wenn man alles versucht um in die erste Mannschaft zu kommen, der Trainer aber permanent neue Spieler holt, die dann angeblich besser sind oder mit Blick für die Zukunft geholt werden. Denke, die Blase in Wolfsburg wird irgendwann mal richtig platzen.

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #3201 am: 03.Januar 2012, 11:28:43 »

Beim Cigerci Deal profitieren doch alle Beteiligten.

Cigerci bekommt für 1,5 Jahre wohl mehr Spielpraxis
Gladbach hat für 1,5 Jahre einen weiteren Backup Spieler fürs Mittelfeld für kleines Geld
Wolfsburg bekommt in 1,5 Jahren einen gereiften Spieler zurück

Die Kaufoption von 5 Mio. wird Gladbach wohl nur ziehen, wenn Cigerci einschlägt. Sollte das der Fall sein, bekommt Wolfsburg viel Geld für einen Jugendspieler, der sicherlich keine Chance mehr bekommen hätte.

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #3202 am: 03.Januar 2012, 11:31:21 »

Genau das meine ich ja. Dann noch dieses intervallartige schlecht-gerede seiner jetztigen Spieler.
Im übrigen finde ich den Cigerci Transfer großartig und bin mir sehr sicher dass er bei Favre alles nötige mitbekommt.
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #3203 am: 03.Januar 2012, 12:00:10 »

martin

Wie würdest du es finden, wenn Klopp mit Leitner so verfahren würde, wie es Magath mit Cigerci macht? Mir als Fan würde das stinken, das Toptalent aus der eigenen Jugend wird zur II Mannschaft abgeschoben und dann erstmal leihweise abgegeben. Im Gegenzug holt man eine Wagenladung Legionäre aus Osteuropa.
Letztendlich finde ich den Abgang sehr gut, bei Favre wird Cigerci hoffentlich wieder aufblühen, der Junge hat sehr viel Potenzial.

Selbst wenn man diesen Transfer gut findet, kann man das große Ganze doch nicht ausblenden. Wolfsburg hat schon einen riesen Kader, in der Winterpause kommen dann wieder mindestens 5 neue dazu. Das kann mittelfristig nicht gut gehen. Auf Schalke arbeiten sie Magaths Kaderleichen so langsam ab. Klar, Wolfsburg kann sich so ein Vorgehen leisten, trotzdem wäre eine Strategie und ein vernünftiges Scouting wohl besser.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #3204 am: 03.Januar 2012, 12:02:17 »

Gibt aber genug Gegenbeispiele, dass dies auch wunderbar funktionieren kann.

Sahin, Lahm, Schieber, ...

Beim BVB hat man doch Koch auch verliehen und Pische geholt. Osteuropäer im Tausch gegen deutsches Talent. Und Pische hatte lange nicht das Ansehen, was er jetzt hat.  :)

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #3205 am: 03.Januar 2012, 12:11:38 »

Beim VfB hat er damals ja auch wirklich ein paar Talente hochgezogen. Aber gerade in der letzten Saison 03/04 (man erinnert sich vielleicht, die Jungen Wilden spielen überraschend Champions League) hat er so einige merkwürdige Leute verpflichtet:
Serge Branco
Ivan Stoyanov
Emanuel Centurion
Adhemar

Plötzlich waren die Jungen Wilden nicht mehr gut genug?
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #3206 am: 03.Januar 2012, 12:12:16 »

Gibt aber genug Gegenbeispiele, dass dies auch wunderbar funktionieren kann.

Sahin, Lahm, Schieber, ...

Beim BVB hat man doch Koch auch verliehen und Pische geholt. Osteuropäer im Tausch gegen deutsches Talent. Und Pische hatte lange nicht das Ansehen, was er jetzt hat.  :)

Für Sahin, Lahm oder Schieber gab es aber keine Kaufoption. Jetzt kann man sagen, dass 5 Millionen für Cigerci viel Geld ist, andererseits bezahlt der BVB für Leo Bittencourt 3,5 Mios. ;)
Mit Koch/Pische kann man das nicht vergleichen. Koch wurde nicht zur II Mannschaft abgeschoben, außerdem gibt es zwischen den beiden einen nennenswerten Altersunterschied. Medojevic und Cigerci sind nicht mal 1,5 Jahre auseinander.

Des Weiteren ist es bei der Vielzahl der Wolfsburger Aktivitäten eigentlich egal, ob man einen einzelnen Transfer gut findet. ;)
Leider hat Wob merh Kohle als Schalke, daher müssen wir auf Kuriositäten a la Charisteas und Karimi wohl verzichten (allerdings hat man ja schon Brazzo und den anderen Griechen), aber neue Deacs, Reginiussens, Haos oder Plestans sind sicherlich erneut dabei. :)
« Letzte Änderung: 03.Januar 2012, 12:14:50 von Dr. Gonzo »

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #3207 am: 03.Januar 2012, 12:32:55 »

...Wie würdest du es finden, wenn Klopp mit Leitner so verfahren würde, wie es Magath mit Cigerci macht? Mir als Fan würde das stinken, das Toptalent aus der eigenen Jugend wird zur II Mannschaft abgeschoben und dann erstmal leihweise abgegeben. ...

Auch wenn mir klar ist, dass es darum nun eigentlich nicht geht, aber Leitner ist ja definitiv nicht aus der BVB-Jugend.

Zu Magath kann man nur sagen, dass er aus seinen Fehlern aus der Schalke-Zeit nichts gelernt hat. Wann hat er denn eigentlich angefangen, so einen Kaufrausch und Größenwahn zu entwickeln? War das erst bei Schalke? Vorher ist mir das nie so aufgefallen, aber was Magath heutzutage veranstaltet, lässt ganz stark darauf schließen, dass er gewaltig einen an der Klatsche hat.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #3208 am: 03.Januar 2012, 12:43:12 »

Vermutlich wollte er das schon bei den Bayern machen, aber Uli Hoeness dürfte solchen Plänen schnell einen Riegel vorgeschoben haben. Ich sehe die Saison 03/04 bei Stuttgart als Beginn dieses Phänomens und vermutlich wollte er da auch mehr Kompetenzen, die man ihm aber glücklicherweise nicht gegeben hat. Bei den Bayern hatte er nie diese Machtfülle inne, hatte aber natürlich von Haus aus einen starken Kader.

Und bei Wolfsburg durfte er sich dann erstmals richtig austoben. Und dann ging es erst so richtig los...
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Uwe

• Gast
« Antwort #3209 am: 03.Januar 2012, 14:40:42 »

... was Magath heutzutage veranstaltet, lässt ganz stark darauf schließen, dass er gewaltig einen an der Klatsche hat.

sehe ich auch so. wenn Magaths Verhalten Spiegelbild seines Innenlebens ist, dann wundern mich die Zustände, durch die er seine Spieler schickt, nicht. Dass er, wie neulich gelesen, allen Ernstes auf die Idee kommt, den durch seine beliebigen Auf-und Abwertungsspielchen "motivierten" ~40-Mann-Kader durch verordnete Teambuildingsmaßnahmen wie Zwangsbowling zusammenzuschweißen, passt da ganz gut ins Bild. Strike!

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #3210 am: 03.Januar 2012, 15:24:19 »

Ich sehe die Saison 03/04 bei Stuttgart als Beginn dieses Phänomens und vermutlich wollte er da auch mehr Kompetenzen, die man ihm aber glücklicherweise nicht gegeben hat.

war ja zudem auch kein geld da, das er hätte ausgeben können. notgedrungen musste er nachwuchsspieler einbauen und wurde dann als trainer gefeiert, der auf den nachwuchs setzt.
der vfb spielt im neckarstadion!

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #3211 am: 04.Januar 2012, 14:00:31 »

Neues von Hoppi: "Schall-Affäre Grund für schwache Hinrunde"
http://www.handelsblatt.com/hopp-schall-affaere-grund-fuer-schwache-hinrunde/6018502.html

Dem ist echt nix zu peinlich. ;D

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #3212 am: 04.Januar 2012, 15:39:59 »

Gibts irgenwo ne Übersicht, wieviel jeder BVB Spieler verdient?

smonan1900

• Profi
« Antwort #3213 am: 04.Januar 2012, 15:50:50 »

Reus wechselt im Sommer nach Dortmund!

http://www.borussia.de/de/aktuelles-termine/news/borussia-news/news-detailansicht.html?tx_ttnews[tt_news]=3965&cHash=48a2d556946f6c69021ab7c6adc68fb6
"Die Atmosphäre wurde geraubt und die Leidenschaft in den Stadien unterdrückt, aber der Geist eines jeden Vereins lebt weiter, draußen, in den Kneipen und auf den Straßen."

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #3214 am: 04.Januar 2012, 15:56:54 »

Grad gelesen, WAHNSINN.

Topher

• Fussballgott
« Antwort #3215 am: 04.Januar 2012, 15:58:11 »

Bin mal gespannt ob wir uns jetzt wirklich um Götze bemühen.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #3216 am: 04.Januar 2012, 16:00:40 »

Nein, schau dir mal die FM Daten an. Die Gehaltsdaten sollte ich so korrekt wie möglich eingegeben haben. ;)

Freu mich auf Reus! 8)

Bin mal gespannt ob wir uns jetzt wirklich um Götze bemühen.

Nach Hoeneß' letzten Aussagen wohl eher nicht.

Topher

• Fussballgott
« Antwort #3217 am: 04.Januar 2012, 16:01:33 »

Nach Hoeneß' letzten Aussagen dachte er bestimmt auch wir kriegen Reus  :P

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #3218 am: 04.Januar 2012, 16:01:41 »

Wieso denn nicht zu den Bayern? Dachte, es ist ausgeschlossen, dass Reus zum BVB geht. Zumindest wurde das hier oft gepostet. Oder hatten die Bayern garkein Interesse an Reus?  ;)

Götze zum FCB vor 2014 ist für mich ausgeschlossen.

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #3219 am: 04.Januar 2012, 16:02:16 »

Nein, schau dir mal die FM Daten an. Die Gehaltsdaten sollte ich so korrekt wie möglich eingegeben haben. ;)

Ich hab den neuen FM nicht  :P