MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1734066 mal)

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11020 am: 22.Januar 2021, 20:23:40 »

Link gelöscht

Zum Thema "Sterbestatistiken".

Könntest du das kurz für diejenigen zusammenfassen, die keine Lust/Zeit haben, sich >20 Minuten Video anzuschauen? :)
« Letzte Änderung: 22.Januar 2021, 22:34:45 von DeDaim »
So long, and thanks for all the fish

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #11021 am: 22.Januar 2021, 20:31:01 »

gelöscht
« Letzte Änderung: 22.Januar 2021, 21:45:53 von Karagounis »

migi

• Halbprofi
« Antwort #11022 am: 22.Januar 2021, 20:33:01 »

Wie viel haben denn andere Länder in die Impfstoffentwicklung investiert? Deutschland hat ja immerhin 750 Millionen investiert, waren da andere spendabler?

Bill Gates vielleicht.  ;D  ;D

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #11023 am: 22.Januar 2021, 20:36:51 »

https://youtu.be/rJzeZ-TRMRI

Könntest du das kurz für diejenigen zusammenfassen, die keine Lust/Zeit haben, sich >20 Minuten Video anzuschauen? :)

Ich schau mir das später ausführlich und komplett an aber nach den ersten paar Minuten scheinen Jagdunfälle kein Thema zu sein.

j4y_z

• Gast
« Antwort #11024 am: 22.Januar 2021, 20:40:50 »

Liegt ganz einfach daran das es immer noch Leute gibt, die sich nicht an die Maßnahmen halten.
Das allein erklärt aber nicht den von juve2004 angesprochenen Widerspruch. Denn, dass sich nicht alle an die Maßnahmen halten, begünstigt ja auch die Ausbreitung der Grippe.

Demnach gibt es im Zeitraum von Anfang Oktober 2020 bis Anfang Januar nur 5% (303) an Labor bestätigten Influenzafällen gegenüber dem Vorjahr (5407):
https://www.mdr.de/wissen/grippewelle-influenza-winter-fieber-husten-arztbesuch-sachsen-anhalt-thueringen-100.html

Kann man aber auch so rum deuten:
Man sieht daran, wie stark durch die ganzen Maßnahmen die Grippefälle abnehmen. Wenn die Covid-19-Fälle dadurch genauso gedrückt wurden, kann man sich ausrechnen, wie viele Fälle wir ohne Maßnahmen gehabt hätten.

Mal abgesehen davon, dass ich diese Umstellung nicht unbedingt für sinnvoll halte. Viele Menschen werden jetzt eine FFP Maske als Dauermaske tragen, was letztendlich deutlich schlechter schützt als ein ordentlicher Schutz aus Stoff.
Ich lebe in Bayern, hier gibt es also FFP2-Maskenpflicht in Geschäften. Vor ein paar Tagen hat es geschneit und da habe ein paar Leute gesehen, die ihre FFP2-Maske auf dem Weg nach Hause aufbehielten. Das schien mir für die Haltbarkeit alles andere als günstig – vor allem wenn dann eben diese zur Dauermaske wird.

In der Regionalzeitung hier gibt es einen Artikel, in dem sich Krankenhaushygieniker gegen eine generelle FFP2-Maskenpflicht und für OP-Masken aussprechen:
https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/coronavirus/sind-op-masken-sinnvoller-krankenhaus-hygieniker-zu-ffp2-maskenpflicht-art-5152771

---

Falls ich was falsch interpretiere, gerne korrigieren. Bin nur Laie.

Die Grippe ist weitaus weniger infektiös.

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #11025 am: 22.Januar 2021, 20:44:00 »

Ich schau mir das später ausführlich und komplett an aber nach den ersten paar Minuten scheinen Jagdunfälle kein Thema zu sein.

Bleiben "Jagdunfälle" jetzt dein Standardwort? Du könntest schön langsam auch damit aufhören und es nicht in jedem Beitrag verwenden, da du deinen Standpunkt mittlerweile überdeutlich klar gemacht hast ;)

Zum Video. Das bestätigt ja die hier getätigten Aussagen. Es starben mehr Menschen und dieses Plus ist nun mal ziemlich genau die Anzahl an COVID-Opfern. Gerade im November und Dezember ist da ein stark überdurchschnittlicher Anstieg zu sehen. Zumindest steht das im pdf, das verlinkt ist. Oder ich interpretiere das einfach so.
« Letzte Änderung: 22.Januar 2021, 21:28:25 von Rejs »
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

j4y_z

• Gast
« Antwort #11026 am: 22.Januar 2021, 20:50:40 »

Ich versuche es in einem Satz ;) Für mehr, bitte das ganze Video anschauen, lohnt sich.

https://youtu.be/rJzeZ-TRMRI?t=721

"In Deutschland war innerhalb der letzten neun Jahre das Jahr 2020 das Jahr mit der zweitniedrigsten Sterbequote".

Was ja den vollen Erfolg der Maßnahmen dokumentiert. Oder wann in den letzten 9 Jahren hatten wir schonmal 2 Lockdowns und Masken und Homeoffice?

Du musst einfach in andere Länder schauen, die weniger restriktiv waren. Die haben deutlich erhöhte Übersterblichkeit.

@juve: ich hoffe doch, dass dir klar ist, dass der Jagdunfall sarkastisch/zynisch gemeint war? Die Reaktion lässt mich aber zweifeln.

Edit: fuck, ich sehe gerade, dass das in dem Video der Eckert ist. Auweia. Dir ist klar, wen du hier teilst? Das ist der Typ von der Corona-Bus-Tour, QAnon-Anhänger, Antisemit. Alter!?

An der Stelle möchte ich die Mods schon fragen, ob sie sich das nicht mal anschauen wollen.

https://www.belltower.news/samuel-eckert-die-faktenresistenz-des-eckert-empires-106297/

https://www.fr.de/panorama/corona-coronavirus-querdenken-kinder-jugendliche-verschwoerung-samuel-eckert-youngsters-telegram-90123926.html

https://twitter.com/larswienand/status/1313498269725593600?s=21

https://www.watson.de/deutschland/gastbeitrag/362797295-nach-ueberwachung-durch-verfassungsschutz-experte-warnt-vor-telegram-chats-fuer-junge-menschen
« Letzte Änderung: 22.Januar 2021, 21:26:33 von Joe Hennessy »

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #11027 am: 22.Januar 2021, 21:05:24 »

Warum ist oder findest du eine Aufzählung möglicher Gründe als widerlich? Ich finde es widerlich wenn man läppisch den "Jagdunfall" als mögliche Erklärung für die Übersterblichkeit hernimmt, zeugt für mich nicht für viel Respekt für die Toten, aber jedem das seine (ja ich hab es geschrieben  :o )

Weil ich es ziemlich fragwürdig finde, dass du die Corona Maßnahmen und die Übersterblichkeit in direkten Zusammenhang bringst. Frei nach dem Motto dank der Maßnahmen haben wir jetzt 5 Tausend mehr Fälle von Suizid und Todesfälle nach Häuslicher Gewalt, was so einfach nicht der Wahrheit entspricht. Genauso weiß ich auch nicht was eins ins Blaue Raten, woher diese 5 Tausend Menschen kommen, bringen soll.

Auch würde ich mal behaupten Joe Hennessy hat das ganze sarkastisch gemeint. Kann man jetzt Lustig finden oder nicht aber darauf herumreiten finde ich auch komisch, da es recht offensichtlich nicht ernst gemeint war.

Vielleicht ist es einfacher wenn man mit 2 Leuten einkauft und mit dem Einkauf dann eine Woche hinkommt statt alleine und 3x einkaufen zu gehen? Nicht alle besitzen ein Auto und kauf mal für eine 4köpfige Familie für mehrere Tage ein, entweder geht da einer 3x am Tag oder eben 2 Leute 1x, such dir aus was dir lieber wäre.

Das überzeugt mich jetzt ehrlich gesagt nicht so. Mal davon ab das die Leute sehr wohl ein Auto besessen haben, bei denen ich es beobachtet habe bzw. weit davon weg waren für eine 20 Köpfige Familie einzukaufen.

Bei der Impfstoffbeschaffung musste Spahn, und auch noch andere Länder, doch der EU die Aufgabe überlassen? Dazu sind die Pharmakonzerne keine Wohltätigkeitsvereine, wenn die etwas produzieren was keine Zulassung bekommt was wird wohl mit dem schon produzierten Impfstoff passieren? Gelagert bis man vll irgendwann doch eine Zulassung bekommt? Und lustig hätten das wahrscheinlich die wenigsten gefunden wenn die Regierung Milliarden in die Pharmaindustrie gesteckt hätten nur auf Verdacht einen funktionierenden Impfstoff zu bekommen, sieht man ja bei der Lufthansa, Milliarden kassieren und trotzdem streichen die 29k Arbeitsplätze weg. Aber anderes Thema.
Und wenn Politiker Fehler eingestehen kommen doch sofort Rücktrittsschreie aus allen Ecken und wer räumt schon gern seine Platz am Buffet freiwillig, dann lieber schönreden (und den Anwalt mit Unterlassungsklagen losschicken) oder Sachen erzählen an die man sich wenig später eh nicht mehr hält weil man das nicht kann oder will.

Müssen tut Deutschland gar nichts. Man ist immer noch ein Souveräner Staat. Sprich man hätte durchaus selbst Impfstoff bestellen können. Das man den Europäischen Weg geht ist sicherlich nicht auch das Problem gewesen, eher das man dieses bescheuerte Nationale Denken, wo einer dem anderen nichts gönnt, aus den EU Politikern nicht heraus bekommt.

Ja sicher hätte man die Pharmakonzerne dafür entlohnen müssen. Aber wenn wir uns die Gesamtkosten anschauen dann wäre das sicherlich das geringste Problem gewesen. Gerade bei aussichtsreichen Phase 3 Impfstoffen hätte man dieses Risiko einfach eingehen müssen, da der Nutzen daraus viel viel Größer ist als das was man jetzt in die Wirtschaft pumpen darf.

Puh ehrlich ? Mir fehlt da ehrlich gesagt der Wille das länger als 2 Minuten anzuschauen auch wenn ich gerne die Argumentation des Kollegen auseinander nehmen würde. Aber immerhin hat er mindestens dreißig Möglichkeiten aufgelistet wie man ihm Geld zukommen lassen kann.  ::)

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #11028 am: 22.Januar 2021, 21:21:11 »

@Joe

Vielen Dank für die Links, kannte ihn tatsächlich nicht. Trotzdem sind die Zahlen und Statistiken interessant (und sollen sehr gerne auch kritisch betrachtet werden).

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #11029 am: 22.Januar 2021, 21:26:55 »

@Joe: Danke für den Hinweis. Wir schauen uns das an.

Pico

• Profi
« Antwort #11030 am: 22.Januar 2021, 21:30:27 »

Da zeigt es sich mal welche Reichweite solche Leute mittlerweile haben und wie ungefiltert der Kram verbreitet wird...

j4y_z

• Gast
« Antwort #11031 am: 22.Januar 2021, 21:30:56 »

Bitte. Die Zahlen wären dann interessant, wenn man die Sterbefälle OHNE Maßnahmen kennen würde.
Glücklicherweise kennen wir diese nicht.

Achso, @Karagounis, ich möchte dir keinesfalls Böswilligkeit unterstellen, ich glaube dir, dass du ihn nicht kanntest.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #11032 am: 22.Januar 2021, 21:44:55 »

Ich spreche an der Stelle ausschließlich für mich und nicht als Mod: Im Sinne der Meinungsfreiheit ist es selbstredend legitim, sowas zu posten und ich möchte Karagounis keine böse Absicht unterstellen. Für mich persönlich sind solche Gestalten wie Eckert zunehmend schwer erträglich und nebenbei sind sie gefährlich.

Ich würde mich freuen, Karagounis, wenn du deine Posts mit einem entsprechenden Hinweis versiehst und/oder die Links in einen Spoiler packst. Wie gesagt: meine persönliche Meinung, nicht als Mod gesprochen.

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #11033 am: 22.Januar 2021, 21:49:17 »

Nach der Lektüre der geposteten Links von Joe möchte ich doch klarstellen, dass ich weder die Person kannte, noch irgendwelche Absichten verfolgte. Ich hatte sein Statistik-Video zur Schweiz gesehen und dachte, ich könne hier jenes zu Deutschland posten. Ich habe die entsprechenden Beiträge gelöscht, da ich mich definitiv nicht mit ihm identifizieren kann und somit auch keine Unruhe stiften wollte.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #11034 am: 22.Januar 2021, 22:00:54 »

Alles gut, Karagounis. :)

Ich sperre dann mal für die Nacht ab. Schlaft gut!

Edit: Und wieder auf. Guten Morgen. :)
« Letzte Änderung: 23.Januar 2021, 07:47:56 von DeDaim »

j4y_z

• Gast
« Antwort #11035 am: 23.Januar 2021, 07:54:19 »

Guten Morgen.

https://www.rtl.de/cms/deutsche-friseur-touristen-in-luxemburg-bis-zu-500-kilometer-anreise-fuer-haarschnitt-4689636.html

Hat man in Deutschland eigentlich schonmal über einen Bewegungsradius nachgedacht?
Wäre eventuell ganz sinnvoll.

Waldi98

• Researcher
  • Profi
    • Übersetzer + Researcher
« Antwort #11036 am: 23.Januar 2021, 09:22:54 »

Liegt ganz einfach daran das es immer noch Leute gibt, die sich nicht an die Maßnahmen halten.
Das allein erklärt aber nicht den von juve2004 angesprochenen Widerspruch. Denn, dass sich nicht alle an die Maßnahmen halten, begünstigt ja auch die Ausbreitung der Grippe.

Demnach gibt es im Zeitraum von Anfang Oktober 2020 bis Anfang Januar nur 5% (303) an Labor bestätigten Influenzafällen gegenüber dem Vorjahr (5407):
https://www.mdr.de/wissen/grippewelle-influenza-winter-fieber-husten-arztbesuch-sachsen-anhalt-thueringen-100.html

Kann man aber auch so rum deuten:
Man sieht daran, wie stark durch die ganzen Maßnahmen die Grippefälle abnehmen. Wenn die Covid-19-Fälle dadurch genauso gedrückt wurden, kann man sich ausrechnen, wie viele Fälle wir ohne Maßnahmen gehabt hätten.
[...]

Die Grippe ist weitaus weniger infektiös.

Genau, infektiöser ist es natürlich, wie man an den absoluten Fallzahlen sieht. Ging mir um die relativen Zahlen. Da ja die Übertragungswege bei beiden Krankheiten sehr ähnlich sind.

Wie wir im Vergleich zum Vorjahr sehen, nehmen die Grippefälle enorm ab (wenn die wiederum natürlich auch jährlichen größeren Schwankungen unterliegen). Bei Corona haben wir keinen Vergleich zum Vorjahr. Da aber die Grippe – bei vergleichbaren Übertragungswegen – stark zurückging, könnte man so daraus schließen, dass auch die Coronafälle aufgrund der Maßnahmen stark „zurückgingen“ (verhindert wurden).

Die einen sagen ja: Die Zahlen sind gar nicht so hoch, dass es derartige Einschränkungen rechtfertige. Dann sagen die anderen: Vorsorgeparadox!
Der beachtliche Rückgang bei den Grippefällen gibt uns also einen Anhaltspunkt, dass die Maßnahmen bei Corona nicht nur marginal geholfen haben.

Btw. finde ich es widerlich Juve wie du hier den Lockdown als Grund für Suizide und häusliche Gewalt mit Todesfolge ausmachen möchtest und damit die Übersterblichkeit versuchst zu erklären.

Warum ist oder findest du eine Aufzählung möglicher Gründe als widerlich? Ich finde es widerlich wenn man läppisch den "Jagdunfall" als mögliche Erklärung für die Übersterblichkeit hernimmt, zeugt für mich nicht für viel Respekt für die Toten, aber jedem das seine (ja ich hab es geschrieben  :o )
Opfer (Tote) durch Mord und Totschlag gab es 2019 offenbar 545 in Deutschland. Auch wenn die häusliche Gewalt 2020 zugenommen haben dürfte, glaube ich nicht, dass der Anstieg – wenn es denn einen gab – derart stark war, um diese 5,5k erklären zu können.
Finde die Aufzählung möglicher Gründe übrigens auch nicht "widerlich", sehe derzeit nur nicht, dass z. B. Gewalt prozentual einen großen Teil an der Übersterblichkeit ausmacht. Aber das, Suizide, ausgelassene Arztbesuche etc. sind eben mögliche Gründe, um einen Teil zu erklären.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #11037 am: 23.Januar 2021, 09:43:55 »

Guten Morgen.

https://www.rtl.de/cms/deutsche-friseur-touristen-in-luxemburg-bis-zu-500-kilometer-anreise-fuer-haarschnitt-4689636.html

Hat man in Deutschland eigentlich schonmal über einen Bewegungsradius nachgedacht?

Nicht Sinn der Sache, aber wohl unvermeidlich. Wenn das sogar noch bis Ostern so bleibt, wirds sicher noch schärfer. Ich habe keinen Bürojob mehr und bin jedenfalls gerade froh drum.

Gallien, 50 v. Chr. Deutschland, Ostern 2021 n. Chr. 
« Letzte Änderung: 23.Januar 2021, 09:45:43 von KI-Guardiola »

j4y_z

• Gast
« Antwort #11038 am: 23.Januar 2021, 09:55:50 »

Ja, ich sagte ja schon vor ein paar Seiten: was rechtlich möglich ist, machen die Leute. Ohne Pardon.
Und sei es noch so unverantwortlich. Eigenverantwortung funktioniert nicht.

Nochmals zu den 5,5k: natürlich gibt es beispielsweise Todesfälle durch aufgeschobene Krebstherapien. Das wurde schon im April prognostiziert.
Das ist aber ja dann ein doppelter Grund, weshalb wir die Coronazahlen drücken müssen:
damit wir keine Therapien mehr aufschieben müssen.
Jetzt kann man natürlich fragen, warum ein Krebspatient „weniger Wert“ ist, als ein Coronapatient.
Tja. Da schlägt die Epidemiologie halt knallhart zu: Krebs ist nicht ansteckend. Krebs hat kein epidemiologisches Potenzial.

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #11039 am: 23.Januar 2021, 10:44:01 »

@juve: ich hoffe doch, dass dir klar ist, dass der Jagdunfall sarkastisch/zynisch gemeint war? Die Reaktion lässt mich aber zweifeln.

Das ist mir durchaus klar dennoch halte ich für falsch angesichts der mehreren tausend Toten mit Sarkasmus zu reagieren, ist fast ähnlich wie wenn man äussert das einem die Toten egal sind. Wenn meine Reaktion und mehrfaches erwähnen deines sarkastischen Grundes Leute dazu bringt mich dahingehend zu kritisieren besteht vll. auch Hoffnung das die deinen Sarkasmus auch nicht gut fanden sich aber einfach nicht getraut haben etwas gegen dich zu sagen.

Eine Frage habe ich noch zum von Karagounis anfangs verlinkte Video, ich kenne den Menschen nicht und muss den auch nicht kennen und will mich auch nicht näher mit dem beschäftigen.
Sind die Zahlen und Daten in dem Video falsch und/oder erfunden oder ist an den Zahlen was dran?

Weil ich es ziemlich fragwürdig finde, dass du die Corona Maßnahmen und die Übersterblichkeit in direkten Zusammenhang bringst. Frei nach dem Motto dank der Maßnahmen haben wir jetzt 5 Tausend mehr Fälle von Suizid und Todesfälle nach Häuslicher Gewalt, was so einfach nicht der Wahrheit entspricht. Genauso weiß ich auch nicht was eins ins Blaue Raten, woher diese 5 Tausend Menschen kommen, bringen soll.
Vielen Dank das du mir deinen Standpunkt mitgeteilt hast, du kannst, wie auch jeder andere meine Texte frei interpretieren wie du magst, ich schreibe dir da nichts vor, nur sehe ich keinen Sinn einer Vertiefung oder Fortsetzung unseres Austausches da für dich, scheinbar, sarkastische Gründe akzeptabler sind als mögliche Realistische. Es geht auch in keiner Weise darum irgendeinen Grund zu finden wo die 5,5k Toten herkommen die über dem Schnitt der letzten Jahre liegt aber nicht als Covid-19 Verstorbene zählen. Es ging einzig darum das es eine Übersterblichkeit gab die es abzüglich der Covid-19 Toten ebenfalls gegeben hätte. Wenn ich mit meiner übertriebenen Aufzählung dir irgendwie zu nahe getreten bin tut es mir sehr leid aber ich werde trotzdem nicht aufhören Fragen zu stellen oder Sachen zu hinterfragen. Wenn du, oder auch andere, alles einfach so hinnehmen wie man es vorgesetzt bekommt ist da natürlich auch eine Möglichkeit.

Puh ehrlich ? Mir fehlt da ehrlich gesagt der Wille das länger als 2 Minuten anzuschauen auch wenn ich gerne die Argumentation des Kollegen auseinander nehmen würde. Aber immerhin hat er mindestens dreißig Möglichkeiten aufgelistet wie man ihm Geld zukommen lassen kann.  ::)
Auch an dich kurz die Frage.
Sind die Zahlen und Daten in dem Video falsch und/oder erfunden oder ist an den Zahlen was dran? Du musst das nicht komplett auseinandernehmen, eine Kurzantwort reicht mir da schon.

Guten Morgen.

Keine Ahnung ob in dem Video jetzt noch andere Infos als im Text enthalten sind? Bei der Kundin aus München wird nur erwähnt das sie aus München ist, keinerlei Infos ob sie nur wegen dem Friseur-Termin dahingefahren ist oder ob sie auch geschäftlich dort war. Bewegungsradius wäre natürlich super blöd ist aber nur wenn Luxemburg in diesem Radius liegt. Weiterhin wird geschrieben das Anfragen von weiter weg kommen aber nicht ob da tatsächlich Termine vergeben wurden.

Opfer (Tote) durch Mord und Totschlag gab es 2019 offenbar 545 in Deutschland. Auch wenn die häusliche Gewalt 2020 zugenommen haben dürfte, glaube ich nicht, dass der Anstieg – wenn es denn einen gab – derart stark war, um diese 5,5k erklären zu können.
Finde die Aufzählung möglicher Gründe übrigens auch nicht "widerlich", sehe derzeit nur nicht, dass z. B. Gewalt prozentual einen großen Teil an der Übersterblichkeit ausmacht. Aber das, Suizide, ausgelassene Arztbesuche etc. sind eben mögliche Gründe, um einen Teil zu erklären.
Es gibt (noch) keine Zahlen dazu aber was man so herauslesen kann ist das die Suizide im Vergleich zu 2019 weniger waren. Niemand von uns muss versuchen die Ursache/Grund für zusätzliche 5,5k Tote zu finden. Zum einen ist es vll. nicht korrekt wenn man 2020 hernimmt und mit dem Durchschnitt von 3 vorherigen Jahren vergleicht, warum nicht mit dem Durchschnitt der 5/10/10/30 vorherigen Jahre? Bringt so alles nichts, wenn ich 100Mio Einwohner habe und davon jedes Jahr 1 Mio sterben sieht es natürlich schlecht aus wenn plötzlich 2 Mio sterben, wenn allerdings die Einwohnerzahl dazu auf 200 Mio gestiegen ist ist plötzlich alles wieder passend.