MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 2046381 mal)

Shels

• Profi
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #4460 am: 22.August 2015, 12:37:15 »

Das Problem bei der Presse ist doch die Kundschaft. Das Angebot richtet sich nach der Nachfrage. Menschen wollen "entertained" werden, und sich nicht mit langweiligen Fakten auseinandersetzen.

Splash

• Profi
« Antwort #4461 am: 22.August 2015, 12:42:26 »

Ich habe oft das Gefühl, das gerade die Jugendlichen sich mehr dafür interessieren, was die Topmodels so machen oder wer gerade im Dschungel sein Häufchen setzt. Und die Medien bedienen das natürlich.

Ich will gar nicht darüber diskutieren, ob Jugendliche wirklich diese Inhalte präferieren, aber allerspätestens der zweite Satz ist Unsinn.
Jugendliche sind auch nur eine kleine Zielgruppe unter vielen, zudem sind sie weder besonders zahlungskräftig noch dafür bekannt Geld für klassische Medien auszugeben. Die Ausrichtung der Inhalte auf diese Zielgruppe wäre somit für die Masse der Anbieter betriebswirtschaftlicher Selbstmord.

Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich das Gefühl habe, das es so ist. Ob es denn tatsächlich so ist, weiß ich nicht. Aber das solche Formate anscheinend einen großen Teil der Bevölkerung ansprechen, scheint ja der Fall zu sein - andernfalls würden sie ja nicht gesendet werden. Shels hatte es ja auch bereits gesagt: Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Und Jugendliche und junge Erwachsene scheinen einen nicht unerheblichen Teil der Zielgruppe zu bilden.
« Letzte Änderung: 22.August 2015, 12:45:08 von Splash »
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -

Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #4462 am: 22.August 2015, 12:42:44 »

Pressezensur halte ich für gefährlich, aber vielleicht ist ein neuer oder überarbeiteter Pressekodex von Nöten? Aufgrund des Werther-Effekts gibt es bereits die Vereinbarung, bei Selbstmorden zurückhaltend zu berichten.

Klar ist die Pressezensur gefährlich, da man das Maß nicht immer finden wird. Es sollte nur die Extremvariante darstellen. Wenn die Medien sich freiwillig auf einen Kodex einigen und der durch alle Genres des Journalismus und der Presselandschaft eingehalten wird, wäre dasselbe ohne Grundgesetzbeschränkung erreicht. Damit wäre ich noch zufriedener.

Im Internet sollte man vielleicht eine Klarnamenpflicht einführen bzw. darf man nur mit seinem richtigen Namen Kommentare verfassen. Und ja, das würde dann wohl auch das MTF betreffen. Dann fühlen sich manche sicher wieder in ihrer Freiheit beschränkt, aber unter dem Mantel der Freiheit wird auch zuviel Schindluder betrieben.
Weiterhin solle man dann auch im Zweifelsfall (also die Behörden, nicht jeder) bei Ärger nachprüfen können, ob der Name, der angegeben ist, auch stimme. So lassen sich Beleidigungen/Diffamierungen/etc. viel leichter enttarnen, wenn es denn dann auch konsequent verfolgt wird.
HaHoHe, Euer Jürgen!

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #4463 am: 22.August 2015, 13:18:40 »

Ich habe oft das Gefühl, das gerade die Jugendlichen sich mehr dafür interessieren, was die Topmodels so machen oder wer gerade im Dschungel sein Häufchen setzt. Und die Medien bedienen das natürlich.

Ich will gar nicht darüber diskutieren, ob Jugendliche wirklich diese Inhalte präferieren, aber allerspätestens der zweite Satz ist Unsinn.
Jugendliche sind auch nur eine kleine Zielgruppe unter vielen, zudem sind sie weder besonders zahlungskräftig noch dafür bekannt Geld für klassische Medien auszugeben. Die Ausrichtung der Inhalte auf diese Zielgruppe wäre somit für die Masse der Anbieter betriebswirtschaftlicher Selbstmord.

Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich das Gefühl habe, das es so ist. Ob es denn tatsächlich so ist, weiß ich nicht. Aber das solche Formate anscheinend einen großen Teil der Bevölkerung ansprechen, scheint ja der Fall zu sein - andernfalls würden sie ja nicht gesendet werden. Shels hatte es ja auch bereits gesagt: Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Und Jugendliche und junge Erwachsene scheinen einen nicht unerheblichen Teil der Zielgruppe zu bilden.

Stellt sich für mich aber nach wie vor die Frage wieso du hier diese Teilgruppe so herausstellst. Wie ich schon angeführt habe, ist diese Teilgruppe der Gesellschaft nicht groß und attraktiv genug um die Inhalte der Medien nach ihr auszurichten und den "Niedergang der Medien" an ihr festzumachen oder auch nur in Verbindung zu bringen.

Splash

• Profi
« Antwort #4464 am: 22.August 2015, 13:58:27 »

Ich wollte das gar nicht so sehr herausstellen, wie du es jetzt womöglich auffasst. Und von dem "Niedergang der Medien" habe ich auch gar nicht gesprochen. Ich wollte eigentlich nur klar machen, dass viele Leute sowas halt mehr interessiert als tatsächliche (informative/bildende) Inhalte und das dies bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen am deutlichsten zu seien scheint - zumindest empfinde ich das so (und ich kann mich da natürlich auch irren). Und die machen nunmal auch einen erheblichen Teil der (werberelevanten) Zielgruppe aus. Das trifft aber auf Printmedien wahrscheinlich nicht so sehr zu, wie auf das Fernsehen oder Online Formate. Und das die Medien sich nicht ausschließlich danach richten, das ist mir auch klar ;) Also, ich wollte nichts an dieser Gruppe festmachen, es erschien mir nur als das beste Beispiel. Vor allem wenn es darum geht, das Verhalten bzw. die Arbeitsweise der Medien zu verändern. Da sollte man, meiner Ansicht nach, bei der Jugend ansetzen, und (unter anderem) das Interesse an Politik wieder stärken, anstatt an dem reinen Boulevardjournalismus. Das danach aber anscheinend kein Interesse herrscht, habe ich versucht mit dem Beispiel LeFloid klar zu machen - und der hat nunmal eine überwiegend junge Anhängerschaft.
« Letzte Änderung: 22.August 2015, 14:04:07 von Splash »
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #4465 am: 22.August 2015, 17:29:42 »

Schon krass, wie schnell man bereit ist, wichtige Errungenschaften unseres Grundgesetzes einfach aufzugeben.

Artikel 5
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

Bei der Boulevardpresse könnte man höchstens Satz 2 enger auslegen, wenn Bild & Co mal wieder übers Ziel hinausschießen. Aber Zensur? Never ever, nie wieder darf es so etwas in Deutschland geben, nicht umsonst ist eine der ersten Maßnahmen, die Diktatoren ergreifen, die Presse unter ihre Fuchtel zu bekommen.

Und man braucht auch keine Klarnamenpflicht im internet, wer es mit der Meinungsfreiheit übertreibt und Hetze absondert, ist auch so dran: http://www.tagesspiegel.de/medien/hetze-im-internet-34-jaehriger-berliner-zu-4800-euro-strafe-verurteilt/12219076.html
« Letzte Änderung: 22.August 2015, 17:35:09 von Signor Rossi »

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #4466 am: 23.August 2015, 12:30:59 »

Wow nur weil jemand so blöd war und bei Facebook gehetzt hat und sich auch noch erwischen lässt brauch es keine Klarnamenpflicht ? Es gibt genug Bereiche in dem die Anonymität des Internets dringend aufgehoben gehört. Allerdings wird dies eher Wunschdenken bleiben, da es technisch doch sehr schwierig umzusetzen sein wird.

Gegen Presse Zensur zu sein ist sicherlich richtig doch auch ich finde, dass in vielen Bereichen heutzutage die Presse über das Ziel hinaus schiesst. Die Sensationsgeilheit einiger Medien ist schon unfassbar dreist und gehört dringend mal in die Schranken gewiesen. Sei es das abbilden von Fotos von mutmaßlichen Verdächtigen oder wie im Fall des "Suizid" des German Wings Piloten, wo man praktisch jeden Tag intime Details aus seinem Leben lesen konnte.
Nach meiner Auffassung ist das keine erstrebenswerte Aufgabe der Presse, die geschützt werden muss.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #4467 am: 23.August 2015, 12:53:17 »

Im Stadion darf es dann demnächst auch nur noch personalisierte Tickets und Sitzplätze geben, damit auch dort jeder identifizierbar ist und damit sowas wie gesten in Köln nicht wieder vorkommt, muss jeder Name und Adresse gut sichtbar tragen :police:

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #4468 am: 23.August 2015, 12:56:33 »

Das sind eben die Extreme, weil einige Menschen durch Emotionen nicht vernünftig handeln. Entweder man schränkt in einigen Bereichen des Lebens die Freiheit und den Datenschutz ein, dann werden durch Abschreckung und leichtere Aufklärung einige Taten verhindert, dafür fühlen sich viele bevormundet. Andernfalls lässt man das hohe Gut der Freiheit unangetastet und nimmt diese Sachen hin. Ich lebe lieber in einer sicheren denn komplett freien Gesellschaft (auch wenn es weder 100% sicher noch 100% frei je geben wird), deshalb wäre ich für die Verschärfung von Internet-, Ticket- und Pressüberwachung. Vorratsdatenspeicherung gern und die Videoüberwachung öffentlicher Räume sollte es auch geben. Menschen brauchen Vorschriften. Ohne ein Tempolimit beispielsweis innerorts oder außerorts würden viele fahren, wie sie denken, da sie laut eigener Meinung ja jederzeit die volle Kontrolle über ihr Fahrzeug und die Verkehrssituation haben.
« Letzte Änderung: 23.August 2015, 12:58:08 von Starkstrom_Energie »
HaHoHe, Euer Jürgen!

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #4469 am: 23.August 2015, 13:30:39 »

“They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety.”
Benjamin Franklin

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #4470 am: 23.August 2015, 14:23:45 »

“They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety.”
Benjamin Franklin

Sind das alle Gegenargumente, wenn du einen bedeutenden US-Amerikaner zitieren musst, die dir einfallen? :D

EDIT: Ok, ich dachte, er war auch noch Präsident. Dann nehme ich diesen Fehler zurück, der meine Aussage im Kern aber nicht belastet.
« Letzte Änderung: 23.August 2015, 14:35:36 von Starkstrom_Energie »
HaHoHe, Euer Jürgen!

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #4471 am: 23.August 2015, 14:27:43 »

Benjamin Franklin

Sind das alle Gegenargumente, wenn du einen ehemaligen US-Präsidenten zitieren musst, die dir einfallen? :D

Oh Starkstrom, man sollte schon wissen wer Benjamin Franklin war, bevor man sein sehr gutes Zitat diskreditiert.  ;)

Er war Gründervater, aber nie US-Präsident.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Splash

• Profi
« Antwort #4472 am: 23.August 2015, 14:46:53 »

Ich bin auch durchaus für eine Videoüberwachung an gut besuchten, öffentlichen Plätzen. Sicherheit muss schon gegeben sein. Aber die Vorratsdatenspeicherung oder gar eine Klarnamenpflicht im Internet lehne ich kategorisch ab. Auch Argumente wie "Wenn man doch nichts zu verbergen hat..." halte ich für schwachsinnig. Nur weil ich nichts zu verbergen habe, gebe ich doch nicht freiwillig mein Recht auf Privatsspähre auf. Und gerade weil ich nichts zu verbergen habe, bzw. nicht auf irgendeine Art und Weise in ein Raster falle, hat der Staat auch kein Recht meine Aktivitäten zu durchleuchten. Hier muss man einen Mittelweg finden.

Und über den Sinn und Nutzen der Vorratsdatenspeicherung kann man auch durchaus streiten. In Frankreich gibt es die schon länger, Anschläge verhindern konnte sie aber anscheinend auch nicht. Und die letzten versuchten Anschläge in Deutschland wurden auch nicht durch Überwachung verhindert, sondern durch gute Polizeiarbeit oder, wie zu letzt, durch eine aufmerksame Baumarktmitarbeiterin.

Sicherheit schön und gut, dass jeder das möchte ist verständlich. Aber doch bitte nicht auf Kosten der persönlichen Freiheit.
- Orson Welles -

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #4473 am: 23.August 2015, 15:29:10 »

Sind das alle Gegenargumente, wenn du einen bedeutenden US-Amerikaner zitieren musst, die dir einfallen? :D

Die Frage ist: bringen denn Gegenargumente überhaupt etwas? Dann wird einfach gesagt "Ich habe nix zu verbergen" und damit ist der Käse gelutscht. Ich habe auch nichts zu verbergen, vor allen Dingen habe ich aber nichts verbrochen, was eine Totalüberwachung meiner Person rechtfertigen würde. Und weil es eben keinerlei Grund gibt, meine Daten auszuspähen, zu sammeln, sie zu aggregieren, Profile zu erstellen und sie zu speichern, wehre ich mich dagegen, weil das nichts zu deiner vermeintlichen Sicherheit beiträgt. Du scheinst auch unendliches Vertrauen in den Staat zu haben, auch darin unterscheiden wir uns, ich will so wenig Staat wie es nur gerade geht, ich brauche nicht den großen Bruder, der ständig hinter mir her läuft und der mir sagt, wohin ich gehen soll. Ich bin ein erwachsener, mündiger Bürger, ich bin in Freiheit aufgewachsen und ich möchte, dass das so bleibt und dazu gehören auch Presse- und Meinungsfreiheit und das Recht auf informationelle Selbstbestimmung.

Das was dir da vorschwebt ist Orwells 1984, absolut gruselig und wenn die Sicherheit dann immer noch nicht ausreicht und z. B. ein Anschlag passiert, wird die Überwachung noch mehr ausgeweitet...
« Letzte Änderung: 23.August 2015, 15:32:20 von Signor Rossi »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #4474 am: 23.August 2015, 17:50:50 »

Zumal es genügend Beispiele gibt, die leider aufzeigen, dass ein Mehr an Überwachung nicht zu mehr Sicherheit führt. Denn mit der Videoüberwachung ist der Gedanke der Effizienz und eine Art Präsenz des Staates verknüpft, die versagt jedoch, wenn Polizeidienststellen auf dem Land nach und nach dicht gemacht werden. Zum Auswerten der Bilder benötigt man mehr Leute, aber das kostet eben Geld. Und so wie in einer Folge der Simpsons sollte es bitte auch nicht enden:
http://simpsonspedia.net/index.php?title=Nedtropolis
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #4475 am: 23.August 2015, 19:22:50 »

Videoüberwachung ist eh so ein Thema. Am Beispiel Londons zeigt sich, dass tatsächlich ein Rückgang an Delikten festzustellen ist, der sich außerhalb einer üblichen Schwankung befindet. Allerdings besteht auch der dringende Verdacht, dass sich die Kriminalität nur verlagert - also in Gebiete ohne oder mit geringer Kameradichte. Außerdem betrifft das zumeist kleinere Delikte wie Taschendiebstahl. Gewaltverbrechen sind dagegen meist eher emotional und dadurch eine Kurzschlussreaktion. Da ist es den Tätern egal, ob Kameras alles filmen oder sie denken einfach nicht daran.

Es gibt ja so oder so das Sicherheitsdilemma. Mehr Überwachung, mehr Kontrollen, mehr Präsenz von Polizei/Militär kann grundsätzlich das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung erhöhen. Je mehr Kontrollen es aber gibt, desto höher sind auch die Zahlen von Delikten. Wo man besser hinsieht, entdeckt man auch mehr. Liegt halt auch daran, dass Verbrechen Kontrolldelikte sind. Solange ich mich nicht erwischen lasse, bin ich rechtlich noch unschuldig und gesellschaftlich unbefleckt. Die höheren Zahlen können wiederum die Angst vor Verbrechen in der Gesellschaft erhöhen. Hohe Verbrechenszahlen helfen Regierungen eh, da Menschen Gesetze, Verordnungen und Projekte viel eher akzeptieren, wenn dadurch - scheinbar oder wirklich - ihr Sicherheitsbedürfnis befriedigt wird (governing through crime). Darum ist aktuell auch das Wort Securitization recht geläufig. Wird ein Sachverhalt als Risiko für die Gesundheit und/oder den Besitz von Menschen ausgemacht, akzeptieren diese eben Maßnahmen dagegen. Ob denn nun wirklich eine akute Gefahr besteht, spielt bei Bürgern, die sich nicht oder ungenau informieren, letztendlich keine Rolle.

Securitization ist im Übrigen auch rund um den Profifußball in wirklich großem Maße zu beobachten!
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Shels

• Profi
« Antwort #4476 am: 23.August 2015, 19:36:31 »

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #4477 am: 23.August 2015, 20:19:39 »

fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Shels

• Profi
« Antwort #4478 am: 23.August 2015, 20:53:31 »

Ob er das wirklich gesagt hat  :police:

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #4479 am: 27.August 2015, 14:58:25 »

Etwa 50 verwesende Menschen eingepfercht in einem LKW auf dem Standstreifen einer österreichischen Autobahn!

http://www.spiegel.de/politik/ausland/oesterreich-tote-fluechtlinge-in-laster-gefunden-a-1050120.html

Vielleicht führt das dazu, dass das - für einige ja doch immer noch sehr entfernte und anonyme - Ersaufen von Hunderten im Mittelmeer jetzt mal etwas näher und plastischer wird. Dass soetwas zu mehr Empathie bei "besorgten Bürgern", "Asylkritikern" , oder kurz: fremdenfeindliche Menschen führt, wage ich inzwischen nicht mehr zu hoffen.

Da ersticken Väter, Mütter, Kinder in einem Kühllaster und verwesen auf der Autobahn! Ein paar 100km südlich von uns. Reiner Zufall und völlig egal, dass das nicht an einem Autobahnkreuz bei München passiert ist.

Was passiert jetzt? Wer handelt?

"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"