MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1914111 mal)

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #12480 am: 17.August 2021, 09:44:07 »

Ja, man schämt sich in Grund und Boden für die deutsche Politik.

Die Tragik geht bei der Evakuierung weiter: mit dem ersten deutschen Flug raus aus Kabul wurden gerade einmal sieben Menschen mitgenommen. Ja, die Situation ist nicht einfach und es gab Gründe (zur Einordnung hier: https://twitter.com/gebauerspon/status/1427519687290761247), es scheint trotzdem schwer vorstellbar, dass tatsächlich nur sieben Leute vor Ort waren. Warum packt man das Flugzeug nicht voll und sortiert dann in Usbekistan, wer auf welcher Liste steht?
So long, and thanks for all the fish

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #12481 am: 17.August 2021, 10:11:51 »

Ja, man schämt sich in Grund und Boden für die deutsche Politik.

Die Tragik geht bei der Evakuierung weiter: mit dem ersten deutschen Flug raus aus Kabul wurden gerade einmal sieben Menschen mitgenommen. Ja, die Situation ist nicht einfach und es gab Gründe (zur Einordnung hier: https://twitter.com/gebauerspon/status/1427519687290761247), es scheint trotzdem schwer vorstellbar, dass tatsächlich nur sieben Leute vor Ort waren. Warum packt man das Flugzeug nicht voll und sortiert dann in Usbekistan, wer auf welcher Liste steht?

Ich vermute, dass nicht "jeder" in den militärischen Teil des Flughafens gelassen wird. Und wenn das mit der Ausganssperre ab 21 Uhr plus Landeerlaubnis um/für 22 Uhr stimmt, dann ist das wohl der Hauptgrund.

Ich habe übrigens noch nie einen so vernichtenden Kommentar bei der Tagesschau gesehen. Bzw. ich kann mich an keinen erinnern.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #12482 am: 17.August 2021, 10:28:52 »

Das einzig richtige wäre jetzt, wenn die verantwortlichen Minister zurücktreten würden. Nur leider wird das nicht passieren und wir werden die wohl auch noch in der nächsten Regierung ertragen müssen.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #12483 am: 17.August 2021, 10:41:05 »

Das einzig richtige wäre jetzt, wenn die verantwortlichen Minister zurücktreten würden. Nur leider wird das nicht passieren und wir werden die wohl auch noch in der nächsten Regierung ertragen müssen.

Was soll das jetzt noch bringen ? Wir sind etwas mehr als 1 Monat vor der Bundestagswahl. Alles was man damit erreicht ist nichts. Mal davon ab das wir nicht das einzige Land sind. Man kann also schon davon ausgehen, dass auch kein Geheimdienst es kommen sehen hat, wie schnell Afghanistan zusammenbricht.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #12484 am: 17.August 2021, 12:10:02 »

Geheimdienst hin oder her, aber das war allein über die Fernsehnachrichten nicht erst seit gestern absehbar.
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

j4y_z

• Gast
« Antwort #12485 am: 17.August 2021, 13:22:02 »

Was soll das jetzt noch bringen ? Wir sind etwas mehr als 1 Monat vor der Bundestagswahl. Alles was man damit erreicht ist nichts. Mal davon ab das wir nicht das einzige Land sind. Man kann also schon davon ausgehen, dass auch kein Geheimdienst es kommen sehen hat, wie schnell Afghanistan zusammenbricht.

Naja. Es vermittelt halt auch ein völlig falsches Bild. Wenn ich scheiße baue und immer nur dann Konsequenzen befürchten muss, wenn mir die Ausreden ausgehen, dann ist das ziemlich lachhaft.

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #12486 am: 17.August 2021, 16:59:49 »

Naja. Es vermittelt halt auch ein völlig falsches Bild. Wenn ich scheiße baue und immer nur dann Konsequenzen befürchten muss, wenn mir die Ausreden ausgehen, dann ist das ziemlich lachhaft.

Sorry aber das ist so ein quatsch der sich durch die Gesellschaft zieht. Man mag die Entscheidung die Botschaft nicht früher zu schließ kritisieren aber von scheiße bauen ist es noch weit entfernt. Da werden an anderer Stelle Millionen von Steuergelder rausgeschmissen wo keine Köpfe Rollen aber hier haut man jetzt drauf. Es ändert am Ende des Tages nichts und ist reiner Aktionismus.

Geheimdienst hin oder her, aber das war allein über die Fernsehnachrichten nicht erst seit gestern absehbar.

Vielleicht solltest du im Geheimdienst arbeiten. Schließlich haben sich dann praktisch alle anderen Geheimdienste geirrt mit ihren Prognosen wie schnell die Taliban vormarschieren. Es ist jetzt nicht nur so das Deutschland dort falsch informiert war.

j4y_z

• Gast
« Antwort #12487 am: 17.August 2021, 18:35:08 »

Sorry aber das ist so ein quatsch der sich durch die Gesellschaft zieht. Man mag die Entscheidung die Botschaft nicht früher zu schließ kritisieren aber von scheiße bauen ist es noch weit entfernt. Da werden an anderer Stelle Millionen von Steuergelder rausgeschmissen wo keine Köpfe Rollen aber hier haut man jetzt drauf. Es ändert am Ende des Tages nichts und ist reiner Aktionismus.

Vielleicht solltest du im Geheimdienst arbeiten. Schließlich haben sich dann praktisch alle anderen Geheimdienste geirrt mit ihren Prognosen wie schnell die Taliban vormarschieren. Es ist jetzt nicht nur so das Deutschland dort falsch informiert war.

Es geht doch nicht nur darum, die Botschaft zu evakuieren, sondern um alle Verfehlungen der letzten Jahre, die da noch dazu kommen. Da wurde die Scheiße gebaut, das jetzt ist nur die Folge davon.

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #12488 am: 17.August 2021, 20:37:55 »

Mir ist nicht ganz klar worauf du hinauswillst. Was für scheiße wurde gebaut ?

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #12489 am: 18.August 2021, 08:45:44 »

Ich war gestern lange im Auto unterwegs, aber dort (SWR1) wurden schwerwiegende Versäumnisse des Auswärtigen Amtes als ein Hauptproblem ausgemacht. Die deutsche Botschaft in Kabul hat bereits vor Wochen auf die Lage hingewiesen und schon am Freitag auf eine Evakuierung gedrängt bzw. die Einleitung der erforderlichen Schritte, aber das AA hat das abgelehnt. Da muss man sich schon fragen: Wer wenn nicht die Mitarbeiter vor Ort kann die Lage besser einschätzen? Das geht definitiv auf die Kappe des AA.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

j4y_z

• Gast
« Antwort #12490 am: 18.August 2021, 08:54:19 »

Mir ist nicht ganz klar worauf du hinauswillst. Was für scheiße wurde gebaut ?

Dass die aktuelle (und zukünftige) Lage völlig falsch eingeschätzt wurde, auch was die afghanische Armee angeht. Das muss schon Jahre im Voraus so gewesen sein, sonst hätte man frühzeitig Gegenmaßnahmen ergriffen.
Sollte dem nicht so sein, ok. Wenn doch, wären nach meinem Empfinden dennoch Konsequenzen, bzw zumindest Transparenz angebracht.

Mir geht es auch ganz generell darum, dass das Argument "jetzt ist es zu spät für Konsequenzen" in der Politik inflationär gebraucht wird.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #12491 am: 18.August 2021, 09:38:24 »

Ich war gestern lange im Auto unterwegs, aber dort (SWR1) wurden schwerwiegende Versäumnisse des Auswärtigen Amtes als ein Hauptproblem ausgemacht. Die deutsche Botschaft in Kabul hat bereits vor Wochen auf die Lage hingewiesen und schon am Freitag auf eine Evakuierung gedrängt bzw. die Einleitung der erforderlichen Schritte, aber das AA hat das abgelehnt. Da muss man sich schon fragen: Wer wenn nicht die Mitarbeiter vor Ort kann die Lage besser einschätzen? Das geht definitiv auf die Kappe des AA.

Danach sieht es aus, ja. Die Tagesschau hat rekonstruiert, wie haarscharf die Evakuierung der deutschen Botschaft beinahe gescheitert wäre. Letztlich wurden die Mitarbeiter von den Amerikanern ausgeflogen: https://www.tagesschau.de/inland/bundesregierung-afghanistan-101.html

Heiko Maas wurde im heute Journal auch ordentlich von Marietta Slomka gegrillt. Auch was die Visa-Beantragung von Ortskräften anbelangt, hat die Bunderegierung einfach gepennt und verschleppt. Ich bin mal gespannt, wie viele Leute man da am Ende tatsächlich rausholen kann.
So long, and thanks for all the fish

Hanz Maia

• Vertragsamateur
« Antwort #12492 am: 18.August 2021, 10:31:05 »

Zitat

Die "Zivilisten" vor Ort sagen: Evakuierung inkl. Rechtssicherheit sofort. Die Geheimdienste sagen: Kabul hält Stand, das hat also Zeit.
Der Fehler war nun, nicht so zu entscheiden, dass der Worst Case vermieden wird.
Erst die Zivilisten/Ortskräfte raus, dann die Soldaten. (Das ist in der Praxis nicht so einfach, weil bspw. afgh Ortskräfe nicht ihre 10 abhängigen Familienmitglieder zurücklassen wollen, aber immerhin eine Leitlinie.

Zitat
Dass die aktuelle (und zukünftige) Lage völlig falsch eingeschätzt wurde, auch was die afghanische Armee angeht. Das muss schon Jahre im Voraus so gewesen sein, sonst hätte man frühzeitig Gegenmaßnahmen ergriffen.

Es ist halt schwierig. Wenn man nach 20 Jahren nur so semi-erfolgreich war (extrem euphemistisch gesagt), dann kann man zwar nochmal paar Jahre bleiben, um es richtig zu machen, oder man sieht ein:
Es klappt nicht.
Das wird nichts mehr - jedenfalls nicht das, was wir wollten. (Wobei nicht klar ist, wer was wollte, evtl. wurde die Lage ja recht präzise eingeschätzt, aber sie war den Entscheidungsträger im Grunde egal).
Die Bedingungen für eine Demokratien mit allem pipapo sind dort so schlecht wie kaum irgendwo. Selbst Deutschland hat diverse Jahrzehnte gebraucht - mit massiven Rückschritten.

Frühzeitige Gegenmaßnahmen, um die eigenen Leute rauszuholen, ja, s.o.
Aber um die afghanische Armee zu retten? Oder das Land?
Die Armee hat sicher auch aus logistischen Gründe kapituliert und da hätte man ansetzen können. Im "günstigsten" Fall hätte man statt der schnelle Kapitulation einen  Bürgerkrieg von 2 Wochen/Monaten/Jahren.  Auch nicht so toll.

Man ist da so "reingerutscht", al Qaida weg, dafür die Taliban weg, dann muss man irgendwie Verantwortung übernehmen. Aber was das genau nachhaltig heißt, das war eben unklar.
Wäre man vor 19 Jahren wieder abgezogen, hätten eignen Leute 18 sehr viel schlimmere Jahre dort erlebt. Immerhin.
« Letzte Änderung: 18.August 2021, 10:36:01 von Hanz Maia »

fifagarefrekes

• Gast
« Antwort #12493 am: 18.August 2021, 15:50:17 »

Politik muss letztlich die Folgen tragen und abseits von Griffey fände ich ala Joe Rücktritte auch für absolut sinnig und wichtig. Schreckliche Bilder für die Welt, für den Abzug des Westens. Man hat sich nach der Fehlentscheidung einzumarschieren nun endgültig blamiert. Nebenbei vielleicht aufgeworfen, warum die deutsche Öffentlichkeit heute so schlecht informiert wird? Wir hatten auch mal kluge Auslandsreporter ala Antonia Rados (z.B. Bosnien und Co., Irak), heute eher blind, naive Leute wie Ronzheimer (Bild). Aber vielleicht entwickelt er sich noch, will ihn da nicht zu sehr aburteilen..... Er traut sich wenigstens.  ;)

fifagarefrekes

• Gast
« Antwort #12494 am: 18.August 2021, 16:48:56 »

https://www.youtube.com/watch?v=bAohNQK0vc8&t=655s
Hazel (Brugger) und BILD-Vize Paul Ronzheimer über die Taliban...

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #12495 am: 18.August 2021, 17:25:31 »

Politik muss letztlich die Folgen tragen und abseits von Griffey fände ich ala Joe Rücktritte auch für absolut sinnig und wichtig. Schreckliche Bilder für die Welt, für den Abzug des Westens. Man hat sich nach der Fehlentscheidung einzumarschieren nun endgültig blamiert. Nebenbei vielleicht aufgeworfen, warum die deutsche Öffentlichkeit heute so schlecht informiert wird? Wir hatten auch mal kluge Auslandsreporter ala Antonia Rados (z.B. Bosnien und Co., Irak), heute eher blind, naive Leute wie Ronzheimer (Bild). Aber vielleicht entwickelt er sich noch, will ihn da nicht zu sehr aburteilen..... Er traut sich wenigstens.  ;)

Die Frage ist halt: Hat man sich wirklich blamiert oder hat man - wie schon Hanz Maia eingeworfen hat - den Menschen zumindest für knapp 20 Jahre ein freieres Leben ermöglicht? Es hat sich jedenfalls gezeigt, dass der Westen nicht die Moral- und Wertepolizei für die ganze Welt spielen kann indem militärische Mittel eingesetzt werden. In vielen, vielen Ländern sind eben noch Wert- und Moralvorstellungen in zu großen Teilen der Bevölkerung verbreitet, die nicht in das westliche Weltbild passen und die wir aus unserer Position auch durchaus verurteilen können. Ich habe die Tage ein Interview mit einem Taliban-Richter gelesen (weiß leider nicht mehr wo) und dessen Strafen erinnern doch echt sehr an Steinzeit. Hand abhacken, Steinigen und anderes. Das kann man durchaus verurteilen. Aber was man eben nicht kann: Mit Militärgewalt seine eigene Ideologie durchdrücken, wenn dafür in der Bevölkerung zu wenig Rückhalt ist. Und das sieht man eben auch jetzt in Afghanistan. Es gab einfach noch zu viele dieser radikalen Moslems, die den Taliban den nötigen Zulauf gebracht haben. Es leiden halt nun leider jene, die die westlichen Werte und den Lebensstil angenommen haben, die den Besatzern geholfen haben...
Aber was lernen wir daraus? Wie dringt man in solche Systeme ein, um wirklich was zu verändern? Schaut euch doch nur den Iran an. Vom Vorzeigestaat zu einem totalitären System, das Frauen wieder systematisch unterdrückt. Wie schafft man es, diese radikalen Ideologien auf Dauer zu unterdrücken oder gar zu vernichten? Aufklärung? Bildung? Das lassen die Herrscher auch nicht zu. Ich muss gestehen, ich habe keine Idee, wie man diesen Völkern wirklich helfen kann.
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

fifagarefrekes

• Gast
« Antwort #12496 am: 18.August 2021, 17:45:02 »

Aber was lernen wir daraus? Wie dringt man in solche Systeme ein, um wirklich was zu verändern? Schaut euch doch nur den Iran an. Vom Vorzeigestaat zu einem totalitären System, das Frauen wieder systematisch unterdrückt. Wie schafft man es, diese radikalen Ideologien auf Dauer zu unterdrücken oder gar zu vernichten? Aufklärung? Bildung? Das lassen die Herrscher auch nicht zu. Ich muss gestehen, ich habe keine Idee, wie man diesen Völkern wirklich helfen kann.

Ist mir auch absolut unklar. So eine naive Vorstellung von importierter Demokratie ist es eher nicht. ;) Ich lehne aber wie du eine Steinzeit ab, in der Frauen wieder unter die Scharia gestellt werden. Letztlich hilft wohl nur Bildung in jeglicher/irgendeiner Form, auch wenn man das letztlich nun sehr offentsichtlich nicht wirklich forcieren/durchsetzen kann.

j4y_z

• Gast
« Antwort #12497 am: 18.August 2021, 18:58:04 »

Sehr lesenswert:

https://krautreporter.de/4052-der-westen-in-afghanistan-eine-chronik-des-scheiterns

(Den Artikel gibt es kostenlos, wenn ihr euch für den Newsletter anmeldet, den könnt ihr natürlich gleich wieder abbestellen)
« Letzte Änderung: 18.August 2021, 18:59:54 von Joe Hennessy »

fifagarefrekes

• Gast
« Antwort #12498 am: 18.August 2021, 19:09:34 »

Sehr lesenswert:

https://krautreporter.de/4052-der-westen-in-afghanistan-eine-chronik-des-scheiterns

(Den Artikel gibt es kostenlos, wenn ihr euch für den Newsletter anmeldet, den könnt ihr natürlich gleich wieder abbestellen)

Niemand wird sich dafür anmelden. ;D ;) Warum lesenswert?

j4y_z

• Gast
« Antwort #12499 am: 18.August 2021, 19:53:29 »

Alter, das ist ein popeliger Newsletter, kein Abo. Du kannst dafür sogar ne Fakemail nehmen. ;D
Warum ist er lesenswert? Na, weil er minutiös auflistet, was passiert ist und welche Verfehlungen es gab.

Wundert mich immer, dass man sich angeblich aus seriösen Quellen informieren will, dann aber für ne seriöse Quelle nichtmal ne Tempmail rauskloppen will.

Man könnte lachen, wenns nicht so traurig wäre:

https://twitter.com/hheartofgold/status/1427786909879783425?s=21

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/afghanistan-taliban-haben-laut-zentralbank-chef-keinen-zugriff-auf-devisenreserven-a-0e93624f-1452-4bea-9757-f7010229fc84

(Wahrheitsgehalt ist trotz Spiegel-Quelle noch mit Vorsicht zu genießen)
« Letzte Änderung: 18.August 2021, 22:31:03 von Joe Hennessy »