Verschiedenes > Sonstiges

Allgemeine Nachrichten

<< < (2476/2687) > >>

Henningway:
Der Umgang mit der Pandemie hat mich stark erschüttert in meinem Glauben an ein allgemeines Wissenschaftsverständnis und die Anerkennung von Expertisen. Algorithmisch bedingte Bildung von Echokammern auf Social Media verstärken den Effekt noch. Es ist erschreckend, wenn20 % der Einwohner nicht geimpft sind (und davon nur ein kleiner Teil nicht Impfbefähigter, Kinder bereits abgezogen). Das heißt: jeder Fünfte etwa lehnt eine Impfung ab, die mehrfach belegt sicher und wirksam ist.

Die Klimakrise ist in ihrer Bedrohungspotenz schwächer einzuschätzen als die Pandemie, weil sie Menschen viel seltener unmittelbar trifft und wenn, dann maskiert als Unwetter oder bislang selten erfahrenes Ereignis. Unter einer Krankheit kann sich jeder etwas vorstellen, unter einer Flut in ihrem echten Ausmaß nur die wenigsten. Die Gefahr ist diffus und der Mensch reagiert einfach nicht auf Drohszenarien, die er noch nicht erfahren hat. Ich muss also davon ausgehen, dass die Erde in hundert Jahren ein wesentlich anderer Ort ist als heute: Küstenlinien, Flora, Fauna, bewohnbare Gebiete, Kulturen... das alles wird sich rapide geändert haben. Tatsächlich war das eines der wesentlichen Argumente gegen die Schwangerschaft.

DeDaim:

--- Zitat von: Henningway am 10.August 2021, 13:43:58 ---Tatsächlich war das eines der wesentlichen Argumente gegen die Schwangerschaft.
--- Ende Zitat ---

Ja. Ich ertappe mich auch immer wieder bei dem Gedanken, in was für eine potenziell katastrophale Welt wir unsere Tochter hineingeboren haben. Das ist jedes Mal furchtbar. Selbst ich, Jahrgang 1991, habe eine gute Chance, das Jahr 2070 noch zu erleben. Was für eine Welt wird das dann sein?

Ansonsten volle Zustimmung. Der Klimawandel ist zu abstrakt und wird daher nicht als Krise begriffen, sondern allenfalls als diffuse Bedrohung, gegen die es reicht, ein bisschen was zu unternehmen.

Edit: A propos Pandemie (die gibt's ja auch noch...). Wenigstens die Querdenken-Bewegung zerfleischt sich selbst. Und dass die Bild-Zeitung nun völlig freidreht (gut, tut sie schon länger, wenn wir ehrlich sind) zeigt sich daran, von wem Julian Reichelt so Applaus bekommt... https://www.tagesspiegel.de/berlin/verschwoerungsideologen-bekriegen-sich-gegenseitig-so-kaputt-ist-die-querdenken-bewegung/27493124.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

MarkusMerk:

--- Zitat von: Henningway am 10.August 2021, 13:43:58 ---Es ist erschreckend, wenn 20 % der Einwohner nicht geimpft sind (und davon nur ein kleiner Teil nicht Impfbefähigter, Kinder bereits abgezogen). Das heißt: jeder Fünfte etwa lehnt eine Impfung ab, die mehrfach belegt sicher und wirksam ist.
--- Ende Zitat ---

Ich wäre hier im Erzgebirgskreis froh, wenn es nur 20 % wären. Ich konnte leider auf die Schnelle keine verlässliche Quelle finden, aber die aktuelle Impfquote lt. Bild von 37 % deckt sich mit meiner Wahrnehmung.

Und das, obwohl gerade hier um Weihnachten die Krankenhäuser am Anschlag waren.

Links zum Fremdschämen:

https://www.bild.de/news/inland/news-inland/niedrige-impfquote-warum-ist-corona-in-aue-so-vielen-wurst-77315922.bild.html

Henningway:
Und dann das hier:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Schortens-8557-Menschen-muessen-erneut-geimpft-werden,impfskandal102.html

Aus einem Bericht vom 25. April dieses Jahres geht hervor, dass es sich bei der Frau um eine Krankenschwester handelt. Das ist insofern ziemlich tricky, weil der Impfstoff von BioNTech erst aufwändig rekonstituiert werden muss. Dafür werden Tätigkeiten nötig, die über das einfache Aufziehen aus einem Vial in eine Spritze hinausgehen, weshalb das hier in NRW auch ausschließlich Aufgabe von Pharmazeut*innen vor Ort ist. Im Fall des Impfzentrums in Friesland hätte eine ähnliche Regelung gleichsam dem Edikt von Salerno von 1231 Rechnung getragen, das die Trennung von Arzt und Apotheker regelt mit dem Hintergrund unter anderem der gegenseitigen Kontrolle. Wären Pharmazeuten vor Ort gewesen, hätte es die Dame mindestens schwerer gehabt, die Spritzen auszutauschen.

Jetzt will ich nicht mit dem Finger auf die böse Medizin zeigen; sowas hätte ja auch andersherum laufen können und ein ärztlicher Leiter hätte einen Pharmazeuten bei der mutwillig fehlerhaften erwischen können. Aber nun gut. Der Staat verhindert ja nicht, dass hier durch die Akzeptanz von Online-Arztpraxen und Online-Apotheken die Tür für Betrügereien offen steht, also werden solche Meldungen in Zukunft öfter zu erwarten sein.

Rückkehr zum Thema davor:
auch hier trifft es mich wie ein Schlag. Es handelt sich um eine Krankenschwester. Selbst, wenn die Dame intellektuell nicht in der Lage ist, die Berichte der Tagesschau oder sonstiger seriöser Medien zu verarbeiten, sollte die doch alleine durch ihre tägliche Arbeit sehen, welchen Nutzen Impfungen haben. Ich möchte nicht wissen, wie oft die schon Notfallimpfungen gegen Tollwut und Tetanus verabreicht hat. Mir persönlich völlig unverständlich, wie so jemand die CoViD-Impfung ablehnt. Dann aber sogar Mitmenschen bewusst falsch zu behandeln - hier hoffe ich sehr auf Verlust der Zulassung und Freiheitstrafe.

fifagarefrekes:

--- Zitat von: DeDaim am 10.August 2021, 13:56:29 ---
--- Zitat von: Henningway am 10.August 2021, 13:43:58 ---Tatsächlich war das eines der wesentlichen Argumente gegen die Schwangerschaft.
--- Ende Zitat ---

Ja. Ich ertappe mich auch immer wieder bei dem Gedanken, in was für eine potenziell katastrophale Welt wir unsere Tochter hineingeboren haben. Das ist jedes Mal furchtbar. Selbst ich, Jahrgang 1991, habe eine gute Chance, das Jahr 2070 noch zu erleben. Was für eine Welt wird das dann sein?

Ansonsten volle Zustimmung. Der Klimawandel ist zu abstrakt und wird daher nicht als Krise begriffen, sondern allenfalls als diffuse Bedrohung, gegen die es reicht, ein bisschen was zu unternehmen.

Edit: A propos Pandemie (die gibt's ja auch noch...). Wenigstens die Querdenken-Bewegung zerfleischt sich selbst. Und dass die Bild-Zeitung nun völlig freidreht (gut, tut sie schon länger, wenn wir ehrlich sind) zeigt sich daran, von wem Julian Reichelt so Applaus bekommt... https://www.tagesspiegel.de/berlin/verschwoerungsideologen-bekriegen-sich-gegenseitig-so-kaputt-ist-die-querdenken-bewegung/27493124.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

--- Ende Zitat ---

Ja, selbst bisher persönlich ohne Nachwuchs ein absolut verständliches Thema. Für mich Folge der längst viel zu apokalyptisch aufgezeigten Politik (hallo Grüne) und Berichterstattung (Spiegel und Co., klar Grünen-Wähler) dazu. Finde ich zwar durchaus entsprechend in der Prognose, würde das aber aktuell nicht als politisch und medial entsprechend passend akzeptieren. Gibt ja heute nicht gerade wenige Umweltaktivisten, die Nachwuchs als das Unheil ansehen. Ich finde das absolut krank und klar menschenfeindlich, noch bedrückender als der eh schon klar menschenfeindliche Klimawandel. Aber Aktivisten sind wohl eben teils genau so gestrickt, weil man wohl (aktuell noch zurecht) Wandel nicht am Horizont sieht, keinerlei Hoffnung hat. Sollte man denke ich vielleicht auch etwas mehr Vertrauen in noch zu erbringende Lösungen haben.

Gibt aber natürlich keinen Grund deshalb die durchschaubaren Relativierer von AfD und Co. zu wählen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln