Schade dass ich die letzten Tage zu sehr mit der Arbeit beschäftigt war um hier reinzuschauen. Da steht dann auf Seite 74 dieses Threads sowas wie "Nationalsozialismus" ist im Kern links. Ich hoffe, dass das keine Kinder mitlesen und irgendwo wiedergeben, das wäre peinlich.
Ich möchte erstmal darauf hinweisen, dass die Zuordnung des Nationalsozialismus in die "linke Ecke" rechtspopulistisches, vielleicht sogar rechtsextremes Gedankengut ist. Das ist jetzt keine Unterstellung, dass du Lassalle im Zusammenhang mit Nationalsozialismus erwähnst zeigt ja einfach, dass du dich mit der Sache nicht richtig auseinandergesetzt hast. Jedenfalls ist die Parole moderner Rechtspopulisten "Gebt Sozialismen keine Chance". Als Logo ist dann das berühmte Müllmännchen zu sehen, dass nicht nur das Hakenkreuz in die Tonne wirft, sondern eben auch den Sowjetstern. Es ist ja nichts schlimmes dabei, beide Ideologien abzulehnen, aber sie im Kern zu vergleichen und ihnen dieselbe Ideologie zu unterstellen ist schlicht Blödsinn.
Dabei spielen, wie Funkhelm schon erwähnt hat, die Begrifflichkeiten eine große Rolle.
Es gibt den Nationalen Sozialismus (Lassalle), der eben in der Tat nationalstaatlich ausgerichteter Sozialismus ist. Stalin war auch ein nationaler Sozialist, Mao auch, genauso wie Kim Jon-Il (wenn man letzteren als Sozialisten bezeichnen möchte). Die heutige chinesische Staatsführung betreibt das Gegenteil von nationalem Sozialismus.
Neben dem nationalen Sozialismus gibt es den Nationalsozialismus. Das kennzeichnende Merkmal des Nationalsozialismus ist eine Rassenideologie, geprägt durch Herrenmenschendenken (oder der allgemeinen Klassifizierung von Menschen, was zutiefst gegen den Gleichheitsgedanken des Sozialismus spricht) Imperialismus, Antisemitismus und Antikommunismus (ja, das wird gerne mal vergessen, es sind fast genausoviele Kommunisten in den KZs ermordet worden, weil sie Kommunisten waren).
Auch wirtschaftlich hat der Nationalsozialismus nichts Sozialistisches. Die ganzen Punkte, die du dort aufgezählt hast, sind ja ganz toll. Das sind Wahlversprechen, um denen von mir erwähnten fast 80% der Gesamtbevölkerung, die der Arbeiterschicht angehörten, eine Wahlstimme zu entlocken. Wieviele dieser "sozialistischen" Wahlversprechen wurden denn tatsächlich umgesetzt? Wo fand denn eine Enteignung statt, wenn der Betrieb vorher nicht gerade Juden oder anderen unerwünschten Elementen gehört hat? Wie vereinbarst du denn den Aufstieg der Familie Krupp, Ferdinand Porsches und den ganzen anderen Großkapitalisten (zu denen auch Oscar Schindler gehörte, nur mal beispielhaft, da gab es massig!) mit einem "linken","sozialistischen" System?
Nur weil das Wort Sozialismus in der Ideologie Nationalsozialismus auftaucht, macht es diesen doch nicht zu einer linken Politikströmung. Die NSDAP gab sich ja auch als Arbeiterpartei aus (dafür steht das "A" ja bekanntlich), wurde aber schon vor ihrer Machtergreifung in erheblichem Umfang von großen Firmen und reichen Familien unterstützt. Das "Arbeiter" im Namen der Partei hatte genauso eine Tarnfunktion wie das "Sozialismus" in der Bezeichnung der Ideologie. Die Nazis wollten eben Arbeiter anlocken, die gar nicht zu ihrer elitären Ideologie passten. Das einzige, was die Nationalsozialisten je für die Arbeiter getan haben, war den nationalen Tag der deutschen Arbeiter einzuführen am 1. Mai 1933, nur um am Morgen des nächsten Tages alle Gewerkschaften zu verbieten, die Gewerkschaftsräume zu stürmen und Funktionäre in den Knast zu werfen oder gewaltsam zu unterdrücken. Wow, was für eine linke Politik.
Der Autobahnbau hatte natürlich auch den Zweck, als staatliches Konjunkturprogramm zu dienen.
Lassalle als Vorreiter des Nationalsozialismus darzustellen, ist auch eine fantasievolle Leistung.
Lassalle war kein Nationalsozialist, er war Jude. Das vielleicht erstmal vorweg. Der Nationalsozialismus hat sich ideologisch aus dem italienischen Faschismus entwickelt, die Bezeichnung vielleicht nicht. Mit den verhassten Sozialisten und Kommunisten wollten die Nazis doch nichts zu tun haben, nein sie haben sie sogar massenhaft abgeschlachtet.