Gibts hier eigentlich auch irgendwelche Kraftsportler?
Früher mal. Ich bin 1.86m und hatte ein "Wettkampfgewicht" von 93 Kilo für American Football. Bei mir ging es eigentlich immer nur darum, Muskeln aufzubauen, also schwerer zu werden. Nachdem ich mit dem Sport aufgehört habe, habe ich langsam abtrainiert und eine Menge Muskelmasse verloren, ich bin jetzt auf 86 Kilo, aber ohne viel Fett, außer einem Bauchröllchen, in das ich reinkneifen kann. Ich habe einen guten Stoffwechsel geerbt und kann quasi fast alles essen, ohne dass es ansetzt. Eine Tüte Chips an Football-Sonntagen gönne ich mir gerne und 1-2 Döner die Woche dürfen es auch sein. Ich mache nebenbei aber noch etwas Ausdauersport, im Sommer Joggen, im Winter schwimmen und gehe öfter mal Beach-Volleyball spielen.
Von diesen "Wunderzutaten" fürs Abnehmen halte ich rein gar nichts, ich finde dass es Geldverschwendung und billiges Marketing mit absurden Wünschen von Menschen ist. Aber das muss jeder selbst wissen, wie er es sieht. Die beste Methode um Abzunehmen ist meiner Meinung nach Ausdauersport. Im aeroben Bereich (also wenn man beim Sport noch sprechen kann) verbrennt der Körper nach 1 Stunde Belastung hauptsächlich Fett, davor Kohlenhydrate (bzw genauer: Glucose). Man muss also mindestens 3mal mindestens 2 Stunden in der Woche trainieren, um effektiv Fett abzubauen und dazu seine Ernährung dauerhaft umstellen.
Wenn ihr dieses komische Zeug nehmt, dann nehmt ihr zwar erstmal ab (was dabei abgenommen wird, ist eine ganz andere Frage), aber irgendwann setzt ihr es wieder ab. Auch die zwanghafte Nahrungsenthaltung hält man nicht lange durch und wenn man sie aufgibt, dann gibts den berühmten Jojo-Effekt. Es wäre effektiver, einfach seine Ernährung umzustellen und ein paar Mal die Woche Sport zu machen oder eben zum Einkaufen zu laufen, anstatt mit dem Auto hinzufahren. Wenn man im Sommer 2-3 Mal die Woche für 1-2 Stunden joggen geht (wirklich im sehr langsamen Tempo, nicht über 140 Herzschläge in etwa), dann kann man essen was man will. Zunehmen wird man trotzdem, weil Muskeln aufgebaut werden und Muskelmasse ist schwerer als Fett. Der Gewichtswert ist also grob irreführend, wenn es ums Abnehmen geht.
Viele meiner Freunde und meine Freundin sind Vegetarier und die ernähren sich zum größten Teil ziemlich gesundheitsbewusst. Da ich in ihrer Gegenwart kein Fleisch esse, schlägt sich das automatisch auf mich um. Trinken tu ich fast ausschließlich Wasser, bis auf das ein oder andere Bier und Rotwein. Cola, Fanta, Bier und Apfelsaft sind "Fettmacher".