Verschiedenes > Sonstiges

Allgemeine Nachrichten

<< < (2484/2687) > >>

j4y_z:

--- Zitat von: MarkusMerk am 13.August 2021, 17:10:55 ---
--- Zitat von: Joe Hennessy am 13.August 2021, 14:24:18 ---Wenn das für dich besser ist als ein durch den Staat geregeltes, kein Ding.
--- Ende Zitat ---

Die Linke hatte in einem Landesteil schon einmal die Gelegenheit das Leben der Menschen staatlich zu regeln - passend zum heutigen Datum.

--- Ende Zitat ---

Und?

@Leland:
Ja, bleibende Impfschäden in einer Anzahl, die eine Empfehlung verhindern, sind bisher nicht bekannt. Zur Info: die Stiko ist nicht der Nabel der Welt. Es gibt Impfkommissionen anderer Länder (USA, GB, Frankreich), die Kinderimpfungen ausdrücklich empfehlen, ja sogar Schwangeren zur Impfung raten (Frankreich).

Bild? Sorry, diesem Hetzblatt schenke ich nicht mal einen Klick. Wenn du Spahns Aussage in einem anderen Medium hättest, wäre ich dir sehr verbunden.

Achso, die Stiko aktualisiert nächste Woche die Impfempfehlung für Kinder ab 12.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/126377/SARS-CoV-2-Aktualisierte-Impfempfehlung-fuer-Kinder-ab-zwoelf-Jahren-fuer-naechste-Woche-erwartet

Edit: ich hoffe, du spielst mit deinem Verweis auf die EMA-Datenbank nicht hierauf an:
https://dpa-factchecking.com/germany/210802-99-671986/

Nochmal edit: auch das US-Amerikanische CDC empfiehlt die Impfung von Schwangeren:
https://twitter.com/msnbc/status/1425544072274513937?s=21
Auch hier hinkt die Stiko hinterher.

Leland Gaunt:
@anderst: Warte 1-2 Tage, dann kannst du ihn frei lesen, ansonsten mit Sicherheit auch am WE in anderen Medien.

@Joe: Also sind die Verdachtsfälle, da nicht belegt, so ähnlich wie an oder mit Corona?
Bezüglich des Bild Artikels, siehe @anderst.

Es gibt kein Schwarz oder Weiß, aber was hier mit mündigen Bürgern passiert, ist ein Wahnsinn.
Meine Meinung.

Ging ja flott, zu Spahn:
https://www.n-tv.de/politik/Spahn-Durchhalten-bis-zum-Fruehjahr-article22741898.html

@Henning:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-viruslast-von-geimpften-genauso-hoch-wie-von-ungeimpften-a-4e21aeaa-78c6-4d61-b350-85bd32942a74

https://www.tagesspiegel.de/politik/studie-aus-grossbritannien-viruslast-bei-geimpften-genauso-hoch-wie-ungeimpften-delta-infizierten/27492972.html

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/126251/SARS-CoV-2-Durchbruchinfektionen-mit-Delta-Variante-haben-in-den-ersten-Tagen-hohe-Viruslast

KI-Guardiola:

--- Zitat von: Joe Hennessy am 13.August 2021, 14:24:18 ---Heißt ja nicht umsonst in FDP-Kreisen: der Markt regelt das. Ja, der regelt auch dein Leben. Wenn das für dich besser ist als ein durch den Staat geregeltes, kein Ding.

--- Ende Zitat ---

Dem Staat ganz alleine traue ich jedenfalls Dinge wie meine Altersvorsorge nicht mehr an. Und würde selbst zu verfügen -- und zu investieren.
mich wie hier von Christian Lindner gesagt ganz sicher nicht über etwas mehr finanziellen Spielraum und auch bessere Rahmenbedingungen* beschwerden, die mir ermöglichen, über noch mehr Einkommen
Als ein Beispiel.

* Diese ins Spiel gebrachte Finanztranskationssteuer diverser Linker Parteien (SPD inklusive, übrigens) treffen vor allem Kleinsparer, ist halt so. Überhaupt: Alles soll besteuert werden, verboten oder gleich mit einem politisch festgelegten Marktpreis versehen werden. Wie radikal die FDP wirklich ist, wäre auch zu diskutieren. Sobald eine staatliche Instituion eingreift, und sei es nur durch Festlegung von Rahmenbedingungen (die FDP spricht zum Beispiel beim Klimaschutz von staatlichen CO2-Limits statt von Verboten), sind das für mich keine an radikalisierten Märkte mehr. 

Als alleinige Regierungsspitze wollte ich, wie gesagt, eine FDP aber wohl auch nicht. Das wird eh nie passieren aus diversen Gründen, unter anderem übrigens, weil die FDP vielleicht die Partei unter den Bekannteren ist, die vom Individuum am meisten Eigenleistung und Eigenverantwortung verlangt (hier fällt mir wieder meine Bekannte ein, übrigens: "Bei der Rente verlasse ich mich auf den Staat.").

Waldi98:

--- Zitat von: DeDaim am 12.August 2021, 23:20:09 ---Die STIKO ist als letztlich ehrenamtlich betriebene Einrichtung für solche Ausnahmesituationen vermutlich aber nicht ideal aufgestellt.
--- Ende Zitat ---
Hat nichts direkt mit dem Thema zu tun, aber das hatte ich mir relativ am Anfang von Corona über den Posten des Gesundheitsministers gedacht (ich meine das Amt, nicht explizit Spahn): Ist es sinnvoll, dass der Gesundheitsminister da jetzt auf Bundesebene quasi weiter das Sagen hat? Der ist für den "Normalbetrieb" da, aber dann in einer Ausnahmesituation zu sagen, mach mal einfach weiter, weil du gerade zufällig diesen Ministerposten innehast. Was die Optimallösung ist, weiß ich natürlich auch nicht. Mit Experten auf den verschiedenen Gebieten (Virologie, Wirtschaft, Bildung ...) wird sich ja auch so ausgetauscht. Aber so eine fest eingerichtete Expertenrunde scheint mir zumindest sinnvoller, als den gerade zufällig amtierenden Minister machen zu lassen.

--- Zitat von: DeDaim am 12.August 2021, 23:20:09 ---A propos Kinderimpfung: Die EMA hat den Impfstoff uneingeschränkt zugelassen. Auch Fachleute am Werk. Macht es für uns Laien natürlich nicht einfacher geschweige denn verständlicher.

--- Ende Zitat ---

Hier mal der generelle Unterschied laut RKI zwischen STIKO-Empfehlung und Zulassung:

Die Ständige Impfkommission (STIKO) entwickelt Impfempfehlungen für Deutschland und berücksichtigt dabei nicht nur deren Nutzen für das geimpfte Individuum, sondern auch für die gesamte Bevölkerung. Die STIKO orientiert sich dabei an den Kriterien der evidenzbasierten Medizin. Während für die Zulassung einer Impfung deren Wirksamkeit (zumeist im Vergleich zu Placebo), deren Unbedenklichkeit und pharmazeutische Qualität relevant sind, analysiert die STIKO darauf aufbauend neben dem individuellen Nutzen-Risiko-Verhältnis auch die Epidemiologie auf Bevölkerungsebene und die Effekte einer flächendeckenden Impfstrategie für Deutschland. Außerdem entwickelt die STIKO Kriterien zur Abgrenzung einer üblichen Impfreaktion von einer über das übliche Ausmaß einer Impfreaktion hinausgehenden gesundheitlichen Schädigung. STIKO-Empfehlungen gelten als medizinischer Standard.

https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/stiko_node.html

--- Zitat von: DeDaim am 13.August 2021, 07:24:50 ---Weltweit wurden Millionen Menschen geimpft, auch Minderjährige millionenfach. Das passiert bereits seit Monaten.
--- Ende Zitat ---
https://www.ndr.de/nachrichten/info/91-Coronavirus-Update-Die-Pandemie-der-Impfstoff-und-die-Kinder,podcastcoronavirus320.html#Herdenimmunitaet

Im verlinkten Interview (vom 2. Juni 2021 übrigens) spricht STIKO-Chef Mertens das an. Er sagt dazu, dass ihnen die zwei Millionen geimpften Kinder in den USA auch nicht weiterhelfen würden, da es keine Daten zu Nebenwirkungen etc. gebe.

Und auch wenn die STIKO einfach nur vorsichtig ist, könnte ich da mitgehen. Mögliche geringe Chance auf Schäden durch Impfung und der durch zufällige Erkrankung: Solange sich nicht ein Vorgehen als eindeutig besser erweist, bleibt man erst mal beim Status quo. Auch wenn es eigentlich selbstverständlich ist, bin ich auch froh, dass man sich da auf die Datengrundlage verlässt. Dass von politischer Seite teils wieder pro schnellstmöglicher Impfung von Kindern gesprochen wurde, ist zwar dann anstrengend, aber ist halt die Frage, ob das nicht an ihrem Kind namens Wählerschaft liegt, die manchmal einfach will, dass irgendwas gemacht wird (Luftfilter für Klassenzimmer war/ist ja auch so ein Ding -> erst mal anschaffen, ob es im Klassenzimmer was bringt und wie sehr es aufgrund der Laustärke stört, prüfen wir später mal).

Demnächst soll ja mit Ergebnissen zur Auswertung neuer Daten zu rechnen sein.
Und wer sein Kind impfen lassen will, kann das ja eh tun. Oder gibt es da in der Praxis Schwierigkeiten, einen Arzt zu finden, der das bei einem Kind ohne Vorerkrankungen macht?

--- Zitat von: DeDaim am 13.August 2021, 07:24:50 ---Aber Waldi hat natürlich einen validen Punkt: Um die Pandemiebekämpfung insgesamt voranzutreiben wäre natürlich eine weltweit hohe Impfquote bei Erwachsenen wichtiger, als bei uns die Kinder zu impfen. Das scheint aber ziemlich utopisch, daher halte ich die Kinderimpfung für richtig und wichtig.

--- Ende Zitat ---
Ja, das stimmt natürlich auch wieder. Vor allem in Bayern werden ja schon vermehrt Impfdosen entsorgt.

DeDaim:
@Waldi98: Ja, ist alles richtig. Wie ich schon schrieb, maße ich mir als Laie auch nicht an, die Arbeit der STIKO zu bewerten. Andere Gremien kommen (international) aber zu anderen Ergebnissen. Das ist für mich dann schlicht nicht mehr aufzulösen, wo da warum Unterschiede gemacht werden.

Danke übrigens für die Erklärung des Unterschieds der Bewertungen von EMA und STIKO. War mir so nicht klar.

Bezüglich der Kinderimpfung: ich habe zumindest recht häufig Erfahrungsberichte gelesen, wo Kinderärzte sich weigerten abseits der STIKO-Empfehlung zu impfen. Das ist natürlich anekdotisch und hat wenig Aussagekraft, aber zumindest ist es vorgekommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln