Verschiedenes > Sonstiges

Allgemeine Nachrichten

<< < (395/2687) > >>

_Kretsche_:

--- Zitat von: Emanuel am 11.Dezember 2011, 18:32:33 ---Allgemeine Nachrichten oder lustige Links und Videos.
Ich war unschlüssig, aber ich poste mal hier  ;)

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,803049,00.html

--- Zitat ---Nur 22 Prozent gaben an, sie wüssten, dass es sich um erfundene Geschichten handelt.
--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---

Waaaasssss? Alles nur Erfunden? Hätte ich nicht gedacht...  ;)

pudel:

--- Zitat von: tacticus am 11.Dezember 2011, 11:52:29 ---Folgende Maßnahmen würden meiner Meinung nach "schon" reichen:
1. Man sorgt dafür, dass keine Bank "systemrelevant" wird, dann kann man die auch prima pleite gehen lassen, so wie jedes andere Unternehmen auch.
2. Ein Staat darf nur dann Schulden machen, wenn in etwas mit Wert investiert wird, zum Beispiel die Infrastruktur. Es dürfen keine Schulden für Haushaltslöcher, zur Ablöse von alten Verbindlichkeiten oder für Ausgaben ohne materiellen Gegenwert gemacht werden. Diese erlaubten Schulden müssen auch getilgt werden.
3. Herstellen von Steuergerechtigkeit, Steuersystem radikal vereinfachen, Steuerschlupflöcher schließen, Steuersparmodelle abschaffen, Subventionen massiv zurückfahren.

--- Ende Zitat ---

1. Meiner Meinung nach, könnte man die auch jetzt pleite gehen lassen. Es gibt keine systemrelevante Bank. Spätestens jetzt, wo man sieht, dass eh nur noch die EZB (sprich Notenpresse) einspringt, sollte das klar sein. Aber ob nun eine Bank systemrelevant ist oder nicht, ändert am Geldsystem nichts. Aber richtig ist, dass durch Pleiten, die Schulden (und Guthaben) reduziert werden. Das würde dem jetzigen System zu Gute kommen.

2. Ein Staat macht immer Schulden! Ein Staat hat ja keine richtigen Einkünfte, er produziert nix und verkauft nix. Das einzige was er einnimmt, sind Abgaben/Steuern seiner Bürger. Das Mittel dazu, also das Abgabengut (gesetzliches Zahlungsmittel -> Geld) erschafft er ja selber via Staatsanleihen (über Geschäftsbanken und Notenbank). Ein Staat muss sich also erst verschulden, um dann seine Bürger mit dem notwendigen Abgabengut auszustatten (und sich dann via Abgaben auch selbst zu finanzieren).

Es gibt auch Staaten, die nicht verschuldet sind. Das ist aber nur aufgrund eines sehr starken positiven Aussenhandels so (und dessen Besteuerung). Würde weltweit nur ein Staat existieren, wäre der immer verschuldet.

3. Das ändert nix am Geldsystem indem man letztendes immer dem Zins hinterherläuft und sich dafür wieder neu verschulden muss. (solange bis sich keiner mehr neu verschulden kann)

--- Zitat von: Veilchen blühen ewig am 11.Dezember 2011, 12:43:21 ---Der Verzicht auf Zinseszinsen brächte uns schon mal einen Schritt weiter.

--- Ende Zitat ---

Dann müsste man aber Zinsgeld von anderem Geld unterscheiden können. Ziemlich schwierig das auseinanderzuhalten. Mal abgesehen davon, würde dann auch keiner mehr Interesse an dem unverzinsbaren Zinsgeld haben, da es ja was anderes ist, als normales Geld, was verzinbar ist. Die Bereitschaft Kredit zu geben, wäre relativ gering. Dann kann man auch gleich den Zins abschaffen. Hat denselben (negativen) Effekt.

Veilchen blühen ewig:

--- Zitat von: pudel am 12.Dezember 2011, 11:28:25 ---Dann müsste man aber Zinsgeld von anderem Geld unterscheiden können. Ziemlich schwierig das auseinanderzuhalten. Mal abgesehen davon, würde dann auch keiner mehr Interesse an dem unverzinsbaren Zinsgeld haben, da es ja was anderes ist, als normales Geld, was verzinbar ist. Die Bereitschaft Kredit zu geben, wäre relativ gering. Dann kann man auch gleich den Zins abschaffen. Hat denselben (negativen) Effekt.

--- Ende Zitat ---

Klar könnte man auch gleich den Zins anschaffen, wollte nur nicht gleich in die Vollen greifen.

Die Erkennung des Zinseszins ist in einem Bankprogramm gerade mal ein 5 zeiliger Codeblock, nichts über das sich jetzt Gedanken machen lohnt.

Die Bereitschaft Kredite zu vergeben bliebe genau gleich, da der Zinseszins auf beiden Seiten, sprich Vermögenseinkommen und den Kreditkosten wegfallen würde. Es ist einfach unanständig, auf aus Luft generierten Geld auch noch Zinsen zu verlangen.

Das mit dem unverzinsbaren Zinseszins verstehe ich allerdings nicht. Meinst du damit Freigeld?

Tery Whenett:

--- Zitat von: pudel am 10.Dezember 2011, 22:25:40 ---
--- Zitat von: Tery Whenett am 10.Dezember 2011, 08:30:30 ---Die Lösung (für die es aber keinen Nobelpreis gibt) ist reativ einfach: ein neues Geldsystem.
--- Ende Zitat ---

Den Nobelpreis gibt es, wenn du jetzt noch sagst, wie das "neue Geldsystem" aussieht und funktioniert (ggüber dem jetzigen).  ;)

--- Ende Zitat ---

1.) Keine Zinsen auf neu generiertes Geld.
2.) Abschaffung aller Steuern außer der Umsatzsteuer (Wie das funktioniert: http://www.bandbreitenmodell.de/kurzversion)

Das Problem, das oben auch schon angesprochen wurde: Die Politik hat global keinen Zugriff und dementsprechend keine Handlungsgewalt. Wie man das (ohne die Schaffung einer Weltregierung, die ich gerne vermeiden würde) alles also global umsetzen will: keine Ahnung. Dafür wäre der Nobelpreis angemessen, zu allem anderen gibts genügend funktionierende Ideen.

White:
Ich wäre für die Weltregierung. Vorsitzender: Ich. Alleiniger Entscheidungsträger: Ich
Konsequenzern fürs Finanzsystem: Keine, mir gehts ja gut... :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln