Habe mich gestern lange mit meinem Ex-Coach, jetziger Cheftrainer der 1.Mannschaft meines Vereins, ich selbst bin C-Jugend Trainer, unterhalten.
Wir kamen auf den gemeinsamen Nenner (er ist Bayern-Fan), dass Heynckes sich bei fast allen verlorenen Spielen vercoacht hat bzw. es versäumt hat die richtige Taktik zu wählen (da musste ich gleich an den FM denken).
Bayern velor 2x gegen den BVB, 2x gegen Gladbach, 1x gegen Hannover, 1x gegen Mainz und 1x gegen Leverkusen. Und bei allen Spielen außer Leverkusen (weil Dutt nach unserer Auffassung auch kein Taktiker vor dem Herrn ist) war bei Bayern keine richtige Taktik zu erkennen, die dem Gegner entgegenwirkt. Gladbach, H96, Mainz und der BVB wurden von ihren Trainern perfekt auf das Spiel der Bayern eingestellt und konnten es weitestgehend umsetzen. Das hier und da Glück dabei war, ist klar, dennoch würde ich sagen, wenn Heynckes ein größerer Taktikfuchs wäre (nicht als ob er einer wäre) hätte man vielleicht nicht alle diese Spiele verloren.
Bestes Beispiel waren für mich oft unnachvollziehbare Wechsel; ich hätte am Mittwoch gegen den BVB den Gomez nicht vom Platz genommen (der ist immer für ein Stolpertor gut), den Olic kann ich als zweite Spitze oder hängende Spitze immernoch bringen.
Aber was interessiert mich das überhaupt, wir haben ja 4:1 gegen unsere Freunde in blau gewonnen. Würde mich nur interessieren ob ihr Taktikgötter das ähnlich seht?