MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1786442 mal)

Kaestorfer

• Nationalspieler
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #3920 am: 25.März 2015, 11:23:32 »

Gut, dass ich auch nie den IE genutzt habe. Aber es dürfte ja dadurch nicht besser werden. Jeder Browser hat eben seine Macken.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #3921 am: 25.März 2015, 21:04:03 »

Ich frage mich ja sowieso, warum bei den Flugzeugen all das, was im der "Black Box" aufgezeichnet wird nicht einfach zusätzlich per Stellit verschickt wird.
Bei LKW und Schiff ist das Gang und Gäbe, dass Position und noch mehr ständig verschickt werden.

Immer wieder lustig finde ich ja auch die Aussage der Experten, dass in dieser Höhe kein Handyempfang wäre...
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

wAvE

• Profi
« Antwort #3922 am: 26.März 2015, 06:48:59 »

Hast du in der Höhe empfang?
Ich hab mein Handy mal ausersehen angelassen gehabt und ab einer gewissen Höhe keinen Empfang mehr gehabt.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #3923 am: 26.März 2015, 08:38:55 »

Hast du in der Höhe empfang?
Ich hab mein Handy mal ausersehen angelassen gehabt und ab einer gewissen Höhe keinen Empfang mehr gehabt.
Ich hatte mein Handy bisher nie angelassen.

Bei den Anschlägen am 9. September gabs es aber auch mehrere Handytelefonate. Teils mit Satellitentelfon, teils mit normalen Handys..
Ein LTE-Mast hat eine Reichweite von biszu 16 km. (Klar sind die in die Breite ausgelegt, und nicht in die Höhe, Beim Skifahren auf 3500 Meter hat man aber auch noch Empfang) und der Kontakt zu einem Flugmast reicht ja schon.
Wenn man natürlich aus Besiedeltem gebiet raus fliegt ist natrüclih kein Empfang mehr möglich, über dem Ozean/Arktis klappt das natürlich nicht mehr.
Es ist zwar schwierig, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn alle bei Bewusstsein es nicht mindestens einer Geschafft hätte jemanden anzurufen.

Schließlich sind Telefonate inzwischen auch wieder in Flugzeugen erlaubt.

Purzel89

• Halbprofi
« Antwort #3924 am: 26.März 2015, 09:23:34 »

Bei den Anschlägen am 9. September [...]

Du meinst sicherlich den 11. September.  :P

Heute haben sie im Radio gesagt, dass der Pilot zum Zeitpunkt des Absturzes alleine im Cockpit war. Eigentlich nichts Ungewöhnliches, Piloten sind auch nur Menschen und müssen mal aufs Klo. Interessant allerdings ist, dass er danach angeblich nicht mehr in die Kabine hinein kam. Erst klopft er leichter an die Tür, aber keiner antwortet. Dann klopft er stärker, aber es passiert wieder nichts.

Wieso, weshalb, warum... da kann man sich jetzt in wildeste Spekulationen verrennen, aber das ist schon mal ein Ansatzpunkt für die Ermittler. Ich staune selber, dass sie den Stimmenrekorder so schnell gefunden haben. Normalerweise kann das mehrere Wochen dauern, gerade beim Absturz in unwegsamen Gebiet.

http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_73417038/germanwings-absturz-war-nur-ein-pilot-im-cockpit-.html
"Jetzt übertreiben Sie mal nicht. Sie sind nicht ein paar Wochen ohne Gerät. Es sind maximal zwei Wochen." (Kundenberater zum Kunden)

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #3925 am: 26.März 2015, 09:52:48 »

Der erste Gedanke der mir bei der Nachricht heute durch den Kopf ging war, ob der andere Pilot den anderen absichtlich ausgesperrt hat und einen Suizid plante. Natürlich weit hergeholt, aber irgendwie geht mir der Gedanke nicht mehr aus dem Kopf.

Ist es denn so, dass sich eine Cockpittür nur von innen öffnen lässt? Natürlich dann auch ein Risiko wenn der eine auf Klo geht und der andere tatsächlich ohnmächtig wird oder so...Schwierig.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #3926 am: 26.März 2015, 09:56:30 »

Von der jüngsten Schwester meiner Freundin waren eine Freundin und ein Freund auf diesem Flug, die auch aus dem Westerwald kamen.
Ist ein komisches Gefühl, wenn es sonst 'nur' ein Flugzeugabsturz (nicht falsch verstehen) ist und nun durch Beileidsbekundungen in facebook Posts dem ganzen Gesichter zugeordnet werden.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Kaestorfer

• Nationalspieler
« Antwort #3927 am: 26.März 2015, 10:24:33 »

Der erste Gedanke der mir bei der Nachricht heute durch den Kopf ging war, ob der andere Pilot den anderen absichtlich ausgesperrt hat und einen Suizid plante. Natürlich weit hergeholt, aber irgendwie geht mir der Gedanke nicht mehr aus dem Kopf.

Ist es denn so, dass sich eine Cockpittür nur von innen öffnen lässt? Natürlich dann auch ein Risiko wenn der eine auf Klo geht und der andere tatsächlich ohnmächtig wird oder so...Schwierig.

Wird man in den nächstens Stunden erfahren denke ich.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #3928 am: 26.März 2015, 10:34:49 »

Das ist genau das, was mich so bestürzt. Ich fliege viel und gerne und Unglücke passierten immer nur in Regionen, wo man instinktiv dachte, das sei bei den Standards dort auch kein Wunder. Allerdings ist eben nichts ohne Risiko und die Chancen stehen mehr als gut, dass dieses Unglück auf Jahre in dieser Region einzigartig bleiben wird.
Zu der jetzt durchgesickerten (offizielle Bestätigung bleibt aus) Nachricht, das Cockpit war nur mit einer Person besetzt, ist zu sagen: alles normal. Auch dass man nicht mehr rein kommt, ist normal. Dass von innen nicht geöffnet wurde, ließe (vorbehaltlich der Richtigkeit der Meldung) nur den Schluß zu, dass Absicht vorlag (Suizid?) oder eine plötzliche Erkrankung des verbliebenen Piloten. Was ungewöhnlich ist, ist die Tatsache, dass die Maschine in einen langsamen Sinkflug ging. Das lässt auf eine entsprechende Einstellung des Autopiloten schließen, der mit einer Sinkrate programmiert werden kann. Auch die hohe Aufprallgeschwindigkeit von > 700 km/h spricht dafür. Diesen Punkt finde ich übrigens insofern "beruhigend", als dass damit wahrscheinlicher ist, dass die insassen von den Vorgängen nicht mitbekommen haben.

Kertonsson hat angesprochen, was auch ich ungewöhnlich finde: warum werden relevante Flugdaten nicht in einer Cloud gespeichert? Technisch sollte das kein Problem darstellen und wie Flug MH370 zeigt, wird das ja auch von Wartungsfirmen bereits gemacht. Gleiches könnte ich mir für die Cockpittür vorstellen. Ich könnte auch vorstellen, dass man Kameras im Cockpit installiert usw.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Purzel89

• Halbprofi
« Antwort #3929 am: 26.März 2015, 10:52:21 »

Diesen Punkt finde ich übrigens insofern "beruhigend", als dass damit wahrscheinlicher ist, dass die insassen von den Vorgängen nicht mitbekommen haben.

Wenn der Pilot verzweifelt und laut gegen die Tür klopft, kriegt man das schon mit wenn man vorne sitzt. Also mich würde das beunruhigen und dem Moment würden mir tausend Gedanken durch den Kopf gehen... Entführung, Schlüssel vergessen, Erkrankung. Dazu ein Sinkflug über den Alpen. Das kriegt man vielleicht mit.
« Letzte Änderung: 26.März 2015, 11:02:46 von Purzel89 »
"Jetzt übertreiben Sie mal nicht. Sie sind nicht ein paar Wochen ohne Gerät. Es sind maximal zwei Wochen." (Kundenberater zum Kunden)

Splinter

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3930 am: 26.März 2015, 11:33:01 »

http://derstandard.at/2000013467569/Saudi-Arabien-greift-militaerisch-im-Jemen-ein

Gefällt mir gar nicht, da bahnt sich was an. Auch wenn ich nicht zu den Verschwörungstheoretikern zähle, werde ich das Gefühl nicht los, dass man hiermit auch etwas gegen die sinkenden Ölpreise unternimmt.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #3931 am: 26.März 2015, 11:53:52 »

Ja mir ging gestern schon ein potentieller Suizid durch den Kopf

Das Handyargument spricht auch davon, dass die Passagiere nichts mitbekommen haben. Da bleibt nur entweder Beruhigung durch die Piloten/Crew, gas/Druckabfall im Flugzeug und damit Bewusstlosigkeit oder eben ein Suizid.
Ich denke, dass man das nicht so schnell mitbekommt, das der Flieger "falsch fliegt" die Zeitspanne bis man das wahrnimmt bis zum Einschlag halte für maximal 2 Minuten, tendenzeill eher weniger.

Angeblich gibt es auch einen Code für den Piloten von außen, aber die Tür muss von innen verriegelt worden sein.

Ich denke der Suizid ist aktuell am wahrscheinlichsten.

Interessant wäre zu wissen, ob der andere Pilot bis zum Aufprall versucht hat in die Kabine zu kommen, oder ob die Geräusche irgendwann aufgehört haben, was wiederum für bewusstseinsverlust sprechen könnte.

Zu Blackbox/Cloud.
Die Bombardier CSeries ist scheinbar die erste, bei der die Telemetrie in dem Umfang verbaut ist. Verwunderlich, dass der Fortschritt so lange dauert...

Kaestorfer

• Nationalspieler
« Antwort #3932 am: 26.März 2015, 12:55:52 »

Zitat
Co-Pilot allein im Cockpit

Marseille – Die Staatsanwaltschaft in Marseille hat bestätigt, dass nur der Co-Pilot im Cockpit des Germanwings-Unglücksfliegers war.
Der Pilot sei auf der Toilette gewesen. Das Spielen am Flight-Monitoring könne nur absichtlich geschehen sein, sagte der Staatsanwalt. Der Copilot habe den Sinkflug nur
vorsätzlich eingleitet haben. Er habe sich bewusst geweigert, die Tür zum Cockpit aufzumachen.

„Er hat sich geweigert, die Tür zu öffnen“

„Ich glaube, das war absichtlich“, sagte Staatsanwalt Brice Robin über das Handeln des Co-Piloten. „Er hat sich geweigert, die Tür zu öffnen.“

Es gab kein Mayday

„Vielleicht ist es so, dass das Flugzeug vor dem Aufprall noch einen Berg gestreift hat. Ein Mayday erfolgte zu keinem Zeitpunkt.“, sagt Staatsanwalt Brice Robin.

Robin über die Ermittlungen

„Wir ermitteln noch wegen fahrlässiger Tötung“

Sinkflug

„Der Sinkflug begann in der Nähe von Toulouse“

„Sinkflug wie bei einer Landung“

Die Geschwindigkeit und der Winkel des Sinkflugs seien „wie bei einer Landung“ gewesen, sagte Staatsanwalt Brice Robin.

Mehr zum Sinkflug

„Der Sinkflug wurde absichtlich eingeleitet, von 10 000 auf 2000 Meter. Das war wie bei einer Landung“

Breaking von BILD
« Letzte Änderung: 26.März 2015, 13:09:05 von Kaestorfer »

Purzel89

• Halbprofi
« Antwort #3933 am: 26.März 2015, 13:15:17 »

So schnell hat sich wohl noch nie ein Flugzeugabsturz aufgeklärt wo keiner überlebt hat. Unglaublich schnelle Arbeit!

Aber hoffentlich wird das keine neue Modeerscheinung unter Selbstmördern. Kommen nach Autos jetzt auch Flugzeuge zum Einsatz? Allein der Gedanke, dass Nachahmer sich daran ein Beispiel nehmen könnten, ist makaber.

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #3934 am: 26.März 2015, 13:17:48 »

Was heißt hier "Breaking von BILD"? Das kommt die ganze Zeit auf Phoenix, wo der Staatsanwalt spricht.

Die Sache ist wirklich schlimm, aber die mediale Ausschlachtung auch. Wenn es wirklich ein Suizid des Co-Piloten war, dann ein sehr grausamer. Jedoch würde das zumindest den Flugkritikern den Wind aus den Segeln nehmen, da die technische Fehler ausgeschlossen wären. Gegen menschliche Schwächen des Piloten kann man eigentlich nichts machen, außer einen vollautomatischen Flug zu gestalten. Fraglich ist, ob der "Roboter"-Autopilot auf jede unerwartete Reaktion in Form von Wind, Wetter oder Turbulenzen an Bord angemessen reagieren kann und nicht von außen gehackt werden kann.
HaHoHe, Euer Jürgen!

Kaestorfer

• Nationalspieler
« Antwort #3935 am: 26.März 2015, 13:28:19 »

Was heißt hier "Breaking von BILD"? Das kommt die ganze Zeit auf Phoenix, wo der Staatsanwalt spricht.

Galt lediglich als Quelle wo ich es heraus kopiert habe. Das dies auf Phoenix und N24 läuft ist mir bewusst! ;)

In den meisten Fällen sind es menschliche Fehler die zu einem Unfall führen. Technisch ist man im Luftverkehr sehr weit. Das ist natürlich bitter, wenn es stimmen sollte wonach es aber aussieht

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #3936 am: 26.März 2015, 13:31:04 »

Bei der medialen Ausschlachtung bin ich mir nun irgendwie sicher, dass diese Geschichte hier in einigen Jahren verfilmt wird. Damit wird dann den Angehörigen das Messer im Rücken nochmal schön umgedreht. :blank:
HaHoHe, Euer Jürgen!

Kaestorfer

• Nationalspieler
« Antwort #3937 am: 26.März 2015, 14:04:37 »

Heftig, wenn es wirklich ein Suizid war - kann man sowas nicht einfach alleine irgendwo machen? Verstehe so was nicht.

Die Bild hat wieder Hintergrundinformationen und und und ... Hetze pur ... ich bin gespannt.
« Letzte Änderung: 26.März 2015, 15:39:21 von Kaestorfer »

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #3938 am: 26.März 2015, 16:28:13 »

Suizid bei Flugzeugführern kommt in äußerst seltenen Fällen vor (z.B. der Flug EgyptAir 990). Allerdings nimmt man auch für das Verschwinden des Fluges MH370 diese Theorie als Möglichkeit hinzu, auch wenn es Gegenargumente bzw. Bedenken gibt.

Ich bin natürlich völlig entsetzt von diesem Vorgang, der nur einmal mehr beweisen würde, dass ein Mensch mit suizidaler Absicht nicht mehr in der Lage sein kann, moralisch zu handeln. Wie furchtbar für die Angehörigen und Kollegen, dass soetwas nicht aufzuhalten war. Allerdings - und ich bitte das mit aller sich bietender Nüchternheit zu betrachten - stellt es auch mein absolutes Vertrauen in die Technik und die Arbeitsqualität der Lufthansa wieder her.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #3939 am: 26.März 2015, 17:21:14 »

Frage nur wieso man es überhaupt soweit kommen lässt. Auch wenn man nicht damit rechnet eine Person im Cockpit mit einer Tür die sich vom Cockpit aus nur von einer Seite öffnen lässt. Irgendwann musste sowas doch passieren.
Sollte es tatsächlich so gewesen sein aber das scheint ja ziemlich sicher zu sein wenn man damit jetzt schon an die Öffentlichkeit tritt.