MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bundesliga Saison 2011/12  (Gelesen 196956 mal)

Topher

• Fussballgott
Re: Bundesliga Saison 2011/12
« Antwort #4700 am: 12.April 2012, 20:35:21 »

Es geht hier doch absolut nicht um die Niederlage, sondern um sportliches Verhalten.
Auf den letzten Seiten hat doch hier fast jeder Bayernuser den Dortmundern zu einem verdienten Sieg gratuliert.

Der Subotic hat sich klar unsportlich Verhalten und wir pflücken das Ganze jetzt auseinander. Was soll daran falsch sein? Es beschwert sich niemand über die Niederlage, nur über das Verhalten von Subotic.

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #4701 am: 12.April 2012, 20:46:32 »

Albern....? Irgendwas muss doch bei Spielen mit Beteiligung der Bayern immer als faden Beigeschmack herhalten wenn sie nicht gewonnen haben.
Bei Hannover war es der Provokateur Pinto,bei Dortmund eben Subotic´s Aktion.
Wäre Subotic zu Weidenfeller gelaufen dann hätte eben der katastrophale Rasen Bayerns feine Spielkultur zunichte gemacht.
Oder der Schiedsrichter weil er Weidenfeller nicht die rote Karte gezeigt hat.
Oder die unzähligen Südfrüchte hinter Neuers Tor hätten ihn in seiner Konzentration beim Gegentor behindert.
Tritt all dies nicht ein dann muss eben die 5-Jahres-Wertung herhalten.
Umso schöner daher zumindest für mich die Reaktion von Bodylove,der kurze Beitrag hatte die mit Abstand meiste Reife & Klasse.
Jede Bayernniederlage wird mit mindestens 5 Seiten Diskussion argumentiert,ein wunderschönes Tor von Raul gegen Hannover ( auch wenns geschmerzt hat ) oder der Zerfall vom 1.FC Köln tauchen hingegen lediglich als Randnotizen auf.
Sicher, Bayern polarisiert , aber hier wird über eine unsportliche Aktion von Subotic die sonst in fast jedem Spiel mit Endspielcharakter auftaucht eine Abhandlung geschrieben die sonst überhaupt nicht erwähnt würde.
Wären die Protagonisten nicht Weidenfeller,Robben und Subotic gewesen sondern Neuer,Grosskreutz und Boateng und die Situation auf der anderen Seite passiert dann würden die Vorwürfe und Argumente mit Hilfe der Vereinsbrillen zu 100% umgekehrt sein.
Ich hatte letzte Woche im Premier League Thread geschrieben das ich die peinliche Schwalbe und den daraus resultierenden Elfmeter für United beschämend fand. ( bin United-Fan )
Solch ein Beitrag eines Bayernfans lese ich leider zu selten, würde aber mit grosser Wahrscheinlichkeit den Bayernhassern viel Wind aus den Segeln nehmen und ein Stück weit symphatischer machen.
Was mich zu der Frage kommen lässt wie das in anderen Ligen wie Italien ( Juve,Milan ) , England ( Manchester,Arsenal ) oder Spanien ( Real , Barca ) gehandhabt wird, da dort ja so ein Alleinstellungsmerkmal wie bei den Bayern hier in Deutschland nicht vorhanden ist !?
Gibt es da auch so einen Rummel wenn Barca gegen San Sebastian oder Juve gegen den FC Parma verlieren ?
Solche Beiträge wie diese tragen übrigens zu diesen elendigen Diskussionen mit am meisten bei. Die Niederlage hat hier niemand, hat niemand von den Verantwortlichen, den Spielern, etc. auf irgendetwas geschoben außer auf die Stärke Dortmunds und der eigenen schlechten Leistung. Dass trotzdem erwähnt wird, wie Subotics Aktion empfunden wurde, das ist ja wohl noch keine Tragik und vor allem keinerlei Rechtfertigung. Aber schön, dass du damit zeigst, wie subjektiv du solche Beiträge gleich mal liest, anstatt zu erkennen, dass Ausreden wirklich nirgendwo gesucht wurden.

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #4702 am: 12.April 2012, 20:57:09 »

Es geht hier doch absolut nicht um die Niederlage, sondern um sportliches Verhalten.
Auf den letzten Seiten hat doch hier fast jeder Bayernuser den Dortmundern zu einem verdienten Sieg gratuliert.

Der Subotic hat sich klar unsportlich Verhalten und wir pflücken das Ganze jetzt auseinander. Was soll daran falsch sein? Es beschwert sich niemand über die Niederlage, nur über das Verhalten von Subotic.
Die Schwalbe von Robben war auch unsportlich. ich will natürlich Subotic nicht in Schutz nehmen

RoMaHa

• Halbprofi
« Antwort #4703 am: 12.April 2012, 21:00:09 »

Ich denke Du hast meinen Beitrag nicht so verstanden wie ich gehofft habe.
Dann formulier ich es mal anders : Ihr gratuliert bei jeder Bayernniederlage mehr oder weniger zähneknirschend aber müsst dann trotzdem zwanghaft versuchen als moralischer Sieger ( Dortmund ) oder als benachteiligter Verlierer ( Ungerechte Rote Karte gegen Boateng war Ursache der Niederlage gegen Hannover ) dem ganzen eine Fussnote geben die dem Sieger einen Fleck auf der weissen Weste hinterlässt.
Und sei sie noch so billig oder haltlos,ohne geht im Prinzip sogut wie kaum oder gar nicht.
Wäre Subotic Robben im Stile eines Guerrero hinterhergejagt und hätte ihn an der Eckfahne umgemäht dann würde ichs verstehen und Euch Recht geben.
Aber hier ist Subotic´s verbale Entgleisung einer ( zu dem Zeitpunkt sicher mehr aus Emotion und Instinkt ) unsportlichen Fallsucht seitens Robben gefolgt,nicht mehr und nicht weniger.
und wenn ich mal sterbe , begrabt mich mit dem Gesicht nach unten. Damit alle , die mich nicht mochten , noch einmal am Arsch lecken können.

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #4704 am: 12.April 2012, 21:05:35 »

Um mal etwas Wind aus der "neverending Story" zu machen. ;)
Heute bei Arbeitsantritt musst ich die nächste Schmach über mich ergehen lassen. Sie wissen alle das ich eingefleischter Bayernfan bin und sie haben sich was ausgedacht da ich Spätschicht hatte.

Meine Auszubildende Anja vergewaltigte meinen PC und das musste sie aber heute dafür spüren... Regale mit der Zahnbürste putzen  ;D

Trotzdem liebe ich meine Arbeitskollegen... :)

Topher

• Fussballgott
« Antwort #4705 am: 12.April 2012, 21:06:45 »

Die Schwalbe von Robben war auch unsportlich. ich will natürlich Subotic nicht in Schutz nehmen

Bestreitet auch keiner. Aber muss auf unsportliches Verhalten unsportliches Verhalten folgen? Verachte Robbens Fallsucht genauso wie ihr, war beides nicht ok.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #4706 am: 12.April 2012, 21:18:33 »

Dass hier noch so lange diskutiert wird, spricht sicher auch für die Bedeutung dieses Spiels für beide Seiten. Die Meisterschaft ist praktisch so gut wie entschieden, wenn Dortmund auch gegen Schalke nachlegen kann.

Es ist doch klar, dass hier nicht alle einer Meinung sind, zumal ja sehr viele Dortmund- und sehr viele Bayern-Fans hier im Forum unterwegs sind (ganz wie in meiner alten Grundschulzeit ;D).

Letztlich dreht sich die Diskussion ja auch nur um diese Szene. Ansonsten sind sich doch (überraschenderweise) fast alle einig, dass das ein hochverdienter Sieg des BVB war.

Vermutlich ist das auch eine Sache der unterschiedlichen Wahrnehmungen. Dortmund fällt die ganze Saison über relativ selten, ja fast nie großartig negativ auf. Und dann bleiben wohl nur DIE zwei negativen Szenen (Fürth und Subotic jetzt) im Gedächtnis haften - neben all den starken Toren und Leistungen in der Liga.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #4707 am: 12.April 2012, 21:20:55 »

Also wenn hier schon über den BVB angehandelt wird.. wie wäre es dann, wenn wir mal langsam auf das kommende Derby eingehen würden? das wäre viiiieeeeel interessanter als ein vergangenes Spiel :D

Das wäre fast ne neue Umfrage wert ;D

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #4708 am: 12.April 2012, 21:24:21 »

Dann formulier ich es mal anders : Ihr gratuliert bei jeder Bayernniederlage mehr oder weniger zähneknirschend aber müsst dann trotzdem zwanghaft versuchen als moralischer Sieger ( Dortmund ) oder als benachteiligter Verlierer ( Ungerechte Rote Karte gegen Boateng war Ursache der Niederlage gegen Hannover ) dem ganzen eine Fussnote geben die dem Sieger einen Fleck auf der weissen Weste hinterlässt.
Und sei sie noch so billig oder haltlos,ohne geht im Prinzip sogut wie kaum oder gar nicht.
Wäre Subotic Robben im Stile eines Guerrero hinterhergejagt und hätte ihn an der Eckfahne umgemäht dann würde ichs verstehen und Euch Recht geben.
Aber hier ist Subotic´s verbale Entgleisung einer ( zu dem Zeitpunkt sicher mehr aus Emotion und Instinkt ) unsportlichen Fallsucht seitens Robben gefolgt,nicht mehr und nicht weniger.

Ich glaube, du kannst ebensowenig vertragen, dass es faire Bayernfans gibt, wie manche vielleicht nicht vertragen können, dass Dortmund erfolgreich UND sympathisch gleichzeitig sein kann. Aber manche Vorurteile sind vielleicht so festgefahren, dass man sie an jeder Ecke sieht ohne dass sie da sind.

Keine Ahnung wie du in unsere Gratulationen Zähneknirschen hineininterpretieren kannst und ich verteidige die ganze Zeit über sogar Subotic. Ebenso wie die meisten Bayern hier Robbens Fallsucht verurteilen. Trotzdem wird das immer wieder hervorgekramt.

Aber was solls: Reibung erzeugt Wärme :police:

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #4709 am: 12.April 2012, 21:36:20 »

Habe mich gestern lange mit meinem Ex-Coach, jetziger Cheftrainer der 1.Mannschaft meines Vereins, ich selbst bin C-Jugend Trainer, unterhalten.

Wir kamen auf den gemeinsamen Nenner (er ist Bayern-Fan), dass Heynckes sich bei fast allen verlorenen Spielen vercoacht hat bzw. es versäumt hat die richtige Taktik zu wählen (da musste ich gleich an den FM denken).
Bayern velor 2x gegen den BVB, 2x gegen Gladbach, 1x gegen Hannover, 1x gegen Mainz und 1x gegen Leverkusen. Und bei allen Spielen außer Leverkusen (weil Dutt nach unserer Auffassung auch kein Taktiker vor dem Herrn ist) war bei Bayern keine richtige Taktik zu erkennen, die dem Gegner entgegenwirkt. Gladbach, H96, Mainz und der BVB wurden von ihren Trainern perfekt auf das Spiel der Bayern eingestellt und konnten es weitestgehend umsetzen. Das hier und da Glück dabei war, ist klar, dennoch würde ich sagen, wenn Heynckes ein größerer Taktikfuchs wäre (nicht als ob er einer wäre) hätte man vielleicht nicht alle diese Spiele verloren.
Bestes Beispiel waren für mich oft unnachvollziehbare Wechsel; ich hätte am Mittwoch gegen den BVB den Gomez nicht vom Platz genommen (der ist immer für ein Stolpertor gut), den Olic kann ich als zweite Spitze oder hängende Spitze immernoch bringen.

Aber was interessiert mich das überhaupt, wir haben ja 4:1 gegen unsere Freunde in blau gewonnen. Würde mich nur interessieren ob ihr Taktikgötter das ähnlich seht?
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #4710 am: 12.April 2012, 21:44:46 »

Ohne mich als Taktikgott angesprochen zu fühlen: Sehe ich genauso. Ich meine - Dortmund spielt nicht erst seit zwei Wochen aggressives Gegenpressing und es ist auch nicht so, dass sie das erste Mal so gegen die Bayern spielen. (Ebenso wie Mainz und Hannover.) Und trotzdem kommen sie jedes Mal damit durch, mehr noch: Werden überlegener, ohne dass großartige Lösungsansätze (Ansätze würden mich ja schon glücklich machen) zu sehen wären.

Wer sich taktisch weiterbilden will und etwas Zeit hat (ca 25 Min), folgender Vortrag bringt den Unterschied zwischen Bayern und Dortmund (und Barcelona) ziemlich gut raus. Hab mir das gestern vor dem Spiel angeschaut und es war im Spiel dann alles wunderbar nachzuvollziehen... leider ;)

http://www.dvdfussballtrainer.de/7164-fc-barcelona-spielsystem-taktik-analyse.html

(Es werden übrigens auch die 3 Kantersiege schön ins Gesamtgefüge eingeordnet.)

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #4711 am: 12.April 2012, 22:05:06 »

Ich und niemand hier hat Dortmund zum moralischen Verlierer gekürt. Die Aktion hat mit dem Spiel ansonsten nichts zu tun und wurde auch mit dem Ergebnis nicht wirklich in Verbindung gesetzt (außer dass es unsportlich war, weil man so etwas als Sieger nicht macht, da vom Verlierer ja auch gefordert wird, sich korrekt zu verhalten). Zudem ist Robben im gesamten Spiel nicht einmal ohne Fremdeinwirkung gefallen und ganz davon ab kritisieren viele Bayernfans das auch immer wieder an Robben und Ribery, wenn sie eine Schwalbe produzieren. Wenn man bedenkt, wie bei uns die Schnick-Schnack-Schnuck Aktion schon unsportlich sein sollte (bei Gladbach wurde sie als super cool und frech gefeiert), will ich gar nicht wissen, wie sehr die Medien sich nach einer Aktion unsererseits der Art von Subotic auf uns einschießen würden.

Zu den anderen Spielen, da muss man das denke ich je nach Fall sehen. Ich bin immer noch der Meinung, dass das Hannover-Spiel definitiv anders ausgegangen wäre (aber Boateng eben so auch nie hingehen darf, auch wenn die Karte imo überzogen war).

@Cubano, ich würde da nur teilweise zustimmen. Die Wechsel von Jupp sind tatsächlich häufig schlecht oder falsch und er muss dann auch immer wieder korrigieren. Allerdings gibt unser Kader oft auch einfach nicht viel mehr her. Was wirklich zu kritisieren ist, zum einen die Einstellung (für die er teilweise auch verantwortlich ist) und allgemein bestimmte Mechanismen. Wir haben immer wieder Probleme gegen stark pressende Gegner. Das muss er einfach in den Griff bekommen und da scheint Heynckes tatsächlich taktisch etwas limitiert.

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #4712 am: 12.April 2012, 22:07:06 »

Also ich wollte eigentlich nichts schreiben, weil es echt lächerlich ist. Da wird mal wieder die Doppelmoral unserer Gesellschaft verdeutlicht. Dass was Subotic getan hat, finde ich absolut nicht schlimm. Überhaupt nicht. Und man könnte glauben dass diejenigen, die das so hochpuschen noch nie Fußball gespielt haben. Da führt man 1:0 im vielleicht entscheidenden Spiel und dann macht Robben eine Schwalbe (zumindest aus Sicht von Subotic) und bekommt einen Elfmeter. Da hat er sich sicherlich auch schon aufgeregt, aber natürlich ist man ersteinmal am Boden, da Elfmeter meist sichere Tore sind und dies der Ausgleich gewesen wäre. Dann verschießt der "Betrüger" und erlebt auf eimal riesige Emotionen und freut sich das die Gerechtigkeit gesiegt hat. Und würdet ihr nicht auch jemanden "verhöhnen" der gerade versucht hat euch etwas zu stehlen und dann auf der Bananenschale ausgerutscht und auf die Fresse gefallen ist. Nur so als übertriebenes Beispiel.
Meiner Meinung nach gehört so etwas zum Fußball dazu, denn Emotionen machen diesen Sport aus. Nur durch Leidenschaft gewinnt man etwas. Und ich habe den Eindruck, dass durch unsere doppelmoralige Gesellschaft, (die jährlich Tonnen von Lebensmitteln wegwirft, während wo anders Kinder verhungern) diesen Sport so langsam aber sicher das nimmt was ihn ausmacht. In den Stadien sollen nur noch gut zahlende Kunden sitzen die bezahlt und keine Probleme macht und auf dem Feld sollen 22 Millionäre sich emotionslos den Ball hin und her schieben, den Gegner tätscheln oder was ?  Da ist das Video von Pudel sicher auch ein Beispiel dafür. U
Und der arme Arijen sitzt jetzt bestimmt traurig zu Hause in seiner Villa und lässt sich von seiner Frau bemuttern.

Topher

• Fussballgott
« Antwort #4713 am: 12.April 2012, 22:10:05 »

Wieso redet hier jeder von Emotionen? Das hat meiner Meinung nach nichts mehr mit Emotionen zu tun, das ist unsportlich.
Manchmal denkt man ja die Dortmunder bestehen nur aus Emotionen. Kein Angriff jetzt auf die Dortmunder, aber alle "negativen" Aktionen werden auf Emotionen geschoben.

Marwijk

• Profi
« Antwort #4714 am: 12.April 2012, 22:16:14 »

Subotic wurde also nicht von Emotionen getrieben? :o Das bei den Bayern eine solche Aktion viel höher angesiedelt wurden wäre sollte doch alleine durch den "Medienterror" seitens der Münchner klar sein. Man ist doch quasi selber dran Schuld das jede Aktion mit anderen Augen betrachtet wird.

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #4715 am: 12.April 2012, 22:17:17 »

Wenn man es so sieht, ist jede rote Karte für Tätlichkeiten, Beleidigungen, etc. unberechtigt, weil der arme Spieler doch nur Emotionen auslebt. ;)

Marwijk

• Profi
« Antwort #4716 am: 12.April 2012, 22:19:02 »

Gegenfrage: Siehst du Boateng's Fingerzeigen gegen Großkreutz auch als Unsportlichkeit an?

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #4717 am: 12.April 2012, 22:19:25 »

Und genau deshalb wird der BVB Meister und nicht ihr Weißwürscht....

Und da könnt ihr noch so viel Quatsch reden, von unsportlich usw. Ich glaubs kaum, ihr seit in der falschen Zeit. Roboter-Fußball gibt es erst in 100 Jahren...

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #4718 am: 12.April 2012, 22:19:47 »

Wenn sich hier jetzt alle über Subotic aufregen, dann werf ich mal einen Namen in den Raum:

Oliver Kahn *duck und weg*  :angel:
« Letzte Änderung: 12.April 2012, 22:22:54 von Cubano »
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #4719 am: 12.April 2012, 22:25:44 »

Gegenfrage: Siehst du Boateng's Fingerzeigen gegen Großkreutz auch als Unsportlichkeit an?
Meinst du das jetzt ernst? Das unsportliche an Subotic Aktion ist der Zeitpunkt. Sich nach der vermeintlichen Schwalbe aufregen, das hätte ich Subotic ohne weiteres zugestanden (obwohl auch da anbrüllen und vor dem Gegner wie wild rumzuhüpfen nicht mit Fingerzeigen vergleichbar ist mMn).

@Cubano, hat Kahn je einen Gegner beleidigt, provoziert, nachdem der gerade ein wichtiges Spiel verloren hat? Kahn hatte fehlbare Aktionen, war immer emotional und manchmal ist er übers Ziel hinausgeschossen, was ich auch nicht gutheiße, aber sich über einen Gegner lustig gemacht hat er nie! Im Gegenteil, er war meist der erste, der versucht hat, den Gegner aufzurichten/zu trösten.

@Pneu, meine Fresse, keiner redet darüber, dass wir das Spiel aus dem Grund verloren haben. Das war gestern weniger eine Frage des Willens als der mentalen und physischen Kraft, der fehlenden und teils falschen Taktik.