MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 2066663 mal)

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #4340 am: 17.Juli 2015, 05:42:10 »

Und mal im Ernst, wo sehen hier manche Paralellen zu 1914 oder zu 1933? Ich interessiere mich ja sehr für Geschichte und ich sehe keine Paralellen, das waren völlig andere Situationen damals.
--> 1 WK: Das könnt ihr doch nicht Ernst meinen, die Politische Situation war damals ganz anders und hochbrisant. Ich habe jetzt keinen Nerv das alles im Detail durchzugehen, bei Wikipedia kann man nachlesen :-)
--> 2 WK: Massive Finanzkrise, Riesen-Inflation, Armut, Hunger..

1914? Ziemlich abstrakt, ist aber auch eine Diskussion bei uns Historikern. Dabei spielt Griechenland allerdings gar nicht so eine große Rolle denke ich, sondern spielen da tatsächlich wieder die Balkanländer mit (Situation im Kosovo, Grenzstreitigkeiten etc.) Dennoch hinkt der Vergleich.
1930-1933: puuuh...... Ich denke dass wir anders als damit schlichtweg 100000 mal besser gerüstet sind um Krisen zu überstehen. Keine Reparationen, keine starken anti-demokratischen Kräfte, kein starker Reichspräsident und zudem eine Bevölkerung, die sich kaum mit Politik auseinandersetzt durch unsere "unbewegliche Mitte" als Regierung. Allerdings ist dies eben die Gefahr, dass durch die scheinbare Profillosigkeit von SPD und CDU die Wahlen zur Farce werden, die Demokratie über den Haufen geworfen wird, weil der Deutsche an sich halt glaubt, es sei egal, wen er wählt, weil die Parteien sich kaum noch voneinander unterscheiden  (->unbewegliche Mitte). Dass dadurch wie dann ab 1930 die Kommunisten und die Nationalsozialisten ( also Neonazis) die Bundesrepublik in ihre Zange nehmen könnten, das glaube ich allerdings nicht.

Was ich meine ist, dass die großen Nationen 1914 sehenden Auges auf einen Krieg zu lief, den man mit etwas Diplomatie auch verhindern hätte können. Statt dessen wurden Friss-oder-stirb-Ultimaten gestellt, die den Konflikt noch mehr anheizten.
Damit meine ich jetzt nicht nur die unser Umgehen mit Griechenland, sondern auch unsere Politik im Bezug auf Russland (ohne da jetzt ein neues Thema in die Runde werfen zu wollen).

Mit den Parallelen zu 1930-1933, meinte ich nicht die Inflation, sondern die nachfolgende Brüning-Ära, die mit ihrer Austerität-Politik, die Folgen der Weltwirtschaftskrise von 1929 noch verschlimmert hat, was schließlich zu Massenarbeitslosigkeit und Verarmung der Bevölkerung führte.
Und wie leicht man ein unzufriedenes Volk, gegen einen vermeintlichen Sündenbock aufbringen kann, sieht man ja momentan wunderschön im Griechenlandbashing oder der Flüchtlingsdebatte. Und da bedarf es in Deutschland noch nicht mal unbedingt einer starke nationalsozialistischen Partei, dass machen unsere "Volksparteien" hervorragend selber.

Und mal noch was zum Nachdenken. Wieso verweigern wir Griechenland den Schuldenschnitt, der Ukraine hingegen gewähren wir diese ohne zu Zögern und ohne Auflagen?
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #4341 am: 17.Juli 2015, 06:12:02 »

oder der Flüchtlingsdebatte. Und da bedarf es in Deutschland noch nicht mal unbedingt einer starke nationalsozialistischen Partei, dass machen unsere "Volksparteien" hervorragend selber.

Das ist ja das nächste top Beispiel für Meinungsmache in den Medien. Freital ist ja bei mir gleich um die Ecke. Wenn man den Medien glaubt, ist dort ja jeder Rechtsradikal. Ich bin langsam soweit dass ich jeden von meiner FB Freundesliste werfe, der entsprechende dinge teilt. Zuletzt kam bei Panorama in der ARD ein vergleich zwischen Freital und Boostedt in SH, hab das auch nur mitbekommen weil es einer geteilt hat. Das ist Meinungsmache pur ... in Freital wurden nur die Gegner interviewd in Boostedt nur die ach so lieben Befürworter, die sie ja am liebesten gleich bei sich einziehen lassen würden.
(habs mir nicht zuende angeschaut, glaube aber nicht das folgendes auch nur annähernd erwähnt wurde:)

... Aber das es auch in Freital befürworter gibt ... und dass es in Boostedt auch Gegner geben wird ... nein das passt ja nicht ins Bild.

... dass Freital direkt an Dresden grenzt während Boostedt in der Pampa liegt ... Ich komme auch aus einem Kuhdorf wo man Ausländer nur aus dem Fernsehn kennt, da ist die Einstellung schon anders als hier in DD, ich durfte schon zwei mal live erleben wie zwei Flüchtlinge (Syrer und Israelis sind besonders schlimm) mit Messer aufeinander los gingen, da ändert man seine Meinung zum Thema und betrachtet die Sache skeptisch ... dass dies aber nicht bedeutet, dass man gleich rechtsradikal ist, das passt ja nicht ins Bild.

ps was zum nachdenken:

sind Menschen, die andere Menschen diffamieren, weil diese wiederum andere Menschen diffamieren, die besseren Menschen?
« Letzte Änderung: 17.Juli 2015, 06:23:37 von Khlav Kalash »

Purzel89

• Halbprofi
« Antwort #4342 am: 17.Juli 2015, 07:14:06 »

Solche Leute, die sowas teilen, nehme ich gar nicht erst in meine Freundesliste auf. Das sind auch im wahren Leben nicht meine Freunde.

Entweder man bildet sich selbst eine Meinung oder man hat gar keine "eigene" Meinung. Denn das ist dann nur die verblendete Meinung der Medien.
"Jetzt übertreiben Sie mal nicht. Sie sind nicht ein paar Wochen ohne Gerät. Es sind maximal zwei Wochen." (Kundenberater zum Kunden)

White

• Lebende Legende
« Antwort #4343 am: 17.Juli 2015, 07:55:18 »

Ich wohne ja in Gießen, sozusagen die "Flüchtlingshauptstadt" Hessens. Über 5000 Flüchtlinge auf nicht ganz 80000 Einwohner. Da gibt es schon arge Probleme, die einfach nicht wegzudiskutieren sind. Natürlich kann man auch da nicht alles über einen Kamm scheren, aber ich habe einiges selbst gesehen, vor Allem was sexuelle Belästigung und "Zeche prellen" angeht, aber auch Schlägereien und so einiges erzählt bekommen in Richtung Diebstahl. Mittlerweile (würde sagen seit gut 3-6 Monaten fällt es mir so extrem auf) haben fast alle Supermärkte hier Security am Eingang stehen, genauso wie die verranztesten Kneipen, wo es sowas früher nicht gab. Die meisten meiner Freundinnen trauen sich Abends nicht mehr alleine nach Hause zu gehen, einige wollen auch Tagsüber nicht mehr alleine in die Stadt.
Die meisten Leute, mit denen ich etwas zu tun habe sind irgendwo zwischen "liberaltolerant" und "links" eingestellt und doch hört man von nahezu Allen das Gleiche. Es ist halt einfach ein Problem, auch wenn es mit sicherheit nciht alle Flüchtlinge betrifft, so scheint der subjektiv wahrgenommene Anteil derer unter ihnen, die aus der Reihe tanzen einigermaßen hoch.
« Letzte Änderung: 17.Juli 2015, 07:57:29 von White »

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #4344 am: 17.Juli 2015, 09:14:26 »

Ein ganz großes Problem beim Thema "Flüchtlinge" ist ja auch, dass die Straftaten, die einige begehen, nie genau in den Medien erklärt und aufgearbeitet werden, sondern nur von einem "tätlichen Angriff eines Flüchtlings auf einen Flüchtling (oder anderweitigen Bewohner der Stadt)" geschrieben wird und vieles wenig damit zu tun hat, dass mindestens ein Beteiligter Flüchtling ist. Viel eher spielen die kulturellen Hintergründe eine Rolle. Es gibt leider auf der Welt so viel Hass zwischen "Völkern", Ethnien, Religionsgruppen. In einem Land wie Deutschland sind diese eben in manchen Städten gebündelt.
In meiner Gegend war u.a. zwei Mal von tätlichen Auseinandersetzungen mit Beteiligung von Flüchtlingen die Rede. Wenn man das genauer betrachtet, versteht man auch, warum es Ärger gab. In einem Fall geriet ein Syrer mit einem Juden vor einer Synagoge aneinander, im anderen Fall haben zwei kosovarische Serben mit einem Bosniaken und einem Kosovoalbaner geprügelt. Hat mMn nicht viel mit der Tatsache zu tun, dass mindestens einer jeweils Flüchtling war, sondern an den kulturellen und ideologischen Hintergründen. Trotz aller Probleme mit Rechten haben wir in Deutschland eine überaus tolerante Gesellschaft, in der Altruismus ein Grundgerüst darstellt. Da ändern auch die ganzen Darstellungen in den Medien nichts daran. Im internationalen Vergleich sind die Deutschen da quasi ein Vorbild. Neid und Missgunst (der eine bekommt ein "modischeres" Kleidungsstück als ein anderer, bekommt einen Job bzw. eine Verdienstmöglichkeit etc.) untereinander sind leider auch verbreitet. Ziel sollte es also in der "Flüchtlingsthematik" den Menschen, die zu einem gewissen Teil aus wirklich schlimmen Gegenden kommen und viel Leid von anderen erfahren mussten, beizubringen, dass ein friedliches Miteinander das A&O ist, man den Menschen eine Chance geben muss und dass sie sich für Erfolge anderer Leidensgenossen freuen sollten. Nationalismus, Neid und Hass sind fehl am Platz. Leider kann man aber diese Strukturen und Denkweisen wohl nicht mit ein paar guten Worten vertreiben.
Wie man diese "importierten" Konflikte effektiv lösen kann? Ich bin überfragt. Eine räumliche Segregation wäre zwar vorstellbar, aber nun wirklich keine zufriedenstellend Lösung. Ghettos lassen grüßen. Allen immer das gleiche anbieten? Nicht praktikabel und wohl unmöglich...
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Purzel89

• Halbprofi
« Antwort #4345 am: 17.Juli 2015, 09:35:42 »

Ich wohne ja in Gießen, sozusagen die "Flüchtlingshauptstadt" Hessens. Über 5000 Flüchtlinge auf nicht ganz 80000 Einwohner. Da gibt es schon arge Probleme, die einfach nicht wegzudiskutieren sind. Natürlich kann man auch da nicht alles über einen Kamm scheren, aber ich habe einiges selbst gesehen, vor Allem was sexuelle Belästigung und "Zeche prellen" angeht, aber auch Schlägereien und so einiges erzählt bekommen in Richtung Diebstahl. Mittlerweile (würde sagen seit gut 3-6 Monaten fällt es mir so extrem auf) haben fast alle Supermärkte hier Security am Eingang stehen, genauso wie die verranztesten Kneipen, wo es sowas früher nicht gab. Die meisten meiner Freundinnen trauen sich Abends nicht mehr alleine nach Hause zu gehen, einige wollen auch Tagsüber nicht mehr alleine in die Stadt.

Ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch in Gießen (Arbeitsort ist dann aber woanders). Muss ich mir jetzt einen Bodyguard suchen um dort mehr als fünf Minuten auf der Straße zu überleben?  ??? Da kriegt man ja Angst mit Anzug und Krawatte durch die Straßen zu laufen wenn man das liest.

Btw, hast du Lust, dass man sich mal kurz trifft? (sorry für das kleine Bisschen Offtopic)
"Jetzt übertreiben Sie mal nicht. Sie sind nicht ein paar Wochen ohne Gerät. Es sind maximal zwei Wochen." (Kundenberater zum Kunden)

White

• Lebende Legende
« Antwort #4346 am: 17.Juli 2015, 09:49:21 »

Angst haben brauchst du grundsätzlich nicht. Je nachdem wann genau läßt sich das mit dem treffen evtl. Machen

j conway

• Halbprofi
« Antwort #4347 am: 17.Juli 2015, 11:14:21 »

Ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch in Gießen (Arbeitsort ist dann aber woanders). Muss ich mir jetzt einen Bodyguard suchen um dort mehr als fünf Minuten auf der Straße zu überleben?  ??? Da kriegt man ja Angst mit Anzug und Krawatte durch die Straßen zu laufen wenn man das liest.

Btw, hast du Lust, dass man sich mal kurz trifft? (sorry für das kleine Bisschen Offtopic)

Ich hätte eher Angst, dass du die falsche Autobahnauffahrt erwischst.
Ansonsten: Bleib' doch einfach zu Hause. Dort musst du auch keine Ängste ausstehen, dass dir so ein wildgewordener, abgemagerter Flüchtling die Kleidung vom Leib reißen könnte.

Purzel89

• Halbprofi
« Antwort #4348 am: 17.Juli 2015, 11:42:16 »

Du Scherzkeks!  ;D

Das war zur Hälfte ironisch gemeint. Ich finde es auch übertrieben, dass es Leute gibt, die tagsüber nicht mehr alleine in die Stadt gehen. Einige Leute werden wohl schon paranoid. Mit meiner Aussage wollte ich aus White heraus kitzeln, ob er der selben Meinung ist wie die meisten seiner Freundinnen von denen er geredet hat.

Was allerdings nicht heißt, dass man alle Vorsicht fallen lassen soll. Grundsätzlich sollte man Gruppen aus dem Weg gehen, wo sich schon erste Anzeichen von Schlägereien abzeichnen (Bierflasche in der Hand, lautes Grölen, blablabla) und sich vor Diebstahl schützen war schon bei den alten Römern eine gute Idee also heutzutage erst Recht immer eine gute Sache.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #4349 am: 17.Juli 2015, 11:44:53 »

Viele Flüchtlinge sind junge Männer, packt man die eng zusammen, ohne Job, ohne Geld, ohne Perspektive und ohne Frau ist es doch klar, dass es zu Problemen kommt.

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #4350 am: 17.Juli 2015, 18:43:05 »

Heute hat der Bundestag den Weg zu einem weiteren Sparprogramm frei gemacht. Ich denke nicht, dass es der letzte Zuschuss sein wird. Und so richtig mag ich die Methode auch nicht, aber mir fallen auch keine besseren Möglichkeiten ein, die zum einen die Griechen nicht ausbluten lassen, aber auch nicht komplett zulasten der europäischen Steuerzahler/Regierungen gehen.
Im Übrigen bin ich doch froh, dass wir eine Kanzlerin haben, die so ist, wie sie ist. Wer soll es auch besser machen als Frau Merkel? Ich sehe in der deutschen Politik niemanden. Viele sehen sicher Gysi als geeignet an, aber er kann nur gut reden. Die Vorschläge seiner Partei sind doch in vielen Lebensbereichen einfach katastrophal. Bei den Grünen sieht es inhaltlich auch sehr schlecht aus, dazu fehlt brauchbares Personal. Aber das sieht sicher jeder anders.

Die Diskussion hier geht zwar manchmal in die Stammtischrichtung, aber sie wird im Vergleich zu anderen Foren und auch Kommentarspalten diverser Onlineportale doch auf einem hohen Niveau geführt. Das ist das gute an diesem Forum. Man muss nicht gleicher Meinung sein, aber der Respekt ist doch meist vor dem anderen da.

Hier gibt es jetzt wieder Futter für die Mathematik-Interessierten: Es geht mal wieder um die Fähigkeit von Maschinen und den Vergleich, wo letztere den Menschen irgendwann übertrumpfen, wenn nicht gar ersetzen könnten.
http://www.zeit.de/2015/27/mathematik-thomas-hales-computer-algorithmus-johannes-kepler-kuenstliche-intelligenz/komplettansicht
« Letzte Änderung: 17.Juli 2015, 18:47:04 von Starkstrom_Energie »
HaHoHe, Euer Jürgen!

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #4351 am: 17.Juli 2015, 19:02:12 »

Im Übrigen bin ich doch froh, dass wir eine Kanzlerin haben, die so ist, wie sie ist. Wer soll es auch besser machen als Frau Merkel? Ich sehe in der deutschen Politik niemanden. Viele sehen sicher Gysi als geeignet an, aber er kann nur gut reden. Die Vorschläge seiner Partei sind doch in vielen Lebensbereichen einfach katastrophal. Bei den Grünen sieht es inhaltlich auch sehr schlecht aus, dazu fehlt brauchbares Personal. Aber das sieht sicher jeder anders.

Das Problem an unserer Kanzlerin ist, dass sie eigentlich gar nichts macht. Sie löst keine Probleme wirklich, sondern sitzt sie nur aus. Sie äußert sich zu keinem Thema mal konkret, sondern gibt nur immer hohle Phrasen von sich. Sie ist halt einfach nur da.

Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #4352 am: 17.Juli 2015, 19:15:13 »

Das Problem an unserer Kanzlerin ist, dass sie eigentlich gar nichts macht. Sie löst keine Probleme wirklich, sondern sitzt sie nur aus. Sie äußert sich zu keinem Thema mal konkret, sondern gibt nur immer hohle Phrasen von sich. Sie ist halt einfach nur da.
Nach außen macht sie sicher diesen Eindruck. Aber im Inneren wird sie schon knallhart regieren. Nur die Medien müssen da ja nicht wie bei Schröder immer eingespannt sein.

Und ich finde die derzeitige Politik ganz gut. Man reagiert auf aufkommende Probleme. Offensiv nach vorn muss man ja nicht gehen, da keine wirklich schwerwiegenden Probleme existieren. Die Griechenlandkrise werden wir überstehen, die Flüchtlingsproblematik wird größer gemacht, als sie ist (und schlimmerweise Flüchtlinge sowie Asylbewerber direkt zusammen betrachtet, dabei gibt es da große Unterschiede) und der Ukraine-Konflikt ist wie beide Dinge zuvor auch allein nicht zu lösen. Es ist eben das Wesen der EU, dass die einzelnen Staaten immer weniger entscheiden. Innenpolitisch bleiben u. a. Nicht-Themen wie die Maut, die nur für den Stammtisch wichtig sind.
Mich stören derzeit eigentlich nur die Nicht-Gleichsetzung der Homosexualität, der schlechte Stil der Medien, die zu geringe Macht der Polizei und an der bundesdeutschen CDU die CSU.
Diese ganzen Aussagen sind jetzt sicher (etwas) politisch gefärbt, aber ich bin ganz froh im derzeitigen Deutschland zu leben, auch wenn einige die Welt schon wieder untergehen und Kriege herbeikommen sehen. Aber so ist der Deutsche: Wenn er nicht meckern kann, ist er krank. ;D
HaHoHe, Euer Jürgen!

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #4353 am: 20.Juli 2015, 00:23:36 »

Und mal noch was zum Nachdenken. Wieso verweigern wir Griechenland den Schuldenschnitt, der Ukraine hingegen gewähren wir diese ohne zu Zögern und ohne Auflagen?

Weil die Europäischen Verträge dies nicht vorsehen und die Ukraine nicht zur EU gehört ... mMn

Ich frage mich in diesem Zusammenhang, warum immer nur Deutschland als Feind Griechenlands (kein Schuldenschnitt, Drängen auf weitreichende Strukturreformen) dargestellt wird. Irland, Österreich, Slowenien und die Slowakei sind auch gegen einen Schuldenschnitt ... Finnland, Niederlande, Belgien und Malta sind ebenso ungehalten über das Gebaren der griechischen Regierung.
der vfb spielt im neckarstadion!

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #4354 am: 20.Juli 2015, 14:11:10 »

Weil Deutschland der mächtigste Gegner Griechenlands in deren Sicht und damit der treibende Keil ist. Deutschland kann über seine Wirtschaftsmacht mehr Druck auf die anderen Länder ausüben, als es viele andere Länder zusammen könnten.
HaHoHe, Euer Jürgen!

Shels

• Profi
« Antwort #4355 am: 22.Juli 2015, 16:11:55 »

Bin nicht sicher, obs hier rein passt, aber ein gutes Beispiel, wie unsere Medien arbeiten ist es mal wieder ;)

Stell dir vor, es ist Krieg, und nur chip.de berichtet darüber

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #4356 am: 22.Juli 2015, 16:20:25 »

Bin nicht sicher, obs hier rein passt, aber ein gutes Beispiel, wie unsere Medien arbeiten ist es mal wieder ;)

Stell dir vor, es ist Krieg, und nur chip.de berichtet darüber

Ich finde, das ist ein schlechtes Beispiel.

Und chip.de, focus.de und stern.de sind ja nun auch selbst im Onlinesektor nicht gerade als Qualitätsmedium bekannt.

Das ist eher ein Beispiel dafür, dass Teile der heutigen Gesellschaft offensichtlich die schnelle Nachricht lieber haben wollen (und sich dann focus.de und stern.de "genötigt" fühlen, halbgare Geschichten irgendwo abzuschreiben), als vernünftig recherchierten Journalismus.

Ich habe eine überregionale Tageszeitung abonniert und wenn ich die am Feierabend lese, dann lerne und erfahre ich viel mehr Dinge, als wenn ich mich den ganzen Tag auf brandaktuellen "Internetnewsportalen" herum drücke.

Leider ist aber der Wert einer schnellen Sensation (gepaart mit einem guten Shitstorm) im Verhältnis zur inhaltlichen Information gepaart mit Hintergründen und möglicherweise auch subjektiven Kommentaren (DAS ist Journalismus) stark gestiegen.

Darunter leider der Printjournalismus, das Ansehen des Journalismus insgesamt und am Ende die gesellschaftliche Intelligenz.

"Die Medien" sind daran aber nicht schuld, wie Du es möglicherweise suggerieren willst, sondern die Leute, die Medien "konsumieren" und solche Angebote wie chip.de, stern.de und focus.de erst ermöglicht haben.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Shels

• Profi
« Antwort #4357 am: 22.Juli 2015, 16:40:29 »

ich will nichts suggerien  8)

natürlich muss man bei "medien" differenzieren, aber dass falschmeldugen ungeprüft übernommen werden ist kein alleinstellunsmerkmal des onlinejournalismus.
die bild ist ja auch eine "überregionale tageszeitung" oder wird von vielen menschen zumindest als zeitung wahrgenommen.

du hast aber natürlich recht, die nachfrage bestimmt das angebot, so ist das auch beim medialen angebot.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #4358 am: 22.Juli 2015, 17:00:02 »

ich will nichts suggerien  8)

natürlich muss man bei "medien" differenzieren, aber dass falschmeldugen ungeprüft übernommen werden ist kein alleinstellunsmerkmal des onlinejournalismus.
die bild ist ja auch eine "überregionale tageszeitung" oder wird von vielen menschen zumindest als zeitung wahrgenommen.

du hast aber natürlich recht, die nachfrage bestimmt das angebot, so ist das auch beim medialen angebot.

Die Leute, die die Bild als Zeitung wahrnehmen, haben aber in der Regel auch sonst Probleme mit der Wahrnehmung...
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Splash

• Profi
« Antwort #4359 am: 24.Juli 2015, 16:17:14 »

Die NASA gibt die Entdeckung eines (möglicherweise) erdähnlichen Planeten bekannt.
http://web.de/magazine/wissen/kepler-452b-aehnlich-exoplanet-erde-30785264

Viel bekannt ist noch nicht, aber er kreist zumindest in der habitablen Zone. Damit haben wir neben Kepler-186f und einigen Supererden einen weiteren Kandidaten für Leben außerhalb unseres Sonnensystems (zumindest wenn man dem Kohlenstoffchauvinismus anhängt).

Gruß,
Splash
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -

Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.