MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1292995 mal)

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #12340 am: 18.Juli 2021, 14:50:20 »

Angenommen ich überschätze die Entscheidungsgewalt des Kanzlers: Ändert ja nix dran, dass mit Baerbock die Grünen als Ganzes das Sagen hätten. Sie ist dann halt DAS Aushängeschild.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #12341 am: 18.Juli 2021, 15:25:50 »

Ja, das Arbeitsplatz-Argument zieht aber dann halt nicht.
Bzw, nein, die Grünen hätten nicht das Sagen. Sie benötigen immer noch eine Koalition. Was die Entscheidungsgewalt eines Kanzlers noch weiter einschränkt.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #12342 am: 18.Juli 2021, 21:43:08 »

Ich frage mich mittlerweile ernsthaft wie es Laschet geschafft hat, ernstzunehmender Kanzlerkandidat mit den Stand jetzt aussichtsreichen Chancen zu werden. Vielleicht regiert er NRW in normalen Zeiten ganz ok. Da habe ich als Bayer leider keinen allzu großen Einblick. Aber sein Krisenmanagement ist doch gelinde gesagt schlecht. Am Anfang der Corona-Pandemie hat er sich ja auch schon nicht wirklich mit Ruhm bekleckert und ist richtig rumgeeiert. Über die jetzige Naturkatastrophe brauchen wir wohl auch nicht mehr diskutieren. So oft die Meinung zu ändern und in jedes Fettnäpfchen zu treten ist definitiv eine Kunst.
Am Ende kommt dann raus, dass das alles von Söder geplant war und er kurz vor der Wahl den schlingernden und untragbaren Laschet ersetzt, um als strahlender Retter die Macht zu erringen. (Und warum traue ich ihm das sogar zu!?)
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #12343 am: 18.Juli 2021, 22:05:54 »

(Und warum traue ich ihm das sogar zu!?)
Weil du als Bayer weißt, wie CSU funktioniert?
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #12344 am: 19.Juli 2021, 10:26:54 »

Am Ende kommt dann raus, dass das alles von Söder geplant war und er kurz vor der Wahl den schlingernden und untragbaren Laschet ersetzt, um als strahlender Retter die Macht zu erringen. (Und warum traue ich ihm das sogar zu!?)

Derselbe Gedanke ging mir Baerbock vs. Habeck auch durch den Kopf.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #12345 am: 26.Juli 2021, 10:11:55 »

Das Beispiel ist vollkommen aus der Luft gegriffen und hat keinen Bezug zu den Wahlprogrammen, einfach nur ein Punkt, den ich mir vorstellen könnte.

Das ist wirklich völlig aus der Luft gegriffen. Fakt ist, dass die Union keine Politik fürs "einfache Volk" macht. Schon lange nicht mehr. Sie ist offenbar nur sehr gut darin, das zu verkaufen.

Hatte sie das je? Meine Mittelschicht-Eltern mit Eigenheim (Mutter Erzieherin, Vater Küchenchef, später Gewerbepolizei) waren auch in den 80er/90er Jahren stets bei der SPD gelandet, soweit ich mich erinnere.

Brisant war ja vor ein paar Jahren auch der Armutsbericht, aus dem Passagen gestrichen wurden. https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/armut-in-deutschland-regierung-strich-heikle-passagen-aus-armutsbericht-1.3295247

Tatsächlich gehen Wohlhabendere öfter wählen, was der CDU zusätzlich in die Hände spielt. Ärmere, selbst Teile der Mittelschicht sehen sich zunehmend nicht mehr von der Politik angesprochen, ein Teufelskreis. Passend übrigens dazu auch die Anstalt von vor zwei Jahren: https://www.youtube.com/watch?v=jA5wT2BYmL4

Man denke aktuell beim Lobby-Thema z.B. an die Kampagne der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft gegen Baerbock.

Letztlich wird es aber auch -- vielen -- Wählern in Deutschland recht gut gehen, so dass ein Paradigmenwechsel in der Politik für sie ein Risiko wäre.
« Letzte Änderung: 26.Juli 2021, 10:16:25 von KI-Guardiola »
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #12346 am: 26.Juli 2021, 11:01:23 »

Ja, alles richtig. Das größte Problem sehe ich allerdings darin, dass die "mächtigste" Wählergruppe eben Ü60 ist. Die wählen überwiegend CDU und die wenigsten wirst du mit dem Argument abholen können "denk doch mal an die Zukunft deiner Kinder und Enkelkinder". Da muss offenbar noch viel mehr schief laufen, als bisher, damit da ein entsprechend großer Teil zum Umdenken bewegt wird. Da ist es auch egal, was sie von Armin Laschet als Kanzler halten (denn ganz offenbar verfängt ja keine*r der Kandidat*innen in der Bevölkerung), in wie viele Fettnäpfchen er noch tritt und welche Ignoranz er in unzähligen Interviews offenbart.

Übrigens halte ich mittlerweile etwas für nicht unmöglich, was ich vor einigen Wochen noch als Hirngespinst abgetan hätte: Laschet und Baerbock werden vom jeweils anderen Lager durchs Dorf getrieben und verhalten sich dabei höchst unsouverän, während Olaf Scholz sich das Ganze anschaut und am Ende der lachende Dritte sein könnte. Klar muss dazu noch ein bisschen was passieren, aber ausschließen tue ich das nicht mehr. Und ganz ehrlich: es wäre nicht das Schlechteste, was passieren könnte. Ich überlege daher ernsthaft, meine Zweitstimme der SPD zu geben (Erststimme bleibt Grün). Verrückte Welt.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #12347 am: 26.Juli 2021, 11:04:37 »

Das war auch der Kommentar meines Vaters, als wir darüber - die CDU und deren Verfehlungen - diskutiert haben: "Gehts dir denn schlecht?"
Mich wundert einfach tatsächlich das so viele Mittelschichtler (bis 2,8k ist man übrigens in der Ärmeren Hälfte) glauben sie gehören zu den Nutznießern einer CDU/CSU Politik, für die sie dann Himmel und Hölle in Bewegung setzen, jegliche Verfehlungen zu relativieren. Dabei wird doch immer klarer, das sehr viel vernachlässigt und aufgeschoben wurde (oder schlicht und einfach dilettantisch vergeigt), dass genau diese Bevölkerungsgruppe ausbaden wird.
Wie kommt trotzdem dieser Eindruck zustande? Oder anders gefragt, wie wird verhindert, dass diese Gruppe nicht abschätzen kann was möglich wäre mit einer auf die Bevölkerung zentrierte Politik?
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #12348 am: 26.Juli 2021, 11:49:51 »

Das war auch der Kommentar meines Vaters, als wir darüber - die CDU und deren Verfehlungen - diskutiert haben: "Gehts dir denn schlecht?"
Mich wundert einfach tatsächlich das so viele Mittelschichtler (bis 2,8k ist man übrigens in der Ärmeren Hälfte) glauben sie gehören zu den Nutznießern einer CDU/CSU Politik, für die sie dann Himmel und Hölle in Bewegung setzen, jegliche Verfehlungen zu relativieren. Dabei wird doch immer klarer, das sehr viel vernachlässigt und aufgeschoben wurde (oder schlicht und einfach dilettantisch vergeigt), dass genau diese Bevölkerungsgruppe ausbaden wird.
Wie kommt trotzdem dieser Eindruck zustande? Oder anders gefragt, wie wird verhindert, dass diese Gruppe nicht abschätzen kann was möglich wäre mit einer auf die Bevölkerung zentrierte Politik?

Komfortzone und Gesetze der Entropie. Veränderung = Aufwand = "Nee, lieber Bundesliga gucken."
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #12349 am: 26.Juli 2021, 19:27:21 »

Das war auch der Kommentar meines Vaters, als wir darüber - die CDU und deren Verfehlungen - diskutiert haben: "Gehts dir denn schlecht?"
Mich wundert einfach tatsächlich das so viele Mittelschichtler (bis 2,8k ist man übrigens in der Ärmeren Hälfte) glauben sie gehören zu den Nutznießern einer CDU/CSU Politik, für die sie dann Himmel und Hölle in Bewegung setzen, jegliche Verfehlungen zu relativieren. Dabei wird doch immer klarer, das sehr viel vernachlässigt und aufgeschoben wurde (oder schlicht und einfach dilettantisch vergeigt), dass genau diese Bevölkerungsgruppe ausbaden wird.
Wie kommt trotzdem dieser Eindruck zustande? Oder anders gefragt, wie wird verhindert, dass diese Gruppe nicht abschätzen kann was möglich wäre mit einer auf die Bevölkerung zentrierte Politik?

Was war deine Antwort?
Meine wäre gewesen: nein, aber sehr vielen anderen.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #12350 am: 27.Juli 2021, 18:45:34 »

Hört sich toll an das neue deutsche Lieferkettengesetz.

https://www.youtube.com/watch?v=OX3c3GXSuIg
« Letzte Änderung: 27.Juli 2021, 19:16:13 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #12351 am: 27.Juli 2021, 19:10:06 »

Was war deine Antwort?
Meine wäre gewesen: nein, aber sehr vielen anderen.

Ich habs ignoriert, weil das auf "Aber aber in Afrika hungern Kinder" rauslief.

Uh oh, der Armin hat uns aufm Kieker

Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #12352 am: 28.Juli 2021, 08:55:25 »

Oh ja, mit dem Lasch-O-Mat hab ich mich auch schon vergnügt. Das ist wirklich sehr auf den Punkt. ;D

Bei Zeit Online gibt es ein interessantes Interview mit dem Klimaforscher Saleemul Huq. Es geht um den Kampf gegen den Klimawandel, aber auch Klimawandelanpassungen und einen Ausblick auf den Klimagipfel in Glasgow. Er sagt, in seinem Heimatland Bangladesch, wo es häufig zu Überflutungen kommt, sterben dabei in der Regel keine Menschen mehr. Man hat sich angepasst und ein System entwickelt, das offenbar gut funktioniert.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #12353 am: 28.Juli 2021, 20:03:33 »

Wir sind hier in Deutschland, da wird gefälligst gestorben. Wasser sagt mir nicht, wann ich mich anpassen muss. Ein Virus übrigens auch nicht. Mich selbst trifft es nämlich eh nicht.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #12354 am: 31.Juli 2021, 09:58:53 »

Der erste "Wahlomat" ist online: https://www.wahltest.de

Aber nur mit den großen Parteien. Wahlomat selbst kommt erst im September.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #12355 am: 03.August 2021, 21:44:57 »

Das passt irgendwie zu gut.

(click to show/hide)
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #12356 am: 04.August 2021, 02:10:18 »

Das war auch der Kommentar meines Vaters, als wir darüber - die CDU und deren Verfehlungen - diskutiert haben: "Gehts dir denn schlecht?"
Mich wundert einfach tatsächlich das so viele Mittelschichtler (bis 2,8k ist man übrigens in der Ärmeren Hälfte) glauben sie gehören zu den Nutznießern einer CDU/CSU Politik, für die sie dann Himmel und Hölle in Bewegung setzen, jegliche Verfehlungen zu relativieren. Dabei wird doch immer klarer, das sehr viel vernachlässigt und aufgeschoben wurde (oder schlicht und einfach dilettantisch vergeigt), dass genau diese Bevölkerungsgruppe ausbaden wird.
Wie kommt trotzdem dieser Eindruck zustande? Oder anders gefragt, wie wird verhindert, dass diese Gruppe nicht abschätzen kann was möglich wäre mit einer auf die Bevölkerung zentrierte Politik?

Vor gut zehn Jahren....

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/soziale-gerechtigkeit-die-mittelschicht-betruegt-sich-selbst-a-687760.html
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #12357 am: 04.August 2021, 09:01:32 »

Das passt irgendwie zu gut.

(click to show/hide)

Ich weiß, das Laschet-Bashing geht einigen zu weit und ist ja auch okay. Ich finde auch, es sollte eine gewisse persönliche Ebene geben, die man nicht unterschreiten sollte (oder überschreiten, je nach Blickwinkel). Ich möchte es daher nochmal mit ein paar sachlichen Punkten versuchen, warum Armin Laschet als Bundeskanzler fatal wäre und die Union in die Opposition gehört:

1. Armin Laschet ist meiner Meinung nach als Charakter nicht geeignet für dieses Amt. Auch Angela Merkel hat ja menschliche Schwächen, wirkt im Umgang mit der Bevölkerung öfters unbeholfen und steif. Sonst wirkt sie aber für mich recht stabil. Laschet hingegen wurde wiederholt in Interviews bei kritischen Fragen patzig, wirkte geradezu persönlich angegriffen, wenn es um Inhalte ging (bzw. fehlende selbige bei seiner Partei). Er strahlt in solchen Gesprächssituationen keinerlei Souveränität aus. Dem Ganzen setzte er die Krone bei seinem jüngsten Besuch in Swistal auf, als er einem Opfer der Flutkatastrophe die Betroffenheit absprach, weil dieser die Szene mit dem Handy filmte.

2. Armin Laschets Aussagen und Politik grenzen an Wissenschaftsleugnung - entweder weil er es nicht besser weiß oder weil er bewusst über wissenschaftliche Erkenntnisse hinwegsetzt um Partikularinteressen durchzusetzen. Beides ist fatal. Im Frühjahr 2020 forcierte er die Vorveröffentlichung der Heinsberg-Studie, um Öffnungen voranzutreiben. Im Frühjahr 2021 sprach er davon, dass niemand hätte ahnen können, dass die Zahlen nochmal stiegen (wir erinnern uns: ein Anstieg der Fallzahlen durch die damals noch B117 genannte Alpha-Variante war von so ziemlich allen führenden Fachleuten vorhergesagt worden). Kurz nach der Hochwasserkatastrophe meinte er wieder, niemand habe das Unglück kommen sehen - auch hier wissen wir mittlerweile: es wurde gewarnt.

3. Seine Politik in NRW bremst den Klimaschutz aus. Er verkauft NRW gerne als Musterland im Klimaschutz mit dem ambitioniertesten Klimaschutzgesetz aller Bundesländer. Nun, jeder kann schöne Ziele aufschreiben, aber man muss auch machen. Laschets Regierung bremst de facto den Ausbau der Windkraft aus, indem man eine absurde Abstandsregel aufstellt. Währenddessen werden weiter Dörfer und Wälder zugunsten der klimaschädlichen Kohleverstromung abgebaggert. Wasser predigen und Wein trinken - das ist Armin Laschet. Und wir erinnern uns: Er will den Bund so führen wie NRW.

4. Die Union ist sowohl inhaltlich als auch moralisch bankrott. Immer neue Korruptionsskandale oder zumindest der Verdacht der Korruption, ein Wahlkampf, der den politischen Gegner mit Dreck bewirft und teilweise an die Republikaner unter Trump erinnert. Dazu ein Wahlprogramm, das kaum den Namen verdient, denn ein Programm impliziert, dass man etwas vorhat. Bei den wichtigsten Themen der nächsten Jahre hat die Union aber nichts vor, was Deutschland substanziell weiterbringen würde: Klimaschutz, Digitalisierung, soziale Gerechtigkeit. Nach 16 Jahren Regierungszeit braucht die Union eine Pause.

Das waren jetzt nur 4 Punkte, die mir auf die Schnelle eingefallen sind. Ich liefere gerne zu jedem einzelnen Belege nach, falls gewünscht.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #12358 am: 08.August 2021, 15:45:51 »

Dieser und diverse andere ETF-Tweets von Die-Linke-Politikern bekamen wohl in den letzten Tagen einiges an Aufmerksamkeit. https://twitter.com/b_riexinger/status/1424298201276895232

Auch die medial sehr präsente Wagenknecht positioniert sich ja immer wieder gegen Aktien, bezeichnet auch ETFs als Glücksspiel. Ich hatte in der Vergangenheit durchaus mal links gewählt, weil ich in einigen Positionen zustimme, unter anderem Verteilungsfragen (wenn auch nicht so krass wie von ihr progagiert). Aber für mich ist das eher ein Zeichen dafür, wie reine Ideologie die Fakten schlägt. Klar: Ein Risiko gibts bei Rendite immer. Aber eigentlich müsste sich Die Linke doch dafür stark machen, dass Bürger über so was ihren Teil vom Kuchen abbekommen. Vielleicht wären sie dann aber weniger abhängig vom Staat, und "echte "Sozialisten" können sich das vermutlich kaum leisten.

Und wie ein Kommentar anmerkt, widerspricht der Kommentar auch der politischen Agenda. Einerseits will man Steuern auf Kapitalerträge, der die "Reichen immer reicher mache" -- wenn der Kapitalmarkt, der die "Reichen immer reicher mache" aber in die garantierte Altersarmut führt, warum dann diese Steuer fordern?

Der gesunde Mittelweg wäre eh der Kompromiss. Gerechtere Verteilung, aber auch mehr Eigenverantwortung und Selbstbestimmung aller Bürger schließen sich ja wohl kaum aus. Aber den werden die Parteien in ihren parteipolitischen Zwisten und Eitelkeiten wohl nie finden.

Erst recht, wenn der verbohrte Glaube an Ideologien die bisherigen Fakten schlägt. Siehe oben.
« Letzte Änderung: 08.August 2021, 15:53:16 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Emanuel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #12359 am: 08.August 2021, 18:04:57 »

Zitat
Und wie ein Kommentar anmerkt, widerspricht der Kommentar auch der politischen Agenda. Einerseits will man Steuern auf Kapitalerträge, der die "Reichen immer reicher mache" -- wenn der Kapitalmarkt, der die "Reichen immer reicher mache" aber in die garantierte Altersarmut führt, warum dann diese Steuer fordern?

Das widerspricht sich überhaupt nicht. Es ist einfach nur verkürzt und aus dem Zusammenhang gerissen. Wenn ich als Haushalt ein niedriges Einkommen beziehe und x% meines Einkommens in den Kapitalmarkt investiere, sei es von mir aus in der Form von Aktien, dann setze ich mich damit dem Risiko aus, dass die Preise schwanken und ich in einem Zeitpunkt x in der Zukunft, wenn ich desinvestieren möchte, nicht den Wert herausbekomme den ich benötige, um im Alter abgesichert zu sein. Das hat nichts mit garantierter Altersarmut zu tun, aber für einkommensschwache Haushalte wird es wenig nutzen, wenn der Staat kapitalbasierte Vorsorgemodelle bezuschusst, zumal diesen sowieso die Mittel fehlen hier Sparpläne ausreichend zu besparen. Bei einkommensstärkeren Haushalten wird es dann eben zu Mitnahmeeffekten führen und die Finanzindustrie freut sich über ein Extrageschäft.


Zitat
Der gesunde Mittelweg wäre eh der Kompromiss. Gerechtere Verteilung, aber auch mehr Eigenverantwortung und Selbstbestimmung aller Bürger schließen sich ja wohl kaum aus. Aber den werden die Parteien in ihren parteipolitischen Zwisten und Eitelkeiten wohl nie finden.

Ich lese aus deinem Beitrag jetzt aber auch nichts raus außer einer gewissen Frustration über die politische Linke. Ich bin selbst nicht mit der aktuellen Situation zufrieden, aber inwiefern trägt der Bürger denn aktuell keine Eigenverantwortung?

Gespeichert